Bitte helfen! Nach Mittagessen immer HOCH!

  • Hallo,
    ich bin die Mutter von meiner 13 Jähriger Tochter.
    Sie kommt nach der Schule nach Hause und ihr BZ ist 115.
    Wir berechnen 2 Einheiten pro KH.
    Heute ihr Wert war nach 2 Stunden 250 und nach Korrektur immer noch 280.


    Meine Frage:Sind 2 Einheiten pro KE wirklich viel?Unsere Ärztin meinte,dass sogar Erwachsener Menschen brauchen niemals zu Mittag 2 Einheiten.


    Morgen machen wir Basalraten Test,aber ich denke einfach,dass sie viel mehr insulin braucht.
    Zum Frühstück kriegt sie 3 Einheiten pro KE und das klappt super.BITTE um IHRE HILFE!DANKE

  • Ich denke, 2 IE pro BE sind so der gute Durchschnitt, ich hab verschiedene Faktoren zu den einzelnen Mahlzeiten. Ich würde, in Absprache mit dem Arzt, versuchen, den Faktor ein wenig höher zu setzen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Mein Tipp wäre auch: zuerst Basalratentest. Wenn die Basalrate stimmt, den Bolus ermitteln.


    Wünsche viel Erfolg.


    Ist die Ärztin Diabetesärztin?

  • Ich kann mir vorstellen, dass bei Deiner Tochter auch das Hormonungleichgewicht in der Pubertät für höheren Insulinbedarf sorgt. Basalerhöhung wäre da - in Absprache mit der Diabetologin - eine gute Lösung!


    Euch alles Liebe
    Gabriele

  • Sie hat mir gerade gesagt,dass sie Periode hat(sie traut sich nicht ,mir das zu sagen):mad:.Aber Nachts und bis Mittags war alles ok.
    Wieviel Basal braucht man in der Zeit? DANKE !!!!

  • Zitat von Mimi29;298171

    Sie hat mir gerade gesagt,dass sie Periode hat(sie traut sich nicht ,mir das zu sagen):mad:.Aber Nachts und bis Mittags war alles ok.
    Wieviel Basal braucht man in der Zeit? DANKE !!!!


    Das wird dir hier wohl keiner sagen können, dafür gibt es keine Vorgaben. Ausprobieren, jeder Mensch ist anders.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Mimi29;298171

    Sie hat mir gerade gesagt,dass sie Periode hat(sie traut sich nicht ,mir das zu sagen):mad:.Aber Nachts und bis Mittags war alles ok.
    Wieviel Basal braucht man in der Zeit? DANKE !!!!


    Du könntest Dich von Chatti für den Frauentalk freischalten lassen und dort über "Zyklusanpassungen " nachlesen.
    Ob sich die Erfahrungen reifer Damen mit 13jährigen decken, ist die Frage.
    Aber die hormonelle Lage ist ja ähnlich:
    - höhere Insulinempfindlichkeit mit Neigung zu Hypos zu Beginn der Periode
    - schlechtere Insulinempfindlichkeit mit höherem Insulinbedarf nach dem Eisprung


    Zu Beginn der Periode gibt es oft Schwankungen. Das ist eigentlich relativ normal.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,

    Zitat von Mimi29;298132


    Morgen machen wir Basalraten Test,aber ich denke einfach,dass sie viel mehr insulin braucht.


    Das liest sich insgesamt für mich, als wenn da noch viel Basalinsulinversorgung über den Tag fehlt.
    Seit wann hat die Tochter Diabetes. Welches Basalinsulin in welchen Mengen wird wie oft gegeben?


    Gruß
    Joa

  • Ich hab' z.Z. das gleiche Problem - brauche morgens weniger Insulin als mittags.


    Der Zyklus spielt sicher mit hinein, das müsst Ihr in den nächsten Monaten/Jahren ausprobieren... der Frauentalk ist da bestimmt eine gute Adresse!
    Wie interessiert ist denn Deine Tochter an ihrem Diabetes? - Wenn sie motiviert ist, ist das ja eine gute Gelegenheit, über Zyklusschwankungen zu sprechen und über die Unsicherheiten hinwegzukommen...


    - Das wird bei ihr jetzt wohl nicht der Fall sein, aber vorsichtshalber: hat sie nachts Unterzucker und war sie schonmal wegen einer Hypo bewusstlos? - Dann könnten das auch posthypoglykämische Resistenzen sein. In diesem Fall solltet Ihr erstmal die Hypos beseitigen (dafür mal nachts messen).


    Wahrscheinlich fehlt Basal und überhaupt Insulin. Sie wächst ja - da steigt der Insulinbedarf oft viel gewaltiger als Eltern und Ärzte sich trauen zu spritzen... Habt Ihr da mit der Ärztin schon eine Strategie überlegt?


    Bleibt am Ball! Ade, Ina

  • Zitat von Joa;298225

    Hallo,


    Das liest sich insgesamt für mich, als wenn da noch viel Basalinsulinversorgung über den Tag fehlt.
    Seit wann hat die Tochter Diabetes. Welches Basalinsulin in welchen Mengen wird wie oft gegeben?


    Gruß
    Joa


    Ich denke, die Angaben im Profil gelten für die Tochter, oder? Also Pumpe.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Joa;298225

    Hallo,


    Das liest sich insgesamt für mich, als wenn da noch viel Basalinsulinversorgung über den Tag fehlt.
    Seit wann hat die Tochter Diabetes. Welches Basalinsulin in welchen Mengen wird wie oft gegeben?


    Gruß
    Joa


    Hallo Joa,
    meine Tochter hat seit 3 Jahren Diabetes.Sie kriegt Novorapid (hat eine Pumpe),Morgens:3 Einheiten,Mittag 2,Abends 1,45.Insgesamt 20.


    DANKE!


  • Hi Ina,
    meine Tochter ist sehr an Diabetes interessiert und kümmert sich toll und alles.Zum Glück war sie nicht bewustlos,ich ich hoffe,dass das nie vorkommt!Ich habe so Angst um Sie!Die Ärzte helfen nicht wirklich viel.Ich habe selbst die Basalrate oft umgestellt.
    Vielen DANK!

  • Zitat von Fragile Soul78;298250

    Ich denke, die Angaben im Profil gelten für die Tochter, oder? Also Pumpe.


    Danke für den Hinweis... Wer (Profil) liest, ist klar im Vorteil. :o
    Ebenfalls wer nach dem Unterforum schaut, in dem ein Beitrag geschrieben wurde ... *schäm*


    Zitat von Mimi29;298357


    meine Tochter hat seit 3 Jahren Diabetes.


    Wie alt ist denn das Fräulein Tochter?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;298381


    Danke für den Hinweis... Wer (Profil) liest, ist klar im Vorteil. :o
    Ebenfalls wer nach dem Unterforum schaut, in dem ein Beitrag geschrieben wurde ... *schäm*


    Wie alt ist denn das Fräulein Tochter?


    Gruß
    Joa


    13 isse, das steht aber auch im ersten Post :)

  • Zitat von Linoi;298383

    13 isse, das steht aber auch im ersten Post :)


    Uiiih juiiih juiiih ... *in den Boden versinken*


    Na ja, dann darf man ja vermutlich mit dem langsam ernsthafteren Beginn der Pubertät rechnen?


    Mimi: Mit dem Fortschreiten der Pubertät steigt der Insulinbedarf insgesamt deutlich an, was an vermehrten, kontrainsulinären Hormonausschüttungen liegt.
    Schwerpunktzeiten dieser Hormonausschüttungen sind Dawn und Dusk. Also um die Dämmerungszeiten herum. Dann muss die Basalrate ansteigen, bevor die Hormone kommen, weil diese fast direkt mit ihrem Erscheinen einen Insulinbedarf haben, der, wird er nicht erfüllt, zu einer hormonell bedingten und ausgeprägten Insulinresistenz führt.


    Also mit der Pubertät steigt einerseits der Insulinbedarf für Basis und Essensfaktoren. Andererseits ist der Mehrbedarf für Dawn und Duskzeiten in der Regel besonders deutlich zu ersehen.


    Planloses rumschrauben an der Basalrate kann das Chaos vergrößern. Daher empfiehlt es sich eine pädiatrisch-diabetologisch kompetente, ärztliche Beratung in Anspruch zu nehmen.


    Gruß
    Joa

  • Hallo sorry dass ich auch mal meinen Senf abgebe. Ich brauche auch während meiner Periode mehr Insulin. Ich habe für die Zeit einfach die Basalrate auf Profil A geschaltet. Und wenn`s rum ist wieder auf die Standartbasalrate . Müsst ihr halt individuell austesten . Gruß Babsi ;-)

  • wie hoch "sollte" denn ein wert 2 std pp sein? bin auch gerade am austesten, da mein Wert vor dem Schlafengehen nicht optimal ist, haben schon von actrapid auf actraphane umgestellt.
    starte mit werten zw. 80 und 1oo vor dem Essen, dann gibt es 2 Scheiben Brot, etwas mageren Belag und etwas Rohkost.
    selten mal noch ein Stück schoko hinterher.


    Spritze SEA 15 Min. 3,5 IE Actraphane und 7IE Levemir abends.
    Wert nach 2 Std pp immer um die 150, das auch nach dem frühstück oder Mittag. Nach ca. 4-5 Std uimmer noch so bei 120-130, nach 6 Std. + Normalwerte.
    Soll nun diese 3-Punkt-Messung vor-2pp-4pp machen um auszutesten woran es liegen kann...

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Zitat von Junika;298737


    Spritze SEA 15 Min. 3,5 IE Actraphane und 7IE Levemir abends.


    Also das verstehe ich erst mal nicht so recht. Zu welchen Mahlzeiten spritzt Du Actraphane? Das ist dann die 30er Mischung? Also 30% Actrapid und 70% Protaphane?
    Was soll das denn bewirken? Wieviel Actrapid hast Du zuvor zum Essen gespritzt? *Grübel*


    Gruß
    Joa