Warum gibt es keine kleinen Insulinpens?

  • Also ich habe vor ein paar Wochen wegen der Dauer, wie lange man einen Pen benutzen kann, ohne, dass er ungenau wird, bei Novo Norddisk angefragt.


    Der Pen 1 wurde vom Markt genommen, weil, eine EU Verordnung irgendwann einmal vorgesehen hat, dass die die Insulin - Einheiten angezeigt werden müssen. Die kleinen 1.5 ml Insulin Ampullen werden auf Wunsch der Krankenkassen nicht mehr produziert. Durch die kleinen Ampullen entstehen dort Mehrkosten. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. In Dänemark im Firmenstammsitz werden Pen Wünsche aus aller Welt in einer Datenbank erfasst und für die Neuentwicklung ausgewertet. Ich habe den Wunsch nach kleinen Pens angemeldet. Soweit die telefonische Aussage der Frau, wie ich sie in Erinnerung habe.


    Gruß thomas

  • Ich habe auch die DailyDose in Verwendung.


    Ich mag sie jedoch aus 2 Gründen nicht:


    1) die Skala seitlich ist ungenau. Ich hatte schon mehrere, wo sie meiner Meinung nach falsch, d.h. verschoben aufgedruckt war.


    2) kann man sie nicht für mehrere Tage vorgefüllt verwenden. Ich habe sie z.B. mit NPH-Insulin gefüllt mitgenommen. Mit den 30 Einheiten wäre ich im Falle eines Pumpenausfalls ausgekommen, bis ich wieder Zivilisation erreicht hätte (Inselhopping in Griechenland). Nach 3 Tagen - wieder auf dem "Festland" (Naxos, eine größere Insel mit voller Versorgung) wollte ich dann die Pumpe für einen Strandtag ablegen und dafür das NPH-Insulin verwenden. Pustekuchen, der Kolben ließ sich nicht betätigen. Nichts passiert, ich hatte ja meine große Ampulle - aber im Notfall wäre es blöd gewesen.


    lg
    Adrian

  • Pustekuchen, der Kolben ließ sich nicht betätigen. Nichts passiert, ich hatte ja meine große Ampulle - aber im Notfall wäre es blöd gewesen.


    Na ja, nichts für ungut, aber die Idee vorbefüllte Einwegspritzen aus Kunststoffen mit chemisch reaktiver Insulinlösungmittel- MIxtur 3 Tage lang unter hochsommerlichen Bedingungen über Inseln hoppen zu lassen scheint mir auch nicht wirklich genial?


    Vielleicht gut, dass die Spritzen selbst die Notbremse gezogen haben, bevor Du Dir das Gemisch in den Pelz gedrückt hast?


    Bleibt aber doch die Frage, wie reaktiv die bei der Herstellung der Daily-Dose-Sprizten verwendeten Materialien sind.


    Gruß
    Joa