Unterzuckerungssymptome und spazieren gehen

  • Brauche mal eben einen Tipp.


    Bin ja noch nicht so lange dabei und daher noch unsicher.


    Habe grad BZ gemessen, weil mir so "komisch" ist. Wert: 94 mg/dl. Ist ja nun im Grunde nicht schlecht und wahrscheinlich seit gut 3 Jahren das erste mal wieder unter 100. Nun möchte ich gleich in der Mittagspause rausgehen. Sollte ich vorsichtshalber vorher noch was essen? Eigentlich esse ich erst nachdem ich zurück bin. Was meint ihr? :confused:

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Hypohelfer in die Tasche und Schneegestöber genießen :)

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Wenn dir komisch ist macht`s ja auch nicht wirklich Spaß, raus zu gehen. Für solche Fälle hab ich immer ein halbes BE parat...ein Minihanuta oder ein Mon Cherie oder so was. Dann ist mir wieder gut, ohne den Zucker gleich so hoch zu treiben.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken...aber oft ganz süß... :essen:
    Wer mein Leben sehen will, guckt hier : www.a-ende.de , Andreas Minifarm.

  • Grundsätzlich sollten immer schnelle BEs greifbar sein. Am Besten, man (oder Frau:)) trägt es direkt bei sich (Hostentasche, Jackentasche, ...).

  • Zitat von Gika;291044

    Brauche mal eben einen Tipp.


    Bin ja noch nicht so lange dabei und daher noch unsicher.


    Habe grad BZ gemessen, weil mir so "komisch" ist. Wert: 94 mg/dl. Ist ja nun im Grunde nicht schlecht und wahrscheinlich seit gut 3 Jahren das erste mal wieder unter 100. Nun möchte ich gleich in der Mittagspause rausgehen. Sollte ich vorsichtshalber vorher noch was essen? Eigentlich esse ich erst nachdem ich zurück bin. Was meint ihr? :confused:


    Und wie ist es ausgegangen?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von aende;291135

    Wenn dir komisch ist macht`s ja auch nicht wirklich Spaß, raus zu gehen. Für solche Fälle hab ich immer ein halbes BE parat...ein Minihanuta oder ein Mon Cherie oder so was. Dann ist mir wieder gut, ohne den Zucker gleich so hoch zu treiben.


    Minihanuta - gute Idee. Bei Mon Cherie frage ich mich grad, ob der Alk darin nicht eher das Gegenteil bewirkt - also den Zucker noch mehr senkt. Ist ja nicht so viel Schokolade dran. :confused:


    Zitat von Frau Holle;291235

    Grundsätzlich sollten immer schnelle BEs greifbar sein. Am Besten, man (oder Frau:)) trägt es direkt bei sich (Hostentasche, Jackentasche, ...).


    Hab immer zwei Traubenzucker in der Hosentasche. Aber da ich anscheinend noch recht früh "Unterzucker-Symptome" habe, bin ich unsicher, wann ich reagieren sollte.


    Zitat von ECO;291237

    Und wie ist es ausgegangen?


    Ich war zu feige und hab vorher noch ein paar Heidelbeeren gegessen. :( Wäre aber wohl nicht nötig gewesen...

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Eine Bitte am Rande: Ich fände es angenehm, wenn Threads einen eindeutigen Titel haben.
    Ansonsten kann es passieren, dass bei der Bitte um einen "Tipp" die Lottozahlen vorgeschlagen werden:D.

  • Ein Tipp für Neulinge und aber auch alte Hasen:


    Der BZ ist zwar öfter mal schuld am Unwohlsein des Diabetikers, aber nicht immer und grundsätzlich.
    Man kann auch mal einen niederen Blutdruck, eine herannahende Erkältung, Müdigkeit, allgemeines Magengrummeln oder oder oder haben.
    Bei einem 94-er BZ würde ich, wenn nichts auf einen Sinkflug hindeutet, in jedem Fall mal nicht sofort was Essen, nur um "Unwohlsein" auszuschalten. Die Sache mit der frischen Luft könnte da unter Umständen hilfreicher sein.....


    Will jetzt aber auch niemand um den Genuß eines Hanutas bringen ;)


    grüße max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ich bin zwar auch noch nicht so lange dabei, aber ich würde nur zusätzliche BE's zu mir nehmen, wenn ich eindeutige Unterzuckerungssymptome hätte. Ich hatte das auch schon bei mal 92 mg/dl, äußerte sich dann durch heftiges Zittern in Händen und Beinen.
    Mit "feige" hat das aber meiner Meinung nach nichts zu tun. Lieber auf Nummer sicher gehen, gerade am Anfang. Es dauert eben auch seine Zeit, bis man seinen Körper richtig kennengelernt hat.

  • ..also ich kenn das auch, wenn meine werte längerfristig über 200 oder 300 waren, habe ich auch schon sehr früh unterzuckerungsgefühle gehabt, da der körper sich an die hohen werte gewöhnt hat.....also ich habe meistens was zu mir genommen, wenn ich unterwegs war...zu hause habe ich abgewartet, ob es noch weiter runter geht oder der körper sich umstellt...

  • Die Unterzuckerungssymptome hängen aber nicht nur vom aktuellen BZ-Wert ab, sondern auch von der Sinkgeschwindigkeit...ein einzelner Wert hat, wenn man das Werteumfeld nicht kennt, keinerlei Aussagekraft.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von Frau Holle;291303

    Eine Bitte am Rande: Ich fände es angenehm, wenn Threads einen eindeutigen Titel haben.
    Ansonsten kann es passieren, dass bei der Bitte um einen "Tipp" die Lottozahlen vorgeschlagen werden:D.


    Guter Vorschlag ich habe es geändert und hoffe das ist so Ok, Danke Dir.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von max_stuggi;291346

    Die Unterzuckerungssymptome hängen aber nicht nur vom aktuellen BZ-Wert ab, sondern auch von der Sinkgeschwindigkeit...ein einzelner Wert hat, wenn man das Werteumfeld nicht kennt, keinerlei Aussagekraft.




    ..ja ne ....sowat :rolleyes:

  • Zitat von max_stuggi;291346

    Die Unterzuckerungssymptome hängen aber nicht nur vom aktuellen BZ-Wert ab, sondern auch von der Sinkgeschwindigkeit...ein einzelner Wert hat, wenn man das Werteumfeld nicht kennt, keinerlei Aussagekraft.

    Grins, das ist dann der Zeitpunkt an dem ich aufs CGM-Display schaue und frage wie es mir denn jetzt eigentlich nach Meinung der Elektrik zu gehen hat. Angenommen ein 94er Wert, wie bei Gikas Frage. Wenn ich von oben komme oder auf dem Level bleibe, esse ich was und laufe los. Komme ich von unten, esse ich nichts, laufe los und hab was dabei.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von ECO;291354

    Guter Vorschlag ich habe es geändert und hoffe das ist so Ok, Danke Dir.


    Danke. Jetzt weiß man gleich, um was es geht.

  • Zitat von Gika;291044

    Habe grad BZ gemessen, weil mir so "komisch" ist. Wert: 94 mg/dl. Ist ja nun im Grunde nicht schlecht und wahrscheinlich seit gut 3 Jahren das erste mal wieder unter 100. Nun möchte ich gleich in der Mittagspause rausgehen. Sollte ich vorsichtshalber vorher noch was essen? Eigentlich esse ich erst nachdem ich zurück bin.


    Nur mal zur Erinnerung an Max_stuggi. Du hast zwar prinzipiell recht, aber in diesem Fall dürfte es daran liegen, daß sich Gika's Körper erst wieder auf ein Normalniveau umgewöhnen muß.


    Zitat von Gika;291299

    Bei Mon Cherie frage ich mich grad, ob der Alk darin nicht eher das Gegenteil bewirkt - also den Zucker noch mehr senkt.


    Da gehört eine etwas größere Menge an Alk dazu und die paar Gramm Schokolade dürfte keine Auswirkungen haben.


    Zitat von Gika;291299

    Ich war zu feige und hab vorher noch ein paar Heidelbeeren gegessen. :( Wäre aber wohl nicht nötig gewesen...


    Besser einmal zuviel feige,als einmal zuwenig... und vorallem hast Du eine neue Erfahrung gemacht !