Selbstgemachte Waffeln

  • Hallo.


    Ich hab in der Suchfunktion leider nichts gefunden.


    Ich habe gerade Waffeln selbstgebacken und tu mich etwas schwer mit dem rechnen :o.


    Also.


    100g Zucker
    200g Mehl
    1Pckg Vanillinzucker
    80 ml Milch


    (desweiteren noch 125g Butter, 3 Eier, 125g Magerquark, Backpulver).


    Nun hab ich mir die Kohlenhydrate für diese Menge ausgerechnet, ich bin auf ca 25 BE gekommen. Es kommen ca. 9 Waffeln dabei heraus.
    Das hiesse, dass 1 Waffel (a 80g) ca. 2,7 BE hätte :eek: hört sich irgendwie total viel an. :confused: Hab ich richtig gerechnet?


    Kann mir irgendwer helfen?

  • Hallo Spikey! Wenn ich Sandwaffeln mache, hat 1 Waffel 3,6 KHE. Ein Herz hat demzufolge 0,5 KHE. Ich gehe von einem normalen Waffeleisen mit 5 Herzen aus.
    Gruß Meriva

  • Zitat von Spikey;286358


    100g Zucker
    200g Mehl
    1Pckg Vanillinzucker
    80 ml Milch


    Also ich komme auf 100g+140g+~10g=250g Kohlenhydrate für die ganze Menge. Das wären dann 250g/9=28g Kohlenhydrate pro Stück und damit 2,8KE oder 2,3BE pro Stück. Wenn du mit 1BE=10gKHs rechnest, hast du also richtig gerechnet. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich komme (inkl. Butter und Quark) auf 263g KH (aka 21.9 deutsche BE). Wenn nun neun gleichgrosse Endprodukte herauskommen, hat eins also 29g KH (aka 2.4 deutsche BE). Das wird schon ganz gut hinkommen - Die 100g Zucker machen allein schon 38% davon aus, was haste erwartet? ;)

  • Lecker selbstgemachte Waffeln. Werde mit diesem Rezept mal am WE mein Waffeleisen einweihen :O)
    Ich komme auf bissl was über 18 BE (Mehl 10 + Zucker 8) für alle Waffeln.
    Das ist aber viel zu kompliziert im Alltag. Bei diesen Süßkram in Kuchen- und Waffelform rechne ich pro 100 g 3-4 BE, da kommt doch noch reichlich Puderzucker drüber oder?
    Oh, Gott. Ich will Waffeln!

    Easy come, easy go.

  • Zitat

    was haste erwartet? ;)


    Ich hatte auf etwas weniger gehofft :o .



    Hallo sera
    Nein Puderzucker mach ich da nicht noch zusätzlich drauf, dat wär mir dann doch zuviele BE´s.

  • Zitat von Spikey;286519

    Ich hatte auf etwas weniger gehofft :o .


    Da sieht man mal... ich hätte bei Herzwaffeln mit Puderzucker etwa 4 KE geschätzt.



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Zitat von Spikey;286519

    Ich hatte auf etwas weniger gehofft :o .

    Dann mach halb oder ein Viertel so viel Zucker dran, der Rest ist idiotisch - Mehl und Eier, das klebt schon. Und ersetze ein Drittel oder die Hälfte des Mehls durch geriebene Mandeln [1]. - Der Diabetiker muss experimentieren, manchmal durchaus freestyle, d.h. mit Mut. Er ist quasi Arzt, Visionär, Entdecker, Erfinder, Koch, Apotheker, Laborant und Laborratte in einem :klugscheiss:. Für letzteres eignen sich übrigens auch Kinder.


    [1] Gibt's eigentlich Sojamehl?

  • Zitat

    Dann mach halb oder ein Viertel so viel Zucker dran


    Stimmt, das ist ne gute Idee :6yes: das werd ich am Sonntag gleich mal ausprobieren. Danke :)

  • Zitat von T.M.;286530

    [1] Gibt's eigentlich Sojamehl?


    Hm, ob das dann noch lecker schmeckt...? Die Mandeln hören sich aber gut an. Ich würde ein Teil vom Mehl durch Mandeln ersetzen, dafür Halbfettbutter nehmen und ein Viertel Zucker, Rest Süßstoff....


    ich muss das morgen mal probieren...:D


    Laborratten habe ich ja da...

  • Hallo Spikey, wie schon gesagt, guck einfach, wo du an KH einsparen kannst und ersetze nach und nach die Zutaten durch andere. Meine Mutter z.B. nimmt beim Backen weniger Zucker und ersetzt noch dazu einen Teil des Zuckers durch Süßstoff, der Geschmack ist dann auch derselbe.


    Abgesehen davon macht es aber nichts, wenn etwas KH-reicher ist, dann muss halt mehr gespritzt werden. Doch KHs einzusparen ist schon grundsätzlich prima, weil du dann mehr für dieselbe Insulinmenge essen kannst und dabei die Unterzuckerungsgefahr geringer hältst. :)


    Es gibt übrigens auch Sojamilch, laktosefreie Milch und fettarme Milch (1,5 %), von manchen Firmen haben sie weniger KH als die Vollmilch mit 3,5 %. Ich habe alle Milchvarianten durchprobiert und bevorzuge die fettarme (1,5 %). Die Sojamilch finde ich geschmacklich auch gar nicht so schlecht. Guck einfach auf die KH-Angaben bei den diversen Milchpackungen, Vergleiche sind anfangs mühsam, aber lohnen sich auf lange Sicht.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."