Wann Insulinampulle wechseln?

  • Zitat von maxi;301180

    Hi


    Ich bin relativ erstaunt das alle Leute hier von wechseln der Ampulle sprechen. Wenn meine Ampulle leer ist wird sie bei mir abgekoppelt und wieder neu befüllt. Die Ampulle selbst wechsle ich nach Lust und Laune... so ca alle 4 Wochen oder länger zum Teil. Liegt vielleicht auch daran das die Dinger teuer sind und ein Wechsel viel Müll verursacht.


    Das kannst du natürlich machen, sinnvoll ist es aber ehr weniger.
    Die Stempel der Ampullen sind auch mit einem Schmiermittel (Silikon???) behandelt, das dann irgendwann nicht mehr zur Verfügiung steht, was die Dosiergenauigkeit beeinträchtigen kann.
    Außerdem ist es auch ein hygienisches Problem...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;301313

    Das kannst du natürlich machen, sinnvoll ist es aber ehr weniger.
    Die Stempel der Ampullen sind auch mit einem Schmiermittel (Silikon???) behandelt, das dann irgendwann nicht mehr zur Verfügiung steht, was die Dosiergenauigkeit beeinträchtigen kann.
    Außerdem ist es auch ein hygienisches Problem...


    Habe es mal ausprobiert und eine Ampulle wiederbefüllt. Nach kurzer Zeit gab es Verstopfungsalarm, weil der Kolben sich nicht mehr bewegen ließ. Da war dann wohl das Schmiermittel weg. Habe es dann noch einmal getestet mit einer weiteren Ampulle, die ich ein zweites Mal befüllte. Es gab ebenfalls Verstopfungsalarm, weil der Kolben fest saß.
    Da benutze ich doch lieber beim Einkaufen regelmäßig meinen Korb und meine Stofftasche und verzichte auf Plastiktüten. Damit vermeide ich viel Müll. Außerdem kaufe ich Getränke in Mehrwegflaschen und befülle regelmäßig unsere Wasserkanister mit Trinkwasser, um noch mehr Müll zu vermeiden.

  • Also das wär mir bis jetzt auch noch nicht in den Sinn gekommen, eine Ampulle mehrmals zu benutzen. Früher hab ich zwar die Pennadeln und auch die Lanzetten schon mehrmals verwendet; aber eine Ampulle? Wie hältst du es dann mit dem Schlauch? Wird der auch für mehrere Füllungen verwendet? Die Katheter wirft du aber schon nach dem Gebrauch in den Müll? Ich glaube dadurch wird wesentlich mehr Müll erzeugt als durch 1 Ampulle pro Woche.

  • Uns wurde in der Pumpenschulung sogar nahegelegt, die Ampullen nur halb zu befüllen. Mit koppelbaren Kathetern verbraucht meine Tochter eine halbe Ampullenfüllung (= ca. 150 IE) in 8-10 Tagen. Mit nicht koppelbaren Kathetern neigt es sich eher dem Ende weil dann bei jedem Katheterwechsel der komplette Schlauch (=70 cm = ca. 20 IE) neu befüllt werden muss. Die Katheterwechsel sind mit nicht koppelbaren Kathetern auch wesentlich öfter notwendig weil es sich halt bei niedrigem Bedarf schon mal bemerkbar macht wenn man ne Luftblase von 1 IE im Schlauch hat und dann ist eben ein Wechsel fällig. Wenn wir koppelbare Katheter nutzen, darf der Schlauch auch mal 2 Katheter bedienen ;)


    Die Ampulle selbst soll laut Aussage in der Pumpenschulung auch nicht länger als 7-10 Tage genutzt werden - daher bei niedrigem Bedarf nur halb befüllen.


    Ob das wirklich sinnvoll ist? Keine Ahnung. Als wir mal Ampullenknappheit hatten und die Lieferung auf sich warten ließ, hab ich ne komplette Ampulle befüllt, die lag dann halt mit mehreren Kathetern insgesamt fast ca. 15 Tage. Probleme gab es keine...

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Iphigenie;301558

    Uns wurde in der Pumpenschulung sogar nahegelegt, die Ampullen nur halb zu befüllen. Mit koppelbaren Kathetern verbraucht meine Tochter eine halbe Ampullenfüllung (= ca. 150 IE) in 8-10 Tagen.


    Die Ampulle selbst soll laut Aussage in der Pumpenschulung auch nicht länger als 7-10 Tage genutzt werden - daher bei niedrigem Bedarf nur halb befüllen.


    Ob das wirklich sinnvoll ist? Keine Ahnung. Als wir mal Ampullenknappheit hatten und die Lieferung auf sich warten ließ, hab ich ne komplette Ampulle befüllt, die lag dann halt mit mehreren Kathetern insgesamt fast ca. 15 Tage. Probleme gab es keine...


    So habe ich es auch gelernt. Als Begründung wurden uns damals die Weichmacher im Plastik der Ampulle genannt. Ab einer Verweildauer von etwa 10 Tagen in der Ampulle, haben sich die Weichmacher im Insulin soweit angereichert, dass sie analytisch nachweisbar sind. Nicht ohne Grund wird Insulin noch immer in einer Glasverpackung geliefert.


    Auf eine permanente Infusion von hormonell wirksamen Weichmachern habe keine Lust, deshalb wird kein Insulin mehr auf Vorrat in die Ampullen gefüllt und die Ampulle auch regelmäßig gewechselt.


    LG


    Ariola