Schnelle Insulinabgabe Animas Vibe

  • Zitat von swissalpine;295456

    Ich trage seit fast 4 Jahren täglich CGM und mein Leben hat sich total verändert, denn das Gegenteil von dem, was Wildrose befürchtet, ist der Fall: Unendliche Freiheit - zumindest fast. Immer zu wissen, was blutzuckermäßig in mir vorgeht, macht erst ein uneingeschränktes und zugleich sicheres Leben möglich! Ich brauche kein kompliziertes Regelwerk, um meinen Diabetes normnah einzustellen, ich kenne keine Ängste und Befürchtungen vor nicht einschätzbaren Nahrungsmitteln oder körperlichen Anforderungen.
    Just do it!
    Und bereits nach wenigen Minuten kann ich nachsteuern oder sehe mich in meiner Therapieentscheidung bestätigt.


    Und der befürchtete Kontrollwahn ist m. E. Quatsch: Statt immer wieder in sich hineinzuhorchen, wie wohl der Zucker sein mag (und das passiert doch auch sehr, sehr häufig am Tag), weiß ich mit einem Blick, was los ist.


    CGM ist für mich die Diabetes-Innovation seit Erfindung des Insulins!


    Ja, so denke ich mir das auch. Es macht freier.

    Easy come, easy go.

  • @swissalpine
    das ging mir die ersten Monate auch so, aber unter ICT war meine BZeinstellung auch viel schwieriger und die Hypos häufiger, mit der Pumpe ist das stabiler geworden und nach der Ersteinstellung, habe ich das CGM weggepackt, ich fühlte mich dann ohne "freier" ...


    sera
    kann ich gut verstehen, so ging es mir immer mit dem Spritzen... , daß allein wäre aber für mich nicht ausschlaggebend gewesen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;295518

    @swissalpine
    das ging mir die ersten Monate auch so


    Das geht mir seit fast VIER Jahren so ... und wird mit Sicherheit so bleiben! ;)

  • Zitat von swissalpine;295456

    Und der befürchtete Kontrollwahn ist m. E. Quatsch: Statt immer wieder in sich hineinzuhorchen, wie wohl der Zucker sein mag (und das passiert doch auch sehr, sehr häufig am Tag), weiß ich mit einem Blick, was los ist.
    CGM ist für mich die Diabetes-Innovation seit Erfindung des Insulins!

    Bin ganz Deiner Meinung. Die CGM bei der Vibe gibt mir Freiheit.


    Mir geht es so, dass ich im Regelfall nur dann auf Display schaue, wenn ich so rein auf der Gefühlsschiene meine, dass grad was schieflaufen könnte (Trotzdem würde ich nicht sagen, dass ich dauernd in mich reinlausche). Meistens sagt mir dann aber die CGM, dass alles i.O. sein müßte und ich habe mir gegenüber den Zeiten vor der CGM wieder mal eine Messung gespart.
    Zeigt der Blick aufs Display dass Handlungsbedarf besteht, kann ich in der Regel an der Kurve erkennen ob es was Dringendes ist. Ich habe dann auch schon mal gräuscharm eine Sitzung verlassen, weil ich sehen konnte, dass irgendwas mit mit der Insulinversorgung garnicht mehr stimmen kann. Zurück an den Arbeitsplatz, "gschwind" Katheter und Reservoir gewechselt, Korrektureinheiten gedrückt, zurück in die Sitzung und gut wars. - Andere gehen auch mal zur Tiolette... Jedenfalls ist es nicht aufgefallen und nach der Sitzung war mein BZ auch wieder in Richtung "Normal" unterwegs.
    Das war einer von vielen Fällen in denen ich mir gesagt habe: "Nie wieder ohne CGM! - Es sei denn es gibt mal was, das den Typ1 ganz heilt. Das ziehe ich dann der CGM noch vor".


    (Sorry, war eig. etwas OT, weil die CGM ja nix mit der Abgabegeschwindigkeit zu tun hat, aber es gehört wenigstens noch zum Thema Vibe.)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hallo Andreas,

    Zitat von swissalpine;295538

    Das geht mir seit fast VIER Jahren so ...


    darf ich erinnern, das wir heuer das Jahr 2013 schreiben ... :rolleyes:
    Fast FÜNF Jahre. ;)


    Gruß
    Joa

  • Oh nein! Wie die Zeit vergeht:
    Werden es bald schon fünf Jahre seit meinem ersten Schritt in eine neue Diabetes-Zeitrechnung?

  • Mir geht es ähnlich wie Matrix!
    Vor der Entscheidung stehe ich auch, hätte gerne CGM integriert aber auch eine ausgereifte Pumpe!
    Ich habe als VEO-Benutzer den Bolus auch auf die langsamere Geschwindigkeit gestellt und finde es auch noch recht flott - allerdings ohne Pieken etc!
    Die VEO ist da sehr träge, vor allem auch beim Füllen!
    Wie findet ihr die Technik der Vibe? Also ein Technikfreak darf man nicht sein bei zwar 4 Basalraten mit nur 12 Einstellmöglichkeiten. Auch der Escapeknopf fehlt, man ist dauernd am Drücken, um wieder in das Menu zu kommen. Allerdings sagte mir die Kundenbetreuerin, dass man den Autobolusknopf drücken kann, um schneller wieder in den Ursprung zu geraten... Wenn ich BZ und KH eingebe werden sie im Speicher nicht angezeigt - nur mit Software, die ich jetzt nicht habe... Mein Ziel-BZ ist nicht hinterlegt (wie bei der VEO) und muss bei einem voreingestellten Pumpen-Wert von 80 immer neu eingeben werden.
    Der geliebte Wecker der Veo fehlt ebenso, habe die Vibe allerdings bei den Erinnerungen mit dem Wecker erweitert!
    Das CGM ist klasse, die Wasserdichtigkeit auch.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Schwimmbeutel und der VEO??

    Grüße nest