Pumpenzubehör & Flug

  • Hallo,


    ich fliege am Sonntag für einige Monate nach Australien und Frage mich gerade ob ich das Zubehör, also Katheter & Co., einfach im Koffer mit mir führen kann? Muss ich dies irgendwo angeben? Wie handhabt ihr das normalerweise?
    Das Insulin selbst würde ich im Handgepäck mit mir führen.


    Schon mal Danke für die Antworten.

  • Meinen Vorrat an Kathetern, Teststreifen und Pflastern habe ich immer im Koffer. Allerdings habe ich noch nie mengen für Mehrere Monate mit mir geführt. Ich würde die Fluggesellschaft kontaktieren, Medikamente u.ä. können evtl. zusätzlich zum Freigepäck mitgenommen werden, und ggf. den Zoll wegen der Einfuhrbedingungen für Medikamente.


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • hey, also Teststreifen würd ich auf keinen Fall im Koffer transportieren. Hab schon öfter gehört, dass die Döschen dann aufgingen, und dann kannst du alles wegschmeißen...
    Generell sollte es kein Problem sein, alles andere im Koffer zu haben.
    Ich hab ja keine Pumpe; ich bin grad 2 Monate in Asien unterwegs, und ich hab alles, was ich brauche, im Handgepäck behalten. Meine Ärztin hat mir nen Zettel ausgestellt, zweisprachig, welches Equipment ich mit mir führen muss. Mir wäre es zu riskant gewesen, dass eventuell das Gepäck nicht ankommt und ich ohne Versorgung da stehe. Bei Emirates hat auch überhaupt niemand danach gefragt, warum ich glaube, zwei Taschen Handgepäck mitführen zu dürfen ;)
    LG

  • Diabetes-Equipment gehört ins Handgepäck... Dazu ne Bescheinigung vom Doc, daß du Diabetiker bist und das alles mitnehmen mußt.... (zumindest zweisprachige Bescheinigung)


    Aber heute ist Samstag und Du fragst am Freitag, wenn Du Sonntag fliegst...


    Mir persönlich wäre es zu riskant alles in den Koffer zu tun. Was machst Du wenn Dein Koffer nicht mit Dir in Australien ankommt? Was machst Du, wenn Teststreifen, Kanülen, Katheter, etc. im Frachtraum auf- und damit kaputt gehen...??? Dann stehst Du monatelang ohne Zubehör da... Für sowas kommt dann glaub ich Deine KK nicht auf...


    Viel Spaß in Down Under

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Für mich als Penner ist das gesamte Diabetes-Equipment für ein halbes Jahr volumsmäßig nicht größer als 3-4 dicke Bücher und wesentlich leichter. Daher tue ich immer alles ins Handgepäck. Für Pumpis scheinen größenmäßig die Katheter das große Problem zu sein. Eine Ration für 14 Tage würde ich aber neben dem gesamten Insulin und den gesamten Teststreifen doch ins Handgepäck tun. Wenn das Gepäck dann nicht ankommt, bist du für 2 Wochen ohne Probleme und in Australien bist du ja nicht aus der Welt. Gepäck verschwindet selten, kommt oft nur verspätet an.
    Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich bei der Einreise nach Australien nach Medikamenten gefragt wurde. Falls ja, habe ich sicher wahrheitsgetreu geantwortet. Das letzte Mal bin ich auch mit Mengen für ein halbes Jahr eingereist, wobei ich allerdings nur kurz in Australien blieb. Hatte jedenfalls keine Probleme. Ich nehme an, du weißt, dass du keine Nahrungsmittel mitführen darfst (wenn du doch welche hast, unbedingt angeben - manches geht durch) und dass du mit geputzten Schuhen (keine Erde an den Schuhen) einreisen musst.


    Liebe Grüße


    Geri