Entlassung und jetzt...?

  • Hallo,


    ich bin gestern aus der DiabetesKlinik entlassen worden (nicht wie erhofft mit Pumpe, sondern immer noch ICT mit Novorapid und Levemir, hoffe dass mit einem Diabetologenwechsel nun auch noch dieses Jahr die Pumpe klappt...).
    Da ich die letzten Jahre leider echt schludrig war, habe ich die letzten 2 Wochen alle Infos aufgesaugt, die ich in der Klinik bekommen konnte und möchte nun aktiv an meiner guten, stabilen BZ - Eintellung arbeiten. In den 2 Wochen hatte ich keinen einzigen Tag, an dem meine Werte konstant blieben, daher bin ich nun viel im Forum auf Suche und irgendwie total reizüberflutet, mit großer Angst meine Werte nicht in eine stabile Lage bringen zu können.


    Was würdet ihr mir denn raten? Ich gehe Montag für einen Tag arbeiten, ansonsten habe ich diese Restwoche und nächste Woche Urlaub (bzw. stressige Lernphase für wichtige Fortbildung), ich würde meinen Tagesablauf aber ungefähr dem meines Arbeitsalltags anpassen (Aufsteh- und Essenszeiten sowie Bewegungsumfang) und zur etwa gleichen Zeit das etwa gleiche Essen, was ich sonst auch am häufigsten esse und dann unter den Tagen nochmal Basalratentests (wobei die in der Klinik klappten) machen... Zum Sport traue ich mich grade gar nicht zu gehen.... Jeder Höhe Wert stürzt sich bei mir Grade in eine Angstattacke vor der Verschlimmerung meiner Retinopathie....



    Liebe Grüsse.

  • Hallo Pink,


    Zitat von Pink;289635

    Was würdet ihr mir denn raten?


    so ohne Grundlage ist natürlich schlecht ratschlagen, außer, jetzt erstmal viel aufzuschreiben, was, wann, wieviel, Besonderheiten usw.


    Du kannst ja dann auch mal hier jeden Tag oder eben immer wenn Du willst, aufschreiben, wie der Tag so war.


    Für den Anfang vielleicht schonmal mit welchen Inulinen, welcher Basalrate, Spritzzeitpunkte, BE-/KE-Faktoren und Korrekturfaktoren Du jetzt startest?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Sehr gerne!


    Also Levemir um 22 Uhr 26 IE, um 7 Uhr 21 IE, zu den Mahlzeiten Novorapid morgens 3 IE, mittags 1,25 IE und abends 2 IE je KE, ab 20 Uhr 1,5 IE je KE.


    Morgen kommt dann mein kompletter Tagesablauf.


    Ich schreibe ab heute auch alles auf zur Übersicht, dass es für mich einfach erklärbarer wird.
    Bin grade nur so am Nullpunkt, beginnende Retinopathie, Pumpe nicht geklappt, Werte nach 2 Wochen Klinik nicht stabil, ....


    Aber ich gebe mein Bestes!

  • Ich bin zwar zwischenzeitlich auch aufschreibfaul, aber wenn es nicht so richtig läuft und ich mich zwinge wirklich mal eine Zeitlang alles aufzuschreiben, dann kann ich auh besser sehen, wo es hapert.


    Wichtig ist meiner Meinung auch, sich nicht zu viel vorzunehmen. Das bringt einen sonst nur in Stress und das wirkt sich dann wieder auf das Chaos aus. Lieber erstmal nur eine Baustelle vornehmen. Also bspw. erst den Nüchternwert in den Griff bekommen, sofern der nicht so dolle ist und dann eben das Nächste. Oder Frühstück und die pp-Werte dazu und wenn das dann passt die nächste Bautselle. Nicht alles auf einmal anpacken. :)


    Wenn man da so gar nicht auf den grünen Zweig kommt, hilft oft auch hier mal aufzuschreiben, wo es klemmt. Manchmal hat man einfach eine Denkbremse.


    Das wird schon, wirst sehen. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Da ich echt über jede Hilfe so dankbar bin, schicke ich hier mal meine Werte ab Entlassung gestern:


    13 Uhr 77 - 7 KE, 7 IE (laut Klinik soll ich mittags nur 1 IE pro KE spritzen) - Wurstbrot und Joghurt
    16 Uhr 138
    17 Uhr 124
    19 Uhr 134 - 5 KE, 10 IE (2 dick belegte Pizzabrötchen, von FPE wusste ich bis vorhin nichts...)
    22 Uhr 271, 3 IE Korrektur, 26 IE Levemir
    0 Uhr 222, 3 IE Korrektur
    3 Uhr 101
    6.30 Uhr 147 - 1IE Korrektur, 21 Levemir
    7.15 Uhr 195 - 3 KE, 11 IE (Brot mit Nutella)
    10 Uhr - 146
    11.30 Uhr - 118, 4 KE 5 IE (Wurstbrot)
    15 Uhr - 172, 2 IE Korrektur
    17 Uhr - 82, 1KE
    18.30 Uhr - 90 - 6 KE geplant, 12 IE (Grießklöschensuppe und was Süßes)



    sooo... 1. Tag geschafft! Bin wirklich für jeden Tipp dankbar, wobei ich natürlich weiß, dass sich das auch erstmal einpendeln muss....

  • Achja, eine Frage noch - es ist jetzt schon empfehlenswert, bis zum Einpendeln bzw. sonst auch, tageszeitenabhängig zu essen, z. B. morgens Müsli, mittags Brot und abends was Warmes... anstatt das jeden Tag zu variieren?

  • Äh - was sagt denn die Klinik dazu?
    - Da warst Du doch vermutlich, um angesichts der beginnenden Retinopathie und des damit verbundenen Motivationsschubs eine ordentliche Ausgangslage hinzukriegen?


    Falls Du es Dir irgendwie leisten kannst: wie stehst Du zu der Idee, so schnell wie möglich nach Althausen zu gehen? - Da hättest Du dann mit großer Wahrscheinlichkeit eine wirklich gute Grundlage und auch genug Therapiewissen und Nachbetreuung, um den DM künftig in Griff zu kriegen.
    Der Vorschlag ist ernstgemeint und ich bitte, jetzt nicht in's übliche Für und Wider abzugleiten.


    Klar kommst Du, wenn Du alles, was geht, so konstant wie möglich hälst, schneller zum Ziel. Probier's halt mal 1-2 Wochen aus. Wenn dann aber nix klappt und Du Infekte und Co ausschließen kannst, passt vermutlich die Therapie nicht wirklich.


    Ade, Ina

  • Damit solltest Du besser zu deinem Dia-Doc gehen, denn hier geht es schon ans Eingemachte. Wir sind keine Ärzte und wenn wir Dir "Ratschläge" geben woher weißt Du das es Ok ist? Du kennst uns doch gar nicht........ oder? Du hast doch bei Deiner Schulung aufgepasst und versuche das doch bitte anzuwenden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich habe mich heute auch schon über Althausen informiert, ist das einem stationären Aufenthalt gleichzusetzen? Also mit Überweisung des Arztes? Wäre dort eben auch die Pumpenneueinstellung möglich... Mein Problem sehe ich leider darin - meine alte Diabetologin möchte ich wegen einigen Streitpunkten (Pumpenantrag vergessen, nach 10 Minuten im Behandlungszimmer abgewürgt) nicht mehr aufsuchen und für das nächste Quartal habe ich mich in Bad Mergentheim in der ambulanten Praxis der Klinik angemeldet, die mich wohl kaum dorthin überweisen werden? Was würdet ihr mir raten? Einen 2. Aufenthalt würde ich begrüßen (habe Anfang April wichtige Abschlussprüfungen, was das ganze erschwert). Der Arzt in Bad Mergentheim sah alles irgendwie total positiv, obwohl meine Werte dort wie gesagt nie einen ganzen Tag stimmig waren...

  • Kann ich theoretisch schon in diesem Quartal zu meinem neuen DiaDoc gehen? Wie oft im Quartal geht ihr denn zu eurem DiaDoc? Auch mehrmals, wenn was nicht passt?

  • ECO, ich weiß zwar was und wie Du das meinst, aber hier gab es doch noch gar keine konkreten Therapievorschläge.


    Naja, und am Vorschlag erstmal an mögl. gleichbleibenden oder ähnlichen Mahlzeiten auszutesten, ob die Faktoren passen finde ich jetzt nichts so schlimmes. Das hat eher etwas mit Menschenverstand zu tun, als mit einem Arzt-ähnlichem Rat. Ählich sieht es aus, mit dem Vorschlag ertmal viel aufzushreiben.


    Bei einem Doc, der sagt, schreiben sie um Himmels Willen nix auf und essen sie jedes Mal etwas anderes, hätte ich Zweifel an der Kompetenz.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Klar, ich verstehe gut dass ihr mir jetzt keine konkreten Insulinänderungsvorschläge macht... Dachte auch eher an allgemeine Tipps!

  • Zitat von Pink;289656

    Kann ich theoretisch schon in diesem Quartal zu meinem neuen DiaDoc gehen? Wie oft im Quartal geht ihr denn zu eurem DiaDoc? Auch mehrmals, wenn was nicht passt?


    Hallo Pink, erstmal schade das es mit deiner Pumpe nun doch noch nicht geklappt hat. :skandal:


    Also ich gehe pro Quartal mindestens 3x also sprich jeden Monat zum Diadoc. Und bei weiteren Problemchen, E-Mail und Telefon.

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Okay, und das geht so ohne Weiteres? Ist egal, ob DMP oder nicht?
    Das hört sich doch schonmal gut an... Machst du dann die Termine gleich im Vorraus?

  • Meine frühere Diabetologin hatte wie gesagt immer nur 15 Minuten Zeit für mich, inklusive Untersuchung! Jetzt hoffe ich, dass der neue, ausgesuchte Arzt besser ist!

  • ein paar Anmerkungen: Korrekturfaktoren und KE-faktoren schwanken über den Tag zu stark. Erstmal daran feilen.


    Deine Werte sind ja schon fast im Zielkorridor. Es sind keine UZ dabei, die für die Augen besonders schlecht sind. Bleibe dabei.


    Auch ansonsten: weiter gut beobachten, nicht bei jeder Überraschung gross grübeln was los war. eher nach wiederholten Ausreissern suchen und überlegen, was dazu für und wie dagegen arbeiten.


    Sport hat lang anhaltende ausgleichende Wirkung über den Muskelauffülleffekt. Also bitte daran nicht sparen. Ich merke das gerade auch wieder: Seit ein paar Wochen fahre ich an den Tagen, an denen ich in München arbeite mit dem Rad zur S-Bahn und alles ist gut für den Tag.


    FPE: vor allem über die Nacht gut einplanen und bei ausbleiben auch mal mit etwas höheren Wert ins Bett. Der Schlaf macht schließlich 1/3 des Tages aus.


    Das wird schon.

    let the sun shine

  • Zitat von Pink;289654

    Ich habe mich heute auch schon über Althausen informiert, ist das einem stationären Aufenthalt gleichzusetzen? Also mit Überweisung des Arztes? Wäre dort eben auch die Pumpenneueinstellung möglich... Mein Problem sehe ich leider darin - meine alte Diabetologin möchte ich wegen einigen Streitpunkten (Pumpenantrag vergessen, nach 10 Minuten im Behandlungszimmer abgewürgt) nicht mehr aufsuchen und für das nächste Quartal habe ich mich in Bad Mergentheim in der ambulanten Praxis der Klinik angemeldet, die mich wohl kaum dorthin überweisen werden? Was würdet ihr mir raten? Einen 2. Aufenthalt würde ich begrüßen (habe Anfang April wichtige Abschlussprüfungen, was das ganze erschwert). Der Arzt in Bad Mergentheim sah alles irgendwie total positiv, obwohl meine Werte dort wie gesagt nie einen ganzen Tag stimmig waren...

    Althausen hat einen anderen Ansatz als Bad MGH, deshalb geht die Schulung dort auch deutlich länger und ist m.E. nicht mit Bad MGH vergleichbar (Womit ich keinerlei Wertung vornehmen will).


    Schau, dass Du fürs Erste etwas Ruhe in Deinen DM bringst. Du hast je jetzt in der Klinik eine neue Einstellung bekommen, mit der Du Dich erstmal im Alltag anfreunden mußt. Gehe bei Änderungen vorsichtig vor, beobachte die Auswirkungen und dokumentiere immer gut, damit Du die Zusammenhänge selbst schon besser erkennst bzw. retrospektiv mit Deinem neuen Arzt besprechen kannst. Lass Dich überraschen bei welchem der drei Ärzte Du in der neuen Praxis landest, vlt. fragst Du auch gezielt nach der Ärztin von der ich Dir erzählt habe.
    Die neue Praxis hindert Dich auch nicht trotzdem in der nächsten Zeit noch mit Dr. Teupe Kontakt aufzunehmen. Das mußt Du eh selbst machen, da muß Dich niemand hin überweisen. Von ihm würdest Du ggf. dann auch erfahren welche Schritte notwendig wären um bei ihm noch in eine Schulung zu kommen.


    Wenn alles klappt sehen wir uns beim nächsten Heilbronn-Treffen und dann können wir auch noch über viele Dinge reden, für die der (Telefon-)Abend heute zu kurz war. Falls Manuel wieder dabei ist, kannst Du bestimmt auch ihm ein Loch in den Bauch fragen bzgl. aller Fragen zu Dr. Teupe und die anderen Leute aus der Gruppe fruen sich bestimmt auch über einen Neuzugang. - Bis dahin gilt: Bei Fragen fragen.


    Grüßle aus der "Nachbarschaft".

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Vielen Dank für eure Tipps!!!
    Heute war schon alles von 50 bis 200 dabei, Mist :-(((


    ich dokumentiere und "analysiere" und hoffe, auf eine gute Spur zu kommen...


    Habe in 3 Wochen einen Termin in der Gemeinschaftspraxis von Dr. Teupe und im April dann im Diabeteszentrum Mergentheim, je nachdem wer mir mehr zusagt...


    Vielleicht kann ich trotzdem mal meine Werte von gestern kurz aufschreiben?


    22 Uhr 26 IE Levemir
    23 Uhr 171, 2 IE Novorapid
    3 Uhr 52, 2 KE
    7 Uhr, 150 21 Levemir, liegen geblieben bis 9 Uhr
    9 Uhr 132
    10 Uhr 144, 6 KE, 12 IE
    12 Uhr 208


    ....


    Danke nochmal für eure Unterstützung!

  • Eigentlich tut mir Sport auch echt gut, allerdings habe ich echt die Befürchtung, wenns grade in "Ruhe" schon nicht läuft, wie soll ich dann beim Sport die richtige Reduzierung vornehmen... Naja, am Wochenende gibts den ersten Versuch...

  • hi pink,
    also ich würde um 23 uhr bei 171 nicht mehr korrektur spritzen, lass den wert so....sonst kommst du natürlich runter und hast morgens einen etwas höheren wert, da auch der körper wieder gegenreguliert und nicht nur deine ke's...


    grüße linus