BZ-Messdatengenauigkeit ?

  • Hallo Gemeindemitglieder,


    möchte in Bezug auf gemessene BZ-Werte nach meinem jetzigen Erkenntnisstand davon ausgehen,
    daß wohl alles in der diabetischen Behandlung einen relativen Charakter zu haben scheint!


    Einem Instinkt folgend kam ich auf die Idee meinen BZ zweimal zu messen und zwar an der gleichen Hand
    dem gleichen Finger aus einem Blutstropfen.


    Ich staunte nicht schlecht erstmals 182mg/dl zu 147 mg/dl, einige Tage später dieselbe Handlung mit 177mg/dl zu 165 mg/dl.


    Wem ist das auch schon mal aufgefallen und was wäre denn eine Erklärung dazu?


    Ich hatte sofort mit der Kontrolllösung getestet, der Testwert war aber im Chargenbereich mittig!


    Gruß Pepe

  • Naja, BZ Geräte sind ja nur Schätzeisen und nicht so genau als wenn es im Labor gemessen werden würde. Selbst mit dem gleichen Gerät kann daher der Wert bis zu 10-15% abweichen. Wenn Du aber das Gerät genau testen möchtest, einfach mal damit zum Doc und mit einem Laborwert vergleichen lassen.

  • Bei den Blutzucker Messgeräten gibt es welche die nach Plasma-äquivalent oder Vollblut-äquivalent kalibriert sind. Plasma Kalibrierte geräte zeigen zum Beispiel ca 10-15% höhere Werte an. Aus dem Grund sollte man bei einem Blutzuckermessgerät bleiben und nicht jeden Tag wechseln.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von pepe45;286633


    Ich staunte nicht schlecht erstmals 182mg/dl zu 147 mg/dl, einige Tage später dieselbe Handlung mit 177mg/dl zu 165 mg/dl.


    Wem ist das auch schon mal aufgefallen und was wäre denn eine Erklärung dazu?


    Na ja, eine Erklärung dazu wäre, dass ein BZ von 100mg/dl bei z.B. 5l Blut im Körper ganze 5g ausmacht. Unter diesen Bedingungen finde ich es erstaunlich, wie genau die Messgeräte mit so einer winzigen Blutmenge und innerhalb von nur 5 Sekunden den BZ bestimmen können. Dass da Messtoleranzen sind ist völlig normal!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Typ1er;286692

    Bei den Blutzucker Messgeräten gibt es welche die nach Plasma-äquivalent oder Vollblut-äquivalent kalibriert sind. Plasma Kalibrierte geräte zeigen zum Beispiel ca 10-15% höhere Werte an. Aus dem Grund sollte man bei einem Blutzuckermessgerät bleiben und nicht jeden Tag wechseln.


    Gibt es Erkenntnisse der beiden von dir genannten Messgeräte welche in der Verwendbarkeit am besten geeignet sind, oder ist es ein individuelles Problem?


    Mein Support hat mir als Alternative zu meinem OneTouch Utra Easy die Geräte OneTouch VerioIQ bzw ONetouch Verio Pro angeboten....


    LifeScan OneTouch® - Messsysteme

  • Heute morgen beim BZ Aviva zeigt 15 mg


    Kann und darf nicht sein und ich stehe und merke nichts, 2 Minutan später mit Nano 120mg


    dann 3 Minutenn später selber Bluttropfen nan0 138 und Freestyle Insulinex dann auch exakt 138mg.


    In einem Messtest Diabetes Science and Technology vom 5 Septe 2012,


    war das freestylke lite das beste mit ca 7% abweichung und Mittelwert bei 0


    IBG Star ist dort bei ca 20% Abweichung Mittelwert bei 10% plus, das habe ich auch selbst schon früher bemerkt.
    Steige jetzt um von Nano (Öfter wertdifferenzen von bis zu 15% bei Messungen 3 Minuten später!!
    auf freestyle.


    Mache einen Aufwand mit FIT BZW ict DA KANN ixh solche Schwankungen nicht gebrauchen.


    Kuhn


    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Hä, wie kannst Du 3 min. später den selben Blutstropfen nochmal mit einem anderen Gerät checken???? Versteh ich nicht! :confused:! dass die BZ-Geräte eine gewisse Spannbreite haben, ist eh bekannt, selbst 2 gleiche Geräte des selben Herstellers zeigen bei 2 parallelen Messungen unterschiedliche Werte an! Sind halt keine geeichten Geräte! Deshalb sollte man ja immer mit dem selben BZ Gerät messen und das immer mal wieder beim Arztbesuch mit dem Laborwert abgleichen!

  • Hallo Kuhn.


    Verstehe jetzt nicht, warum du vom Nano auf das Freestyle umsteigst. Ist veraltete Technik. Die Messungen sind doch alle drei nahezu identisch. Ich glaube nicht, bzw. ich weis aus 9 Jahren Erfahrung mit dem Freestyle, dass Abweichungen um die 15 % auch da ganz normal sind.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Betty J


    Bekannt ist das man gGeräte nicht miteinander vergleichen sollte,
    aber warum nicht doch.


    Der selbe Tropfen mit 2 Geräten ergab beim Freestyle Insulinex 138 mg und beim Nano auch exakt 138 mg, Eben ein exakter zUFALL:


    iNTERRESANT FINDE ICH JEDOCH FOLGENDES:


    Ich habe durch FIT eine sehr exakte Basalrate wie bei der Pumpe, wenn ich um 11 Uhr messe (5 h nach der Mahlzeit) und
    habe 108mg dann habe ich ohne jegliches Essen um 16 Uhr eher einen Wert von 103 bis 105mg.
    Das zur Erklärung wenn ich dann beim Nano mit einem mal einen Wert von 145mg habe, dann teste ich
    sofort noch mal und prompt ist es dann doch 105. (MIt der Testflüssigkeit ist das Nano jedoch immer im Zielbereich...)


    Ab Werten von 115 aufwärts beginne ich bereits zu korrigieren entweder sc. oder im. oder sogar mit mehreren Injektionen (geteilt)
    damit ich wieder in meinen Zielbereich komme. (Spiele somit mit den Insulinprofilen und der Resorption..
    I.v. traue ich mich jedoch nicht -- Teupe Schüler lernen das ja..



    ZUsätzlich fällt bei mir auch arbeitsbedingt mein Essen auch mal 9 Stunbden aus.


    Habe heute morgen um 6.30 gefrühstückt Mittag ausfallen lassen ( jetzt ist es schon 15 Uhr durch und erst heute um 18 Uhr) wieder was essen,
    wenn ich von der Arbeit komme..


    Wenn ich natürlich normal esse, dann bekomme ich solch Superkurven nicht hin, dann habe ich Probleme 1h pp nicht über 160mg zu sein,
    aber 4h nach dem Essen bin ich max bei 110mg.


    Heinz

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Die Anforderung an zugelassene Messgeräte besagt, dass 95% der Messwerte nicht mehr als 20% vom genau gemessenen Laborwert abweichen dürfen. Wenn du also 160 mg/dl misst, weißt du, dass du einen Wert zwischen 130 und 190 hast, nicht mehr. Im Hypo-Bereich sind die Ungenauigkeiten noch größer, sie dürfen nur +- 15 mg/dl betragen, dh. du misst 30, es können aber auch 15 oder 45 mg/dl sein. Darum verzichte ich bei Hypos aufs Messen, da ist mein Körpergefühl mit Sicherheit genauer.
    Übrigens: Nur 60% der am Markt befindlichen Geräte erfüllen diese Zulassungskriterien, die anderen sind noch ungenauer.
    Allerdings weichen die Geräte tendenziell in eine Richtung ab. Ein Gerät, das normalerweise 10% zu viel zeigt, wird nicht plötzlich 20% zuwenig anzeigen. Dies gilt abr nur so lange, als man sich auf gleicher Meereshöhe befindet. Bei Wechsel der Meereshöhe können schnell aus zu viel anzeigenden Geräten zu wenig anzeigende werden.


    LG Geri