Eure Empfehlung Pennadeln 6 mm?

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit benutzte ich die 4 mm Pennadeln von BD. In Bad Mergentheim wurde mir ans Herz gelegt, ab sofort lieber 6 mm Nadeln zu nutzen. Spritze das Humalog in den Bauch und das Levemir in den Oberschenkel.


    Seitdem bin ich am verzweifeln...


    Erst hatte ich die Nadeln OptiKlick. Damit war ich total unzufrieden. Ich habe das Herausziehen der Nadel als unangenehm emfunden, da es gehackt hat (nutze die Nadeln nur einmalig). Auch ist mir dieses Click-System nicht sicher genug, da ich da höllisch aufpassen muss. Mehrmals kam es vor, dass es nicht richtig draufgeklickt war und Insulin nicht richtig durchfloss.


    Danach habe ich mir dann die NovoPen Nadeln 6 mm aufschreiben lassen. Die Nadeln sind zwar beim stechen angenehm, aber dafür fällt die Kappe bei der kleinsten Berührung schon ab. Hab mir schon mehrmals in den Finger gestochen. Wenn man die Kappe nicht genau senkrecht drauf bekommt, bohrt sich die Nadel durch die Kappe. Autsch...


    War jahrelang mit den BD Nadeln zufrieden. Aber genau 6 mm gibt es nun bei denen nicht mehr. :(


    Was nehmt ihr für 6 mm Nadeln und wie zufrieden seid ihr??


    Eure pupsycat

  • Hallo pupsycat,


    ich nutze zwar die Pumpe, habe aber dennoch einen Pen für Notfälle. Ich nutze schon immer die novofine 6mm super flow von Novo Nordisk und bin sehr zufrieden damit.
    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute fast, es sind die selben die du nutzt?
    Einziges Manko das ich nennen kann, ist wenn sich die Nadel durchbohrt. Aber sonst war/bin ich damit schon immer sehr zufrieden!


    Liebe Grüße :)

  • Hallo Pupsycat,


    mir fallen da die Pennadeln Omnican fine von BBraun als Alternative ein. Die gibt es auch mit 6mm, sowie als Set mit Abwurfbehälter. Die Nadeln haben keine innere Kappe und können nach Benutzung in den Behälter abgedreht werden.
    LG Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von pupsycat;298668


    Danach habe ich mir dann die NovoPen Nadeln 6 mm aufschreiben lassen. Die Nadeln sind zwar beim stechen angenehm, aber dafür fällt die Kappe bei der kleinsten Berührung schon ab. Hab mir schon mehrmals in den Finger gestochen. Wenn man die Kappe nicht genau senkrecht drauf bekommt, bohrt sich die Nadel durch die Kappe. Autsch...


    Warum setzt du die innere Kappe wieder auf die Nadel drauf? Wenn Du die Nadel nur einmalig benutzt, kannst Du doch gleich die äußere Kappe drauf tun und dann alles entsorgen?


    Und wer die Nadeln mehrfach gebraucht, sollte die innere Kappe eh nicht erneut aufsetzen, weil durch das häufige Langschrammens der Nadel an der Kappenwand der Nadelschliff zusätzlich ruiniert wird.


    Ansonsten siehst Du auf dem Foto nicht so aus, als wenn Du fast "vom Fleisch fällst". Warum nimmst Du nicht einfach BD mit 8mm?


    Gruß
    Joa

  • Ich hab nur 3 kg "Übergewicht" bei 1,86m. Also will sagen, daß ich eher nicht dick bin. Nehme aber auch die BD 8mm schon von Anbeginn. Sowohl für den Bauch als auch für den Oberschenkel.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Liebe pupsycat, Nadeln sollte man generell nicht recappen, eben weil man sie sich in den Finger rammen kann. Und wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, sie sind ein 1x Produkt, denn von mal zu mal spritzen werden sie stumpfer, bilden Widerhaken und tun mehr weh!

  • Hallo,


    ich benutze die Pennadeln von Novofine, 32G Tip etw, 6mm "super flow". Die sind super, verstopfen aber nach Injektion von Levemir, auch deshalb nur 1X verwenden!


    LG, Spitzenhäubchen

  • Ich hab die Omnican fine 6mm, da nutze ich die Nadel den ganzen Tag lang, beim Levemir sogar 3 Tage, da verstopft nüscht. Die sind auch angenehm beim stechen und rausziehen.


    Welche Kappe fällt denn ab? Hab ich irgendwie nicht richtig verstanden. Ich hab die Nadel doch auf den Pen und der hat doch eine Kappe die man dann drauftut. Oder machst Du die Original-Sterilitätskappe wieder drauf und dann die Penkappe?