Hilfe! Sensor spinnt...(medtronic)

  • Hallo Ihr Erfahreneren!
    Habe heute für 1 Woche meine VEO mit einem Sensor bestückt bekommen. Angelegt gegen 16 Uhr, um 17:30 wollte er kalibrieren, habe ich bei einem BZ-Wert von 4,0 gemacht (mmol/l;)).
    Jetzt zeigt er Werte zwischen 2 und 3 an, obwohl ich etwas gegessen habe und der reale Wert bei über 8 liegt. Ich habe bereits 2 Werte um 5,5 zur Kalibrierung verwendet, die hat er auch im Speicher aber es interessiert ihn sonst nicht.
    Blöd ist, daß er mir alle halbe Stunde die Pumpe ausschaltet wegen Hypoabschaltung. Und ab morgen soll ich die BRT-Reihe durchführen, aber mit 6mmol/l Unterschied ists doch Quatsch, oder?
    Kann ich selbst noch etwas tun? Ich werd jetzt erstmal die Hypoabschlatung deaktivieren...:7no:
    lg hannama

  • Hallo Hannama,


    du kannst deinen Sensor als neuen "verkaufen".
    Ich schätze aber, dass das nicht viel bringen wird. Auch ich hatte kürzlich solche Sensoren, diese wurden von Medtronic nach Problemschilderung problemlos getauscht. Wenn du ihn nur für 1 Woche hast, dann wende dich an deine Bezugsperson und schildere das Problem bzw. bitte um einen neuen Sensor.


    Wenn du den Versuch wagen möchtest dann gehst du über das Menü -> sensor -> Verbindung zum Sensor -> Sensor ausschalten.
    Den Transmitter musst du dann für 2-3 Minuten vom Sensor lösen und dann wieder verbinden und den Sensor über Sensor -> Verbindung zum Sensor -> Neuer Sensor wieder anlegen.


    Viel Erfolg

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hab ja nun auch die Veo mit dem Sensor dran und so hat alles bisher geklappt schau mal in das menue vom Bolus dort ist einstellbar welchen Bereich dieser abdeckt bei mir von 5-6, wird aber morgen geändert
    Kalibrierten tut es dann auch nur mit nem Wert in diesem Bereich kann aber im Sensormenue auch geändert werden

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Ah, danke Euch!
    matze: BZ-Zielbereich ist von 4,4-13,3. Zumindest die zwei Werte über 5 hätte er ja dann nehmen müssen...
    PumpenKati: Ja, der Sensor ist erstmal nur für 1 Woche. Blöd ist, daß sie alles super mit Schichten Pflaster überklebt hat- zur Sicherung...SOOO ists jedenfalls nicht zum Kauf animierend:o
    Hab jetzt alle sensorgekoppelten Alarme ausgestellt und werde morgen früh versuchen, die Praxis zu erreichen.
    Immerhin ist das Abendbrothügelchen ja angedeutet:D
    Ach Mensch, das habe ich mir irgendwie anders vorgestellt....
    lg hannama

  • Zitat von PumpenKati;284280

    du kannst deinen Sensor als neuen "verkaufen".
    ...
    Wenn du den Versuch wagen möchtest dann gehst du über das Menü -> sensor -> Verbindung zum Sensor -> Sensor ausschalten.
    Den Transmitter musst du dann für 2-3 Minuten vom Sensor lösen und dann wieder verbinden und den Sensor über Sensor -> Verbindung zum Sensor -> Neuer Sensor wieder anlegen.


    Wenn der Sensor Murks misst, sollte auch der Transmitter resettet werden. Das geht durch ein kurzes (paar Minuten oder so) Nachladen des Transmitters.
    Sonst rechnet das System weiter mit den vorgehenden, fehlerhaften Parametern des "alten" Sensors im Algorithmus.

    Zitat von matze16511;284282

    ... schau mal in das menue vom Bolus dort ist einstellbar welchen Bereich dieser abdeckt bei mir von 5-6, wird aber morgen geändert
    Kalibrierten tut es dann auch nur mit nem Wert in diesem Bereich kann aber im Sensormenue auch geändert werden


    Da bringst Du was durcheinander. Du meinst die Einstellungen des Zielbereiches, die sowohl für den Bolus (Bolusexperte), wie auch für den Sensor getrennt erfolgen und verschiedene Zusammenhänge haben.


    Mit dem Kalibrieren haben die aber keinen Zusammenhang.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;284327

    Wenn der Sensor Murks misst, sollte auch der Transmitter resettet werden. Das geht durch ein kurzes (paar Minuten oder so) Nachladen des Transmitters. Sonst rechnet das System weiter mit den vorgehenden, fehlerhaften Parametern des "alten" Sensors im Algorithmus.Gruß Joa


    Das ist mir schon klar, nur wenn sie den Sensor für nur 1 Woche hat, dann dürfte sie vermutlich auch kein Transmitter Ladegerät haben ( ich hatte es damals nicht), daher bleibt ja nur der Versuch bzw. und die Praxis zu kontaktieren.


    @ Hannama, lass dich nicht entmutigen. Ich habe mit den Enlite überwiegend positive Erfahrungen gemacht & wenn ein Sensor tatsächlich mal eine "Macke" hat, ist Medtronic diesbezüglich sehr kulant. :6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • update: hatte also gestern alle Alarme ausgestellt und firekt nach dem Einschlafen fiel dem Sensor ein, daß er falsch mißt und er brummte mich ausdauernd wach "BZ-Wert jetzt!!!!":eek:. ok, hab ich brav gemacht, hat sich neu kalibirert und hat mir die ganze Nacht einen Wert von unter 2,2 bescheinigt. Heute früh hatte er dann plötzlich höhere Werte, die aber nichts mit meinem Werteverlauf zu tun hatten. Praxis wußte auch nicht, hotline meinte Reseten mit Ladestecker...der natürlich in der Praxis geblieben ist.
    Morgen werden wir den Versuch unternehmen.
    Habe heute vormittag noch mal neu gestartet, die Kurven paßten dann schon eher zu den Mahlzeiten und Boli, aber 3mmol/l-Differenz zum Meßwert mit Gerät- da nützt mir auch die Hypoabschaltung wenns drauf ankommt nichts.
    Aber lt. Hotline ists ein Sensorfehler und dann sind die Werte kritisch zu sehen....
    Aber dafür klappts mit Pumpi allein so weit gut- ist doch auch schon mal was:D


    lg hannama

  • Medtronic hat eine ganz tolle Hotline!! Kann ich nur empfehlen.


    Wie hoch ist denn der ISIG Wert?


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach