Starke Unterzuckerungen/Hilflosigkeit in der Schwangerschaft wie war es bei Euch?

  • Ich würde gerne einmal wissen, wie viele von Euch in der Schwangerschaft so extreme Unterzuckerungen hatten/haben, so dass sie fremde Hilfe benötigten? Ich habe auch starke Unterzuckerungen, aber bislang habe ich das immer noch selbst hinbekommen und grade noch rechtzeitig gemerkt, auch wenn ich mich bei dieser Eiseskälte schon öfter mal auf den Gehweg setzen musste weil ich Sorge hatte dass meine Beine es nicht mehr schaffen. Ich habe auch extrem niedrigen Blutdruck, so dass mir eh schnell schwindelig wird...:(Wie gesagt, bislang hab ich alles im Griff behalten, aber es interessiert mich, wie der Fall X für Euch war? Und für Euer Umfeld? Was habt Ihr danach anders gemacht? Könnt Ihr nen Rat geben, was man außer den Zucker im Blick zu behalten noch beachten könnte? ich laufe zum Beispiel immer mit den Taschen voller TZ rum und habe alle Ausweise und Telefonnummern parat...:)


    LG Laclaire

  • Das würde mich auch sehr interessieren, da ich davor sehr große Angst habe. habe gerade mit der Kasse telefoniert, ein CGMS zahlen sie nicht! Naja im Notfall muss ich es selber zahlen!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Ja, ich hatte in jeder Schwangerschaft mehrere so heftige Unterzuckerungen, dass ich fremde Hilfe benötigte. Das reichte von Glukagon gespritzt bekommen vom Partner bis hin zu Hilfe durch Notarzt und Krankenhaus. Maßnahmen waren: Kein Autofahren, nicht alleine sein über Nacht, Krankenhaustasche gepackt haben, messen, messen, messen.

  • Du machst uns ja viel mut. Aber danke für Deine Ehrlichkeit. Wie schnell ging es, dass Du in unterzucker kamst?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Meist passierte es mir so flott, dass ich zwar noch merkte, dass ich in eine Hypo rutsche, aber schon den Traubenzucker in meiner Hostentasche nicht mehr fand. Eine genaue Zeitangabe kann ich allerdings nicht machen.

  • Wie kann man sich davor schützen? Das klingt ja lebensgefährlich!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hey, vielleicht war es ja nur bei mir so extrem. Außerdem war es nach 3 Monaten besser. Diese Hypos waren nur in den ersten 3 Monaten. Warte mal ab, ob andere hier ähnliches berichten.

  • Das tut mir sehr leid, dass es bei Dir so schlimm war. ich bin ja erst in der 6. Woche und bis jetzt sind die Werte stabiler als je zuvor

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo Frau Holle, das klingt ja wild! Aufs Autofahren verzichte ich auch schon, dass ist mir zu riskant. Und endeten Deine Hypos dann in Werten über 300? Dashatte ich schon ein paar Mal, das bringt auch keine Freude. Wie hoch gehen die Werte bei einer Glukagon Spritze? Danke für Deine Erfahrungen!

  • Wie hoch die Werte nach dem Glukagon gingen, kann ich nicht mehr rausfinden. Die Aufzeichnungen habe ich nicht mehr und im Kopf habe ich es nicht gespeichert.

  • Na gut, hätte ja sein können. Da ich noch nie so eine Spritze bekommen musste (liegt zwar immer im Kühlschrank beteit, man weiß ja nie), kann ich gar nicht einschätzen, was die außer Gutes noch für Nebenwirkungen mitbringt... lg laclaire

  • Ich hab zwar ne Menge Hypos gehabt, aber keinen mit Fremdhilfe. Ich hab es immer rechtzeitig gemerkt und es waren auch nie weniger als 35.
    Falls man aber eh schon Probleme mit der Hypowahrnehmung vor der *** hat, könnt ich mir schon vorstellen, dass ein GSM sinnvoll wäre und beantragt werden sollte.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Also ich hatte nie ein problem, die Hypo zu bemerken. Ändert sich das stark in der Schwangerschaft?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Bei mir nur die Art, wie ich es gemerkt hat. Ich hab ne taube Zunge und nen tauben Mund bekommen. Aber gemerkt hab ich es eigentlichgenauso wie vor der ***

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;288359

    Bei mir nur die Art, wie ich es gemerkt hat. Ich hab ne taube Zunge und nen tauben Mund bekommen. Aber gemerkt hab ich es eigentlichgenauso wie vor der ***



    Das beruhigt mich!
    Ist er bei Dir wie manche geschrieben habe, inner halb 10 minuten von z.B. 90 auf 30 gefallen? Womit kann das zusammen hängen, dass es beim einen passiert und beim anderen nicht? Evtl mit dem Gewicht?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Nein, mir ist er nicht so schnell abgerauscht.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;288359

    Bei mir nur die Art, wie ich es gemerkt hat. Ich hab ne taube Zunge und nen tauben Mund bekommen. Aber gemerkt hab ich es eigentlichgenauso wie vor der ***


    genauso ging es mir auch! das ist ja erstaunlich. weißt du woran das liegt??? bei mir hat es sich soooo sehr verändert, dass mir das taube gefühl erst angst gemacht hatte (nervenschädigungen und so) aber jetzt weiß ich es besser!


    LG

  • Eeeey, das hab ich auch. Obwohl, nee, nicht taub sondern so ein komisch kribbeliges Gefühl im Mund und an der Zunge. So als wenn man an ner 9V-Blockbatterie lutscht. Fies jedenfalls.
    Ich rausche nicht ab, habe aber immer wieder Hypos die teilweise recht ausgeprägt und anhaltend sind. Liegt aber glaub ich an der knackigen Einstellung.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • hi,


    also bei mir war es in der letzten ** auch so, dass ich taubheitsgefühle im mund, zunge und gesicht bekommen hatte. es hat mich schon in panik versetzt und ich dachte schon an nen schlaganfall oder sonstiges. aber der diadoc beruhigte mich. im moment (seit fast 2 wochen) wache ich zwischen 5 - 7 uhr mit werten zwischen 27 - 50 auf. ich stofpe mir jede menge traubenzucker in den mund und esse meist noch eine banane dabei und meine werte sind um die 120 und eine stunde später nicht höher als 90. in den letzten beiden tagen hab ich es nachts leider schon zweimal gehabt..ich hoffe mein doc bastelt noch ein wenig mit an der basalrate rum.


    zu welchen tageszeiten habt ihr den vermehrt hypos?


    lg

  • Ab wann ging es bei Euch mit den heftigen Unterzuckerungen los? Wacht man bei einem Taubheitsgefühl an der Zunge auf?


    Stellt ihr euch nachts den Wecker zum messen? ich messe immer um 00 Uhr um 3 Uhr und um 6 Uhr!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!