Insulinpumpe erst bewilligt dann wieder Abgelehnt

  • Zitat von Markmann84;292656

    Es soll die Doku unvollständig und nicht genug gewesen sein


    Ein geringer Insulinbedarf ist nicht erkennbar


    Zur Doku: Wie die anderen schon geschrieben haben: ALLES eintragen. Vor allem auch, wenn du mal aus irgendeinem Grund den Bolus reduziert hast (z.B. wegen niedrigem Ausgangswert oder geplanter Bewegung). Einfach alles eintragen! Wenn du magst, kannst du ja mal eine Seite deines Tagebuchs hochladen, vielleicht fällt ja einem noch was dazu ein.


    Zum Insulinbedarf: Hat dein Doc bei diesem Insulinbedarf die Pumpe wirklich mit "geringem Bedarf" begründet? :eek: Ein geringer Bedarf sind zum Beispiel 3IE Basal/Tag und BE-Faktoren von 0,2IE. Das was du hast ist nicht hoch, aber ganz normal. Dass der MDK dieses "Argument" nicht anerkennt war eigentlich klar.


    Sonst hat der MDK nichts kritisiert? Es ging doch irgendwie auch um die Diabetesdauer, bzw. die Zeit, seit der du schon ICT durchführst?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;292864

    Zur Doku: Wie die anderen schon geschrieben haben: ALLES eintragen. Vor allem auch, wenn du mal aus irgendeinem Grund den Bolus reduziert hast (z.B. wegen niedrigem Ausgangswert oder geplanter Bewegung). Einfach alles eintragen! Wenn du magst, kannst du ja mal eine Seite deines Tagebuchs hochladen, vielleicht fällt ja einem noch was dazu ein.


    Zum Insulinbedarf: Hat dein Doc bei diesem Insulinbedarf die Pumpe wirklich mit "geringem Bedarf" begründet? :eek: Ein geringer Bedarf sind zum Beispiel 3IE Basal/Tag und BE-Faktoren von 0,2IE. Das was du hast ist nicht hoch, aber ganz normal. Dass der MDK dieses "Argument" nicht anerkennt war eigentlich klar.


    Sonst hat der MDK nichts kritisiert? Es ging doch irgendwie auch um die Diabetesdauer, bzw. die Zeit, seit der du schon ICT durchführst?


    Nein am sonststen nichts es ist schon irgedwie komisch aber wie Du sagst die bekommen jetzt Papier ohne ende

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Es ist erstmal volbracht ich habe nun die Pumpe um meinen Halz hängen :-)
    Ich binn schlicht weg begeistert und werde alles tun was in meiner Macht steht um die Bewilligung zu bekommen .
    Alleine der erste teil der Schulung war schon echt klasse .
    Das Zubehöhr war sehr umfangreich.


    Danke an alle die hier im Forum sich so angagieren und immer tolle Tips auf lager haben
    mfg

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Was mir noch zu dem Thema einfällt: Einer der wesentlichen Gründe, warum mir die Pumpe bewilligt wurde, war der morgentliche Blutzucker anstieg, der sich einfach nicht austricksen ließ unter ICT, mit der Pumpe ist er weg.

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Zitat von petwilly;293039

    Was mir noch zu dem Thema einfällt: Einer der wesentlichen Gründe, warum mir die Pumpe bewilligt wurde, war der morgentliche Blutzucker anstieg, der sich einfach nicht austricksen ließ unter ICT, mit der Pumpe ist er weg.



    Unter andren wurde jetz argumentiert das Ich morgens eine sehr hohen Bz habe und noch viele weitere gute Argumente .
    Ausserdem was ich sehr geschickt finde, und was auch richtig ist, Ich darf aus Sicherheitsgründen in der Werkstatt keine Nahrung oder Getränke zu mir nehmen das gerade bei einer Unterzuckerrung sehr problematisch ist .

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat von Markmann84;293045

    Unter andren wurde jetz argumentiert das Ich morgens eine sehr hohen Bz habe und noch viele weitere gute Argumente .
    Ausserdem was ich sehr geschickt finde, und was auch richtig ist, Ich darf aus Sicherheitsgründen in der Werkstatt keine Nahrung oder Getränke zu mir nehmen das gerade bei einer Unterzuckerrung sehr problematisch ist .



    Denke bitte nicht das du mit Pumpe keine Unterzuckerung mehr hast.
    TZ oder andere Hypohelfer brauchst du trotzdem noch. Das finde ich
    nicht sehr geschickt, eher ein Grund den Arbeitsplatz zu wechseln.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;293048

    Denke bitte nicht das du mit Pumpe keine Unterzuckerung mehr hast.
    TZ oder andere Hypohelfer brauchst du trotzdem noch. Das finde ich
    nicht sehr geschickt, eher ein Grund den Arbeitsplatz zu wechseln.


    Es ist ja aus den zusammenhang gerissen ich möchte hier nicht alle Details schreiben.


    Ich weis das man mit Pumpe auch Hypos bekommen kann, aber bei einen gut eingestellen Diabetiker der mit der Pumpe gut umgehen kann und der besseren Anpassfähigkeit wegen wechselnder Belastung ist die gefahr geringer .
    Basalinsulin mit den Pen gespritzt ist einfach nur da und es muss heufiger zugegessen werden .

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Du solltest weiterhin schnelle BE´s mit Dir rumtragen.... Auch mit Pumpe hast Hypo´s... Wahrscheilich in der Umstellung jetzt häufiger als vorher... Von daher wären auch flüssige Hypo-Helfer von Vorteil... Ich hab imm1-2 Caprisonne dabei... Sind pro 200ml ca.1,5 BE und somit nicht zuviel über dem Vorschlag liegt

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ok Danke Traubenzucker ist ja immer im Werkstattwagen vorhanden :-)
    mfg

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat von Markmann84;293045


    Ausserdem was ich sehr geschickt finde, und was auch richtig ist, Ich darf aus Sicherheitsgründen in der Werkstatt keine Nahrung oder Getränke zu mir nehmen das gerade bei einer Unterzuckerrung sehr problematisch ist .


    Das Argument finde ich gar nicht "geschickt". Immerhin ging das ja bisher auch, ohne dass je was passiert ist oder? Der MDK wird sich auch denken "Okay, aber ein bisschen Traubenzucker in der Tasche geht trotzdem" oder "Zum essen kann man dann auch mal grad rausgehen". Und außerdem ist, wie die anderen schon geschrieben haben, die Pumpe kein Garant dafür, dass es keine Unterzuckerungen mehr geben wird.


    Wie ich schon mal geschrieben habe, fände ich wenige wasserdichte Argumente besser als sowas. Aber dein Arzt wird wohl wissen was er tut... (Obwohl das mit dem geringen Insulinbedarf im ersten Antrag ehrlich gesagt nicht unbedingt dafür spricht.)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Diese Dinge sind hier bereits besprochen wurden.
    Also das mit den Traubenzucker,Argumentation usw.


    Ich habe ja auch gesagt das die Argumentation die ich gepostet habe aus den Zusammenhang gerissen wurden ist!


    Ich möchte hier nicht jedes Detail preis geben es ging um meine persöhnliche Empfindung im bezug auf den Arbeitsschutz.


    Ausserdem glaube ich sehr wohl das meine Ärztin weis was sie tut !


    Es gab in meiner Praxis bis jetzt noch keine entgültige Ablehnung, meine währe dann die erste !



    Also das wirt schon und gut ist .


    Ich melde mich wenn es was neues gibt es ist jetzt so wie es ist :-)

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Guten Tag es gibt nun neues ,
    ich habe nun begriffen das die Pumpe natürlich nicht genehmigt wa, so wie es in diesen Thema heißt, sondern ich habe sie so zu sagen einfach erstmal bekommen.
    Und der Wiederspruch hat folgendes erreicht mir wurde ein Brief zugesannt in den steht das die Probezeit als Einzelfallregelung gehnemigt ist.
    :-)
    Ich freue mich und jetzt kann es richtig los gehen.


    mfg

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So in etwa war es bei mir auch. Habe die Pumpe auch schon einen Monat von Roche ins KH geliefert bekommen.
    Das war am 18.02.13, und der Brief von der KK, trudelte 13.03.13 ein.

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Binn ich ja kein Einzelfall aber jetzt kann ich mir wenigstens das Verbrauchsmaterial auf Recept verschreiben lassen vorher habe ich das Zeug von der Praxis bekommen :-)

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !