Berechnung von gebackenem Camenbert mit Panade ohne Preiselbeeren

  • Schönen Abend zusammen,


    wie berechnet Ihr gebackenen Camenbert mit Panade ohne Preiselbeeren? Den Camenbert habe ich im Ofen gebacken ohne Öl. mit Brot. Dies gab es zum Abendbrot gegen 19.30 Uhr. Bz war erhöht. (163)und ich habe ihn korrigiert. Für den Camenbert habe ich 1 Einheit berechnet für die Panade, und eine Einheit Insulin für das Brot (Toast). Am nächsten Morgen war der BZ überhöht. 132 ! obwohl ich nochmals um 23.00 korrigiert habe. Benütze eine Paradigm Insulinpumpe.


    Liebe Grüße


    mercedes:)

  • Für die Panade hätte ich auch nur eine Einheit gespritzt. Ich vermute, daß Dein Toastbrot dazu mit zuwenig berechnet war. Ist das so eine übliche viereckige Weißbrotscheibe gewesen? Da sollten dann wohl zwei Einheiten herhalten, eine wird zuwenig sein.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;282637

    Da sollten dann wohl zwei Einheiten herhalten, eine wird zuwenig sein.


    Wie kommst du denn auf so eine Aussage??? Wie viel Insulin man dafür benötigt, kann man nicht absolut sagen, da jeder einen anderen BE-Faktor hat.


    Ich schätze, da haben über Nacht noch die FPE reingehauen? Ich hätte für die Panade eine BE und für den Toast eine BE geschätzt. Würde bei mir je nach Tageszeit zwischen 2 und 3,2IE ausmachen. Evtl. hätte ich noch 1-2IE über ein paar Stunden verzögert abgegeben. Erfahrung habe ich mit gebackenem Camembert allerdings noch nicht so viel gesammelt.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat

    Wie kommst du denn auf so eine Aussage???


    Weil in diese Art Massen-Billig-Produkte Zucker reingeknallt wird wie's nur geht.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;282646

    Weil in diese Art Massen-Billig-Produkte Zucker reingeknallt wird wie's nur geht.


    Und was ist mit jemandem, der einen BE-Faktor von 0,5IE/BE hat? Hätte der auch 2IE für den Toast spritzen sollen? Und jemand mit einem BE-Faktor von 3IE/BE auch?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Dann braucht man keine Themen mehr eröffnen, in denen die Frage vorkommt: "Wieviele Einheiten hättet ihr..."

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;282648

    Dann braucht man keine Themen mehr eröffnen, in denen die Frage vorkommt: "Wieviele Einheiten hättet ihr..."


    Na das ist ja jetzt Quatsch. Du solltest nur Angaben in BE machen, nicht in IE, weil IEs überhaupt nix aussagen, da jeder einen unterschiedlichen Insulinbedarf hat. Verstehst du?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von mercedesgomez25;282630

    Für den Camenbert habe ich 1 Einheit berechnet für die Panade, und eine Einheit Insulin für das Brot (Toast). Am nächsten Morgen war der BZ überhöht. 132 ! obwohl ich nochmals um 23.00 korrigiert habe.


    Ich denke die BE-Berechnung war grundsätzlich richtig. Lediglich die Insulinierung hätte aufgrund des Camemberts (Fett) mit dem Mulitwave (ich weiß nicht, wie der bei der Veo heißt) abgedeckt werden müssen.(siehe THF !)


    Oktober: es ist absolut unnütz, ja sogar gefährlich, jemandem zu sagen wieviel IE für soundsoviel BE gespritzt werden sollen ! THF hat das ja schon ausführlich kommentiert.

  • Zitat von wiewaldi;282655

    Ich denke die BE-Berechnung war grundsätzlich richtig.



    Ja, sehe ich auch so. Toast (die kleinen, nicht die Sandwich-Toast) haben erstaunlicherweise fast immer um die 12g KH.
    Mehr als ein Gramm Zucker macht sich im Toast nicht gut. Die Toasteigenschaften leiden darunter. Eventuell wird etwas Backmalz hinzugefügt - dann aber weniger Zucker genommen.


    So ein kleiner 75g-Back-Camembert hat aber über 200 kcal. Sicherlich eher 250kcal.


    Bei mir würde das gerade die Basalrate noch machen. Ich würde mir, wenn ich das zusammen mit einem blanken Toast essen würde für 2BE sofort spritzen und soviel Insulin wie für eine halbe BE über 8 Stunden abgeben.


    lg
    Adrian

  • Wieso sind denn 132 überhöht?


    Ich hätte zu dem ganzen noch 2 IE auf 4 Stunden verlängert abgegeben,
    wegen dem Fett im Camembert.
    (Die Menge an Insulin für FPE muss jeder für sich selber heraus finden.)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Habe mich leider falsch ausgedrückt. Ich meinte, wieviele Be`s sind usw. Für den Camenbert und das Toastbrot (kleine Scheibe) habe ich 2 Be berechnet. Mein Be-Faktor am Abend ist 1:1. Habe auch schon gedacht, daß der Camenbert sehr fett ist, und verzögertes Insulin fehlte.
    Ich finde es gut, daß ihr immer sofort antwortet . Danke :6yes: Mercedes

  • Zitat von mistpfützenfrosch;282717


    (Die Menge für FPE muss jeder für sich selber heraus finden.)


    Die Menge ist ziemlich genau zu berechnen.
    Siehe: Glykämischer Index.
    Da hat sich jemand die Mühe gemacht das ganze wissenschaftlich zu untersuchen und in Tabellen zu packen. Dieser jemand hat das dann "Glycemic Index" genannt.


    lg
    Adrian

  • Zitat von Adrian;282762

    Die Menge ist ziemlich genau zu berechnen.
    Siehe: Glykämischer Index.
    Da hat sich jemand die Mühe gemacht das ganze wissenschaftlich zu untersuchen und in Tabellen zu packen. Dieser jemand hat das dann "Glycemic Index" genannt.


    lg
    Adrian


    Bitte nicht GI und FPE verwechseln.





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Adrian;282762

    Die Menge ist ziemlich genau zu berechnen.
    Siehe: Glykämischer Index.
    Da hat sich jemand die Mühe gemacht das ganze wissenschaftlich zu untersuchen und in Tabellen zu packen. Dieser jemand hat das dann "Glycemic Index" genannt.


    lg
    Adrian


    Ich habe mich nicht genau ausgedrückt. Entschuldigung.
    Ich meinte die Menge an Insulin, welches für die FPE benötigt werden
    muss jeder für sich selbst heraus finden.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;282769

    Ich habe mich nicht genau ausgedrückt. Entschuldigung.
    Ich meinte die Menge an Insulin, welches für die FPE benötigt werden
    muss jeder für sich selbst heraus finden.


    Und mit herausfinden meinst du ausrechnen.


    Ich kenne die Zusammensetzung einer normalen BE bei mir.
    Ich weiß wie viel Insulin ich brauche um den BZ-Anstieg einer normalen BE abzufangen.
    Ich kenne den GI der Bestandteile einer normalen BE (GI-Tabelle)
    Ich kenne den GI von Fett/Eiweiß (GI-Tabelle).


    Daraus kann ich mir die Menge Fett/Eiweiß ausrechnen, die den gleichen Blutzuckeranstieg bewirkt wie eine normale BE.


    Klar, das muss sich jeder selber für sich ausrechnen, da eine "normale BE" je nach Essensgewohnheit eine andere Zusammensetzung hat.


    lg
    Adrian

  • Zitat von Adrian;282775

    Ich kenne die Zusammensetzung einer normalen BE bei mir.
    Ich weiß wie viel Insulin ich brauche um den BZ-Anstieg einer normalen BE abzufangen.
    Ich kenne den GI der Bestandteile einer normalen BE (GI-Tabelle)
    Ich kenne den GI von Fett/Eiweiß (GI-Tabelle).


    Natürlich kann man Fett und Eiweiß in BE/KH umrechnen.
    Meiner Meinung nach besteht aber das Problem in der "Zeiteinheit", also wie lang muß ich für Fett bzw. Eiweiß verzögern.
    Und das hängt wiederum u.a. von der "Verdauungsgeschwindigkeit" ab und muß daher mit Versuch und Irrtum ausprobiert werden.

  • Zitat von wiewaldi;282788

    Natürlich kann man Fett und Eiweiß in BE/KH umrechnen.
    Meiner Meinung nach besteht aber das Problem in der "Zeiteinheit", also wie lang muß ich für Fett bzw. Eiweiß verzögern.
    Und das hängt wiederum u.a. von der "Verdauungsgeschwindigkeit" ab und muß daher mit Versuch und Irrtum ausprobiert werden.


    Jain.
    Die Verdauungsgeschwindigkeit variiert zwar. Aber die normale Verdauung macht es gar nicht aus. Sie bringt das Fett ja gar nicht in Form von KH ins Blut. Das macht später die Leber. Und das ist wiederum recht konstant.
    Ob ich das Insulin jetzt über 7.5 oder 8 Stunden verzögere ist ja schon fast egal.


    lg
    Adrian

  • Zitat von mistpfützenfrosch;282780

    Gib bitte in der Suche mal FPE ein. Da ist ein Thema von mir, wo es beschrieben ist.


    Ja, ich kenne das PDF, das du gepostet hast.


    Du kannst dir ja dann selber mal ausrechenen, wo der Glykämische index einer reinen KH-BE läge, damit du dafür genau so viel Insulin benötigen würdest wie für 100kcal F/E. Das haben die Autoren dir halt vorweggenommen und einfach mal einen GI angenommen.


    Für die Schätzung haben sie nämlich entweder einen sehr niedrigen GI angenommen oder haben mit 10g KH = 1BE gerechnet.


    Des weiteren: kaum einer kennt seinen BE-Faktor für keine KH. Die meisten kennen ihn für Mischkost. Da muss man dann auch wieder auf den reinen KH-Faktor umrechnen. Das nimmt sich also nicht viel.


    lg
    Adrian

  • Abends brauche ich pro Be 2 IE Insulin. Wenn ich die
    gleiche Menge für FPE's nehmen würde rausche ich in
    den Unterzucker. Habe es solange getestet bis ich raus
    hatte das ich für 1 FPE 1 IE Insulin brauche.


    So funktioniert es für mich. Und wenn ich nun auch noch
    zusätzlich den GI errechnen oder ermitteln müsste,
    dann kann ich die ganze Sache lassen, da es viel zu aufwendig
    ist. Man kann es auch übertreiben. Für mich war die
    Fett- und Eiweißberechnung nur interessant da ich sehr
    hohe Morgenwerte hatte und auch nachts die Korrekturen
    nichts brachten. Ohne dies würde ich die heute noch
    nicht berechnen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana