Blutzuckerdokumentation mit Excel (CSII)

  • Hallo ihr Lieben!


    Ein leidiges Thema und auch schon oft diskutiert. Ich habe ein bisschen im Forum gesucht, aber nicht ganz gefunden, was ich suche.
    Ich suche eine digitale Möglichkeit, meine Werte zu dokumentieren. Bei meiner Suche im Internet habe ich bisher leider nichts gefunden, was meinen Anforderungen gerecht werden könnte. Ich brauche das Eintragen und Einschreiben, um den Werten und dem Verlauf die notwendige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Ein einfaches Auslesen des Gerätes möchte ich daher nicht.


    Ich glaube, ich würde mich mit einer Excel-Tabelle am wohlsten fühlen, bin aber leider nicht wirklich in der Lage, mir selbst eine zu erstellen. Es beginnt ja schon damit, dass ich gern ein passendes Format hätte, sodass ich die Werte auf A4 ausdrucken und mit zum Arzt nehmen kann. Und wenn mal wieder ein Antrag oder Nachweis bei der Kasse notwendig ist, möchte ich sie auch gern einfach druckbereit vorliegen haben.


    Im Netz gibt es ja wirklich tolle Sachen. Die Software nützt mir aber nichts, da ich mein Handy dazu nicht nutzen möchte und andererseits keinen Windows-PC habe. Auch vorgefertigte Excel-Tabellen habe ich gefunden. Allerdings kann ich da nichts verändern, falls ich doch mal eine Spalte mehr will, oder sie sind in mg/dl - ich messe aber in mmol/l.


    Ich würde mich rießig freuen, wenn mir jemand helfen kann. Vielleicht hat ja eine/r von Euch eine Tabelle gespeichert, die ich einfach auf meine Bedürfnisse anpassen könnte?

    Liebe Grüße
    Anna
    -
    Typ I seit 12/2010; Pumpentherapie seit 11/2012 -

    "Wer nicht an Wunder glaubt, ist auch kein Realist." David Ben Gurion

  • Wenn Du keinen Windows-PC hast, warum willste dann ausgerechnet eine Exceltabelle? Oder anders gefragt: was hast Du für ein System? Doch nicht etwa eins, auf dem sich meine Software pudelwohl fühlt? :cool:

  • Ich hab ne Tabelle, die ist allerdings speziell auf meine Bedürfnisse angepaßt, ob du damit glücklich wirst? Ich häng sie mal als pdf an und du kannst mal gucken ob dir das Layout gefällt, in den Zellen sind noch Formeln, die die Insulindosis ausrechnen und noch einige weitere Gadgets. Ich hab auch ein paar Zeilen und Spalten ausgeblendet, die blende ich nur bei Bedarf ein.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zitat von T.M.;299199

    Wenn Du keinen Windows-PC hast, warum willste dann ausgerechnet eine Exceltabelle? Oder anders gefragt: was hast Du für ein System? Doch nicht etwa eins, auf dem sich meine Software pudelwohl fühlt? :cool:


    Ohjeeee, jetzt muss ich mich outen. Ich glaube, deine Software würde sich bei mir gar nicht wohl fühlen. ;-) Ich habe einen Mac. Sieht stylisch aus, hat schöne Lichter und Farben... aber ich kenne mich mit Technik nicht aus! :-( Aber, muss ich ja auch nicht. Nur mit meinen Werten muss ich mich auskennen! :-) Und dafür möchte ich sie gut dokumentieren.



    Zitat von Zuckerstück;299200

    Ich hab ne Tabelle, die ist allerdings speziell auf meine Bedürfnisse angepaßt, ob du damit glücklich wirst? Ich häng sie mal als pdf an und du kannst mal gucken ob dir das Layout gefällt, in den Zellen sind noch Formeln, die die Insulindosis ausrechnen und noch einige weitere Gadgets. Ich hab auch ein paar Zeilen und Spalten ausgeblendet, die blende ich nur bei Bedarf ein.


    Uh, .. die Tabelle ist wunderbaaaar! Da kann man ja sogar BE und FPE getrennt notieren und den verzögerten Bolus und jegliche TBRs und .. hach.. :love: Großartig! Ich glaube, mit der könnte ich glücklich werden..
    (Ein paar Detailfragen bzgl. deiner Dokumentation hätte ich dann zwar noch, aber so gefällt sie mir erstmal total gut.)

    Liebe Grüße
    Anna
    -
    Typ I seit 12/2010; Pumpentherapie seit 11/2012 -

    "Wer nicht an Wunder glaubt, ist auch kein Realist." David Ben Gurion

  • Dann schick mir mal deine E Mail Adresse per PN und dann schick ich dir die Tabelle als Excel Datei. Dann kannst du auch in die Zellen und die Formeln begucken.


    Bis dann.
    Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zitat von Zuckerstück;299200

    Ich hab ne Tabelle

    Versuch mal, aus den BZ-Werten der letzten sieben Tage den Durchschnitt zu berechnen.

    Zitat von annamai;299201

    Ich glaube, deine Software würde sich bei mir gar nicht wohl fühlen. ;-) Ich habe einen Mac.

    Doch, würde sie wahrscheinlich. Ich kann's nur bislang nicht beweisen. Es gibt irgendwie keine mutigen Äpple-Juser.

    Zitat

    Sieht stylisch aus, hat schöne Lichter und Farben...

    Seufz, da komm ich nicht gegen an ... :11weinen2:

  • Zitat von T.M.;299204

    Versuch mal, aus den BZ-Werten der letzten sieben Tage den Durchschnitt zu berechnen.


    Brauch ich nicht, das macht mein Blutzuckermeßgerät.:p Mit etwas Aufwand und 31 Formeln würde ich das auch im Excelheft hinbekommen.:D



    Habs gerade mal versucht, das Problem ist, dass in meinem Heft natürlich nur die Werte eines Monats stehen, dass heißt meine Berechnungen würden immer am Monatsanfang beginnen, den Durchschnitt der 7 Tage könnt ich also erst am 7 Tag des Monats liefern.
    Aber wofür braucht man sowas überhaupt?
    Brauchst du sowas annamai?:cool:

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zitat von T.M.;299204

    Doch, würde sie wahrscheinlich. Ich kann's nur bislang nicht beweisen. Es gibt irgendwie keine mutigen Äpple-Juser.


    Also, wie gesagt, ich kenn mich mit Technik wirklich nicht aus, aber wenn du ein Versuchskaninchen brauchst, dann würde ich mich anbieten. Ich denke ja mal, eine gute Software möchte auch Vollpfosten überleben, oder? :D Für den Versuch wäre ich bestens geeignet.

    Liebe Grüße
    Anna
    -
    Typ I seit 12/2010; Pumpentherapie seit 11/2012 -

    "Wer nicht an Wunder glaubt, ist auch kein Realist." David Ben Gurion

  • Zitat von Zuckerstück;299205

    Brauchst du sowas annamai?:cool:


    Nö.. mein Bz-Messgerät hat doch tolle bunte Grafiken! :) Mein Arzt wollte bisher auch keine Durchschnittswerte sehen. Fall der das mal anfragen würde, dann bräuchte ich's, denn mein Gerät lass ich von ihm nicht auslesen. :D

    Liebe Grüße
    Anna
    -
    Typ I seit 12/2010; Pumpentherapie seit 11/2012 -

    "Wer nicht an Wunder glaubt, ist auch kein Realist." David Ben Gurion

  • Zitat von annamai;299215

    Fall der das mal anfragen würde, dann bräuchte ich's, denn mein Gerät lass ich von ihm nicht auslesen. :D

    Kann/will er das Messgerät nicht auslesen, oder traust du ihm nicht? Für mich ist der Arzt der einzige, dem ich alle meine Messwerte zeige.

  • Zitat von Cindbar;299230

    Kann/will er das Messgerät nicht auslesen, oder traust du ihm nicht? Für mich ist der Arzt der einzige, dem ich alle meine Messwerte zeige.


    Ich habe keine Lust auf Diskussionen. Diskussionen über die Menge, die ich esse, weil ich ihm zu fett bin; Diskussionen um hohe Werte, die vielleicht nur entstanden sind, weil ich vor Ablauf der 3 h nach dem Essen eine Tendenz wissen wollte - dann diskutiert er wegen dem Teststreifenverbrauch; Diskussionen darum, dass ich intuitiv entscheide (und richtig liege), er es aber nicht nachvollziehen kann, weil die Fakten dagegen gesprochen hätten..


    Ich lege ihm vor, was abgesprochen ist und fertig. Ich fälsche keine Werte, aber ich zeige nicht alle! Ob's stimmt zeigt mein Hba1c.
    Soviel sollte reichen. Wir sind kein Dreamteam!


    Soweit ich weiß, wird in meiner Praxis dennoch kein Gerät ausgelesen. Das hätte wohl rechtliche Gründe, wie ein Diab.-Berater einmal nebenbei erwähnte.

    Liebe Grüße
    Anna
    -
    Typ I seit 12/2010; Pumpentherapie seit 11/2012 -

    "Wer nicht an Wunder glaubt, ist auch kein Realist." David Ben Gurion

  • Zitat von Zuckerstück;299205

    Brauch ich nicht, das macht mein Blutzuckermeßgerät.:p

    Gewiss :cool: Ihr Mädels seid immer so praktisch ...

    Zitat

    Habs gerade mal versucht, das Problem ist, dass in meinem Heft natürlich nur die Werte eines Monats stehen, dass heißt meine Berechnungen würden immer am Monatsanfang beginnen, den Durchschnitt der 7 Tage könnt ich also erst am 7 Tag des Monats liefern.

    Das Problem mit allen Tabellenkalkulationen ist generell, das kein Unterschied zwischen Dateneingabe, Datenhaltung, Datenverarbeitung und Datenausgabe (also Präsentation) gemacht wird. Alles findet am gleichen Ort statt und die Anordnung der Daten findet üblicherweise nach kriterien der Präsentation statt, inkl. optischer Effekte (Farben, Schriftstile usw.) Das schränkt einen praktisch immer ganz erheblich darin ein, was man damit machen kann. Ein Diagramm zu zeichnen ist bei Dir fast nicht möglich, weil die Werte in der Tabelle dafür sehr ungünstig angeordnet sind. Du müsstest dazu erst viele Hilfsspalten mit Zwischenergebnissen einführen, die dann auch noch in dasselbe Datenblatt gelangen. Auch Fragen wie "Wieviele Male war ich in den letzten vier Wochen unter 4mmol/L?" oder "Wann war ich zuletzt über 10mmol/L und was war da konkret los?" sind nur sehr schwer zu beantworten. Der Arzt fragt aber durchaus "Wie lief's denn so in der letzten Zeit?"

    Zitat

    Aber wofür braucht man sowas überhaupt?

    Der Wochendurchschnitt war ein fiktives Beispiel. Aber Diagramme sind schon etwas sehr handfestes, nützliches, wenn man Trends erkennen will oder die Systematik in der Kurvenform. Viele Dinge sieht man einfach anhand einer Grafik viel besser als in Tabellen.

  • Ich nutze ja www.glucosurfer.org. Das ganze ist auf jedem Rechner mit Internet nutzbar (aber auch per App, WAP oder sonstwas).


    Letztlich wird hier auch nur eine Tabelle angelegt (aber es gibt auch graphische Auswertungen). Unter Einstellungen kann man auch alles Wichtige angeben (Basalrate, Insulintyp, etc.)
    Das ganze System ist sehr puristisch/funktionell und hat keine schönen Icons, ist aber hinreichend effektiv und günstiger weise kostenlos (bzw. auf freiwilliger Spendenbasis).
    Man kann sich über die Startseite auch ein paar Demos anschauen.




    Nachtrag: T.M., dein System finde ich interessant und werde ich mir mal genauer anschauen.

  • Zitat von T.M.;299278


    [...]
    Auch Fragen wie "Wieviele Male war ich in den letzten vier Wochen unter 4mmol/L?" oder "Wann war ich zuletzt über 10mmol/L und was war da konkret los?" sind nur sehr schwer zu beantworten. Der Arzt fragt aber durchaus "Wie lief's denn so in der letzten Zeit?"
    Der Wochendurchschnitt war ein fiktives Beispiel. Aber Diagramme sind schon etwas sehr handfestes, nützliches, wenn man Trends erkennen will oder die Systematik in der Kurvenform. Viele Dinge sieht man einfach anhand einer Grafik viel besser als in Tabellen.


    Ich hab noch eine extra Seite im Heft in dem eine Bilanz angezeigt wird. Ich kann in der Bilanz sogar ganz nach Laune die Grenzen verändern, wenn ich also statt der Anzahl alle Werte unter 50 die Werte unter 40 angezeigt haben will, kann ich das durch ein paar Handgriffe erledigen. Ich könnte Diagramme einfügen, hatte ich auch mal ne Zeitlang, hab aber nie draufgeguckt und sie deswegen gelöscht.
    Aber wie sagt man so schön: Jeder Jeck is anders.
    Wenn du gleitende Diagramme brauchst, dann bist du mit meinem Heft sicher nicht glücklich.:)

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hallo annamai,


    auch wenn Du Sidiary nicht benutzt, guck Dir doch mal die Vorlagen dort an, meiner Meinung nach sind sie eine gute Grundlage für eigene Ausarbeitungen in Excel.


    Gruss,
    Surferin