Allergie gegen Stahlkatheter?

  • Halli hallo an alle, die sich hier gut auskennen,


    ich trage seit einer Woche eine Insulinpumpe mit Stahlkathetern. Habe regelmäßig alle zwei Tage gewechselt, die BZ-Werte waren bis jetzt immer gut.


    Dann hatte ich mal einen Stahlkatheter relativ nah am Bauchnabel gesetzt- das hat richtig gebrannt und öfter mal gepiks und geziept. Am Anfang aber nur gelegentlich, weshalb ich dachte, dass das viellicht am Pflaster liegt wenn ich hängen bleibe oder so.
    Hab den Katheter dann wie gewohnt gewechselt, beim nächsten war nichts mnehr zu spüren außer ein leichtes Brennen am Anfang.


    Gestern abend hatte ich dann nach dem Bolus vom Abendessen, der wie gewohnt berechnet war, einen wert von 13mmol/l, den ich dann versucht hab zu korrigieren. Nach eiuner Stunde war der Wert bei 15, habe dann mit Pen korrigiert, Isulinreservoir und Katheter gewechselt - der Wert hat sich zwar innerhalb von 2 h wieder auf Normalniveau eingepegelt, aber ich hatte das Gefühl, dass der Katheter ziemlich nah an der letzten Stelle war (2cm), habe dann also aus Sicherheit nochmal gewechselt, weil ich Angst hatte dass der in einer Spritzstelle steckt... aber der neue Katheter hat dermaßen gepiekt und gebrannt bis in die Haut! ringsherum und die Haut stand wie "unter Spannung"... oO. Ich hab gestern abend gedacht, dass das vom Desinfektionsmittel kommt, hab alles was nicht Pflaster war mit Penatencreme gecremt (wodurch zumindest das gröbste brennen wegging) und gehofft, dass sich die Haut über Nacht beruhigt.
    Heute morgen war das Stechen und brennen zwar nicht ganz weg, aber etwas besser. Hatte auch nachts sehr stabile BZ-Werte und irgendwie hab ich mich dadurch in dem Desinfektionsmittelproblem bestätigt gefühlt.
    Nach dem -wie immer berechneten- Bolus heute morgen hatte ich wieder einen Wert über 14, den ich dann gleich mi Pen korrigiert habe, wodurch er problemlos runterging.
    Ich war etwas verzweifelt, das Stechen am Katheter wurde auch immer intensiver. Heut mittag war ich dann beim Diab.doc, der meinte, es könnte eine Allergie gegen Stahl sein und hat mir Teflonkanülen aufgeschrieben. Jetzt sitze ich hier, warte auf die Teflonkanülen, habe einen inzwischen gewechselten, aber schon wieder extrem piekenden Stahlkatheter im Bauch und denke sehr viel nach...



    Jetzt nach dieser langen Vorrede meine Frage an alle, die bis hierher durchgehalten haben:
    Hat jemand von euch erfahrung mit so einer Unverträglichkeit?
    Kann sich jemand erklären, warum der BZ nur nach dem Bolus so dramatisch ansteigt? (Ein Bolus kann sich ja kaum innerhalb von 24 h fast verdoppeln... oder?)


    Welche Stellen nehmt ihr für eure katheter, welche sind am besten?


    Ich hb mitlerweile so viele Katheterstellen am Bauch, das der erstmal eine Weile ausfällt. Wo soll ich die Dinger aber jetzt setzen, außer am Bauch hab ich keine "Fettpolster"?


    Und: wie viel cm lasst ihr so ca. Platz zwischen zwei Katheter"punkt"stellen?


    Fragen über Fragen, ich weiß.... aber wenn der Stahlheini auch bei jedem Atemzug pieken muss.... :(


    Vielen Dank für eure Geduld!

  • Hallo


    Zitat von monsterzwerg;297851

    ...Hat jemand von euch erfahrung mit so einer Unverträglichkeit?


    Yep, ich vertrage nur Teflon


    Zitat von monsterzwerg;297851

    Kann sich jemand erklären, warum der BZ nur nach dem Bolus so dramatisch ansteigt? (Ein Bolus kann sich ja kaum innerhalb von 24 h fast verdoppeln... oder?)


    Vermutlich weil er durch die Unverträglichkeit gar nicht richtig wirken kann.


    Zitat von monsterzwerg;297851

    Welche Stellen nehmt ihr für eure katheter, welche sind am besten?


    Ich verwende nahezu ausschließlich den gesamten Bauch im routierenden System Bsp. unten re, mitte re, oben re, unten li, mitte li, oben li.
    Mach auf keinen Fall den Fehler und versteife dich auf einen festen Bereich.


    Zitat von monsterzwerg;297851

    Ich hb mitlerweile so viele Katheterstellen am Bauch, das der erstmal eine Weile ausfällt. Wo soll ich die Dinger aber jetzt setzen, außer am Bauch hab ich keine "Fettpolster"?


    Nach einer Woche :confused::confused::eek: Pumpe ? Wo willst du denn dann in 10 Jahren stechen ????
    Für die Katheter findest du auch andere Stellen, Bsp. Oberschenkel, Lendenbereich. Trau dich, nur Mut.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von monsterzwerg;297851


    Hat jemand von euch erfahrung mit so einer Unverträglichkeit?


    Ja, ich vertrage den Accu-Chek RapidLink nicht mehr. Nach fast 7 Jahren hab ich plötzlich auf das Pflaster und auf die Nadel reagiert, der Pflasterbereich war feuerrot und die Nadel hat einen Juckreiz verursacht. Nach 2 Tagen hatte ich an den Einstichstellen etwa erbsengroße Knubbel. Seit 3 Jahren benutze ich das Neria Infusionsset (ehemals. Contact), ebenfalls aus Stahl und bin zufrieden.



    Zitat von monsterzwerg;297851


    Kann sich jemand erklären, warum der BZ nur nach dem Bolus so dramatisch ansteigt? (Ein Bolus kann sich ja kaum innerhalb von 24 h fast verdoppeln... oder?)


    Doch, wenn die Einstichstelle entzündet ist, kann das Insulin nicht mehr korrekt resorbiert werden.


    Zitat von monsterzwerg;297851


    Welche Stellen nehmt ihr für eure katheter, welche sind am besten?


    Und: wie viel cm lasst ihr so ca. Platz zwischen zwei Katheter"punkt"stellen?


    So viel Platz wie möglich. Ich machs ähnlich wie Kati,


    Zitat von PumpenKati;297855


    Ich verwende nahezu ausschließlich den gesamten Bauch im routierenden System Bsp. unten re, mitte re, oben re, unten li, mitte li, oben li.


    nur wechsle ich jedesmal die Seite. Bei mir siehts so aus: unten re, unten li, mitte re, mitte li, oben re, oben li


    Zitat von monsterzwerg;297851


    Ich hb mitlerweile so viele Katheterstellen am Bauch, das der erstmal eine Weile ausfällt. Wo soll ich die Dinger aber jetzt setzen, außer am Bauch hab ich keine "Fettpolster"?


    Wie schaut es etwas weiter entfernt vom Bauchnabel aus, zb. am Oberbauch oder seitlich an der Hüfte? Bloß keine Panik, auch du wirst einen Katheter finden der zu dir passt, es gibt für Schlauchpumpen ja momentan noch genügend Alternativen. Es hat wohl jeder am Anfang ein bisschen probiert, bis er seinen Favoriten gefunden hat.


    Über wen beziehst du denn deine Katheter? Die meisten Anbieter wie DiaExpert, tk-Pharma, DiaShop etc versenden auch Probekather, wenn du ihnen dein Problem schilderst. Dann kannst du in Ruhe ausprobieren, ohne gleich immer eine ganze Packung zu Hause zu haben.



    LG
    ariola

  • Mir gehts auch so, die erste Woche ging mit Stahl, aber dann fing es an den Einstichstellen an zu eitern und die Werte verschlechterten sich, ich habe allerdings auch eine Metallallergie, mit Teflon keine Probleme

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Dann bin ich erleichtert und hoffe, dass Teflon besser funktioniert.


    Die Katheter und alles bestellt mein Doc immer gleich von der Praxis aus, keine Ahnung welchen Anbiter er da nimmt. Ich schau das nächste mal, ob in dem Packet ein Infozettel beiliegt.


    leider sind die Teflons immer noch nicht da, weshalb ich jetzt wieder übergangsweise zur ICT zurückmuss. Dieses Kuddelmuddel mag ich gar nicht, und ich glaube das ist auch für den Körper nicht so gut. Ich hab bei der Umstellung immer probleme mit der Insulindosis, weil unter ICT sowohl Basal- als auch Bolus anders ist. Aber Stahl ging gestern abend wirklich nicht mehr, ich hatte noch die solche Schmerzen, und gewirkt hat das Insulin so wie so nicht mehr.



    Klar, ich teste alle möglichen Stellen aus, wo ein annäherndes Fettpölsterchen ist. Hüfte wird denke ich der nächste Versuch sein, mit Teflon pikt es ja auch nicht.


    Mein bauch ist nicht von den Kathetern "geschädigt", sondern vom jahrelangen Spritzen mit Insulinpen. Lauter Mininarben und kleine Lipohypertrohien. Bei euch wohl nicht? ich dachte immer, das wäre normal? Oder hab ich da jahrelang beim Spritzen was falsch gemacht? :o

  • Zitat von monsterzwerg;298016

    mit Teflon pikt es ja auch nicht.


    Irrtum ! da die notwendige "Führungsnadel", die vom Teflon umhüllt ist und somit gezwungenermaßen länger ist, piekst es unter Umständen noch mehr (je nach Stelle), aber eben nur einmal in zwei bzw. drei Tagen !


    Zitat von monsterzwerg;298016

    Oder hab ich da jahrelang beim Spritzen was falsch gemacht? :o


    Sieht so aus.

  • Hallo Monsterzwerg


    Zitat von wiewaldi;298022

    I...., piekst es unter Umständen noch mehr (je nach Stelle), aber eben nur einmal in zwei bzw. drei Tagen !


    klingt schlimmer als es tatsächlich ist ;). Kleiner Tip am Rande, da ja jetzt der Sommer vor der Tür steht :D: Ich lege im Sommer die Teflonkatheter in den Kühlschrank, dann schieb sich das Teflon beim Stechen (& wärmeren Temperaturen) nicht zusammen.


    @ ja, auch ich glaube, dass du beim jahrelangen Spritzen etwas falsch gemacht hast, nämlich die Favoritenstellen herausgesucht hast. Versuche möglichst häufig deine Katheterstellen zu wechseln. Dein Körper bietet viele Alternativstellen ;)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von monsterzwerg;297851

    Nach eiuner Stunde war der Wert bei 15, habe dann mit Pen korrigiert, Isulinreservoir und Katheter gewechselt - der Wert hat sich zwar innerhalb von 2 h wieder auf Normalniveau eingepegelt, aber ich hatte das Gefühl, dass der Katheter ziemlich nah an der letzten Stelle war (2cm), habe dann also aus Sicherheit nochmal gewechselt, weil ich Angst hatte dass der in einer Spritzstelle steckt... aber der neue Katheter hat dermaßen gepiekt und gebrannt bis in die Haut! ringsherum und die Haut stand wie "unter Spannung".


    Hallo,


    ich habe, auch unter ICT, die Erfahrung gemacht, dass die Nadeln bei hohen BZ-Werten viel mehr Schmerzen verursachen, als bei einigermaßen normalen Werten.....

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ich wechsel die Kathetrstelle täglich... Ist zwar für die KK teurer, aber auch bei Teflon geht mein BZ nach 36h deutlich nach oben und bei täglichem wechsel passiert das nicht... Ich wechsel auch täglich von rechts nach links und von kreuz nach quer... Hab vor 5 Jahrebn gewechselt, weil ich die Pflaster vom Rapid-D-Link nicht mehr vertragen habe, so wie Ariola es auch beschrieben hat... seit ich die Teflon benutze (FlexLink 8mm von accuchec)...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Okay, das mit den lieblingstellen liegt daran,. dass ich einfach nicht wusste, dass das Insulin auch gut wirkt, wenn man es wo anders sprizt. Für Langzeitinsulin hab ich die Oberschenkel, für Kurzzeit- eben den Bauch genommen- und dann nur innerhalb dieser "Zonen" regelmäßig gewechselt, aber da hat man natürlich nicht so viele Alternativen....


    Klar piekst Teflon am Anfang, aber ich meine man spürt den katheter beim bewegen nicht.
    Heute kam die Lieferung endlich, morgen dann also "Insulinpumpe die dritte" und hoffentlich dauerhaft diesmal.


    Zum Glück hab ich mit der Medtronic-Frau telefonieren können, und sie bringt mir nächste Woche die MIO-Katheter vorbei und zeigt mir, wie die funktionieren.
    Und sie hat gesagt, dass sie noch nie erlebt hat, dass man drei Tage auf dringend benötigte Teflonkatheter warten und die Pumpe deshalb wieder ablegen muss. Und dass es überhaupt so chaotisch läuft bei einer Insulinpumpeneinstellung. Na ja, sie hat mir dann ein paar Dinge über die Praxis erzählt.... kein Wunder, wenn der Doc und die Diab.schwester die eigentlich noch keine Qualifizierung hat, ein Pärchen inklusive zweier Kinder sind. Da brauch man nicht nachdenken :)


    Na ja, ich bin mal gespannt, wie mein körper morgen reagiert, wenn er wieder Insulin per Pumpe bekommt. Zumindest der Umstieg von Pumpe auf pen