Ich möchte demnächst gerne ein Kind bekommen , habe aber Angst

  • Hallo erstmal ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll ,es ist das erste mal das ich in einem Forum schreibe . Also mein Wunsch ist es ein Kind zu bekommen , nur bin ich leider vor 2 Jahren (mit 30 Jahren ) an Diabetes Typ 1 erkrankt. Ich habe Angst davor jetzt ein Kind zu bekommen das ich schon langsam meinen Wunsch aufgebe ;-( ! Ich weiss noch nicht einmal ob es normal ist das nach dem essen die Werte über 200 steigen ! Sagen wir mal vor dem essen einen Wert von 120 ,2 Std später 230 und nach 4 Std wieder auf 120 , ich Spritze Novo Rapid und habe das Gefühl das es erst später bei mir wirkt ! Würde ich nach 2std nicht messen sondern erst nach 4 Std würd ich denken oh Super es klappt da ich dann ja wieder meinen normalwert von 120 habe . Aber das kann doch für das Kind nicht gut sein das jedesmal die Werte so steigen , ist es überhaupt möglich nach jeder Mahlzeit nicht über 200 zu kommen ??? Das ist die Frage die mich so beschäftigt ich bin am verzweifeln und eigentlich nur noch traurig ich hoffe es kann mir jemand einen Tip geben danke schonmal im voraus :(

  • Hallo Hanna,


    hast Du denn schonmal versucht, mit einem SEA (Spritz-Ess-Abstand) zu arbeiten? Das kann schon Spitzen vermeiden.


    Vielleicht magst Du mal ein konkretes Beispiel schreiben, was Du wann gegessen hast, wie Deine Faktoren zu der Tageszeit sind usw. Hier sind viele, die Dir helfen können, dem Problem auf die Schliche zu kommen. :)


    Und dann sollte auch eine Schwangerschaft kein Problem sein.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Hanna und :willkommenimforum:,


    wie Wattwurtm schon schreibt, auch ich würde erst einmal den Spritz-Essabstand (SEA) verlängern. 5 Minuten können schon Wunder bewirken.
    Nur weil man einen Diabetes bekommt, ist das noch lange kein Grund, zu verzweifeln und traurig zu werden. Kopf hoch :). Wichtig für eine Schwangerschaft ist ein stabil verlaufender Blutzuckerverlauf, ein guter HbA1c Wert und ein kompetenter Diabetologe. Kurze Blutzuckeranstiege sind nicht so dragisch, daran kann man arbeiten ;) und das Endergebnis ist jede Anstrengung wert.
    Mein "Diabeteskampf" dauerte damals rund 3 Jahre, bis ich meinen Erstgeborenen in den Armen hielt.


    Kopf hoch & alles Gute

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Herzlich willkommen hier im Forum.


    Bei Kinderwunsch besteht die Möglichkeit auf Pumpe umzustellen. Besprich das vielleicht mal mit deinem Diabetologen.


    Ansonsten würde ich zunächst mal Basalratentests machen und wenn die in Ordnung sind, den jeweils richtigen Bolus ermitteln für die diversen Tageszeiten.

  • Hallo Wattwurm, vielen dank für deine schnelle Antwort also mit SEA habe ich noch keine Erfahrung wenn ich ehrlich bin habe ich davor Angst ich habe noch zuviel Angst mit der ganzen Situation ich schaffe es auch noch nicht wenig zu messen versuche es aber. Also da ich nachts arbeite ist der Rhythmus eh total blöd und Mittags arbeite ich auch bei beiden Tätigkeiten bewege ich mich viel. Also meine Faktoren sind morgens um 6 Uhr 0,5 -1BE ab 9 Uhr (Sonntags zb) 2-1BE Mittags um 13 Uhr 1,5-1BE und abends 1 zu1 . Und ob ich meine be richtig berechne das weiss ich auch nicht immer ich mache noch sehr viel mit einer Waage zB 400gr Kartoffeln 6 BE an dem einen Tag funktioniert es am nächsten wieder nicht und wenn ich nach 2 Std Messe und zB einen Wert von 120 habe weiss ich genau das ich in der nächsten Std unterzucker bei mir wirkt das Insulin später wenn nach 2 Std 200 sind dann komme ich nach 3 oder 4 Std auf 120 auf meinen alten Wert also ist dies nicht normal das er immer so steigt?????? Ich dachte es wäre so alles richtig manche messen ja erst immer so spät und haben dann einen Super Wert die wissen dann ja nicht wie hoch er war. Wo ich bei einer Schulung war da haben wir ja auch alle zusammen gegessen die Ärztin rechnete bei allen die Be aus bei allen hat es geklappt Super Werte und ich tanzte mal wieder aus der Reihe schlechten Wert gehabt von 350 da meinte die Ärztin Korrektur Spritzen wenn ich das gespritzt hätte was sie meinte wäre ich umgekippt habe mir nur 2 Einheiten gespritzt nach einer Stunde war er auf 90 mg so dass ich noch was gegessen habe es liegt daran das es später anschlägt ich weiss nicht was ich machen soll , ich danke euch allen die mir Ratschläge geben.

  • Hallo PumpenKati
    Erst einmal vielen dank für deine aufbauenden Worte , du hast geschrieben das dein Diabeteskampf 3 Jahre dauerte wie meinst du das ? Meinst du damit die guten BZW ?? Oder bis es geklappt hat ein Baby zu bekommen ??? Wie ist deine Schwangerschaft verlaufen , habe schon so viel im Netz gelesen hört sich alles nicht so wirklich schön an , dabei soll eine Schwangerschaft doch was schönes sein , hat man nicht auch mal heiß Hunger wenn man schwanger ist ???? Und gerade das stelle ich mir so schwierig vor man kann nicht mal eben wie ein gesunder zum essen greifen zB jede Std oder so ich denke mir manchmal , Mensch war ich doch blöd warum bin ich nicht schon vor 2 Jahren schwanger geworden wo ich noch gesund war ich vermisse diese zeit sehr:11weinen2: ich weiß auch nicht ob ich mich jemals da dran gewöhnen kann gerade ich ich esse so gerne und große Portionen mache ich zwar immer noch verzichte auf nichts aber dieses zwischen durch wie mal ein Eis oder Kuchen ich kann doch nicht 1 Std später wieder was Spritzen nach der letzten Mahlzeit wie macht ihr das?????

  • Hallo auch dir Frau Holle
    danke dir auch für deine Tips ! Was ich nicht verstehe ist Basalratentests weiß nicht was du damit meinst ?!Und mit einer Pumpe was ist da anders dran da muss ich doch auch meine Einheiten eingeben was ich esse und es gibt so viele Sachen zu essen wo ich immer noch nicht richtig weiß wieviel BE es hat zB bei Aufläufe oder vom Bäcker einen Hefezopf soviel was ich noch nicht weiß . Und wie schon geschrieben gleiches essen gleiche Menge und trotzdem immer unterschiedlich am darauf folgenden Tag . Gibt es Unterschiede beim diabetes so das ich einen schwer einstellbaren Zucker habe ???? Bei allen in der Schulung hat es geklappt bei mir klappte nichts

  • Hallo PumpenKati
    Erst einmal vielen dank für deine aufbauenden Worte , du hast geschrieben das dein Diabeteskampf 3 Jahre dauerte wie meinst du das ? Meinst du damit die guten BZW ?? Oder bis es geklappt hat ein Baby zu bekommen ??? Wie ist deine Schwangerschaft verlaufen , habe schon so viel im Netz gelesen hört sich alles nicht so wirklich schön an , dabei soll eine Schwangerschaft doch was schönes sein , hat man nicht auch mal heiß Hunger wenn man schwanger ist ???? Und gerade das stelle ich mir so schwierig vor man kann nicht mal eben wie ein gesunder zum essen greifen zB jede Std oder so ich denke mir manchmal , Mensch war ich doch blöd warum bin ich nicht schon vor 2 Jahren schwanger geworden wo ich noch gesund war ich vermisse diese zeit sehr ich weiß auch nicht ob ich mich jemals da dran gewöhnen kann gerade ich ich esse so gerne und große Portionen mache ich zwar immer noch verzichte auf nichts aber dieses zwischen durch wie mal ein Eis oder Kuchen ich kann doch nicht 1 Std später wieder was Spritzen nach der letzten Mahlzeit wie macht ihr das?????

  • Ich weiss nicht, ob sowas in der Schwangerschaft geht, aber ansonsten, solang es nicht allzu oft vorkommt: Wieso nicht? Solang du auf ICT eingestellt bist?
    Auf Familienfeiern bei uns ists auch oft so, dass es Kuchen gibt und dann bald darauf schon wieder Abendessen.

  • Zitat von Hanna A.;300401

    Hallo PumpenKati
    Erst einmal vielen dank für deine aufbauenden Worte , du hast geschrieben das dein Diabeteskampf 3 Jahre dauerte wie meinst du das ? Meinst du damit die guten BZW ?? Oder bis es geklappt hat ein Baby zu bekommen ??? Wie ist deine Schwangerschaft verlaufen , habe schon so viel im Netz gelesen hört sich alles nicht so wirklich schön an , dabei soll eine Schwangerschaft doch was schönes sein , hat man nicht auch mal heiß Hunger wenn man schwanger ist ???? Und gerade das stelle ich mir so schwierig vor man kann nicht mal eben wie ein gesunder zum essen greifen zB jede Std oder so ich denke mir manchmal , Mensch war ich doch blöd warum bin ich nicht schon vor 2 Jahren schwanger geworden wo ich noch gesund war ich vermisse diese zeit sehr:11weinen2: ich weiß auch nicht ob ich mich jemals da dran gewöhnen kann gerade ich ich esse so gerne und große Portionen mache ich zwar immer noch verzichte auf nichts aber dieses zwischen durch wie mal ein Eis oder Kuchen ich kann doch nicht 1 Std später wieder was Spritzen nach der letzten Mahlzeit wie macht ihr das?????


    Ich hab gelernt, dass ich das "wegspritze", was ich esse. Somit kann ich durchaus eine Stunde nach einer Mahlzeit wieder spritzen, wenn ich dann z.B. spontan Kuchen esse (Den ich natürlich voher bei der Mahlzeit nicht schon mit eingerechnet hatte!). Den berechne ich dann und spritze ich entsprechend. Nur korrigieren darf ich erst frühestens 3 Stunden nach der letzten Bolusgabe.

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • liebe Hanna


    Ich hatte auch sehr lange zeit Angst mit Diabetes schwanger zu werden. Wollte NIE (17 Jahre lang) eine Pumpe, und dachte mit den Werten bekomme ich es nie hin. Mein HBA1C Wert war sehr schlecht, lag aber am meisten am fehlenden Engagement von mir. Vielleicht auch daran, dass ICT bei mir nicht mehr anschlug.
    Im August wurde der Wunsch der Schwangerschaft immer größer. Diese sollte geplant sein, das heißt ich habe zuvor mit meinem Diabetologen darüber gesprochen und er riet mir, zu der Pumpe. Gut was tut man nicht alles für einen Kinderwunsch. Nun habe ich seit November die Omnipod Insulinpumpe und bin so glücklich, dass ich mich ärgere sie erst jetzt zu haben.
    Den HBA1C Wert habe ich sehr gut in den Griff bekommen.
    So haben wir uns im Januar 2013 gedacht es mal zu versuchen, und siehe da, es klappte sofort.
    Mittlerweile bin ich in der 17. SSW und es passt alles sehr gut. Der Zuckerwerte sind besser als je zuvor, ich habe noch nichts zugenommen und Heißhunger oder Freßattacken habe ich GAR keinen. Ich glaube wir Diabetiker wissen was gut für uns ist und was nicht. ich habe sogar weniger Hunger als zuvor, was mich sehr glücklich macht und was ich hoffe, dass es nach der ** so bleibt. Ich habe eine sehr gute Betreuung von Seiten der Ärzte her, ich alle 2 Wochen zum Diabetologen, wo die Balsalrate besprochen wird und mir Tips gegeben werden, mein Mann unterstützt mich ebenfalls mit allen Kräften.
    Sprich doch mal mit Deinem Diabetologen, und denke über eine Pumpe nach. Wenn man ein kind im Bauch hat, tickt vieles anders. Man denkt jetzt für zwei Menschlein und ist für beide voll verantwortlich. Für sich und das Baby.


    Viel glück

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Liebe Simone
    erst einmal danke für deine Antwort und Glückwunsch zur Schwangerschaft das freut mich sehr für dich das alles so gut klappt.Aber ich frage mich wie eine Pumpe bei mir funktionieren soll weil meine Faktoren nicht immer klappen Beispiel Mittagessen an zwei Tagen dasselbe den einen Tag klappt es was ich mir gespritzt habe und den nächsten nicht entweder zu hoch oder ich unterzucker . Ich Wiege mein essen auch noch ab kann es noch nich so das essen ist eine Qual geworden es ist nicht mehr gemütlich entweder habe ich Angst das ich unterzucker oder das er zu hoch ist ich glaube dann wird mir auch keine Pumpe helfen wenn ich bei manchen essen nicht weiss wieviele Be es hat zb Aufläufe Hefezopf und noch viel mehr zum verzweifeln

  • Hallo Gika
    vielen dank für deine Antwort , bei mir ist das Problem wenn ich das so mache unterzucker ich vielleicht sollte ich dann nur die Hälfte berechnen von dem Stück Kuchen , ich habe das Gefühl das bei allen andern es klappt und ich alleine mit dem Problem bin es fällt mir alles so schwer ich hoffe das es vielleicht irgendwann mal alles klappt

  • liebe Hanna
    ich glaube, dass es für Dich mit pumpe leichter wird, da da die Basalrate (welche den den ganzen tag abgegeben wird , wie beim gesunden menschen) viel abdeckt.
    Du musst in der Schwangerschaft viel messen, ich messe an die 25 mal am tag, so kann nicht viel passieren, so bald er in die Höhe schießt kontrolliere ich sofort.


    hast Du einen guten Arzt?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo Flauschkueken
    dir auch vielen dank , ja das ist auf feiern immer ein Problem alles in so kurzer zeit mit dem essen kommst du denn damit zurecht??? Gebe mir doch auch mal ein paar Tipps wäre dir sehr dankbar

  • Wie bekomme ich die Pumpe denn ??? Ja ich habe einen Arzt ob er gut ist ich denke schon der besucht auch in Krankenhäuser die Schulung für Diabetiker und hält seinen Vortrag ich war von Anfang an bei ihm ich weiss also nicht so recht ob es noch bessere gibt

  • Liebe Simone
    wieviel teststreifen bekommst du jetzt??? Und wieviele vor der Schwangerschaft?

  • jetzt so viel ich brauche zuvor kam ich an die grenze nie ran. Die Pumpe bekommst Du wenn dein Arzt gut begründet, wozu Du sie brauchst, und dass Du schwanger bist oder werden willst. Dein Arzt weiß bestimmt die Indikatoren die bei Dir für eine Pumpe sprechen. Schwangerschaft ist für die Kasse einer der größten Punkte.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hanna A: Hm, ein Tip, ein Tip....mir hilft der negative Spritz-Ess-Abstand sehr gut bei Nahrung (wie zum Beispiel Kuchen oder Burger), die z.B. aufgrund von Fett die KH später abgibt.
    Bedeutet also, ich esse erst und spritze ca. 1 bis 1 1/2 Stunden später, wenn nötig auch mit aufgesplittetem Bolus, also zuerst einen Teil Insulin, dann den anderen.


    Hätte ich ohne das Forum hier übrigens auch niemals erfahren, als ich das den Diabetologen erzählt hab, habens nur geschaut.
    Ich werd unserem T.M. auf ewig dankbar sein ;).

  • Hallo Hanna,
    zur Frage nach der Basalrate kannst Du Dich hier mal einlesen: http://www.diabetesinfo.de/the…salinsulin/basaltest.html
    Vielleicht möchtest Du mal den Basalratentest durchführen. Stell die Ergebnisse gerne ein, damit Du Tipps der anderen dazu bekommst.


    Ich sehe, Du hast das Insulinx. Nutzt Du den Rechner? Wer hat ihn für Dich programmiert?