Zubehör für Insulinpumpe, Kassenleistung oder selber tragen ?

  • Hallo ich bin nun soweit das ich in wenigen Wochen meine Insulinpumpe Accu Check Combo bekomme.
    Nun ist es so das ich beruflich in einer KFZ Werkstatt arbeite so wird es nötig sein das ich für die Pumpe dem entsprechend Schutzvorkehrungen treffen muss.
    Ich denke da an eine Tasche aus Leder oder zu mindeste einen Klipp den ich an der Latzhose befestigen kann wer übernimmt dieses Zubehör und wenn es von der KK übernommen wird muss man es sich verschreiben lassen ,ist es bereits im Lieverunfang enthalten oder muss ich mir selber die Sachen kaufen?


    Ich hoffe das hier einige mit ihre Erfahrungen zudiesen Thema mitteilen können.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Es gibt da eine schöne Ledertasche die die Pumpe komplett umschließt. Die habe ich auch und zum Schrauben ist die ideal. Rezept schreibt dir dein Arzt und du musst die nicht bezahlen.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ok danke ich werde wen ich die Pumpe habe als erstes mir die Tasche verschreiben lassen.


    Gibt es sonnst noch nüzliches was man so brauchen könnte ich bin im Sommer viel am bzw auf den Wasser ?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich trage die Pumpe seitlich in einen speziellem T-Shirt mit Reißverschluss, so baumelt auch kein Kabel rum wo man hängen bleiben könnte.


    Neoprentaschen gehen noch oder auch meine selbst genähte Tasche, da war der Vorteil es konnte kein Dreck reinfallen.



    Du kannst 1-2 Taschen pro Jahr über ein Rezept bestellen, sollte kein Problem sein.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Das hört sich gut an den die Taschen sind wirklich teuer es gibt da so ein paar Onlineshops da werden sie Angeboten aber das die so teuer sind hätte ich nicht gedacht.
    Ich war auch der Meinung das bei so einen teuren Gerät eigentlich mindestens eine Schutztasche dabei sein sollte aber na ja so ist das halt.
    Es gibt ja wohl auch solche Gürtel die man um den Bauch binden kann was sagt ihr dazu bzw. hat jemand so was schon mal benutzt?
    Nicht das die Dinger rutschen oder sich sehr eng anfühlen nach einiger Zeit.


    Es wäre auch interessant was ihr beim Schlafen im Bett benutzt damit man sich nicht den Schlauch im rausreisst.


    Auf jeden Fall finde ich die Sache was Typ1er schreibt mit den T-Shirt ganz interessant.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Im Bett schmeiß ich die Pumpe in die Besucherritze. Mit der Ledertasche kannst du sie nach innen am Latz fest machen.
    Eigentlich sollte eine Hülle mit Sichtfenster dabei sein. Die ist auf der Arbeit auch ganz gut und du kannst die Pumpe mal mit schmierigen Pfoten anfassen. Ansonsten quetsche den Außendienstmitarbeiter aus, der soll dir mal was da lassen. (klappt meist) :rolleyes:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Bei der Combo ist ein Gurt und ich meine es war eine Neopren Tasche dabei. Bei der Arbeit habe ich die Combo in der Silikonhülle in der Tasche, sonst im Plastikclip am Gürtel. Nachts liegt sie nackig oder in Silikon neben mir und wandert einfach hinterher. Katheter hab ich mir nachts noch nie rausgerissen. Am Anfang beim aufstehen mal nicht dran gedacht flog die Pumpe schonmal durch die Gegend, aber die Combo ist sehr robust. Der Schlauch ist dann meistens am Luer Anschluss abgerissen.
    Blechmann: Meinst Du die Original Ledertasche von Accu-Chek? Ich fand die nicht so toll, weil sich der Clip nicht drehen lässt und der Anschluss immer nach oben raus schaut.
    PS:
    Meine Dia.Beraterin hatte alle Taschen von Accu-Chek da zum probieren :-)



    Cu Jan

  • Blechmann muss definitiv ein Schrauber sein sein danke für die Tips. Den Aussendienstmitarbeiter wenn ich ihn oder sie kennen lerne werde ich dann auch gleich mal ansprechen.
    Und Jakla das mit der braven Insulinpumpe die hinterher wandert finde ich gut wen es so geht denn ich schlafe oft nur mit Shorts und das ist auch gut so.
    Dem zu folge werde ich das auch so machen bzw probieren.
    Danke

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich persönlich habe immer ein 110cm "Kabel" dran. Damit kann man sich zur Not auch mal einwickeln. :D Ist aber auch Geschmackssache.
    Solange dir die Pumpe nicht im offenen Ansaugfilter fällt brauchst du auch keine Angst haben und beim Jan macht die auch eine 10KV Anlage mit. :cool:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ich werde versuchen es zu vermeiden das so eine Karre meine Pumpe mit ansaugt wenn dann sollte die Karre anständig Hubraum haben dann der Motor die Pumpe mit durch :).
    Das die Pumpe warscheinlich nicht Hochspannungsfest ist kann ich mir vorstellen. Zum praxistest muss ich halt mal ein Zündkabel abzeihen und sehen was passiert. Achso Hydrauliköl kommt bei mir meist von oben.
    Da kommt die nächste intersannte Frage auf nun fällt meine Pumpe in den Öleimer und abputzen bringt nichts was passiert dann,hapt ihr immer Schnellwirkendes Insulin dabei und bekommt man einfach eine neue wenn man höflich umschreibt was passiert ist?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Pumpe ist Wasserdicht und somit "Flüssigkeitsdicht" Ich habe meine auch schon mit Bremsenreiniger sauber gemacht....:cool:
    Ansonsten habe ich für Notfälle immer noch meine Pen, oder ansonsten helfen dir Einwegspritzen weiter. Der Roche Service ist im allgemeinen gut und schnell.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hier mal ein Bild von den Shirts.
    [ATTACH=CONFIG]2482[/ATTACH]

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Wir haben auf Arbeit nun neuerdings Bremsenreiniger der schlecht verdunztet wegen den Brantschutz usw.


    Unser alter Reiniger hinterlässt auf Kunstoff gerne mal so eine verfärbung. Ist die Pumpe wirklich so robust wen ja respekt den Kunstoffe im Auto, wen man sie mit Bremsenreiniger reinigt, sind meist danach etwas anders farbig als der rest.


    Ich denke ja das ich die Pens mit Novorapid für den Notfall weiter verschreiben bekomme.:cool:


    Sieht eigentlich ganz norml aus das T-Shirt könnte man sich zu not selber eine Tasche annähen mal sehen.
    Habe ja ne Nähemaschiene
    Kann man sich die T-shirts auch verschreiben lassen kosten ja zahrte 25,90€ das Stück

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Oh ja natürlich stimmt da war mal was an einer nicht so gut sichtbaren Ecke :6yes:

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Gut das werde ich mir merken denn einerseits freue ich mich tierich das ich sie bekomme andernseits muss ich mich daran natürlich noch gewöhnen genau wie meine Frau.
    Ich brauche Sie ja eigentlich sogar zum überleben und das muss mir erstmal klar werden aber ich finde es gut das es so ein Forum wie dieses gibt mit Leute wie euch .

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Im Lieferumfang der Spirit Combo sind 2 Taschen und ein Sportgurt und ein Umhängeband enthalten. Die Taschen sind die Alcantara in schwarz (mit Umhängeband und Gürtelschlaufe) und die Neopren in weiß (mit Gürtelschlaufe).


    Damit kommst du erst mal ganz gut zurecht, denke ich. Ich habe von meiner Diaberaterin noch das Clipcase aus Kunststoff geschenkt bekommen. Dieses verwende ich auch am liebsten, da man es mit einer Klammer an alle möglichen und unmöglichen Stellen anklammern kann. Ist aber noch das alte Disetronic-Modell, die neuen Teile habe nur noch einen ziemlich schwergängigen Kunststoff-Clip zur Befestigung, mit dem ich nicht so gut zurecht komme. Außerdem habe ich noch die Jeanstasche für den Gürtel, welche ich auch ab und zu verwende.


    Viel Spaß mit der neuen Pumpe wünscht dir, Klaus.