Immer Anstieg nach Katheterwechsel..?!

  • Moin Moin ihr Schlaumeier! Ich habe folgendes Problem: nach jedem Katheterwechsel habe ich in den folgenden 4-5 Stunden einen ordentlichen BZ-Anstieg zu vermelden. Mit Korrektur und Geduld lässt er sich dann etwa nach dieser Zeit auffangen und pendelt sich dann bei Normalwerten ein. Von da an "läuft" dann alles ganz normal. Ich bin ein bisschen ratlos, was ich machen kann, um es nicht dazu kommen zu lassen. Mittlerweile bin ich dazu übergegagenen nicht nur die Kanüle mit den 0,3 IE zu füllen, sondern gleich noch 2 IE mitzuschicken - quasi schonmal auf Vorrat. Nutzt aber offensichtlich nix. Ich habe den Katheter heute Morgen um 05:30Uhr bei 110mg/dl gewechselt, hatte im Auto einen Milchkaffee mit Milchzucker (dafür auch ordentlich gebolt). In der Zeit bis 06:30 lag ich noch unter 140mg, aber dann ging der Anstieg los. Um 07:40 Uhr hatte ich dann meinen BZ-Höhepunkt bei 242mg (Wert laut CGM) - allerdings hat die Kontrollmessung mit BZ-Messgerät eben einen Wert von 261mg ergeben (bei 228mg im CGM). Was kann ich tun, um diese Anstiege zu vermeiden? Da es regelmäßig so ist, habe ich keinen Zweifel ob der Katheter richtig sitzt - ordentlich entlüftet habe ich auch. Ich trage die Pumpe am BH mit dem Katheterausgang nach unten, so dass sich evtl. noch vorhandene Mini-Restluftblasen eigentlich am Fuß des Reservoirs absetzen müssten. Habt ihr noch eine Idee? Bin für alles offen dankbar. Denn solche Kackwerte will ich vor allem auf Grund der ** echt vermieden wissen. Danke!!! :D

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Hallo Vanessni....muß Dir sagen das ich seit Oktober (wo ich die Pumpe)trage genau das gleiche Problem habe und mit Diadoc alles ausgetestet habe und keiner weiß ein Ergebnis warum das so ist.Ist schon ätzend und man wird schief angesehen als wenn man zu blöd st mit der Pumpe umzugehen.Ich kann Dich voll und ganz verstehen und komme da auch nicht weiter...Lg


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • Hallo Vanessni,


    ich bin zwar kein Schlaumeier, aber ich klugschei**e trotzdem mal. :D


    Als ich den Threadtitel sah, kam mir sofort in den Sinn, ob Du einen "Start-Bolus" abgibst. Das mache ich nämlich auch und hab seit dem die Anstiege nach einem Wechsel nicht mehr. Aber das machst Du ja.


    Ist das denn zu jeder Tageszeit so? Oder wechselst Du grundsätzlich morgens?


    Kann es sein, vorausgesetzt, Du wechselst nur morgens, dass Dein Bedarf am Morgen aufgrund der SchwSch einfach gestiegen ist und Du da drauf packen musst?


    Hast Du auch einen Anstieg morgens ohne Kat-Wechsel?


    Welche Nadellänge nutzt Du?


    Passiert das auch, wenn Du einen Kat bspw. am Oberarm setzt? (Um ein Spritzstellen-Problem auszuschließen.)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Wattwurm: Ich wechsele fast ausschließlich Morgens, ab und an aber auch mal zu anderen Zeiten. Ich muß zugeben, dass es mir bislang nur morgens aufgefallen ist - was aber eben auch daran liegen kann, dass ich zwar um 5 aufstehe, aber selten vor halb 10 etwas esse. Da macht sich der Anstieg natürlich schon deutlich bemerkbar. Es ist natürlich denkbar, dass es auch zu anderen Zeiten zu dem Anstieg kommt, ich ihn aber z.B. als "Mahlzeit falsch eingeschätz" verbucht habe. Jetzt mit dem CGM fällts selbstverständlich besonders auf. An Tagen an denen ich den Katheter nicht wechsele sind die Morgenwerte stabil, ich gehörte auch bislang nicht zu den Menschen die einen Aufstehbolus brauchen. Ich nutze 6mm Quicksets. Da ich die Pumpe erst seit Ende Oktober trage und die Tragestellen von "so weit hinten wie ich rankomme" bis "zwei Fingerbreit neben dem Bauchnabel" variiere (Seitenwechsel bei jedem Katheter und dann von außen nach innen) gehe ich eigentlich nicht von problematischen Spritzstellen aus. Nun spritze ich seit zwei Monaten zusätzlich morgens und abends Clexane, was das Gewebe natürlich zusätzlich beansprucht - ich weiß nich, ob das dazu beitragen kann? Danke für die Klugsche**erei - das bringt mich in jedem Fall weiter. Mona - schade, dass es dir auch so geht. Ich bin mir sicher wir kommen der Ursache noch auf die Schliche. Zum Glück fühle ich mich nicht zu blöd und ich habe auch nicht das Gefühl dass mein Doc das tut. Aber es ärgert mich einfach, weil es nicht sein muß!

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  • @Vanessni...ich mache es genauso wie Du,also alles berücksichtigen....naja hoffe auch das wir mal dahinter kommen warum das so ist.Ein Trost für mich das ich nicht alleine mit dem Problem bin mit der Hoffnung das es sich bald klärt.LG.


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • Noch ein Gedanke dazu: In einer Schulung wurde uns erklärt, dass der Desinfektionsalkohol vollständig getrocknet sein sollte, bevor die Nadel gesetzt wird, da die Insulinwirkung beeinflusst werde könnte.

  • Zitat von Vanessni;291283

    ....Ich muß zugeben, dass es mir bislang nur morgens aufgefallen ist - was aber eben auch daran liegen kann, dass ich zwar um 5 aufstehe, aber selten vor halb 10 etwas esse. Da macht sich der Anstieg natürlich schon deutlich bemerkbar. Es ist natürlich denkbar, dass es auch zu anderen Zeiten zu dem Anstieg kommt, ich ihn aber z.B. als "Mahlzeit falsch eingeschätz" verbucht habe.


    Ich nutze 6mm Quicksets.


    Nun spritze ich seit zwei Monaten zusätzlich morgens und abends Clexane, was das Gewebe natürlich zusätzlich beansprucht - ich weiß nich, ob das dazu beitragen kann?


    Hmmmm....


    also ich würde jetzt folgendes zur Ursachensuche machen:


    - Versuchen rauszufinden, ob der Anstieg nach Kat-Wechsel auch zu anderen Tageszeiten erfolgt
    - Längere Kat-Nadeln nehmen, 6mm sind ziemlich kurz


    Ob Clexane einen Einfluss haben kann, kann ich natürlich ganz und gar nicht beurteilen. Du schreibst auch, Du brauchst keinen Aufstehbolus (bisher). Frage wäre auch, ob das Begeben in die Senkrechte gepaart mit SchwSch nicht irgendwann doch einen AI benötigt (oder eben eine höhere Basalrate zu dem Zeitpunkt).


    Zu den Nadeln nochmal kurz, MUC hatte da gestern etwas geschrieben, Zitat:
    "Man darf nicht den Fehler machen und die Länge der Pen-Nadeln 1 zu 1 auf Pumpenkatheter übernehmen. Pen-Nadelen vewende ich 5 mm und meine Teflons sind 9 mm lang." - Ich habe das selbst auch feststellen können, die Resorption bei kurzen Nadeln ist, naja, anders. Als ob sich das Insulin erstmal seinen Weg bahnen muss und der eben länger ist durch die Kürze der Nadel. :D

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  • Na gut, klar ändert sich der Bedarf in der ** ständig. Ich hatte Wochen in denen ich am Tag 20-25 IE mehr brauchte als im Moment. Auf die Verläufe habe ich also schon ein Auge. Allerdings wäre es ja komisch, wenn sich der gesteigerte Bedarf (ob nun durch die ** oder durch das Herausbewegen aus der Waagerechten) immer nur auf die Katheterwechseltage verteilen würde... Also, ich bin mir schon ziemlich sicher dass das Wechseln an sich das Problem beinhaltet. Nur wo genau es sich versteckt, vielleicht tatsächlich im 6mm kurzen Katheter?! - das gilt es nun herauszufinden. Ich rufe gleich mal bei Medtronic an und bitte um ein paar 9mm Samples um das ganze auszutesten. Möglicherweise liegts ja wirklich daran? @Frau Holle: Vielen Dank auch für deinen Hinweis. Ich achte darauf, dass die Hautstellte trocken ist. Zwar war mir das mit der veränderten Insulinwirkung nicht bewusst, aber ich trau der Klebewirkung des Pflasters nicht auf alkoholnasser Haut :D

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  • Ich habe seit meinem Pumpenwechsel folgende Beobachtung gemacht: mit Stahlkathetern is mir das noch nie passiert... Davor hatte ich selbiges Problem auch immer und habe es mit einem Startbolus gemildert...ich habe es daher auf die Telflons geschoben....
    In der ** musste ich die Katheter (Quickset) auch häufiger wechseln, dies hat einen Anstieg auch gemindert...

  • Alex, bislang wechsele ich die Katheter alle 3 Tage. Hast du öfter gewechselt? Und vorallem: Hast du damit einen Anstieg nach dem Neusetzen verhindern können? Ich hätte eher gedacht dass man damit einen Anstieg gegen Ende der Liegedauer abfängt?! Aber man lernt ja nie aus...

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  • Hi Vanessni!


    Also dass viele einen Startbolus brauchen (ich habe auch mal irgendwo im Forum gelesen, dass das bei Teflon häufiger der Fall sein soll, finde aber den Beitrag nicht mehr) habe ich schon häufig gelesen. Die Frage ist halt wieviel? Du sagst, du gibst jetzt 2IE mit ab. Ist das im Moment eine "große Menge Insulin" für dich? Wie ist denn deine Tagesgesamtdosis aktuell?


    Ansonsten hilft eben nur, den Startbolus zu erhöhen. Da der Anstieg offensichtlich etwa eine Stunde nach KW anfängt, lässt das schon darauf schließen, dass du einen Basalmangel hast, vermutlich aufgrund dessen, dass im System nach dem KW noch nicht genügend Druck aufgebaut wurde. 2IE kommen mir zwar recht viel vor, aber wenn es noch mehr sein muss, dann ist es eben so.


    Vielleicht ist die Menge auch nur so hoch, weil du den KW zu einer Zeit machst, in der die Basalrate normalerweise sowieso recht hoch ist, deshalb evtl. auch ein größerer Basalmangel. Ich würde auf jeden Fall auch mal ausprobieren, den Katheter zu einer anderen Uhrzeit zu wechseln (der Morgen ist ja sowieso recht kritisch), evtl. läuft dann alles ein wenig glatter ab. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Vanessni;291308

    Alex, bislang wechsele ich die Katheter alle 3 Tage. Hast du öfter gewechselt? Und vorallem: Hast du damit einen Anstieg nach dem Neusetzen verhindern können? Ich hätte eher gedacht dass man damit einen Anstieg gegen Ende der Liegedauer abfängt?! Aber man lernt ja nie aus...


    Ich habe alle 2 tage gewechselt, weil ich das Gefühl hatte, dass er schneller zu geht (veränderte Stoffwechsellage?). Dadurch ist das Problem manchmal gar nicht erst aufgetreten und und wenn, ist mit einem kleinen Startbolus (0,5 I.E) der BZ nicht dramatisch hoch gesaust.
    Ausserhalb der ** hatte ich das Problem bei den Teflons allerdings auch, was mich ziemlich genervt hat, weil sich dann immer eine Resistenz aufgebaut hat, die ich erstmal runterbügeln musste...

  • Hej THF, vielen Dank auch für deinen Beitrag. Nun ja, eine wirklich große Menge sind 2 IE für mich momentan nicht. Ich liege dezeit bei etwa 60IE / Tag, meine BR um 06, 07 und 08:00 Uhr ist 1,6 - 2,0 - 1,6 IE. Ich denke wirklich, dass ich mal versuchen werde die Tageszeit zu variieren. Den niedrigsten Bedarf habe ich in der Mittagszeit (BR so um 1,0 - 1,1 IE). Allerdings scheue ich mich, den ganzen Pröddel mit ins Büro zu nehmen, da ich super im Sachen liegenlassen bin. Bei 85km einfacher Fahrtstrecke ist das natürlich doof (gerade zum Wochenende hin). Die nächste Alternative wäre dann der Abend, wo der Basalbedarf ab 21:00 Uhr wieder in den Bereich von 1,2IE bzw. 1,0 IE (ab 23:00) sinkt. Ich denke ich werde am Wochenende mal einen Testballon starten: falls es dann zu ähnlichen Anstiegen führt, haut es mich wenigstens nicht so aus den Schuhen, wenn das CGM mich permanent wachbrummt. :D Ich geb in jedem Fall ne Rückmeldung, wie es so gelaufen ist!

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  • Zitat von alex;291311

    Ich habe alle 2 tage gewechselt, weil ich das Gefühl hatte, dass er schneller zu geht (veränderte Stoffwechsellage?). Dadurch ist das Problem manchmal gar nicht erst aufgetreten und und wenn, ist mit einem kleinen Startbolus (0,5 I.E) der BZ nicht dramatisch hoch gesaust.Ausserhalb der ** hatte ich das Problem bei den Teflons allerdings auch, was mich ziemlich genervt hat, weil sich dann immer eine Resistenz aufgebaut hat, die ich erstmal runterbügeln musste...

    Alex, also verstehe ich dich richtig, dass dein Problem nicht war, dass der BR durch den Katheterwechsel hochging, sondern dass er nach zwei Tagen sowieso anstieg und du das durch Wechsel in kürzeren Abständen ausgebügelt hast? Denn dann haben wir offensichtlich unterschiedliche Probleme :) Bei mir kommt es tatsächlich erst durch das Ziehen und Neusetzen des Katheters zu dem Anstieg.

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  • Hi Vanessni


    Das gleich Probleme Hab ich auch. Schrecklich! ich kann Dir leider keinen tipp geben.


    Wattwurm, wie viel bolst Du denn nach dem Wechsel?


    liebe Grüße


    Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo Vanessni,


    mir passiert so ein Anstieg auch, selbst wenn ich morgens die Pumpe bloß für eine 10-Minuten Dusche abnehme. Beim Wiederanlegen muß ich 1-2IE Bolus abgeben.
    Seltsamerweise geschieht es abends nicht. Von daher habe ich Dusche und Katheterwechsel hierin verlegt. Scheinbar genügt so eine kurze, insulinlose Zeit schon für einen Anstieg zu einer Zeit,
    in der man von Haus aus insulinunempfindlich ist.


    Hast Du mittlerweile mal den KW zu einer anderen Zeit ausprobiert?


    VG
    Annili

  • Hej Annili, ähm, nein, das Thema habe ich ja erst heute Morgen gestartet (nachdem die Werte nach dem KW wieder so aus dem Ruder liefen). Bisher war noch ja noch nicht mal die richtige (andere!) Tageszeit für einen Versuch, geschweige denn die Notwendigkeit für einen erneuten Wechsel ;). Aber es stärkt mich ein bisschen, dass das Problem scheinbar häufig auftritt und möglicherweise ganz easy auszumerzen ist! Ich gehe es am WE mal an! :D

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  • Zitat von Vanessni;291313

    Alex, also verstehe ich dich richtig, dass dein Problem nicht war, dass der BR durch den Katheterwechsel hochging, sondern dass er nach zwei Tagen sowieso anstieg und du das durch Wechsel in kürzeren Abständen ausgebügelt hast? Denn dann haben wir offensichtlich unterschiedliche Probleme :) Bei mir kommt es tatsächlich erst durch das Ziehen und Neusetzen des Katheters zu dem Anstieg.


    Hm, ich hatte beide Probleme. Längere Liegedauer hat die Wechselproblematik verstärkt. Nach der ** hatte ich nur noch das Wechselproblem...jetzt mit Stahl kein Wechselproblem mehr:)

  • Zitat von simone181281;291314

    Wattwurm, wie viel bolst Du denn nach dem Wechsel?


    Bei einem BZ unter 100 gebe ich einen Startbolus von 0,5 - 1 IE (bei Stahlnadeln).


    Wenn Du die Anstiegsprobleme nach Podwechseln hast, guck vielleicht auch mal in den Pod-Threads, einige geben auch beim Pod einen Start-Bolus, ich hab aber nicht im Kopf wieviel.

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