Ich möchte demnächst gerne ein Kind bekommen , habe aber Angst

  • Hey Hanna,
    was die Anzahl an Teststreifen angeht, schau mal in den Thread mit "400 Teststreifen pro Quartal". Wenn Du nur zweimal am Tag misst, ist das fahrlässig!
    Du sollst Dir nicht ausmalen, was passiert, sondern packe die Situation an und handle. Sonst bist Du ruckzuck mittendrin in Watzlawicks "Geschichte mit dem Hammer".
    Der Hammer bei dir das Rezept mit den Teststreifen und der Nachbar ist der Arzt, der deiner Meinung nach die Teststreifen nicht verschreibt.

  • Ich bekomme mit Pumpe 500 TS, die reichen auch meist nicht und wie schon unter TS geschrieben, liegt das hier offenbar nicht am Arzt, denn ich war mit Pumpe schon bei verschiedenen Diabetologinnen in Berlin und habe IMMER nur 500 TS bekommen. Zur Not kaufe ich was dazu oder habe auch mal ein paar beim Hausarzt hinzubekommen. Du bekommst wahrscheinlich unter ICT 400. Auf alle Fälle würde ich nicht an den Messungen sparen, dann lieber was hinzukaufen. Ich messe 5-7 mal am Tag, was an manchen Tagen aber auch nicht reicht. Zum Körpergefühl: Gestern Nacht bin ich mit Herzrasen aufgewacht und dachte im ersten Moment, ich habe UZ. Der BZ lag dann aber bei 124.

  • Ich lese aber auch sehr oft das manche sovielmal Teststreifen bekommen wie sie benötigen , also würde ich mal sagen das es doch am Arzt liegt. Ich Messe ja nicht nur 2 mal am Tag , vor jeder Mahlzeit und 3 Std nach der Mahlzeit und an manchen Tagen esse ich auch mehr als nur 3 mal am Tag . Dann messe ich vor dem schlafengehen ,dann um 2 Uhr wenn ich zur Arbeit muss das sowieso immer wenn ich ins Auto steige. Und nochmal wenn ich wie jetzt wieder um 12 Uhr aufstehe das sind schon 9 Messungen , es ist alles so durcheinander durch meine zwei Arbeitsstellen. Wenn ich Urlaub habe dann fallen schon ein paar Messungen weg und es läuft auch alles besser. Deshalb war ja auch meine frage das wenn ich schwanger bin , irgendwie befreit bin von meiner Arbeit da ich auch schwere Kartons dort tragen muss und man muss dann ja auch öfters messen in der Schwangerschaft und das wäre nicht möglich bei der Arbeit . Kann man denn irgendwie freigestellt werden zu der zeit ???

  • Lass dir doch einfach einen Termin zur Pumpenvorstellung geben, wenn du dann weißt, welche Pumpe es sein soll, wird der Arzt einen Antrag schreiben oder (zumindest bei der Folgeverschreibung war das bei mir so) ein Rezept ausstellen, das du an die Firma sendest, die dann mit der KK verhandelt. Die KK will dann meist noch die 3 letzten BZ-Tagebücher von dir haben. Das war zumindest bei meiner aktuellen Pumpe so, zuvor wollten die nie BZ-Hefte haben. Und wenn du mehrere Stellen hast und auch nachts arbeiten musst, ist das sicher ein Grund mehr TS zu bekommen. In der Schwangerschaft darfst du natürlich keine schweren Kisten tragen.

  • Zitat von Hanna A.;301370

    Liebe Frieda
    ich muss sagen du hast mit allem recht , meine Ängste usw
    Also Sport treibe ich keinen , gehe nur normal mit meinem Hund spazieren bin dabei auch schon paar mal unterzuckert ( wegen dem weniger messen ) ich habe auch Angst davor das ich sonst nicht auskomme und keine Teststreifen von meinem Doc mehr bekomme , das will ich mir gar nicht ausmalen , weil dann würde ich aufjedenfall umkippen , wieviel bekommst du???
    Und mit krank sein , das weiß ich nicht wie sich dann mein BZ verhält , ich hab es erst 2 Jahre und war noch nicht krank gewesen.


    Liebe Hanna,
    ich glaube nicht, dass du unterzuckert bist, weil du weniger gemessen hast, sondern weil du dich einfach mehr körperlich bewegt hast :-)
    Du wirst durchs Messen nie verhindern können, du du mal in den Unterzucker ruschtst. Und bevor du in Ohnmacht fällst, wirst du den Unterzucker sicher merken und auch ohne messen gegensteuern. Denn in solchen Situation gilt ja, lieber temporär etwas höhere Werte in Kauf nehmen, als bewusstlos irgendwo liegen zu bleiben :-) Aber alles in Allem würde ich Dir auch noch mal eine Schulung empfehlen oder vielleicht auch wirklich mal ein Gespräch mit einem Psychologen. Vielleicht kann der dir etwas von deiner Angst nehmen, dann meiner Meinung nach, gibt es durchaus schlimmere Krankheiten.
    Wenn wir etwas auf unseren Körper achten, dann können wir auch ohne große Entbehrungen, gesund alt werden. und auch du kannst das!


    Warst du denn schon mal in der Situation, dass du deine Teststreifen mehr hattest?? Ich selber bekomme 500 im Quartal, aber wie gesagt auch durchaus mal mehr, dann muss der Arzt nur eine Erklärung aufs Rezept schreiben. Da bei mir auch ein Kinderwunsch besteht, reichte dies als Grund bereits aus.
    Ansonsten kannst du dir auch vom Hausarzt Teststreifen verschreiben lassen, die können das auch.


    Schaue dir doch einfach mal ein paar Pumpen an und dann kannst du dich ja letztlich entscheiden, ob es für dich das richtige ist. Dir muss nur bewusst sein, dass die Pumpe nur ein anderes Instrument ist, das dir das Leben leichter und flexibler macht, allerdings wird der Diabetes auch durch eine Pumpe nicht wieder weg gehen :-(


    Vielleicht jetzt noch ein kleiner Hinweis bezüglich der Schwangerschaft. Ich kann da nur aus Erfahrung sagen, dass man sich bei sowas kein Zeitlimit setzen sollte. Wobei ich deine Einstellung bzgl. des Alters sehr gut nachvollziehen kann, aber bedenke immer, dass es auch mal etwas dauern kann bis es klappt. Oder das auf dem Weg dahin etwas passiert, was man nicht eingeplant hat. Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir keine Angst machen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass nicht immer alles so läuft wie man es gerne hätte. Also mein Tipp, einfach probieren ohne an Alter etc zu denken. Man kann das Leben leider nicht immer so planen wie man gerne würde. Aber das können gänzlich gesunde Menschen auch nicht, somit sind wir wieder alle gleich :-)

  • Wie gesagt, ich würde auch nicht lange warten. Ich würde natürlich versuchen, dass der HbA1c niedriger wird. Aber da bist du ja mit vielem Messen dabei. Wenn du schwanger bist und nicht mehr die Tätigkeit mit den schweren Kisten ausüben kannst, dann hast du mehr Zeit dich mit Typ1 Diabetes und Schwangerschaft zu beschäftigen. Würde mich da dann auch noch mal selbst reinlesen. Ich hatte unzählige Schulungen absolviert in einer Diabetes-Nachtklinik, als ich in der zuständigen Praxis über 10 Jahre Patientin war und muss sagen, die liefen meist gleich ab, so dass ich diese Schulungen, die oft auf Einsteiger ausgerichtet sind, selbst hätte halten können. Eine Schulung zu Schwangerschaft und Diabetes hatte ich aber nicht und habe mich da auch reingelesen.

  • Zitat von Hanna A.;301369

    Liebe Koby
    ich danke erstmal für dein Bericht. Wieviel Teststreifen bekommst du von deinem Dia Doc ? Und wenn alles besser funktioniert mit den Werten , wie bekomme ich dann eine Pumpe?


    Ich bekomm 600 pro Quartal. Das ist ziemlich knapp weil ich schon seit einiger Zeit 7x täglich messe eben wegen der geplanten Schwangerschaft, aber ich hatte auch Zeiten wo's mit Pumpe nur 5 - 6 x waren, daher hab ich noch einen kleinen Restbestand. Sobald ich schwanger bin brauche ich sowieso mehr, da werd ich sicher noch öfter als 7 x messen.
    Ich bin aus Österreich, ich denke in D ist das mit der Pumpenbeantragung anders. Bei mir war die Indikation "schlechter HbA1c + Kinderwunsch" und es war überhaupt kein Problem die Pumpe zu bekommen, auch wenn der Kinderwunsch damals noch gar nicht sooo konkret war.


    Zitat von Hanna A.;301369

    Ich mach mir auch zuviel selber Stress , da ich schon vor meinem Diabetes mir selber ein zeitlimit gesetzt habe , das ich bis 35 Jahre ein Kind bekommen möchte und nicht später weil ich das sonst zu alt findend da ich dieses Jahr im November schon 33 werde mach ich mir Stress  !


    Natürlich ist es grundsätzlich besser in jüngeren Jahren ein Kind zu bekommen. Aber setz dir kein Limit, dass dich noch zusätzlich stresst!! Sehr viele Frauen bekommen heutzutage Mitte oder Ende 30 noch Kinder. (und ich gehe mal davon aus dass du dir nicht 5 oder 6 Kinder wünscht, da wäre die Zeit dann schon etwas knapp ;)) Eine Freundin von mir, keine Diabetikerin aber egal, wollte nach einer tragischen Fehlgeburt Mitte 30 keine Kinder mehr, weil sie psychisch so mitgenommen war. Was soll ich sagen - mit 40 wurde sie unerwartet schwanger und ist jetzt glückliche Mutter. Ich bin übrigens auch schon 31 und wünsche mir zwei Kinder.


    Zitat von Hanna A.;301369

    Was kann ich nur tun gegen die 200ter Werte um 2 Uhr nachts heute auch wieder jede Nacht und um 5 Uhr von selber ohne Korrektur auf 120 . Korrektur kann ich bei diesem Wert nicht Spritzen da ich dann in die unterzuckerung komme , da er ja um 5 Uhr wieder normal ist wenn ich nach Hause komme, was kann ich tun?! Lg Hanna


    Was sagt denn dein Berater/Diadoc zu diesem Problem? Ich kann dir nur aus Pumpenträger-Sicht berichten: Hier kannst du deine Basalinsulinversorgung für jede Stunde einzeln programmieren, das wäre bei dir z.B. vor 2 Uhr die Dosis erhöhen und nachher reduzieren. Einen Vorteil hätte die Pumpe noch für dich, da du ja nachts arbeitest: du kannst dir eine Basalrate für Arbeitstage programmieren, wo du nachts raus musst und eine für freie Tage. Ich vermute dass da der Bedarf unterschiedlich sein wird.

  • Nochmal eine Frage, Hanna:
    Wenn dein Wert um 2 Uhr nachts 200 war und um 5 Uhr wieder im Normbereich, was hast du in der Zeit dazwischen getan?? Wenn du körperlich gearbeitet hast, ist das sicher die Erklärung für das Sinken! Würde bedeuten, das evtl dein Bolus vorher zu gering war und/oder deine Basalrate in dieser Zeit nicht stimmt. Hierzu kann der Basalratentest helfen :-)


    Gute Nacht, mit hoffentlich guten Werten :-)

  • Zitat von koby;301527

    Ich bekomm 600 pro Quartal. Das ist ziemlich knapp weil ich schon seit einiger Zeit 7x täglich messe eben wegen der geplanten Schwangerschaft, aber ich hatte auch Zeiten wo's mit Pumpe nur 5 - 6 x waren, daher hab ich noch einen kleinen Restbestand. Sobald ich schwanger bin brauche ich sowieso mehr, da werd ich sicher noch öfter als 7 x messen.
    Ich bin aus Österreich, ich denke in D ist das mit der Pumpenbeantragung anders. Bei mir war die Indikation "schlechter HbA1c + Kinderwunsch" und es war überhaupt kein Problem die Pumpe zu bekommen, auch wenn der Kinderwunsch damals noch gar nicht sooo konkret war.


    Hallo Koby!
    Über welche Krankenkasse bist du denn versichert?
    Ich bekomme wie schon vor der Schwangerschaft 750 Teststreifen pro Quartal von der KFA. War aber früher mit der WGKK genauso. Bin nun in der 32. SSW und komme gerade so hin. Ohne Sensor wäre es aber knapp.


    Ich habe auch das Gefühl, dass es in Ö leichter ist, an eine Pumpe zu kommen, habe aber auch z.B. bei Freunden mit Diabetes mitbekommen, dass sie zunächst abgelehnt wurde, weil sie mit ICT bzw. FIT noch unsicher waren.
    Einen guten Umgang mit der Spritztherapie sahen die als wichtige Vorraussetzung für die Umstellung auf eine Pumpe und der Meinung bin ich auch.


    Deswegen, liebe Hanna, glaube ich, dass es zunächst mal wichtig wäre, sich unter ICT sicher zu fühlen, denke aber auch, dass eine Pumpe wegen deiner doppelten Arbeitsbelastung und der Nachtschichten optimal wäre. Wie Koby schon geschrieben hat, kannst du dir dann unterschiedliche Basalraten programmieren, je nachdem wie dein Tagesablauf bzw. Nachtablauf aussehen wird, denn ein Tag mit Nachtschicht unterscheidet sich sicher erheblich von einem anderen Tag.


    Ich finde das übrigens bewundernswert, wenn man so eine belastende Arbeitssituation hat. Das ist sicher nicht einfach mit Diabetes. Umso besser kannst du mit Pumpe auf diese Ungleichmäßigkeit reagieren und dann auch in einer Schwangerschaft, in der sich der Insulinbedarf ständig ändert, davon profitieren.


    Alles Gute und liebe Grüße,
    Claudia

  • Zitat von cla;301559

    Hallo Koby!
    Über welche Krankenkasse bist du denn versichert?
    Ich bekomme wie schon vor der Schwangerschaft 750 Teststreifen pro Quartal von der KFA. War aber früher mit der WGKK genauso. Bin nun in der 32. SSW und komme gerade so hin. Ohne Sensor wäre es aber knapp.


    OÖGKK. Es ist jetzt nicht so dass ich akut zu wenig Streifen habe - da hätte ich mich schon gemeldet bei der Kasse, ich hab schon einige Male in meiner Diabeteskarriere die Teststreifenmenge erhöhen lassen. Längerfristig würd sichs halt nicht ausgehen mit 7 x täglich messen wenn meine Restbestände verbraucht sind und weil ich in letzter Zeit leider öfters Streifen verschwende wegen zu geringer aufgetragener Blutmenge. Aber *räusperräusper* ich denke "vor der Schwangerschaft" ist bei mir auch bald vorbei... diesen Freitag geh ich zum Gyn und ich denke da wirds eine Neuigkeit geben.


    Nun aber zurück zu Hanna! Sorry fürs Abschweifen ;)

  • Liebe koby
    ach das ist ja schön wenn du wirklich schwanger sein solltest , sagst du mir dann Bescheid wenn es so sein sollte???? Viel Glück schonmal 😊!!! Wie schon hier geschrieben werde ich mich mal alleine mit meinem Dia Doc zusammensetzten bisher hatte ich nur mal erwähnt das ich irgendwann ein Kind möchte , aber jetzt wird der Wunsch immer stärker . Es ist erst 1 Monat her das mein Freund und ich darüber sprechen und wir beide eins wollen , und es soll Eigentlich nächstes Jahr losgehen es sei denn die Werte sind schlecht was ich nicht hoffe strenge mich jetzt schon an und hoffe das der nächste hba1c schon etwas besser ausfällt . Jetzt habe ich aber mal wieder andere Ängste was die Schwangerschaft angeht , habe hier gestern mal durchgestöbert , da sind ja welche dabei die schon paar mal wegen unterzucker umgekippt sind in der Schwangerschaft weil die Werte sich ja so ändern sollen oh man und schon wieder PANIK 😩

  • Liebe Frieda
    danke mit dem hoffentlich guten Werten , heute Nacht bin ich mit 139 aufgestanden endlich. Also an meinem Bolus kann es nicht liegen , wenn ich zu Bett gehe habe i h immer einen guten Wert ich esse um 19 Uhr und um 22 Uhr kann auch mal etwas später sein Messe ich und er ist im Normalbereich . Schlafe ich ein und werde um 0 Uhr mal wach ist er wieder hoch . Das fällt mir auch am Wochenende auf er fängt an ab 23 Uhr einfach so zu steigen würd ich nicht messen wüsste ich es ja nicht da ich am Sonntag morgen einen guten Wert habe manchmal sogar zu niedrig , alles komisch .

  • Liebe Claudia
    danke für deinen Bericht über eine Pumpe das hört sich sehr gut an mit den verschiedenen Einstellungen denke das wäre echt eine gute Lösung vorallem nachts ich werde es beim Arzt ansprechen

  • Liebe Frieda
    ich sehe gerade das du die Pumpe minimed hast , das ist doch die mit dem CGM ? So eine Pumpe würde doch perfekt für eine Schwangerschaft sein da man doch immer sieht wie der Blutzucker gerade ist ??? Aber es ist bestimmt schwer die Sensoren dafür zu bekommen oder???

  • Hi Hanna,
    Ja die minimed kann man mit einem cgm kombinieren. Allerdings ist es nicht automatisch dabei.
    Ich habe auch keinen Sensor, wird in der Regel von der Kasse nicht bezahlt :-(
    Ich werde nächste Woche einen Sensor zur Probe tragen. Habe aufgrund des inzwischen sehr langen unerfülltem Kinderwunsches 5 Sensoren von der Kasse bewilligt bekommen.
    Bin aber gar nicht wirklich sicher, ob ich die immer tragen möchte. Der Katheder reicht mir eigentlich.


    Kleiner Tip: du solltest dich nicht so leicht in Panik versetzen lassen :-)
    Natürlich gibt es hier im Forum viele Leute, die schon mal aufgrund Unterzucker umgefallen sind. Das ist ein Risiko was die Krankheit mitbringt!
    Selbst wenn dir das mal passiert, ist es nicht so tragisch. :-) das geht auch wieder vorbei.
    Versuche doch einfach etwas entspannter an die Sache zu gehen. Vielleicht kann dein Doc dir ja auch die Ängste nehmen, wenn du mit ihm sprichst.


    Die Welt ist nicht nur grau, nur weil wir Diabetes haben :-) Also: Kopf hoch!!

  • Zitat von Frieda_2013;301776


    Die Welt ist nicht nur grau, nur weil wir Diabetes haben :-) Also: Kopf hoch!!

    Ein wahres Wort. Ich lebe seit 25 Jahren mit DM und es ist sehr, sehr bunt!!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich habe da noch eine frage , wie schon gesagt es geht ja darum wie ich die hohen BZW (nach dem essen immer über 200) loswerde.
    Ich habe hier mal gelesen , mit dem splitten , wie mache ich das würde es was bringen ???

  • Zitat von Hanna A.;301923

    Ich habe da noch eine frage , wie schon gesagt es geht ja darum wie ich die hohen BZW (nach dem essen immer über 200) loswerde.
    Ich habe hier mal gelesen , mit dem splitten , wie mache ich das würde es was bringen ???


    Hallo Hanna,


    ob das mit Splitten funktioniert, ist auch abhängig davon, wieviel und was man isst, und event. von der Größe des Bolus. Und dann gibt es noch zwei Möglichkeiten zu splitten, örtlich (Bolus auf zwei Stellen aufgeteilt - mögl. schnellere Wirkung) und zeitlich (einen Teil des Bolus zeitversetzt, bspw. 30 Min. nach dem essen - wenn das Insulin schneller ist als das Essen). So pauschal kann man das also schlecht beantworten.


    (Ich bspw. musste unter ICT splitten bei bestimmten Nahrungsmitteln und grundsätzlich bei einem Bolus über 8 IE, das sind zwei völlig verschiedene Ursachen.)


    Hast Du nach jeder Mahlzeit diese Spitzen oder nur nach bestimmten Nahrungsmitteln und Tageszeiten?


    Hast Du denn jetzt mal einen SEA ausprobiert?


    Vielleicht machst Du mal einen Thread dazu im Unterforum ICT auf, schilderst dort Dein Problem mit der konkreten Angabe, was Du gegessen hast, wieviel Bolus, wie Deine Faktoren sind und wie die Werte vor und nach dem Essen waren? Viele lesen hier im Schwangerschaftsforum nicht und wenn es erstmal darum geht, Deinen BZ insgesamt stabiler hinzubekommen, unabhängig von Schwangerschaft, macht es vielleicht Sinn, anhand von konkreten Beispielen zu versuchen zu helfen. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"