Ich nehme kontinuierlich zu - was mach ich falsch?

  • Ich bin mit meinem Latein am Ende.... in den 3 Jahren seit der Diagnose habe ich fast 10 Kilo zugenommen und fühle mich einfach so gar nicht mehr wohl!
    Ich ernähre mich gesund, proteinreich, ohne tierische fette und kohlenhydratarm, ich hab sogar eine Ernährungsberatung gemacht. Weiters treibe ich mittlerweile 3-4 mal die Woche Sport.
    Ich nehme einfach nicht ab!! Im Gegenteil: wenn ich meinen Lifestyle auch nur ein/zwei Tage ein wenig schleifen lasse, nehme ich sofort zu! Das ist doch nicht normal?! :mad:
    Schilddrüse hab ich im letzten Jahr anschauen lassen, die ist angeblich ok.


    Jetzt hat mir zufällig eine andere Diabetikerin erzählt, dass sie von meinem Langzeitinsulin Insulatard/DE: Protaphane so unglaublich zugenommen hat. Kann es daran liegen? Ist das nicht egal, solange die Werte passen?


    Hat jemand einen Tipp?
    Soll ich einfach ganz auf Kohlenhydrate verzichten? Momentan ess ich so zwischen 9-12 BE pro Tag.


    lg, alice

  • Hi alice,


    ich hatte auch mal ne Weile Protaphane und hatte damit keine Gewichtsprobleme. Ich hab das Zeug nur generell nicht vertragen (bekam z.T. handtellergroße rote, heiße Flecken an den Injektionsstellen).
    So richtig vorstellen kann ich mir das nicht, dass man davon mehr zunehmen sollte als mit anderen Langzeitinsulinen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;282197


    ich hatte auch mal ne Weile Protaphane und hatte damit keine Gewichtsprobleme. ... So richtig vorstellen kann ich mir das nicht, dass man davon mehr zunehmen sollte als mit anderen Langzeitinsulinen.


    Je nach Basalinsulin wurde in Studien schon verglichen, dass Levemir am ehesten zur Gewichtsreduktion geeignet sei.


    Grundsätzlich hängt es halt zuerst wohl von den Insulinmengen ab. Protaphane hat in 1- oder 2-maliger Dosis halt die Eigenschaft, deutliche Wirkgipfel zu bilden. Das kann ggf. zu mehr Korrektur-BE's führen, oder zu recht hohen Insulinspiegeln bei körperlicher Aktivität, die die Fettverbrennung hemmen.


    Andere Fragen sind eher scholastischer Art. Z.B. ob ggf. Levemir weniger Affinität hat, adulte Stammzellen zur Umwandlung in Fettzellen zu überreden, als das humanidentische Protaphane.


    Gruß
    Joa

  • Wahrscheinlich machst Du gar nichts falsch und es ist einfach so. Wenn Du jetzt Muskeln entwickelst, aber das "Fett" verschwindet, nimmst Du nicht ab, Dein Gewicht bleibt.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere