Ihr Lieben, ich musst mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben... ich entschuldige mich vorweg schon dafür, dass es ein halber Roman geworden ist...
Langsam bin ich echt frustriert was den Antrag meiner Insulinpumpe betrifft. Nachdem im September letzten Jahres sich auch bei mir das Dawn Phänomen ausgeprägt hat und seitdem jede Nacht um 4 der Wecker klingelt damit ich mir 4 IE Huminsulin normal spritzen kann um nicht mit einem Wert >200 aufzustehen, wurde es Zeit sich Gedanken über eine Pumpe zu machen.
Da ich persönlich keine Schlauchpumpe tragen möchte und nach einem Testtragen des Omnipods (Testtragen eines Pod-Dummies der 2. Generation) sehr begeistert von dem kleinen Teilchen war, kam beim nächsten Termin der erste Rückschlag: meine Praxis beantragt den Omnipod nicht mehr, da aufgrund der höheren Kosten nahezu alle Anträge in der Vergangenheit abgelehnt wurden.
Glücklicherweise kam dann die Preisanpassung und meine Praxis hat sich bereit erklärt mit mir wieder einen Versuch zu starten. Kurz vor Weihnachten hatte ich dann 3 Monate Tagebuch mit in die Praxis gebracht und wir hatten den Antrag fertig gestellt. Damals hatte ich die Hoffnung, dass dieser noch vor Weihnachten weggeschickt wird und dann vielleicht schon Anfang Januar der Kostenvoranschlag für die Krankenkasse erstellt und weitergeleitet wird.
Jedoch Fehlanzeige! Ende Januar (also 4 Wochen später) hat meine Diaberaterin mich nochmal wegen des Antrags in die Praxis bestellt. Um bessere Chancen bei der Krankenkasse zu haben sollte ich jetzt doch noch Lantus statt Levemir testen. Im Dezember hieß es noch, dass wir das gar nicht testen müssten...
Also nochmal den ganzen Februar mit Lantus gespritzt und weiter dokumentiert. Ende Februar den Antrag dann noch einmal versandfertig gemacht. Wieder neue Hoffnung...
Da ich aus anderen Gründen im März/April öfter telefonischen Kontakt mit der Krankenkasse hatte, hab ich da natürlich nachgefragt ob mein Antrag denn schon eingegangen sei. Jedes Mal lautete die Antwort „Uns liegt kein Antrag vor“ und es gab wieder eine Nummer zu einem anderen Ansprechpartner, ich glaube mittlerweile ist es der 12.? Jedenfalls dachten wir schon die Krankenkasse kriegt‘s einfach nicht auf die Reihe... aber Fehlanzeige:
Am 16. April hatte ich dann wieder einen Termin bei einer meiner Diaberaterinnen (der Termin war ursprünglich mal optimistisch vereinbart worden um da schon den ersten Pumpentermin stattfinden zu lassen). Da es bis dahin immer noch keine neuen Informationen gab und mein Antrag quasi irgendwo zwischen Praxis und „Ypsomed“ verschollen war, wollte sie am nächsten Tag mit Ihrer Kollegin (die mit mir den Antrag erstellt hatte) Rücksprache halten und sich bei mir melden. Als ich 3 Tage später immer noch keine Info hatte, fuhr ich wieder in der Praxis vorbei. Die Diaberaterin, die den Antrag fertiggestellt hatte nahm sich zwischen 2 Terminen kurz Zeit für mich und erzählte mir, dass mein Antragspaket wegen eines Umzugs des Empfängers (und anscheinend Problemen mit der Nachsendung) nach 2 Wochen, also Mitte März zurück in die Praxis kam. Sie habe es dann aber noch am selben Tag wieder, nun an die neue Adresse losgeschickt. Sie hat dann auch direkt in meinem Beisein bei „Ypsomed“ angerufen um nach dem Status meines Antrags zu fragen. Über die Hotline, die sie nach mehrerem Weiterleiten am Apparat hatte kam die Aussage: „Der Antrag ist bereits raus an die Krankenkasse“. Okay, das klang ja dann wieder ganz gut... Sie hat mit noch die Nummer der Hotline mitgegeben und ich bin dann in neuer Hoffnung wieder gegangen.
Auf dem Nachhauseweg hab ich meine Mutter gebeten zwischenzeitlich doch bitte schon mal bei der Krankenkasse nachzufragen ob der Antrag denn mittlerweile eingegangen sei: Wieder Fehlanzeige!
Die Woche darauf wieder nichts Neues bei der Krankenkasse. Also wollte ich dann mittwochs bei der Hotline-Nummer anrufen. Nun die erste Überraschung: am Telefon die DiaExpert Hotline! Warum hat mir eigentlich nie jemand gesagt, dass der Antrag über DiaExpert läuft? Dann hätt ich doch schon viel früher mit den Leuten dort den Status klären können! Überraschung Nummer 2: angeblich rief ich außerhalb der Servicezeiten an?! (Mittwoch 14 Uhr liegt meiner Meinung nach immer noch in Mo-Fr 8-17Uhr???) Naja...neuer Versuch am Donnerstag: Endlich jemand am Telefon, der mir weiterhelfen kann. Die nette Dame an der Hotline hörte sich erstmal meinen Frust an und konnte mir dann sagen, dass eine Kollegin wohl montags schon versucht hatte meine Praxis zu erreichen und wollte alles Weitere nochmal mit der Kollegin direkt besprechen und mich dann zurückrufen. (Hier kam dann auch noch raus, dass sie eine falsche Hausnummer und falsche Telefonnummer von mir gespeichert hatten... ich hab aber auch ein Glück!). Der Rückruf kam 1-2 Stunden später und die Mitarbeiterin, die ich jetzt am Telefon hatte war Heil froh, dass ich mich gemeldet hatte. Das von der Praxis ausgestellte Rezept war nämlich nicht nach Vorgaben meiner KK, weshalb sie seit einer Woche versuchte meine Praxis zu erreichen und auch um diverse Rückrufe gebeten hatte. Wir vereinbarten dann, dass ich noch am selben Nachmittag persönlich zur Praxis fahre um die richtigen Rezepte ausstellen zu lassen und an DiaExpert zu senden.
In der Praxis wussten sie sogar sofort um was es ging, und hatten eine Notiz, dass sie am nächsten Tag zurückrufen wollten. Ich kann ja verstehen, dass in so einer Praxis auch mal viel los sein kann, aber warum man erst freitags zurückruft, wenn jemand montags darum bittet versteh ich leider nicht.
Am 2. Mai erhielt ich dann einen Brief von DiaExpert, dass die Rezepte angekommen sind und der Antrag nun an die KK weitergeleitet wurde. Gleichzeitig erhielt ich ein Paket von DiaExpert . Inhalt: Das Starter Kit und die Pods für die Probephase. Ich mich erst mal gefreut wie ein Schneehase... vor allem weil ich ja noch nichts schriftlich von der KK hatte... da der Brief von DiaExpert aber auf 29. datiert war, hätte ja sein können, dass vielleicht am nächsten Tag schon was kommt. (Ja, nach dem ganzen Mist war ich dann leider überoptimistisch).
Heute dann der Rückschlag: Da ich am 8. schon wieder einen Termin bei meiner Diaberaterin habe (2. optimistische Terminvereinbarung...), hab ich bei DiaExpert angerufen und wollte nachfragen wie es denn jetzt weiter geht wegen Schulung etc. Die Dame am Telefon war total erschrocken, da ich das Paket noch gar nicht besitzen dürfte – sprich die hätten es noch gar nicht rausschicken dürfen, da von der KK noch nichts vorliegt. Meine Krankenkasse war heute natürlich nicht mehr erreichbar...
Ich könnt einfach heulen im Moment – und bin gleichzeitig einfach nur unglaublich wütend weil so unglaublich viel schief läuft! Ich wusste ja, dass ein Pumpenantrag bei den Kassen schon ein paar Wochen dauern kann, aber dass allein der Weg zur Kasse so ein riesen Chaos ist – das ist doch unglaublich.
Hat denn jemand schon ähnliches erlebt?