Low-carb zur Up-Regulation (Eine Art Bericht)

  • Bin am Experimentieren.


    Ich war seit Anfang des Jahres infolge der Weihnachtsfeierlichkeiten und des Vertilgens allerlei gebackener Überbleibsel konsequent down-reguliert. Meine Insulinbasis erhöhte sich von 23 IE Levemir, Anfang Dezember, auf 25 und dann sogar auf 27 IE, Mitte Januar. Meine Gesamtmenge pro Tag (also inkl. Bolus) lag mehrmals über 50 IE. Zum Vergleich: vor Weihnachten hatte ich an normalen Tagen 42 IE, im Sommer üblicherweise sogar nur 36 IE. Und dennoch blieb es heikel: 7er, 8er, 9er täglich, vor allem enorme Schwankungen, weil ich versuchte, den zu erwartenden Spitzen durch mehr Bolus zu begegnen, was mich ein paarmal auch ziemlich herabgerissen hat.


    Ich hab beschlossen, dass es so nicht weitergehen könne. Eine Up-Regulation muss her. Ich mache nun seit fünf Tagen konsequentes low-carb, morgens reine Sojaflocken statt Getreidemüesli, abends praktisch KH-frei: Salat, Ei, Wurscht. Dadurch kann ich ungefähr die Hälfte an Bolus einsparen (mittags esse ich noch normal). Ausserdem habe ich meine Basalversorgung bereits wieder auf 23 IE runter.


    Wohlgemerkt bislang ohne jeden negativen Einfluss. Ich wache neuerdings früh mit 5.0 mmol/L (90 mg/dL) auf - bei normaler Ernährung war die Morgenmessung oft die höchste des Tages. Ich könnte also wahrscheinlich sogar noch weiter mit der basalen Nachtdosis runter. Ich hab nun insgesamt bereits 20 Messwerte hintereinander im Bereich zwischen 4.8 (86) und 6.1 (110), ohne einen einzigen Ausrutscher, darunter drei ganz normale Arbeitstage.


    Werde mir künftig, glaub ich, zweimal im Jahr so eine low-carb-Woche verordnen. Und abends möglichst keine KH, das wäre generell zu überdenken.


    Danke fürs Lesen.

  • Wie insulinierst Du die reinen low-carb Mahlzeiten?


    Mit abends generell khfrei/arm (Gemüse + EW) fahre ich auch sehr gut, allerdings erfordern diese Portionen ca. 60-70% der Insulinmenge wie für dieselbe Menge kcal in KH.


    Das mit den Sojaflocken will ich mal überlesen haben:D;).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also zunächst mal meinen Glückwunsch zu der neuen Frisur. Ja, mir fällt sowas auf.

    Zitat von Wildrose;283719

    Wie insulinierst Du die reinen low-carb Mahlzeiten?

    Genau wie jede andere Mahlzeit auch, also mit ganz gewöhnlicher KH- und FPE-Berechnung. Meistens gibt das dann auch 1 oder 2 IE, aber eben nicht 6 oder 8, wie sonst.

    Zitat

    Das mit den Sojaflocken will ich mal überlesen haben:D;).

    Nee, die sind schon wirklich praktisch, wenn auch nicht direkt ein Genuss. Ich hab da ein Erzeugnis vorliegen mit lediglich 3% KH, das lohnt sich dann schon. Meine morgens übliche 75g-Portion + Milch kommt dann auf nur 3 IE (2 für KH und 1 für Eiweiss), für Getreidemüesli spritze ich hingegen 7.

  • Zitat von T.M.;283721

    Also zunächst mal meinen Glückwunsch zu der neuen Frisur. Ja, mir fällt sowas auf.


    Ja danke, ich finde der Farbton (haha) ist auch gut geworden. Passend zum Alter.


    Zitat


    Genau wie jede andere Mahlzeit auch, also mit ganz gewöhnlicher KH- und FPE-Berechnung. Meistens gibt das dann auch 1 oder 2 IE, aber eben nicht 6 oder 8, wie sonst.


    Ist der Wirkschwanz da nicht zu kurz? Ich habe ja auch Novorapid, muß aber bei kh-arm ca. 30-50% über 1,5h laufen lassen.


    Zitat


    Nee, die sind schon wirklich praktisch, wenn auch nicht direkt ein Genuss.


    Naja, es soll ja auch Leute geben, die Eigenurin oder Apfelessig trinken ... wenns hülft:D.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;283723

    Ist der Wirkschwanz da nicht zu kurz?

    Gestern Abend hab ich zwei grosse Gemüsepaprika, eine grosse Zwiebel und paar kleine Tomaten zu einem Salat verarbeitet. Dazu noch ein hartgekochtes Ei des europäischen Haushuhns. Für das alles 1 IE gespritzt. Vor dem Essen 4.9 mmol/L, 2h pp 5.1 mmol/L.

    Zitat

    Naja, es soll ja auch Leute geben, die Eigenurin oder Apfelessig trinken ...

    So schlimm ist es nicht. Es ist ja quasi Medizin, und Medizin darf einfach nicht gut schmecken, sonst würgt sie ja nicht.

  • Zitat von Wildrose;283719


    Das mit den Sojaflocken will ich mal überlesen haben:D;).


    Zitat von Wildrose;283723


    Naja, es soll ja auch Leute geben, die Eigenurin oder Apfelessig trinken ... wenns hülft:D.


    Geht das schon wieder los?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo T.M.,


    was ich noch mache ist folgendes: Eh anstehende Bewegung versuche ich möglichst nach eine Mahlzeit zu verschieben.
    Dadurch brauche ich auch weniger Bolus.


    lg
    Adrian

  • Zitat von Adrian;283751

    was ich noch mache ist folgendes: Eh anstehende Bewegung versuche ich möglichst nach eine Mahlzeit zu verschieben.


    Ein alter weiser Mann sagte schon: nach dem Essen sollen man Rauchen oder ............:D. Vermutlich war er auch Diabetiker.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;283755

    Ein alter weiser Mann sagte schon: nach dem Essen sollen man Rauchen oder ............:D. Vermutlich war er auch Diabetiker.


    LG Wildrose


    OH!!! Wie schön!! Wildrose "verzeihung" (Wildpferd:D) ist zurück!! Willkommen!! Freu:)!!!!

    Pour en arriver la

  • Zitat von alex2010;283782

    OH!!! Wie schön!! Wildrose "verzeihung" (Wildpferd:D) ist zurück!! Willkommen!! Freu:)!!!!


    OT: schliesse mich an, allerdings sieht der Gaul sooo wild auch wieder nicht aus;)

  • Huch... (das wird mir jetzt aber langsam peinlich)


    ... ECO was ist an "F**u" und "geb*****n" denn anstößig ? Oder stehen gerade meine Posts bei Dir unter besonders strenger Aufsicht:D?
    (ach ich verstehe, das ist wegen der Sexismusdebatte und dem Brüderle... ich bin schon still.... ;) ... schön, das Du jetzt auch unser Frauenbeauftragter bist:6yes:)


    Übrigens heißt der Spruch richtig: nach dem Essen soll man ****** oder 1000 Schritte hoppen. Was ja auch im Sinne von Adrian ist.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von TryHarderFish;283730

    Geht das schon wieder los?

    ja *freu * Willkommen zurück :-D

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken...aber oft ganz süß... :essen:
    Wer mein Leben sehen will, guckt hier : www.a-ende.de , Andreas Minifarm.

  • Zitat von T.M.;283721

    Also zunächst mal meinen Glückwunsch zu der neuen Frisur. Ja, mir fällt sowas auf.


    *lach* ein aufmerksamer Mann, wie schön.
    Röschen freu mich riesig, dass du dich wieder blicken lässt :O)

    Easy come, easy go.