Zuzahlung bei Pumpenzubehoer

  • Hallo zusammen!
    Sagt mal, ich hab gestern eine Zahlungsaufforderung meiner gesetzl. Krankenkasse ueber 120 euro fuer ein Jahresrezept fuer Insulinpumpenzubehoer erhalten. Das war vorher noch nie der Fall gewesen, es waren in den Vorjahren glaube ich 10 € grwesen aber nie so viel... gibt es da wieder Neuerungen?! Wie sind eure Erfahrungen?

  • Zitat von Kassia;290612

    Hallo zusammen!
    Sagt mal, ich hab gestern eine Zahlungsaufforderung meiner gesetzl. Krankenkasse ueber 120 euro fuer ein Jahresrezept fuer Insulinpumpenzubehoer erhalten. Das war vorher noch nie der Fall gewesen, es waren in den Vorjahren glaube ich 10 € grwesen aber nie so viel... gibt es da wieder Neuerungen?! Wie sind eure Erfahrungen?


    Wieso Zuzahlung???
    Ich bestelle mein Pumpenzubehör immer beim Diabetesversandhandel (tk-pharmatrade) und habe in all den Jahren noch nie etwas dazu bezahlen müssen.


    Gruss,
    Surferin

  • Hallo,


    musste in meinen 7 Pumpenjahren noch nie etwas für mein Pumpenzubehör dazu zahlen. Weder 10 € noch mehr. Nur fürs Insulin zahle ich dazu.


    Nachtrag: Würde einfach mal bei der KK anrufen und fragen, seit wann man dafür zuzahlen muss und warum und ob überhaupt. Über wen beziehst Du denn Dein Zubehör?

  • Auch ich habe in all meinen Pumpenjahren noch nie eine Zuzahlung für das Pumpenzubehör gemacht oder eine Rechnung von der KK erhalten. Ich würde da bei meiner KK mal nett nachfrage.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Da kann ich mich nur anschließen!


    Ich habe seit 15 Jahren eine Pumpe und noch für das Zubehör was zahlen müssen.
    Da würde ich auch erstmal nachfragen. Vielleicht hat dir Dia-Doc beim Rezept-ausstellen eine kleinen Fehler gemacht???

  • Ich bestell mein Zubehör bei DiaExpert und habe in 13 Jaren Pumpe noch NIE was zu gezahlt... Ich würde da mal bei der KK nachfragen...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Glaub mich zu erinnern, dass die kasse auch mal wollte, dass ich eine Zuzahlung für Zubehör leiste. Auf meine Nachfrage meinten sie dass das so wäre und konnte nicht verstehen, dass ich bei Dia Expert keine Zuzahlung leiste :confused:. Hab das einmal bezahlt, glaub das waren 10 €. Dann nie wieder was gehört

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Ich habe in den 10 Jahren mit der Pumpe für das Pumpenzubehör nie etwas dazuzahlen müssen. Auf den Lieferscheinen von DiaExpert heißt es lediglich "Abzug Zuzahlungsanteil Hilfsmittel (dient nur zur Vorlage für Ihre Krankenkasse)".
    Lediglich für die Pumpe selbst musste ich einen Eigenanteil von 10,00 Euro an Roche bezahlen.

  • Zitat von Frau Holle;290648


    Lediglich für die Pumpe selbst musste ich einen Eigenanteil von 10,00 Euro an Roche bezahlen.


    Selbst das musste ich nicht, die Pumpe hab ich über DiaExpert bezogen, so wie alle anderen Hilfsmittel auch. Da kam keine Rechnung oder ähnliches.

  • Zitat von Taube;290650

    Selbst das musste ich nicht, die Pumpe hab ich über DiaExpert bezogen, so wie alle anderen Hilfsmittel auch. Da kam keine Rechnung oder ähnliches.


    Die Pumpe kam direkt von Roche, nachdem DiaExpert mir mitgeteilt hatte, dass der Bezug der Pumpe nicht mehr über sie laufen dürfe und deshalb - nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung durch mich - das Rezept und die notwendigen Unterlagen an Roche weitergereicht würden. Roche hat sich dann mit der KK in Verbindung gesetzt und nach der Auslieferung der Pumpe bekam ich die Rechnung über 10,00 Euro.

  • Zitat von Frau Holle;290651

    Die Pumpe kam direkt von Roche, nachdem DiaExpert mir mitgeteilt hatte, dass der Bezug der Pumpe nicht mehr über sie laufen dürfe und deshalb - nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung durch mich - das Rezept und die notwendigen Unterlagen an Roche weitergereicht würden. Roche hat sich dann mit der KK in Verbindung gesetzt und nach der Auslieferung der Pumpe bekam ich die Rechnung über 10,00 Euro.


    Hm, komisch. Habe meine Combo Dezember 2009 bekommen und da lief es über DiaExpert noch. Weiß ich noch genau, es gab da nämlich paar Missverständnisse zwischen KK und DiaExpert.

  • Zitat von Taube;290653

    Hm, komisch. Habe meine Combo Dezember 2009 bekommen und da lief es über DiaExpert noch. Weiß ich noch genau, es gab da nämlich paar Missverständnisse zwischen KK und DiaExpert.


    Brief von DiaExpert vom 15.01.2013: "...und möchten Sie darüber informieren, dass die Firma Roche Diagnosticx ab dem 01.01.2010 den Vertrieb der Accu-Chek Insulinpumpen in Deutschland exklusiv übernommen hat. Somit ist der direkte Bezug von Accu-Chek Insulinpumpen über den Fachhandel nicht mehr möglich. ..."

  • Zitat von Frau Holle;290656

    Brief von DiaExpert vom 15.01.2013: "...und möchten Sie darüber informieren, dass die Firma Roche Diagnosticx ab dem 01.01.2010 den Vertrieb der Accu-Chek Insulinpumpen in Deutschland exklusiv übernommen hat. Somit ist der direkte Bezug von Accu-Chek Insulinpumpen über den Fachhandel nicht mehr möglich. ..."


    Ok, war dann kurz nach mir. Finde ich ja schon bissl blöd aber naja.

  • Zitat von Kassia;290612

    Hallo zusammen!
    Sagt mal, ich hab gestern eine Zahlungsaufforderung meiner gesetzl. Krankenkasse ueber 120 euro fuer ein Jahresrezept fuer Insulinpumpenzubehoer erhalten. Das war vorher noch nie der Fall gewesen, es waren in den Vorjahren glaube ich 10 € grwesen aber nie so viel... gibt es da wieder Neuerungen?! Wie sind eure Erfahrungen?


    Offiziell sind als Zuzahlung 10 Euro pro Monat als max für Hilfsmittel vorgesehen. Ein Jahr mit 12 Monaten also 120 Euro Zuzahlung.
    Die meißten Versandhändler übernehmen aber diese Kosten für uns. Schaue dich mal nach einem Diabetes-Versand um.


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Also, ich habe gerade mit meiner Krankenkasse telefoniert und die äußerst "nette" Dame meinte, man müsse pro Monat eine gesetzl. Zuzahlung von 10 Euro auf das Zubehörmaterial leisten, also 120 Euro pro Jahr. Das sei schon immer so. Habe ihr mehrmals erklärt, dass es bei mir seit über 10 Jahren das erste mal der Fall sei, aber sie beharrte auf ihrem Satz und es sei vielleicht ein glücklicher Zufall, dass ich sonst immer um diese Zahlung herum gekommen sei. Solle auch froh sein, wenn ich es nicht nachzahlen muss.... Unverschämtheit, echt! Ich werde später nochmal bei Roche anrufen und fragen, ob die irgendwas geändert haben.... Danke für eure Antworten.

  • Zitat von Kassia;290740

    Ich werde später nochmal bei Roche anrufen und fragen, ob die irgendwas geändert haben....


    Beziehst Du Dein Zubehör denn direkt von Roche? Dann kann es nämlich sein, dass die Deiner Krankenkasse die gesetzliche Zuzahlung in Rechnung gestellt haben. Roche ist keine Apotheke, die Zuzahlung entfällt bei denen nicht.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hat sich jetzt aufgeklärt. Die Firma Roche Diagnostics übernimmt den vollen Betrag (und das schon immer) und die haben sich auch gewundert, wie meine KK dazu käme, mir einfach in deren Namen eine Rechnung zu schicken.. ich soll es einfach ignorieren.

  • Zitat von Kassia;290772

    Hat sich jetzt aufgeklärt. Die Firma Roche Diagnostics übernimmt den vollen Betrag (und das schon immer) und die haben sich auch gewundert, wie meine KK dazu käme, mir einfach in deren Namen eine Rechnung zu schicken.. ich soll es einfach ignorieren.


    Das klingt doch gut. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"