Neue Medtronic Insulinpumpe Revel

  • Hi,
    ich habe heute die neue Insulinpumpe von Medtronic auf der US Homepage des Unternehmens entdeckt. Habt Ihr gehört, wann die Pumpe in Deutschland auf den Markt kommen soll?


    Viele Grüße
    Matrix

  • Auf den ersten Blick sehe ich den Unterschied zur VEO nicht. Die deutsche VEO hatte ja bereits die Abschaltung der Insulinzufuhr bei Hypo (und CGM-Nutzung), aber in den USA gab es das Feature wegen Zulassungsproblemen nicht.

  • Hallo Clubber,
    der Unterschied zur Veo liegt in dem Punkt, dass die Revel den Blutzuckerspiegel vorausschauen kann. Das heißt Sie erkennt Anhand deines Blutzuckerverlaufs ob du 15 Minuten später unterzuckerst oder du den von dir eingestellten oberen Grenzwert erreichst. Somit kannst du rechtzeitig reagieren. Diese Feature finde ich genial. Bei mir ist es so, wenn der Blutzucker erst einmal bei über 200 ist, dauert es bei der Korrektur fast 2 Stunden bis er wieder fällt. Hier habe ich die Möglichkeit vorher zu reagieren. Bei einer drohenden Unterzuckerung kann ich die Basalrate rechtzeitig stoppen. Die Veo stoppt die Basalrate erst wenn die Unterzuckerung da ist. Das ist mir persönlich zu spät.

  • Zitat von Matrix;295846

    Das heißt Sie erkennt Anhand deines Blutzuckerverlaufs ob du 15 Minuten später unterzuckerst ...


    Sagen wir mal, dass die prognostizierten Alarme eine Wahrscheinlichkeitsvorhersage machen. Wenn der BZ mit der aktuellen Geschwindigkeit weiter steigt oder fällt, ist der Schwellenwert x in y Minuten erreicht. X und Y dabei je nach Pumpeneinstellung.

    Zitat

    Hier habe ich die Möglichkeit vorher zu reagieren. Bei einer drohenden Unterzuckerung kann ich die Basalrate rechtzeitig stoppen. Die Veo stoppt die Basalrate erst wenn die Unterzuckerung da ist. Das ist mir persönlich zu spät.


    Wenn da wirklich eine ernsthafte Unterzuckerung droht, wird die sich vermutlich um einen BR-Stop 15 Minuten vorher soviel scheren, wie um den Haufen, den der Hund macht. Allemal besser ist es dann sicherlich ausreichend KH zuzuführen. Und falls es sich um eine unkritische Hypoglykämie handelt, sind einige, wenige KH allemal sinnvoller.
    Die ganze Abschalterei ist mehr ein Werbegag als ein sinnvolles Feature. Da die Veo z.B. die BR dann für 2 Stunden abklemmt, droht eher nach einem aktuellen Hypoanlass hinterher ein basales Defizit, das dann auch wieder seine Schwierigkeiten bereiten mag.


    @ Vanessni: Ein weiterer Unterschied zwischen Revel und Veo liegt darin, dass die Revel noch den alten Sensoralgorithmus verwendet, den auch die x22er Paradigms und der Guardian haben. Der neue war wohl bei der FDA auch erst mal geblockt worden.


    Gruß
    Joa

  • Hi Matrix und alle,


    stimme den anderen zu: Die Revel, die Du auf der Medtronic Homepage siehst, ist das Vorgängermodell der Veo. Die Veo ist in den USA noch nicht auf dem Markt, sie wartet noch auf FDA-Zulassung. Siehe z.B. hier: http://diatribe.us/issues/44/new-now-next/3
    Generell sind Insulinpumpen in den USA fast eine Generation hinterher im Vergleich zu Europa: Animas hat momentan noch das Modell "One Touch Ping", das entspricht in etwa der Animas 2020 (plus Fernbedienung), die Animas Vibe ist gerade im FDA-Zulassungsverfahren. Die Accu-Chek Combo ist erst seit letztem Herbst auf dem US-Markt.


    Soweit ich weiß, ist die einzige Pumpe, die in den USA vor Europa erhältlich ist, momentan die t:slim von Tandem. Bei allem anderen braucht man von Europa aus nicht erwartungsvoll über den Atlantik zu schauen...

  • Zitat von Matrix;295846

    Bei einer drohenden Unterzuckerung kann ich die Basalrate rechtzeitig stoppen


    Damit kann man keine drohende Unterzuckerung vermeiden. Ein solches Feature ist Unsinn; für das Bekämpfen oder ahch nur Vermeiden einer UZ völlig unbrauchbar und vermittelt nur eine subjektiv höhere Sicherheit.

  • Lieber Karlhof,
    das sehe ich anders. Wenn ich ein CGM nutze, arbeite ich häufig mit der Basalabschaltung. Natürlich nicht erst wenn der Blutzucker auf 70 mg/dl gefallen ist. Ich habe damit gute Erfahrungen gesammelt. Allerdings muss die Abschaltung relativ früh erfolgen. Bei einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels so ab 120 mg/dl. Damit gelingt es mir natürlich nicht jede Unterzuckerung zu vermeiden, aber oft funktioniert es.

  • Zitat von Matrix;296156

    Lieber Karlhof,
    das sehe ich anders. Wenn ich ein CGM nutze, arbeite ich häufig mit der Basalabschaltung. Natürlich nicht erst wenn der Blutzucker auf 70 mg/dl gefallen ist. Ich habe damit gute Erfahrungen gesammelt. Allerdings muss die Abschaltung relativ früh erfolgen. Bei einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels so ab 120 mg/dl. Damit gelingt es mir natürlich nicht jede Unterzuckerung zu vermeiden, aber oft funktioniert es.


    Deine Gedankenüberlegung ist zwar löblich, aber, wie Joa schreibt hier, ist die Basalratenabschaltung hinsichtlich drohenden Hypos ziemlich für die Katz:



    Besser ist es, bei drohender Hypo und bei Alarm an der Pumpe, schon vorher etwas zu essen/trinken und somit eine Hypo schon im Vorfeld zu vermeiden.


    Ausserdem droht bei Basalratenabschaltung nachfolgend auch eine Basalratenlücke mit nachfolgender Resistenz, die sich nicht gleich, aber auch erst Stunden oder Tage später durch Aufaddierung von Basalratenabschaltungen zeigen kann.


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Matrix;296156

    ... das sehe ich anders. Wenn ich ein CGM nutze, arbeite ich häufig mit der Basalabschaltung ...


    Je nu, jeder hat so seine eigenen Methoden, mit denen er mehr ... oder weniger gut zu Potte kommt.


    Eine empfehlenswerte Therapiesteuerungsmethode ist das aber sicher nicht, die Gründe sind genannt. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Nochmal zur Basalratenabschaltung: Ich habe abends einen Korrekturfaktor von 40 und einen Basalverbrauch von 0,6 IE/h. Wenn also mein BZ-Wert von 120 auf 60 fällt sind daran 1,5 IE schuld, die ich zuviel intus habe. Um das durch eine Basalratenabschaltung aufzufangen dauert es ca. zweieinhalb Stunden. Viel zu langsam für eine Hypobekämpfung. Was soll das also. Andererseits wenn ich in der Nacht einen starken BZ-Abfall auf 120 habe, hallo da lief aber dann vorher schon etwas schief. Soweit iben sollte der BZ gar nicht sein, dass man einen starken Abfall auf immerhin noch 120 haben kann. Und ich denke wir reden ja nur von der Nacht ohne KH-Zufuhr, weil man im Wachzustand die Abschaltung eh nicht braucht; da kann man anders besser, schneller und wirkungsvoller auf fallende Werte reagieren.


    Wenn einige einen Sinn in dieser Funktion sehen und damit zurecht kommen ist das okay, aber bitte das nicht als Mittel zur Vermeidung oder Bekämpfung einer Hypo propagieren, denn dazu taugt das nämlich nicht.


    Ich halte es eher für einen Werbegag der Pumpenhersteller, denn für eine sinnvolle Funktion. Und wie es halt mit Werbung so ist; ein paar fallen darauf herein. Neulich zeigte mir ein Kollege sein Feuerzeug mit eingebauter LED als Taschenlampe; toll.


    LG