Umstellung von Huminsulin Basal auf Levimir

  • Ich bin etwas ratlos. Ich habe bis letzte Woche dreimal täglich Huminsulin Basal gespritzt:Morgens 6.00 Uhr 15 IEMittags 14.00 Uhr 11 IEzur Nacht 22.30 Uhr 32 IEich hatte dann immer morgens Nüchternwerte so zwischen 140-160Da mir diese Werte zu Hoch waren, hatte ich mit meiner Dia Doc entschieden, das ich mal Levimir versuche. Das spritze ich seit Freitagund zwar:Morgens 6.00 Uhr 15 IEzur Nacht 22.30 Uhr 32 IEGestern bin ich mit 110 ins Bett um 3.00 Uhr hatte ich 116 und heute morgen um 6.00 Uhr 197...Die ersten Tage waren die Nüchternwerte gut...zwischen 135 und 95...aber die letzten drei Tage sind sie richtig mies...wollte mal ein paar Ratschläge hören, weil die Werte soll ich meiner Dia Doc erst ende der Woche einreichen.

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Das klingt nach der Wirkungskurve von NPH Huminsulin Basal.
    Das hat ein Wirkungsmaximum von 4-6 Stunden.
    Das stimmt mit Deiner Messung um 3 Uhr da wirkt das noch voll.


    Das klingt nach ausgeprägtem Dawn Phänomen, starker Insulin Mehrbedarf
    in der Aufwachphase. Ist laut DDG eine klare Idikation für ne Pumpe.


    Wenn man aber keine Pumpe will, dann eben Funktionelle Insulintherape bei Prof. Howorka Wien.


    Bei mir ist das ganz anders gelöst worden


    24 h 1 IEje Stunde Lantus


    3 Uhr nachts 5 IE/je Stunde mit NPH und Lantus


    6 Uhr morgens 9IE/Stunde (Lantus+NPH+ Novorapid)


    Das wäre somit eigentlich eine Pumpeneinstellung,
    damit ist es jedenfalls viel einfacher wie mit 3 Pens, aber es Funktioniert
    morgens habe ich jetzt 108 bis 120 mg, statt früher 180mg.


    Habe keine Spritzmengen genannt, denn so eine Einstellung ist was für
    Ärzte die Klavier mit den Insulinwirkungskurven spielen können.


    Ich war in Wien zur FIT Schulung bei Prof. Howorka.
    Darüber gab es im letzten Insuliner einen Bericht.


    In Deutschland wollte man mich schon sehr massiv auf Pumpe umstellen,
    nach 2,5 Jahren war ich schon kurz vorm testen!


    Kuhn








    Tagsüber 1IE Lantus je Stunde 6 Uhr Spritze
    Nachts 3 Uhr 5IE je Stunde (Lantus + NPH)
    Morgens 5 Uhr 9IE je Stunde (Morgengupf von Novorapid)


    Das ist ne typische Pumpeneinstellung, ich spritze jedoch mit 3 versch. Pen = Insulinen.


    Das ist jedoch eine untypische FIT einstellung, denke in Deutschland wagen sich da nicht
    viele ärzte ran.


    Jedenfalls funktioniert es seit einem Jahr, morgens hatte ich einen Anstieg um 30mg je halbe Stunde
    jetzt habe ich statt 180mg morgens max. 125mg. Mein Insulinmangel ist eben beseitigt, dadurch
    das hier 3 Insuline sich im Wirkungsgipfel aufeinander Aufbauen...

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Das klingt sehr logisch deine Einstellung. Aber wenn ich dich richtig verstehe heißt das, das du dir jede Nacht um 3.00 Uhr den Wecker stellst um zu spritzen? D. h. du schläfst keine Nacht mehr durch? Das könnte ich mir auf Dauer bei mir nicht vorstellen...na gut wenn es aber nicht anders geht. Nein Pumpe kommt nicht in Frage, ist aber ein anderes Thema...

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Mein Levemir-Schema:


    09:00 Uhr => 10 IE Levemir
    24:00 Uhr => 25 IE Levemir


    An die "Wirkkurve" des Levemirs dachte ich auch schon ...


    Allerdings soll Levemir 12 Stunden wirken, und bei mir verzeichne ich einen Anstieg
    des BZs ab 09:00 Uhr, also nach neun Stunden wenn ich morgens nichts spritze.


    Das kann mit dem erhöhten Insulinbedarf am Morgen zusammen hängen, denn wenn
    ich wesentlich später in der Nacht spritze, verschiebt sich die Erhöhung des BZs
    am Morgen nicht deutlich.


    Auch wenn ein BZ von knapp 200 nicht gerade toll ist, halte ich ihn nicht für lebens-
    bedrohend. ;) Von daher würde ich mich über die paar Tage bis zu dem Termin am
    Wochenende nicht verrückt machen lassen.

  • Hallo hexana,


    zwei Dinge auf die Schnelle:
    - Die Umstellung auf ein anderes Insulin kann 3-4 Tage dauern, würde dann auch die erhöhten Nüchternwerte erklären, die erst nach ein paar Tagen bei Dir aufgetreten sind.
    - Bei Levemir kann der Bedarf deutlich höher sein sein, als bspw. bei Lantus usw. (ich habe von Levemir im Vergleich zu den anderen Basal-Insulinen rund 30-40% mehr benötigt), d.h. wenn Du die gleichen Mengen Levemir wie vorher vom Huninsulin Basal spritzt, musst Du u.U. jetzt erhöhen.


    Das solltest Du dann natürlich aber mit Deinem Dia-Doc absprechen. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Levemir wirkt 12 std? interessant. Dachte länger.
    Das würde erklären, warum meine Werte, unabhängig von dem Infekt, sich nicht ändern wollen.


    Spritze zum Abendbrot zw. 6 und 7 Uhr 7ie levemir. +bolus.
    Zwischen 10 und 11 , vor dem Schlafen, pendele ich immer noch bei ~150mg rum. (vn korrektur habe ich noch keine ahnung)
    Wenn ich gg. 5.45 Uhr aufstehe, verzeichne ich einen minimalbesseren Wert, ~ 130, 140mg.


    Stehe ich erst gg. 9 auf, ist der Wert höher als vor dem Schlafen, gerne al zw. 160, 170mg.


    Genau dieses Phänomen habe ich meinem Diabetologen geschildert, der empfahl mir erstmal nur bolus + basal um 1ie zu erhöhen.
    Wenn ich es richtig verstehe, bringt das aber nicht viel, ich müsste
    a) später levemir spritzen (hatte ich zu beginn, direkt vor dem schlafen, keine änderung bzw bessere Werte morgens)
    b) splitten?

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Zitat von Wattwurm;287441

    Hallo hexana,zwei Dinge auf die Schnelle:- Die Umstellung auf ein anderes Insulin kann 3-4 Tage dauern, würde dann auch die erhöhten Nüchternwerte erklären, die erst nach ein paar Tagen bei Dir aufgetreten sind.- Bei Levemir kann der Bedarf deutlich höher sein sein, als bspw. bei Lantus usw. (ich habe von Levemir im Vergleich zu den anderen Basal-Insulinen rund 30-40% mehr benötigt), d.h. wenn Du die gleichen Mengen Levemir wie vorher vom Huninsulin Basal spritzt, musst Du u.U. jetzt erhöhen.Das solltest Du dann natürlich aber mit Deinem Dia-Doc absprechen. ;)

    Ja das ist auch mein Gefühl, das ich die Menge des Levimirs erhöhen muss...werde das zum Ende der Woche erfahren...Ja Junika Levimir wirkt so ca. 12 Stunden. Ich würde mal versuchen es später zu spritzen, es soll seine max. Wirksamkeit so nach 4 Stunden erreichen...

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • komischerweise habe ich es mal direkt zum schlafengehen gespritzt, sollte ich ändern, eher zum essen, da die wirkung dann angeblich besser wäre. ich erfrage es gleich mal!

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Zitat von hexana70;287460

    Ja Junika Levimir wirkt so ca. 12 Stunden. Ich würde mal versuchen es später zu spritzen, es soll seine max. Wirksamkeit so nach 4 Stunden erreichen...


    Wo hast du denn die Angaben her? Soweit ich informiert bin, ist die Wirkdauer von Levemir stark von der Menge abhängig. Kleine Dosen wirken vermutlich so um die 12 Stunden, größere Dosen können jedoch auch 18-20 Stunden wirken, bei manchen sogar noch länger. Das Wirkmaximum ist vermutlich 6-9 Stunden nach der Injektion. Das ist zumindest das, was ich so von Levemir in Erinnerung habe.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;287476

    Wo hast du denn die Angaben her? Soweit ich informiert bin, ist die Wirkdauer von Levemir stark von der Menge abhängig. Kleine Dosen wirken vermutlich so um die 12 Stunden, größere Dosen können jedoch auch 18-20 Stunden wirken, bei manchen sogar noch länger. Das Wirkmaximum ist vermutlich 6-9 Stunden nach der Injektion. Das ist zumindest das, was ich so von Levemir in Erinnerung habe.

    Das habe ich hier im Forum in irgendeinem Thread gelesen...und ich glaube irgendwo im Inet auch...

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Falls es jemanden interessiert, hier mal ein Link zu einem Vortrag über u.a. Insulin Detemir im Clamp (vor allem ab ca. 13:20). Die Wirkzeit scheint also schon meist länger zu sein als 12 Stunden.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;287482

    Falls es jemanden interessiert, hier mal ein Link zu einem Vortrag über u.a. Insulin Detemir im Clamp (vor allem ab ca. 13:20). Die Wirkzeit scheint also schon meist länger zu sein als 12 Stunden.

    Danke für den Link...

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!