Running Sushi, Buffet und solche Geschichten

  • Bräuchte mal bitte ein paar Erfahrungsberichte. Wie berechnet ihr Running Sushi? Mittlerweile ess ich nicht mehr das ganze Band leer, weil mein Magen gott sei dank kleiner ist seit dem abnehmen vor der Diagnose. Trotzdem weiß ich nicht recht wieviel Insulin da notwendig ist wenn man nicht genau weiß wieviel man isst. und vor jedem kleinen Teller ist ja auch keine Lösung bzw mühsam ;)
    ich bin zwar erst ein paar Tage zu Hause aber hab gemerkt beim Kochen von KH wie Brot Reis Nudeln Kartoffeln obwohl ich wiege reagiert mein Körper bzw Blutzucker anders. Ist das eh normal, oder?
    Wurde im Krankenhaus mit 12 BE am Tag eingestellt, die Diätologin meinte auf meine Größe (165, 60 Kilo) würde das passen.weil man sich ja auch nicht soo viel bewegt im KH.. um 8 Frühstück, um 12 Mittag und um halb 6 Abend essen. wenn man da zu Hause variiert je nach Bewegung und Hunger ist doch auch OK, oder? also mal 10, mal 13 oder so ähnlich.
    Achja, wie ist das jetzt und seit der Zeit im Krankenhaus mach ich um halb 8 Basalinsulin, um 8 frühstücke ich mit Humalog und um 8,9 am abend wieder Basal. wenn ich das dann verschiebe wenn ich wieder arbeiten gehe, sprich um 6 Basal, ist das OK? dann sollte ich wohl auch früher am Abend nochmal Basal machen.
    Fragen über Fragen, passt nicht alles zur Ernährung ich weiß :D!!!!

    Die Kunst im Leben ist es nicht, gute Karten zu bekommen,
    sondern mit den Karten, die man bekommt, gut zu spielen

  • Sushi:


    Probieren. Wenn du deine Faktoren kennst, sollte das ab dem 3. Mal kein Problem mehr sein. :p Pro Teller nehme ich da immer 0,5 bis 1 BE und gebe mir die Dosen eben verteilt während dem rennen.. Ganz sicher wirst du (egal wie viel du gegessen hast) nachher einen guten Wert haben, weil die Sachen dort für gewöhnlich keine schnellen KH haben). Die wahre Prüfung ist die Zeit danach. :D Ich erhöhe da meine Basalrate immer auf 170% für 3 Stunden und gebe mir 5 ~ BE verteilt noch dazu. Zu ITC Zeiten habe ich mir direkt nach dem Running Sushi Protaphane verabreicht (Langzeitinsulin) um den späten Anstieg abzufangen.

  • danke für deinen Tipp.
    aber hey, diese Teller beim Running Sushi sind sooo klein pro Teller 1 BE, ist das nicht bissl viel für die kleine Menge
    Sushi und Maki sind schwierig.
    und die Nachspeisen oh mein Gott *sabber*
    so oft macht man das nicht aber wenn dann will ichs genießen :)
    ITC heisst du hast Pumpe oder?
    ich hab ja die Pens, das heisst wenn ich nach dem Sushi probiere statt 8 Basalinsulin 12 gebe, sollte es mit in der Nacht mal dazwischen BZ messen klappen, oder?

    Die Kunst im Leben ist es nicht, gute Karten zu bekommen,
    sondern mit den Karten, die man bekommt, gut zu spielen

  • Hallo Silberfischerl,
    ITC=ICT heißt intensivierte konventionelle Therapie( ist wohl nur von den Buchstaben vertauscht worden ;)), CSII ist die Continious subcutane insuline injection, also Pumpentherapie.
    Neee, 0,5-1 Be/Maki oder Sushi, das passt schon, der Reis ist nämlich doch recht gezuckert! Das ist echt mit dem Sushi so eine Sache, die Du ausprobieren musst.


    LG von Betty

  • Hallo Silberfischerl,


    Da gibt es einen Denkfehler:


    Dein Essen mußt Du mit Bolusinsulin korigieren, und nicht BE essen dann durch 50 % mehr Basal ausgleichen (statt 8 dann 12IE)


    Ich würde 2-3 Stunden nach dem Essen und der Bolusgabe einen BZ machen und dann auf Zielwert korigieren, aber keinesfalls Basal erhöhen!!

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • basis, bolus diese wörter müssen mir wohl noch in fleisch und blut übergehen. Aber jetzt hab ichs verstanden, Basisrate nicht erhöhen. das sollte wohl auch nur vom arzt gemeinsam ausgemacht werden.. oder? weil das kurze insulin kann ich ja selber steuern, korrigieren usw.
    aber bis ich tatsächlich mich mal trau running sushi zu machen, vergeht eh zeit, da bin ich dann hoffentlich sattelfest,
    danke für eure statements.
    wie viele BE's esst ihr denn so pro Tag? seid ihr beim Essen mittlerweile uneingeschränkt oder verzichtert ihr auf Dinge?
    Heute gibt es Fisch gratiniert mit käse und tomaten dazu vollkornreis und salat mhhhh HUNGER!!

    Die Kunst im Leben ist es nicht, gute Karten zu bekommen,
    sondern mit den Karten, die man bekommt, gut zu spielen

  • Ich esse uneingeschränkt, ich esse das, worauf ich Hunger und Appetit habe, entspricht absolut der gesunden Mischkost mit ca. 3 Mahlzeiten pro Tag, 12-15 BE sind das in etwa. Und gelegentlich mal schlage ich natürlich auch über die Stränge mit Restaurantbesuch, Fast Food etc. Aber das denke ich, gehört zur Lebensqualität bei mir dazu! :p

  • Ich hab ein halbes Jahr gebraucht, um damit klar zu kommen, also wenns bei den ersten Malen nicht klappt: nicht aufgeben!


    Ich weiss ungefähr, wieviel ich esse, läuft bei mir fast immer nach dem selben Schema ab beim Running Sushi.
    Für reine Gemüseteller berechne ich jedoch nichts, wenns nicht im Teigmantel ist, da es sooowenig ist, dass das nichts ausmachen sollte.
    Mein Faktor am Nachmittag und Abend sind jeweils 0,6, ich erhöhe für chinesisches Essen immer auf 0,7 und dann esse ich um den Dreh 15 BE, spritze erst eine Fuhre nach dem Essen und die andere 1 bis 2 Stunden später, klappt super und ich komme morgens gut an mit dem BZ.


    Hinweis: Ist nur meine Erfahrung, bei dir kanns da schon wieder ganz anders funktionieren :).

  • Ja ausprobieren ist wichtig.
    Nach dem Essen spritzen? ich esse 3 mahlzeiten am Tag und spritze immer direkt vor dem Essen.
    wie schnell wirkt das Bolusinsulin eigentlich?
    heute zb hab ich das gleiche Frühstück wie die letzten Tage gehabt (2vollkornbrot mit hüttenkäse und rohem gemüse) und hatte dann einen wert von 260 nach dem essen (vor dem essen 150) obwohl ich mit meiner normalen einheit gespritzt hab (1,5 pro BE), hab dann 2 BE korrigiert (100mg) und war dann eh wieder normal.
    Irgendwie komisch.

    Die Kunst im Leben ist es nicht, gute Karten zu bekommen,
    sondern mit den Karten, die man bekommt, gut zu spielen

  • Je nachdem, was du isst, ist nach dem Spritzen sinnvoll. Bei Sachen mit viel Fett drin zB. Oder allgemein die Dosis splitten.
    Ich spritze mein Insulin idR. nach dem Essen. Wenn ich weiss, was ich gegessen habe. Natürlich nicht ne Stunde danach, sondern halt grad im Anschluss. Und bei meinen normalen Mittagsmenüs spielts dann auch keine Rolle, ob ich das 10 Minuten vorher oder nachher spritze. Kann man aber natürlich nicht allgemeingültig beantworten. Gibt auch Leute, die deutlich vor dem Essen spritzen müssen.


    Man muss viel ausprobieren. Und vor allem mal den Krankenhausalltag vergessen, funktioniert nämlich selten im normalen Leben. ;)
    Ein schnelles Bolusinsulin sollte, wurde mir gesagt, so nach etwa 20 Minuten mit der Wirkung einsetzen. Und dann je nachdem halt so lange, wies wirkt. Zwei bis drei Stunden bis zur Maximalwirkung, dann flachts ab. Darum auch erst dann korrigieren und nicht, solange noch was am tun ist.

  • @Fischerl: Kochloeffel hat eigentlich schon alles gesagt ;).
    Ich handhabe das genauso bei Kuchen und allem Süßkram, aber auch hier ist wieder jeder anders. Ohne dieses Forum wüsste ich nicht einmal, dass es einen "negativen Spritz-Essabstand" überhaupt gibt.
    Aber das war eh noch ganz zu Anfang, wo ich nicht einmal Süßkram gegessen hab.

  • Küken, ich les gerade du bist aus Wien. Sind ja sehhhr viele Leute aus Deutschland hier, Österreicher weniger, oder?
    Bin aus Niederösterreich aber hab auch 5 Jahre in Wien gewohnt und hab meine ersten Lebensjahre in Wien verbracht!
    Jetzt wieder Landei :)
    Es stimmt, viele Dinge die man hier drin liest, würde man von sämtlichen geschulten Leuten (Diätologen, Diabetesberater,Ärzte etc) gar nicht erfahren oder man käme nicht drauf...
    Im Moment ess ich eh "vorbildlich", habs das letzte Jahr mit der Abnehmerei nicht anders gemacht.


    spür aber schon den guster auf Pizza, bald!!!
    bei süßem bin ich leider unberechenbar, ich muss es lange nicht haben aber wenn dann kann ich keine kleinen Mengen essen sondern verputz eine Tafel. uiuiui... :(

    Die Kunst im Leben ist es nicht, gute Karten zu bekommen,
    sondern mit den Karten, die man bekommt, gut zu spielen

  • Hoppla, da hab ich wirklich die Buchstaben vertauscht... ;) Danke BettyJ!


    Du lern erstmal die Basics, wenn du all das Wissen um den Typ1 innerhalb eines so kurzen Zeitraum lernen würdest, wärst du bald überfordert.... Ne Pyramide baut mensch von unten ;-)


    Pizza: Die Dr. Oettger Pizzen sind sehr leicht zu behandeln, da reicht einmal ne Dosis kurz vorm essen und aus. Bei größeren Kalibern muss mensch schon weiter vorausdenken.

  • Hallo Silberfischerl (das auf dem Avatar ist wohl keiner?),
    ich habe eine zeitlang ca. 6-8g KH für 1 Sushi gerechnet (die Inside-Out haben eher 8gKH , die Nigri eher weniger).
    Jetzt habe einen Asia gefunden, der der irgendwie keinen schlimmen Reis nimmt, jetzt kann ich ca. ca. 16-20 Stück mit 50-70g KH abhandeln.
    Ansonsten kannst Du auch einen Teil vorher insulinieren und den Rest, wenn Du aufgegessen hast.
    Guten Appetit.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wildrose, nein das ist keiner, fand den aber lustig :) und silberfischerl heisst mein Auto, lange Geschichte..
    das auf deinem Bild ist auch keine Wildrose oder heisst dein Pferd so? :)
    Was ist mit Maki? die sind ja kleiner und ich liebe sie heiß.
    ich glaube wir sollten alle gemeinsam Running sushi essen gehen, dann helfen wir uns!!! oder ihr MIR besser gesagt!!!

    Die Kunst im Leben ist es nicht, gute Karten zu bekommen,
    sondern mit den Karten, die man bekommt, gut zu spielen

  • @Fischerl: Das Angebot nehme ich gerne an, ist eh schon wieder eine Zeit her :D.
    Aber wie metaphor schon sagte: Lern erstmal die Basics, das Sushi läuft dir ja nicht weg ;).

  • Zitat von Flauschkueken;288937

    Lern erstmal die Basics, das Sushi läuft dir ja nicht weg ;).


    Im Running Sushi schon. :p

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von Silberfischerl;288935

    Wildrose, nein das ist keiner, fand den aber lustig :) und silberfischerl heisst mein Auto, lange Geschichte..


    Bei Silberfischchen denke ich immer an diese Tierchen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen
    Besonders schön finde ich die Stelle unter Vermehrung: Die Insekten eröffnen im Dunklen das Paarungsritual mit einem Tanz des Männchens, anschließend laufen Männchen und Weibchen erregt umher. Schließlich legt das Männchen ein Spermienbeutelchen unter einem selbstgesponnenen Gespinst auf dem Boden ab.
    Übrigens ernähren sich die Silberfischchen am liebsten von Kohlenhydrahten.:D


    Zitat


    Was ist mit Maki? die sind ja kleiner und ich liebe sie heiß.


    Ich verwechsle immer Maki und Nigri. Welche sind die Reisbrocken mit dem Fisch drüber?


    Wenn man gern Sushi ist, sind das schon Basics. Warum soll ich mir merken wieviel KH ein Glas Milch hat, wenn ich nie welche trinke.
    Ansonsten kannste Du gern in dem Thread "Helft mir mal BE-rechnen" Fragen stellen, da kommt immer schnell eine Antwort:6yes:.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ohje... ich baue echt ab, das ist schon der 3. enttarnte Schreibfehler in 2 Tagen:o.
    --> diabetische Demenz?


    Aber danke Partyfedervieh, das Du mir trotzdem ein Foto gegeben hast:D.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg