Kerbe in FlexLink-Nadel

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit ein paar Tagen nun das erste Mal die FlexLink Katheter zum Testen. Vorher habe ich die Rapid D-Link Stahlkatheter verwendet. Ich muss sagen, die Telefon-Katheter:) tragen sich ganz gut; das Anstechen muss man halt etwas "energischer" durchführen als mit den Stahlteilen und das Pflaster für die Zugentlastung muss bei jedem Abkoppeln erneuert werden.


    Aber es piekst nichts, auch bei noch so blöden Bewegungen, und das Rausziehen empfinde ich als etwas angenehmer als mit dem unnachgiebigen Stahlteil.


    Bei den Führungsnadeln des FlexLink ist mir aufgefallen
    1. sie sind innen Hohl
    2. sie haben eine Kerbe ca. 3 mm vom blauen Griffteil entfernt.


    Nun meine Fragen:
    1. warum ist die Nadel innen hohl (erhöhter Herstellungsaufwand?)
    2. wozu dient die Kerbe, die ja die Nadel eigentlich instabiler macht?
    3. ist das bei Kathetern anderer Hersteller auch so?


    Ist jetzt keine wichtige Frage von mir, welche die Diabeteseinstellung grundlegend beeinflusst, hätte mich halt nur interessiert ob jemand von euch dazu irgendwelche Theorien oder vielleicht sogar Fachwissen hierzu hat.


    Viele Grüße, Klaus.

  • Beim Füllen des Schlauchs mit Insulin muss erst die Luft und dann der erste Insulintropfen ja vorne irgendwo rauskommen können. Die Kerbe ist die Öffnung vom Schlauch in die Nadel und die Nadel ist hohl, damit du den Schlauch mit Insulin füllen kannst. Sonst würdest du ihn ja nur wie einen Luftballon aufpumpen oder die Luft aus dem Schlauch müsstest du dir ins Unterhautfettgewebe pumpen. Das ist bei allen Teflonkathetern so.

  • Hallo Cindbar,
    verstehe ich dich richtig wie du das machst?
    1. Katheter setzen
    2. Schlauch füllen
    3. Ankoppeln
    4. Leereaum in Katheter füllen (1 IE)
    5. Nadel ziehen
    oder so: 2,4,3,1,5


    Ich hatte bisher folgende Reihenfolge praktiziert: 1,2,3,5,4
    Bei mir ist also die Nadel schon draussen beim Katheterfüllen und daher muss dort kein Insulin mehr durch die Nadel fliessen.


    Mach ich da was falsch? Wie gesagt, sind meine ersten Teflons.


    Wie füllen die anderen ihre Teflonkatheter, mit oder ohne Nadel drin?


    Gruß, Klaus

  • Bei den Medtronic/MiniMed QuickSet Kathetern, die ich benutze, ist der Schlauch beim Setzen des Katheters schon angekoppelt und man kann den Schlauch erst dann abkoppeln, wenn die Metallnadel aus dem Katheter gezogen ist. Deshalb muss beim Füllen des Schlauchs die Luft und das Insulin durch die Nadel. Dabei ist meine Reihenfolge mit den von dir genommenen Nummern:
    3. Ankoppeln (der Schlauch ist bereits ab Werk angekoppelt)
    2. Schlauch füllen
    1. Katheter setzen
    5. Nadel ziehen
    4. Leereaum in Katheter füllen
    Das geht mit meinen Kathetern nicht anders. Beim Punkt 2. muss das Insulin durch die Stahlnadel durch, deshalb die Kerbe und die hohle Nadel.


    Ich habe mir jetzt mal Bilder von deinere Kathetersorte angeschaut. Wäre es dabei überhaupt möglich, den Schlauch anzukoppeln, bevor die Nadel gezogen ist? Wenn nein, dann verstehe ich jetzt deine Frage, dann wäre die Kerbe und die hohle Nadel tatsächlich unnötig.


  • Hallo Cindbar,
    ja, theoretisch wäre es schon möglich, zuerst anzukoppeln und dann den Katheter zu setzen und anschließen die Nadel zu ziehen. Ist für mich aber irgendwie unlogisch. Wieso sollte ich nicht den Katheter zuerst setzen und dann ankoppeln und entlüften.

  • Ich habe mir eben mal ein Video auf Youtube zum setzen der FlexLink angesehen. Demnach ist es wirklich unsinnig, dass eine Hohlnadel im Katheter steckt. Ist in der Setzhilfe überhaupt eine Einsparung vorgesehen, so dass du den Katheter bereits angekoppelt setzen könntest (wenn du denn wolltest)?
    Bezüglich des Setztens des QuickSet hast du Cindbar denke ich falsch verstanden. Es wird vor dem setzten entlüftet. Der Schlauch wird gefüllt, bis Insulin aus der Hohlnadel im Katheter tropft. Dann wird der Katheter gesetzt und die Hohlnadel gezogen. Das Insulin vom Füllen befindet sich ja nun in der gezogenen Nadel, so dass der Telflonkatheter nun befüllt werden muss. Angekoppelt ist der Schlauch am Katheter schon im Lieferzustand.
    Vanessa

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von kalk;283505

    ja, theoretisch wäre es schon möglich, zuerst anzukoppeln und dann den Katheter zu setzen und anschließen die Nadel zu ziehen. Ist für mich aber irgendwie unlogisch. Wieso sollte ich nicht den Katheter zuerst setzen und dann ankoppeln und entlüften.


    OK, wenn es möglich wäre, erst anzukoppeln, dann den Schlauch und die Nadel zu füllen, dann den Katheter zu setzen und am Ende die Nadel zu ziehen, dann ist die Kerbe und die hohle Nadel für diesen Anwendungsfall gedacht. Damit ist deine ursprüngliche Frage beantwortet.


    Wie es bei deinem Katheter richtig ist, also welche Reihenfolge, kann dir die Bedienungsanleitung oder dein Diabetologe sagen. Dazu kann ich keinen Tipp geben. Vielleicht gibt es hier im Forum ja auch jemand, der den FlexLink Katheter benutzt.

  • Zitat von Cindbar;283532

    OK, wenn es möglich wäre, erst anzukoppeln, dann den Schlauch und die Nadel zu füllen, dann den Katheter zu setzen und am Ende die Nadel zu ziehen, dann ist die Kerbe und die hohle Nadel für diesen Anwendungsfall gedacht. Damit ist deine ursprüngliche Frage beantwortet.


    Genau so wurde mir zumindest im Krankenhaus dieser Katheter erklärt und auch von mir so angelegt, hat auch sehr gut funktioniert. :)

  • Der FlexLink ist in dieser Reihenfolge zu verwenden :
    1. Haut reinigen
    2. Hintere Schutzhülle (durchsichtig) entfernen
    3. Schutzfolie entfernen
    4. Katheter setzen, von Hand oder mit Setzhilfe
    5. Klebepflaster andrücken
    6. blaues Griffstück entfernen
    7. Haltegriff der Führungsnadel herausziehen
    8. gefüllten Schlauch ankoppeln
    9. Katheternadelfüllbolus abgeben (je nach Nadellänge ca 0,4 bis 1,1 Einheiten)


    Die Kerbe der Führungsnadel kann als Sollbruchstelle gesehen werden, man kann die Nadel an dieser Stelle problemlos abknicken, um sie Platzsparender entsogen zu können.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • MUC: Vielen Dank, das war eine eindeutige Anleitung. So mach ichs auch. Die Nadel wird immer in das durchsichtige Schutzröhrchen gesteckt; so kann man sich nicht mehr verletzen. Abgeknickt hab ich die Nadel zum Entsorgen noch nicht.



  • ??ziemlich:confused:!


    Ich habe auch die Quickset und mache das irgendwie anders.


    1. Kanüle mit Schlauch setzen
    2. Führungsnadel aus Teflonkanüle entfernen
    3. Schlauch von Kanüle trennen
    4. Schlauch an Pumpe anschliessen
    5. Schlauch befüllen
    6. Schlauch an Kanüle anschliessen
    7. Kanüle befüllen


    Das geht auch anders !


    Und die Kerbe bei der Quickset-Führungsnadel ist die "Sollknickstelle" und soll dafür sorgen, daß sich niemand
    beim Entsorgen verletzt.

  • Also ich halts wie Cindbar..
    Schlauch füllen, Katheter setzen, Nadel ziehen, Kanüle füllen.


    Was ist der Vorteil deiner Vorgehensweise, Wiewaldi? Oder bist du einfach von anderen Kathetern die Handgriffe so gewohnt?

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von Vanessni;283591

    Was ist der Vorteil deiner Vorgehensweise, Wiewaldi? Oder bist du einfach von anderen Kathetern die Handgriffe so gewohnt?


    Ja, erstens bin ich die Handgriffe u.a. vom FlexLink so gewohnt und
    zweitens wechsel ich ja nicht mit jeder Kanüle zwangsläufig den Schlauch ! und schmeiße somit je nach Schlauchlänge ....IE weg.


    Erst wenn Katheter- und Ampullenwechsel zusammentreffen wird auch der Schlauch gewechselt; das ist bei mir so ca. alle 1,5 - 2 Wochen
    und habe bisher keinerlei negative Erfahrungen.

  • Zitat von wiewaldi;283586

    Das geht auch anders !


    Du hast recht. So mache ich es auch, wenn ich das Reservoir nicht neu füllen muss.


    Zitat von wiewaldi;283586

    Und die Kerbe bei der Quickset-Führungsnadel ist die "Sollknickstelle" und soll dafür sorgen, daß sich niemand beim Entsorgen verletzt.


    ... und beim gleichzeitigen Wechsel von Katheter und Reservoir ist sie dazu da, dass das Insulin durch die Nadel laufen kann.