Gewichtszunahme durch Insulin?

  • Halli Hallo =)


    Ich hab jetzt mal ein neues Thema draus gemacht, hoffe da stört sich niemand dran?


    Ich wollte mal fragen, wie das bei euch mit dem Insulin und dem Körpergewicht lief/läuft.
    Oft wird ja gesagt, dass man durch das Insulin zunimmt, ob das jetzt bei jedem so ist und wie sehr das mit dem ursprünglichen Gewicht zutun hat kann ich aber nicht einschätzen.


    Wie war es denn bei euch?


    Ich spritze noch nicht, aber über kurz oder lang (eher kurz denke ich) werde ich mit Insulin anfangen.
    Im Moment bin ich laut BMI sogar im Untergewicht, (1,60 groß, 43kg) im Grunde hätte ich nichts gegen einbisschen mehr Körpersubstanz,
    würde aber auch ungerne viel zunehmen.


    Kann es auch sein, dass man durch das Spritzen oder den DM allgemein abnimmt?

  • Ich denke, Gewichtszunahmen und/oder -abnahmen nach Beginn der Insulintherapie liegen oft auch an einer veränderten Ernährungs- und Lebensweise aufgrund der Diagnose, so dass die tatsächliche Ursache für Gewichtsveränderungen nicht ohne Weiteres auszumachen ist.


    Ich selbst habe geringfügig abgenommen, aber nicht wegen der Insulintherapie, sondern weil ich seit der Diagnose Diabetes strukturierter esse. Doch mache ich Urlaub, wird geschlemmt und dann nehme ich schon mal bis zu 3 kg, die ich aber nach Urlaubende wieder verliere.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich habe seit der Diagnose kg abgenommen und halte das Gewicht seitdem mehr oder weniger, es schwankt mal ein zwei Kilos hin und her.


    Es dürfte dasselbe wie bei Jamuna sein, sprich strukturierteres Essen, allerdings weiss ich nicht, ob es nicht auch mit meiner Tabletteneinstellung für den Hashimoto zusammenhängen könnte.
    Wie immer kann es bei verschiedenen Menschen verschiedene Auswirkungen haben.

  • Hallo,


    ich habe vor Weihnachten meine Diagnose bekommen, von diesem Tag an,habe ich fast keine Süßigkeiten mehr gegessen. Habe mich immer mit Süßigkeiten vollgestopft.
    Vielleicht, ist das der Grund, weil ich nicht abgenommen habe, durch den Diabetes. Denn meine Betriebsärztin war auch verwundert darüber.


    Wie gesagt, nach der Diagnose war nix mehr mit Süßes (außer meine Frau :)). Mitlerweile, habe ich seit Weihnachten 5kg runter. Kommt vielleicht noch dazu,
    das ich meinen Zuckerwert runterhungere.


    Ich denke mal nicht, das der Gewichtsverlust durchs Insulin (Lantus) kommt. Spritze ja nur Abends 16 IE


    Mir fehlt ja noch so einiges an Wissen und Erfahrung.


    Typ-eins

  • Im Allgemeinen nimmst du nach der Diagnose zu, weil der Körper durch das jetzt zugeführte Insulin wieder in der Lage ist, die aufgenomme Nahrung zu verwerten. Vorher ging ein Großteil der Kohlenhydrate über Stuhl und Urin einfach durch, gleichzeitig hat der Körper ja auch Fettmasse abgebaut, um überhaupt Energie produzieren zu können.


    Da Insulin ein Masthormon ist, ist ein Abnehmen durch Insulin biologisch unmöglich. Ich vermute mal, dass Typ-eins seine Ernährung sehr radikal umgestellt hat und alles in allem auch weniger isst. (vor allem wenn man seinen Zuckerwert runterhungert, was absoluter Schwachsinn ist. Beweg deinen Hintern lieber durch den Wald - da tuste was fürs Gewicht, den BZ, den Körper)

  • Was fürn Blödsinn immer mitn Insulin, welches dick machen soll. Das zu viel an Energie macht übergewichtig, nicht das Insulin an sich. Selbst die Viecher, denen das angeblich gespritzt wird, kriegen eben mehr Appetit und futtern daher mehr.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;282333

    Was fürn Blödsinn immer mitn Insulin, welches dick machen soll. Das zu viel an Energie macht übergewichtig, nicht das Insulin an sich. Selbst die Viecher, denen das angeblich gespritzt wird, kriegen eben mehr Appetit und futtern daher mehr.


    Was genau hab ich geschrieben?!


    Zitat von Niederrheiner;282330

    Im Allgemeinen nimmst du nach der Diagnose zu, weil der Körper durch das jetzt zugeführte Insulin wieder in der Lage ist, die aufgenomme Nahrung zu verwerten. Vorher ging ein Großteil der Kohlenhydrate über Stuhl und Urin einfach durch, gleichzeitig hat der Körper ja auch Fettmasse abgebaut, um überhaupt Energie produzieren zu können.


    Da Insulin ein Masthormon ist, ist ein Abnehmen durch Insulin biologisch unmöglich. Ich vermute mal, dass Typ-eins seine Ernährung sehr radikal umgestellt hat und alles in allem auch weniger isst. (vor allem wenn man seinen Zuckerwert runterhungert, was absoluter Schwachsinn ist. Beweg deinen Hintern lieber durch den Wald - da tuste was fürs Gewicht, den BZ, den Körper)


    Wo steht da, dass Insulin dick macht? Andere Frage... Warum wird in der Body Builder-Szene Insulin gehandelt wie Gras am Hauptbahnhof?...

  • :6yes: Ich habe in den 23Jahren mit Insulin nichts zugenommen,also immer noch 52kg bei 1,60[:DQUOTE=sera;282333]Was fürn Blödsinn immer mitn Insulin, welches dick machen soll. Das zu viel an Energie macht übergewichtig, nicht das Insulin an sich. Selbst die Viecher, denen das angeblich gespritzt wird, kriegen eben mehr Appetit und futtern daher mehr.[/QUOTE]


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • @Niederrheiner
    Hast Recht. Hab mich auch eher über das aufgeregt
    -> "Da Insulin ein Masthormon ist, ist ein Abnehmen durch Insulin biologisch unmöglich"
    Ha! Ich bin ein biologisches Wunder. Ich forciere das Zunehmen und lese immer mit Begeisterung was von Insulin, es tut sich nur eher was nach unten mitn Gewicht, mich nervt das total.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;282338

    @Niederrheiner
    Hast Recht. Hab mich auch eher über das aufgeregt
    -> "Da Insulin ein Masthormon ist, ist ein Abnehmen durch Insulin biologisch unmöglich"
    Ha! Ich bin ein biologisches Wunder. Ich forciere das Zunehmen und lese immer mit Begeisterung was von Insulin, es tut sich nur eher was nach unten mitn Gewicht, mich nervt das total.


    http://flexikon.doccheck.com/de/Insulin#Physiologie


    Insulin fördert den Aufbau von Muskelzellen, Fettzellen usw. Dadurch ist Insulin ein Hormon, dass maßgeblich zum Aufbau des Körpers beiträgt. Und warum führt ein Insulinmangel letztlich in die Ketose? :)


    Dann gibts bei dir etwas, das diesen Effekt eindämmt. Solls ja durchaus geben.

  • Hallo


    Das problem habe ich bei meinen Sohn er ißt kaum süßes achte wirklich auf seine Ernährung,und wenn er mal Abends was möchte zum knappern gibts nulll runde ( rohkostteller) er nimmt trotzdem bissl zu...anstatt weniger zu werden.Liegt das am Insulin er hat Librolog....habe echt muffi das er mehr zunimmt :(

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von podimutti;282358

    Hallo


    Das problem habe ich bei meinen Sohn er ißt kaum süßes achte wirklich auf seine Ernährung,und wenn er mal Abends was möchte zum knappern gibts nulll runde ( rohkostteller) er nimmt trotzdem bissl zu...anstatt weniger zu werden.Liegt das am Insulin er hat Librolog....habe echt muffi das er mehr zunimmt :(


    Wohl eher daran, dass er wächst?

  • Zitat von Niederrheiner;282359

    Wohl eher daran, dass er wächst?



    ja er wächst zu Zeit schon heftig....er hat einen großen Schub gemacht....er ist nun 140 groß und hat 33 kilo.....

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von podimutti;282361

    ja er wächst zu Zeit schon heftig....er hat einen großen Schub gemacht....er ist nun 140 groß und hat 33 kilo.....


    Könnte das vielleicht auch die Antwort auf deine Frage sein? :confused:

  • Zitat von Niederrheiner;282330

    Im Allgemeinen nimmst du nach der Diagnose zu, weil der Körper durch das jetzt zugeführte Insulin wieder in der Lage ist, die aufgenomme Nahrung zu verwerten.


    Die Diagnose habe ich nun seit nem Dreivierteljahr. Ich habe bisher nicht gespritzt, aber Tabletten genommen. Demnach sollte der Zucker ja jetzt auch in meinen Zellen angekommen sein, hab aber trotzdem in der Zeit kein gramm zugenommen. Mein Gewicht ist seit Jahren konstant. Immer um 43kg herum und das obwohl ich nie besonders auf meine Ernährung geachtet hab (dh ich hab gegessen worauf ich Lust hatte und wann ich darauf Lust hatte). Seit der Diagnose passe ich natürlich mehr auf und esse strukturierter, aber hab jetzt keinen Ernährungswandel in dem Sinne gemacht.


    Stellt sich nun die Frage, ob das Spritzen erheblich mehr ausmacht, als die Tabletten.

  • Zitat von Xsapheli;282370

    Die Diagnose habe ich nun seit nem Dreivierteljahr. Ich habe bisher nicht gespritzt, aber Tabletten genommen. Demnach sollte der Zucker ja jetzt auch in meinen Zellen angekommen sein, hab aber trotzdem in der Zeit kein gramm zugenommen. Mein Gewicht ist seit Jahren konstant. Immer um 43kg herum und das obwohl ich nie besonders auf meine Ernährung geachtet hab (dh ich hab gegessen worauf ich Lust hatte und wann ich darauf Lust hatte). Seit der Diagnose passe ich natürlich mehr auf und esse strukturierter, aber hab jetzt keinen Ernährungswandel in dem Sinne gemacht.


    Stellt sich nun die Frage, ob das Spritzen erheblich mehr ausmacht, als die Tabletten.


    Du nimmst vermutlich ein Präparat zum Absenken des Blutzuckers. Ist eine ganz andere Wirkweise wie zugeführtes Insulin. Insofern ist das nicht vergleichbar.

  • Zitat von Niederrheiner;282372

    Du nimmst vermutlich ein Präparat zum Absenken des Blutzuckers. Ist eine ganz andere Wirkweise wie zugeführtes Insulin. Insofern ist das nicht vergleichbar.


    Es heißt Repaglinid. Es bringt meine Insulinreserveproduktion dazu anzuspringen, dh es "zwingt" die Bauchspeicheldrüse dazu die "Notversorgung" anzuschmeißen und mehr Insulin auszuschütten.
    Kann ja nicht ewig gutgehen.

  • Wenn ich die Bauchspeicheldrüse zwinge zu arbeiten, wird sie irgendwann die Arbeit ganz einstellen. Wenn du normale BZ-Werte damit erreichst, ist die Therapie mit Tabletten sicher die einfachere, sog. Patienten-Compliance ^^

  • Zitat

    Wenn ich die Bauchspeicheldrüse zwinge zu arbeiten, wird sie irgendwann die Arbeit ganz einstellen.


    Richtig. Und meine BZ-Werte gefallen mir nicht, deshalb ziehe ich jetzt Insulin in erwägung. Daher auch meine Frage zum Gewicht.

  • Kommt ein wenig drauf an.


    Wie ist deine bisherige Einstellung, hast du einen absoluten Insulinmangel, dann könntest du zunehmen - allerdings jetzt nicht im mehrstelligen Bereich. Ansonsten liegts einfach daran, wie du dich ernährst und bewegst. Das ist allereinfachste Biologie. Führst du mehr Energie zu, als du verbrauchst geht das Gewicht hoch.