• Leider nicht - mein Sohn hat Leukämie :-(.


    Aber er ist nach den chaotischen ersten Wochen jetzt auf einem sehr, sehr guten Weg *yes*
    Und was ich dabei gelernt habe: auch in der Onkologie ist und darf jeder sein eigener Experte sein!


    alles Liebe
    Gabriele

  • @siebenstein
    hast Du einen 0,5er Pen? Für das Novorapid gibt es z.B. den Junior mit 0,5er Schritten. Dann kannst Du auch kleine Mengen korrigieren.


    Bei mir läuft der BZ am stabilsten (auch morgens und nachdem Frühstück) wenn der BZ nachts und morgens oberhalb 90 bzw. 5mmol liegt, bei niedrigen Morgenwerden um die 70/80 schießt der BZ nach dem Frühstück oft nach oben - vermutlich weil ich schlechter schlafe? Kann mir durchaus vorstellen, das 90-110 für die meisten ein guter Zielwert ist... auch was das Gesamtbefinden betrifft.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Linus69;292697

    ...es gibt nur immer schlauberger, die einem was erzählen wollen...


    Fühltest Du Dich irgendwie ertappt, dass Du zu solchen Seitenieben greifen musst? Ziemlich albern und noch dazu unfair.


    Wenn man keine Hilfe oder Diskussion möchte, dann ist man hier falsch, zumindest als aktiv Beteiligter.



    @siebenstein
    Wenn ich mit einem 150er Wert ins Bett gehe, dann komme ich auch mit einem ähnlichen Wert raus und der Tag bis zum Mittag ist ziemlich gelaufen, was Werte darunter anbelangt. Dabei ist auch unerheblich, ob ICT oder Pumpe. Ein Wert um 100 zum Schlafengehen ist für mich ideal, ich gehe aber auch mit 90 schlafen.


    Es wäre vielleicht wirklich gut, wenn Du Dir einen Pen mit halben Einheiten geben lässt. Und/oder es ist auch eine Möglichkeit, zu korrigieren und eine BE/KE-Kleinigkeit raufzupacken, wenn Dir die Korrektur zu hoch erscheint. Man kann ja auch vorsichtig anfangen, um mit niedrigeren Werten in die Falle zu gehen.


    Hast Du denn mal beobachtet, wie sich Deine Werte am Vormittag zum Aufstehwert verhalten? Sprich: Kommst Du höher raus, gehts dann auch höher weiter, kommst Du gut raus, bleiben die Werte auch gut?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von siebenstein67;292727

    Leider nicht - mein Sohn hat Leukämie :-(.


    Aber er ist nach den chaotischen ersten Wochen jetzt auf einem sehr, sehr guten Weg *yes*
    Und was ich dabei gelernt habe: auch in der Onkologie ist und darf jeder sein eigener Experte sein!


    alles Liebe
    Gabriele


    Weiterhin alles, alles Gute...!!

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • So, gestern Abend mit einem Wert von 300 (Bolus zum Abendessen völlig verk...ckt!), mit 5 IE korrigiert. Um 3:00 dann 119, um 7:00 101 . Aber dann ging der Anstieg los: um 8:00 waren es 168, ich habe 2 IE gespritzt und noch eine Runde Yoga gemacht. Jetzt bin ich bei 134.


    Meine Interpretation: die Basalmenge scheint in Ordnung zu sein, aber es gibt es Lücke zwischen 7:00 und 10:00. Also hier ein wenig Bolus und Bewegung zugeben und nicht zu spät frühstücken.


    Mal schauen, wie der Doc das sieht :)


    alles Liebe
    Gabriele

  • Vielleicht haben auch die 5 IE Bolus den Blutzucker unten gehalten und die Basaldosis ist ohne Bolus doch zu niedrig ?

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Liebe Zuckerschnute,
    erst mal ganz herzlichen Dank für die links - da habe ich viel lernen können!
    Ich denke, es ist tatsächlich das Aufstehinsulin, was fehlte. Die Morgenwerte nach dem Aufwachen sind in den letzten Tagen im 100er-Bereich gewesen, in den 2 h danach kam der Anstieg. Mit 2 Bolus- IE nach dem Aufstehen lies sich das gestern gut verhindern. Und heute hoffentlich auch :)


    Dieses Phänomen wurde in dem ersten link mit den Zell- und Blutdruckreaktione super erklärt.
    Ich werde es aber weiter beobachten. Sollte der Morgenwert schlechter werden, ist tatsächlich ein Basal-Test dran :)


    alles Liebe
    Gabriele

  • Zuckerschnute:love:


    Du kannst ja mal schauen, wie es am Wochenende ist, wenn du länger schläfst, ob dann der Anstieg wegfällt.
    Schreib doch die nächsten Tage mal wie es gelaufen ist.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Peinlich, peinlich, liebes ZuckerSTÜCK,


    ich war zwei Tage mit meinem Sohn im Krankenhaus - da war wieder alles anders. Und so waren die schönen Werte der letzten Tage wieder am Popo :(.
    Aber mal schauen, wie der Nüchternwert und Bettkantenanstieg morgen sein werden. Bitte wieder unter 300....


    alles Liebe
    Gabriele

  • Hallo Siebenstein,


    ich habe Deinen Thread gerade erst gelesen. Wie geht's denn jetzt mit den BZ-Werten? Funktioniert das Aufstehinsulin?
    Noch eine Frage: Habe ich das richtig gelesen (in Deinem 1. Beitrag), dass Du Levemir und Lantus als Basal nimmst? Warum? Interessiert mich einfach, ist mir neu, dass man die beiden kombiniert.


    Alles Gute für Dich und Deinen Sohn!
    Eve