• Es gibt im Bolusrechner des Aviva Combo`s eine Wirkzeit und eine Verzögerung. Das darf nicht durcheinander gebracht bzw. verwechselt werden.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;294795

    Es gibt im Bolusrechner des Aviva Combo`s eine Wirkzeit und eine Verzögerung. Das darf nicht durcheinander gebracht bzw. verwechselt werden.


    Ah, okay, da lag ich dann wohl falsch. Sorry !


    Wo und wie gebe ich dann die Verzögerung ein ?

  • Wiewaldi: Die Verzögerung ist unter den Einstellungen im Bolusrechner zu finden.


    Der Unterschied ist im Handbuch beschrieben.


    Wirkzeit: gibt an, wie lange als Standard-Bolus zugeführtes Insulin Wirkung zeigt. Zeitraum, in dem erhöhte BZ-Werte nach einem Mahlzeiten- oder Korrekturbolus in Kauf genommen werden.


    Verzögerung: erwartete Verzögerung bis der BZ-Spiegel während der Wirkzeit des Insulins im Körper tatsächlich fällt


    Ich suche heute oder morgen definitiv mal das "Formular" raus, das wir mit unserem Pumpenvertreter ausgefüllt haben. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass - entgegen der Beschreibung im Handbuch - unsere Verzögerungszeit länger ist als die Wirkzeit. Das wäre aber eigentlich total unlogisch... :confused:

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • So, im Handbuch ist die Grafik, die ich meinte, auch abgedruckt... Ich hänge sie mal als pdf an - ist eigentlich selbsterklärend und auch nochmal in Wortform zusammengefasst.


    Und wenn ich Greta gleich hole, schau ich nochmal, was genau wir eingegeben haben... Also nach der Grafik kann es jetzt wirklich überhaupt nicht möglich sein, dass die Verzögerungszeit größer ist als die Wirkzeit...

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Iphigenie;294813


    Verzögerung: erwartete Verzögerung bis der BZ-Spiegel während der Wirkzeit des Insulins im Körper tatsächlich fällt


    Damit meinst du aber nicht die Zeit nach dem Spritzen, bis das Insulin anfängt zu wirken und den BZ senkt sondern die Zeit zwischen Essen und dem Punkt, ab dem der Blutzucker (wieder) fällt oder? Also die Zeit, bis die höchste BZ-Spitze nach dem Essen erreicht ist, irgendwas zwischen 60 und 90 Minuten vielleicht? Stimmt, die Grafik erläutert das ja ganz schön. Echt schlau gemacht, der Combo-Bolusrechner...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Genau so, @THF ;)



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Muß mich berichtigen:o !


    Bei Wirkzeit habe ich 3 h, bei Verzögerung 1 h eingegeben.


    Die Eingabe erfolgte vor 3 Jahren und mein Gedächtnis schwächelt so langsam:eek:.

  • Zitat von Iphigenie;294767


    Und ja, gerade dem letzten Satz stimme ich aus vollstem Herzen zu - der Bolusrechner der Combo ist GENIALST programmiert (wenn die Einstellungen richtig vorgenommen werden).


    Auch ja. :6yes: :D


    Besonders die kleinstschrittige Einstellbarkeit der Insulindosierung der Spirit Combo zusammen mit machen aus meiner Sicht die Combo-Kombi zur state-of-the-art CSII Versorgung für Diabetiker mit (sehr) geringem Insulinbedarf, wozu insbesondere kleinere Kinder zählen. Fast schon möchte ich die Empfehlung anderer Pumpenmodelle für diesen Personenkreis als "Kunstfehler" bezeichnen. :rolleyes:


    Da reißt auch der werbeträchtige "Vorteil" möglicher CGM-Anbindung anderer Modelle nur wenig oder nichts raus. Fast bin ich geneigt zu denken, dass die Schwächen anderer Pumpen in solchen Fällen zu einem CGMS-Bedarf auch so ihren Beitrag leisten, insbesondere wenn die Hersteller für ihre proprietären Katheteranschlüsse nur koppelbare Katheter liefern ohne nur im Geringsten darauf hinzuweisen, dass jede Kopplungsaktion mit erheblichen Schwankungen der Therapiedefinition einher gehen kann, bzw. muss. :7no:

    Zitat

    Das funktioniert selbst bei meinem insulinempfindlichen Kleinchen zu 95% tadellos...


    Fein. :)


    Ihr habt offenbar eine gute Wahl getroffen. :6yes:
    Und nachdem nun die kleine Katheterkatastrophe mit den RapidLink Kathetern auch zu einem besser laufenden Kath-Modell geführt hat hört sich das richtig gut an. :cool: ;)


    Gruß
    Joa

  • Die Grafik 5 Posts zuvor (Grafik.pdf - LINK von da wiederholt) zeigt ein grünes Trapez, welches über die Kenngrößen gesteuert werden kann.
    [TABLE='class: grid, width: 780']

    [tr]


    [td]

    Minimale Sicherheit

    [/td]


    [td]

    Meine Daten (*)

    [/td]


    [td]

    Maximale Sicherheit

    [/td]


    [td]

    (Orte im grünen Trapez)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    BZ-Anstieg: 50 mg/dl (2,8mmol/l)
    Snackgröße: 24 g KH
    Wirkungszeit: 1:30 Stunden
    Verzögerungszeit: 0:45 Stunden

    [/td]


    [td]

    3,1
    15 g KH
    3:15
    0:45

    [/td]


    [td]

    200 (11,1)
    0 g
    8:00
    V < Wirkungszeit

    [/td]


    [td]

    linke Senkrechte
    nicht abgebildet
    untere parallele Linie
    kürzere obere Linie

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    * Ich verwende kurzwirkendes Analog-Insulin.


    Es zeigt welcher BZ-Wert, zu welchem Zeitpunkt für mich akzeptable ist, sprich im grünen Bereich liegt.
    (((Wunsch -- und Wirklichkeit --Siehe unten: Die aktuelle Therapie muss diesen Wert in der Regel auch erreichen.)))
    Mein Zielwert liegt bei 120 mg/dl (6,7). D.h. für 45 Min ist ein Wert von 9,8 tolerable. Nach 2,5 Stunden bin ich auf den linear absteigenden Schenkel (In der Mitte der Strecke)
    und akzeptiere einen BZ-Wert von 8,2. ab 3 Stunden 15 Min. will ich wieder 6,7 erreicht haben. Messung 2,5hpp von 9 würde also nur zu einem Korrekturvorschlag von ca. 0,8 mmol/L bzw. den notwendigen IEs zur Folge haben.
    Ich gebe mir damit ein Sicherheitsbereich vor.

    • Den kann ich größer/sicherer,
    • oder aber kleiner und schnell korrigierend mit Hypo-Gefahr einrichten.


    Im Gegensatz zu Joa denke ich ist der Wert BZ-Anstieg nicht pro BE zusehen, sondern für die komplette Mahlzeit, wenn sie die Snackgröße übersteigt. 1 oder 2 BE können als Snack durchgehen, ohne dass das Schutztrapez benutzt wird (Hypogefahr).
    ... Wenn die aktuelle Therapie so gut ist, dass mein 1hpp wieder den Zielwert erreichen würde, kann ich auch die Wirkzeit/Wirkungszeit auf 1:30 einstellen. Das Trapez spiegelt also auch die aktuelle Therapie im Gut-Fall wieder.



    Übrigens zur Thread-Frage: Nutze die Unterstützung immer, war früher vorsichtiger. Setze mich dafür jetzt bei begründeter Resistenz, ab ca. 2,5 Std. nach dem letzten Korrektur-Bolus auch mal über alle Vorsicht hinweg.
    -- winziger Nachteil: Bolusrechner startet mit 6-9 Sek. (ohne/mit BZ-Messung) etwas langsam. QuickBolus ginge unauffälliger und schneller.


    LG ma-zo

  • Wie rechnet der Bolusrechner??
    Habe heute vor einer halben Stunde noch aktives Insulin 3,65 IE angezeigt bekommen. BZ war 150. Wollte dann nochmals 4,5BE essen, 1IE pro BE! Eine IE senkt bei mir abends den BZ um 40! Bolusrechnervorschlag: 4,1 IE:confused:!!
    Wenn also IE BZ um 40senkt, wäre das bei aktivem, Insulin ca. 146 :confused:
    Insulin: Apidra Wirkdauer 3,5 Std.

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Zitat von alex2010;294865

    Wie rechnet der Bolusrechner??
    Habe heute vor einer halben Stunde noch aktives Insulin 3,65 IE angezeigt bekommen. BZ war 150. Wollte dann nochmals 4,5BE essen, 1IE pro BE! Eine IE senkt bei mir abends den BZ um 40! Bolusrechnervorschlag: 4,1 IE:confused:!!
    Wenn also IE BZ um 40senkt, wäre das bei aktivem, Insulin ca. 146 :confused:
    Insulin: Apidra Wirkdauer 3,5 Std.


    Das hört sich merkwürdig an. Ich dachte eigentlich, der Omnipod-Bolusrechner rechnet wie der von Medtronic? Also in deinem Fall wegen des noch aktiven Insulins keine zusätzliche Korrektur und bei einem BE-Faktor von 1IE/BE hätte er dir doch eigentlich 4,5IE vorschlagen müssen.


    Kann das vielleicht ein anderer Pod-User aufklären?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;294867

    Das hört sich merkwürdig an. Ich dachte eigentlich, der Omnipod-Bolusrechner rechnet wie der von Medtronic? Also in deinem Fall wegen des noch aktiven Insulins keine zusätzliche Korrektur und bei einem BE-Faktor von 1IE/BE hätte er dir doch eigentlich 4,5IE vorschlagen müssen.


    Kann das vielleicht ein anderer Pod-User aufklären?


    Danke TryHarderFish!!
    Mir ging es ganau so! Verstehe ich absolut nicht!!!! Mein BZ Zielwert abends ist 110! Wenn ich die 4,1 IE abgegeben hätte, wäre ich bestimmt im UZ gelandet und zwar ganz schön weit!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Zitat von alex2010;294869

    Danke TryHarderFish!!
    Mir ging es ganau so! Verstehe ich absolut nicht!!!! Mein BZ Zielwert abends ist 110! Wenn ich die 4,1 IE abgegeben hätte, wäre ich bestimmt im UZ gelandet und zwar ganz schön weit!


    Nein, also ich war der Meinung, der Bolusrechner müsste dir 4,5IE anzeigen. Und zwar deshalb, weil der Bolusrechner beim Omnipod (zumindest soweit es mir bekannt war), aktives Insulin NICHT vom Bolus abzieht, sondern nur vom Korrekturinsulin. Was ja auch Sinn macht.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;294870

    Nein, also ich war der Meinung, der Bolusrechner müsste dir 4,5IE anzeigen. Und zwar deshalb, weil der Bolusrechner beim Omnipod (zumindest soweit es mir bekannt war), aktives Insulin NICHT vom Bolus abzieht, sondern nur vom Korrekturinsulin. Was ja auch Sinn macht.


    Warum wird denn aktives Insulin nicht vom Bolus abgezogen?? Wenn ich einen BZ von 150 habe und aktives Insulin 3,65 beträgt, würde dass doch dann heissen, dass ich im UZ lande?????
    BZ 150 minus aktives Insulin (146) dann wäre doch der BZ nach her 4:eek::eek::confused::confused:

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Alex, kannst du mal nachschauen, was bei deinen Einstellungen steht? Wenn da steht 11g KHs pro IE, dann käme es nämlich hin. Das wäre dann aber ein KE-Faktor von 1,1.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;294874

    Alex, kannst du mal nachschauen, was bei deinen Einstellungen steht? Wenn da steht 11g KHs pro IE, dann käme es nämlich hin. Das wäre dann aber ein KE-Faktor von 1,1.


    Bei mir steht 12gKH/IE

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Zitat von alex2010;294872

    Warum wird denn aktives Insulin nicht vom Bolus abgezogen?? Wenn ich einen BZ von 150 habe und aktives Insulin 3,65 beträgt, würde dass doch dann heissen, dass ich im UZ lande?????
    BZ 150 minus aktives Insulin (146) dann wäre doch der BZ nach her 4:eek::eek::confused::confused:


    Nein, nur weil noch so viel Insulin wirkt, heißt das ja nicht, dass kein Essen mehr "nachrückt". Würde der Bolusrechner aktives Insulin auch vom Bolus abziehen und du würdest eine IE essen und passend mit Insulin versorgen, könntest du ja in der Zeit danach noch beliebig oft eine weitere BE essen, ohne dass dafür ein Bolus angezeigt werden würde, denn das Insulin von der ersten BE wäre ja noch aktiv. Das macht ja keinen Sinn oder?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Ma1Zoiz;294863


    Im Gegensatz zu Joa denke ich ist der Wert BZ-Anstieg nicht pro BE zusehen, sondern für die komplette Mahlzeit, wenn sie die Snackgröße übersteigt.


    Mmmh, kein Gegensatz!
    Vielleicht aber nicht so 100% klar formuliert meinerseits?
    Natürlich war da gemeint BZ-Anstieg je BE x Anzahl BE (also mahlzeitbezogen).


    Gruß
    Joa

  • Zitat von TryHarderFish;294877

    Nein, nur weil noch so viel Insulin wirkt, heißt das ja nicht, dass kein Essen mehr "nachrückt". Würde der Bolusrechner aktives Insulin auch vom Bolus abziehen und du würdest eine IE essen und passend mit Insulin versorgen, könntest du ja in der Zeit danach noch beliebig oft eine weitere BE essen, ohne dass dafür ein Bolus angezeigt werden würde, denn das Insulin von der ersten BE wäre ja noch aktiv. Das macht ja keinen Sinn oder?


    Ja, dass stimmt allerdings!!
    Ich werde es ja später dann sehen!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Zitat von alex2010;294875

    Bei mir steht 12gKH/IE


    Und du bist dir ganz sicher, dass 4,1IE vorgeschlagen wurden und nicht 4,5IE? Sehr merkwürdig...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)