Kekse ohne Mehl und Zucker

  • Keeeeekse!!! - Für mich nun für 6 Monate Tabu laut Diadoc...


    Das ist das schlimmste für mich, ansonsten haben mein DM und ich uns ganz gut arrangiert.


    Nun gut, meine Diaberaterin meinte, ich soll kreativ werden. So entstand bspw. schon eine Gemüsepizza.


    Jetzt sind gerade Kekse ohne Mehl und Zucker im Ofen - ich bin gespannt!


    Laut Diaberaterin habe ich nur Zutaten verwendet, die ich gar nicht berechnen brauche (natürlich in MAßen)


    habe verwendet:


    100g gemahlene Haselnüsse (10,5g KH)
    100g gehobelte Haselnusskerne (")


    2 Eier
    1TL Stevia
    eine Prise Zimt
    2 Stk gehobelte Schokolade
    Orangenaroma


    Heraus kommen 15 Kekshäufchen


    Wenn ich da mal 1-2 Kekse schnabuliere, dürfte doch nicht viel passieren mit dem BZ?! :confused::love:

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Und wie schmecken sie?


    Ganz KH-frei sind sie nicht, mit einem kleinen BZ-Anstieg musst du schon rechnen, gerade Nüsse haben Fett und Fett lässt den BZ auch ansteigen. Kann aber ggfs. durch Bewegung ausgeglichen werden. Also Geschirr abspülen, abtrocknen, wegräumen und Küche putzen. :D

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Dass nichts passiert mit dem BZ kann ich mir vorstellen, aber sicher verzögerter Anstieg?
    Gerade einen probiert. Sie schmecken sehr nussig herb, bin aber positiv überrascht auch über die Konsistenz. Denke ich werde eine Ecke noch in Schoko tauchen. Für mich ein guter Ersatz :-)

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Ich soll mehl und Zucker vorerst meiden, besonders Gebäck, brötchen, knäcke, da der Zucker und die stärke in knusprig und dünn gebackenem karamellisiert und der BZ dadurch in die höhe schießt

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Versteh ich nicht, wenn du welche mit Mehl und Zucker richtig berechnest und Insulin spritzt, dann passiert doch auch nichts. Mir sind immer schneller wirkende KH die ich spritze lieber als die, welche sich sehr langsam auf den BZ auswirken. Warum also keine "normalen" die du dann richtig insulinieren kannst?

  • :schild0026: wie gesagt, empfehlung vom Doc.
    Befinde mich ja auch noch in der Einstellung, reis ist z.b. auch erstmal Tabu.
    Komme mit diesem Plan aber gut zurecht, BZ bewegt sich zw. 80- 120mg vor dem Essen...und ich halte mich nun auch erstmal daran!

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Das klingt gut .... wie lange müssen sie backen ?

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken...aber oft ganz süß... :essen:
    Wer mein Leben sehen will, guckt hier : www.a-ende.de , Andreas Minifarm.

  • Habe sie ca. 10 Min bei 180°C Ober- und Unterhitze gebacken. Habe jetzt noch etwas Schokolade mit Süßstoff geschmolzen und etwas die Kekse damit beträufelt. Nun sind sie für mich sehr lecker :-)

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Schön das die Kekse Dir schmecken, so mit hast Du doch alles richig gemacht :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Junika;290552

    Keeeeekse!!!
    ...
    2 Stk gehobelte Schokolade
    ...


    :eek:
    Was versteht man unter "2 Stück Schokolade"?
    Nach meiner Rechnung ca. 12 KE oder 10 BE !
    :cool:

  • Vielleicht 2 stücken von einer Tafel.... :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Junika;290568

    Habe sie ca. 10 Min bei 180°C Ober- und Unterhitze gebacken. Habe jetzt noch etwas Schokolade mit Süßstoff geschmolzen und etwas die Kekse damit beträufelt. Nun sind sie für mich sehr lecker :-)


    Warum schmilzt Du die Schokolade mit Süßstoff?


    Lecker sehen sie aus, werde ich auch mal probieren.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • genau, nur so 2 kleine stückchen.
    Habe einen spritzer süßstoff drangegeben da ich nur zartbitter hierhatte und ja damit etwas süßen wollte, so war die experiment-mischung perfekt.
    Habe 3 Kekse verdrückt, nach 1,2 und 5 std kein merklicher anstieg :-)

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Ich bin begeistert ! Ich hab keinen Bock zu backen und hasse es Mehl zu kneten . Aber da ich immer auf der Suche nach Essbarem bin , für das ich nicht spritzen muss , hab ich es probiert . Leicht abgewandelt, Zitronen - statt Orangenaroma und süße gestiftelte Mandeln statt gestiftelte Haselnüsse , weil ich nichts anderes bekommen habe. Hab sie dünn mit Schokolade bestrichen. Ein Keks hat 3,2 gr . Kh , da kann wirklich nichts passieren , wenn man zwischendurch mal einen nascht :-) Total lecker !

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken...aber oft ganz süß... :essen:
    Wer mein Leben sehen will, guckt hier : www.a-ende.de , Andreas Minifarm.

  • das sind tolle varianten - prima dass sie dir auch gut schmecken :)

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Ich krieg jetzt Lust, das jetzt zu backen, auch wenn es schon Nacht ist. Mal gucken, ob ich die Zutaten im Haus habe und wie ich das variiere. :D


    Junika, was hast du denn für Schokolade genommen und wie viel sind "zwei Stück"? Meinst du Rippen? Ach, du hast es schon geschrieben: Zartbitter. Mir fällt ein, dass ich hier Schokolade mit 85 % Kakao-Gehalt habe, wenig KH, allerdings auch entsprechend fetthaltig.


    Ich geh jetzt mal in die Küche...

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."