Alkohol im Essen

  • War gestern bei meiner Schwester zum Essen eingeladen. Gegessen und gespritzt. Zuviel ganz sicher nicht. Gab Hamburger, die hab ich im Griff beim spritzen. Ihr Freund, der das Essen zubereitete sagte mir noch, dass in den Hamburgern Bier und Rum wäre. Hab mir nichts weiter gedacht. Ca. 1.5 - 2 Stunden BZ Test gemacht, Wert bei 3.4 und das zig sich über 2 Stunden hin. Frage, könnte der Alk im Fleisch Einfluss haben. (er hat genug in das Fleisch geschüttet) ich trinke sonst nie was, könnte es sein, dass ich einfach sensibler darauf reagiere?
    Ich kann mir diese UZ einfach nicht erklären.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich weiß zwar nicht, wann der Alkohol ins Fleisch geschüttet wurde, aber sollte der nicht verfliegen?


    Da die BZ-Senkung durch Alkohol erst nach 6 (?) Stunden beginnt, kann es daran wohl nicht liegen. Warum bist du dir denn so sicher, dass du nicht zu viel gespritzt hast? Jeder macht doch Hamburger anders, die einen mit viel Paniermehl oder Brötchen, die anderen mit fast nur Fleisch, außerdem wiegt man doch auch die Menge an Ketchup z.B. nicht ab. Also ich würde das definitiv eher mit "verschätzt" erklären.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Erstens wird es nicht viel sein, was er drangeschüttet haben kann, zweitens teilt sich das Bisschen dann durch mehrere Personen, und drittens wird das allermeiste vom Alkohol durch Erhitzen verflogen sein. Wenn so ein Burger auf dem Teller liegt, hat er exakt 0.0% Alkohol. Der Fehler wird beim Tiefkommen wohl eher im Bereich Wiegen und Rechnen zu suchen sein. Bei Mehl (Hamburger) wird von Laien beispielsweise gerne vergessen, dass 100g Mehl nicht 100g KH sind, sondern eben nur 72g.

  • Also das bisschen Alk war auf 3 Burger 3,3 dl Bier und ein Glas Rum (ca. 2 dl). (Wenn Männer kochen *g*) Und da ich absolut kein Alk trinke und dementsprechend auch nicht vertrage, dachte ich mir, es könnte daran liegen. Ich wiege seit x Jahren das Essen nicht mehr und hab das recht gut im Griff, nur bei unbekannten Sachen lieg ich ab und an daneben. Naja, war so, kann man nicht ändern, gut ist. :-) Mal schauen, wie es das nächste mal ist, wenn ich wieder Burger bei ihnen esse. ;)


    Danke trotzdem. :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • In der vergangenen Woche habe ich in einem Restaurant ein Rumpsteak in Whiskeysoße mit Pommes und Salat gegessen .
    Mit der Pumpe habe ich das als " normale Speise " angegangen und nur die Pommes berechnet .
    Fazit : Der Alkohol hatte keinerlei Auswirkungen gehabt obwohl die Soße sehr gut danach geschmeckt hat .
    Ich vermute , Du hast Dich beim berechnen der Dosis verhauen . :cool:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • marima

    Zitat

    Also das bisschen Alk war auf 3 Burger 3,3 dl Bier und ein Glas Rum (ca. 2 dl).


    Also, wenn auf 3 Burger wirklich 0,2l :eek:Rum kamen, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Alkohol wirklich komplett verflogen ist, aber ebenso wenig, dass die Burger noch schmecken können. Es kommt da auf die Zeit an. Der Alkohol verdampft zwar bei geringeren Temperaturen als Wasser, aber wie beim Wasser ist nicht beim Siedepunkt schlagartig der Topf leer.


    Bei mir setzt übrigens die Alkoholwirkung auf den BZ auch schon nach 2 Stunden ein. Ich tippe nur, die maximale Wirkung erfolgt wie THF geschrieben hat, je nach Alkoholmenge, ca. 6 Stunden danach.


    I.d.R. bleibt aber vom Alkohol bei Soßen und Kuchen nahezu nichts mehr übrig abgesehen vom Aroma, da man bei einer Soße ja lange einreduzieren lässt und der Kuchen recht lange im Ofen verbringt.

  • Also ich koche viel mit Alkohol (manchmal gebe ich ihn sogar ins Essen...:p), aber Probleme gabs deswegen noch nie. Es ist tatsächlich so das der flüchtige Alkohol schon bei geringer Wärmezufuhr sehr schnell verdampft und nur die Aromen bleiben.


    Bei den Hamburger buns hingegen habe ich mich auch schon desöfteren verschätzt...:eek:

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Danke euch für die Antworten. :) Ich hake es jetzt definitiv als "verschätzt" ab. Obwohl ich mir das immer noch nicht wirklich vorstellen kann, da es die Brötchen sind, die ich auch nehme für Burger und ich noch extra weniger gespritzt habe.


    @ Botanikbummler: Der Burger schmeckte sogar sehr gut. Hab ja erst danach erfahren, was alles drin ist. ;)


    @ Mike: Aha, ab und zu kommt der Alk sogar ins Essen. :-D Dieser Spruch brachte der Freund meiner Schwester auch. ;)

  • Zitat

    Mike: Aha, ab und zu kommt der Alk sogar ins Essen. :-D Dieser Spruch brachte der Freund meiner Schwester auch. ;)


    Der Kerl ist mir symphatisch...:6yes:


    Was machen die Pinzgauer?

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Das glaub ich dir sofort. ;)


    Hättest mich noch im Fb wärst du auf dem neusten Stand. ;) Den Pinzis gehts gut, sie haben einen neuen "Kameraden" aus dem Militär bekommen. Diesmal keins mit Rädern, sondern Rotorblättern. :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Bei selbstgemachten Hamburgern muss ja auch immer bedenken, dass der Fleischanteil größer und der Zuckeranteil geringer ist als z.B. bei McD oder BK.
    Und das fettig gebratene Fleisch, der Salat und was auch immer kann dann die KH-Resorption schon mal verzögern...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)


  • Kuckst du PN. :cool:

    Life's too short not to live it as a Texan...