CGM für Kinder

  • Hallo,


    nachdem wir grad ein Problem der speziellen Art haben (unerklärliche Spitzen von bis zu 30 mmol direkt nach dem Katheterwechsel :( - aber nicht bei JEDEM Wechsel und keine wirkliche Ursache auszumachen), habe ich grad mit unserer Ärztin telefoniert und sie erzählte dann später, dass sie beim Diabeteskongress war und den neuen Freestyle Navigator II gesehen und gleich an Greta gedacht hat... :6yes:


    So denn, nun soll auf jeden Fall ein CGM für Greta beantragt werden wenn wir einverstanden sind. Nun ja, warum nicht?


    Ich hab jetzt mal so quer gelesen auf der Abbott-Seite und das klingt ja alles sehr vielversprechend. ABER: er ist erst ab 6 Jahren zugelassen - Greta wird im Juni erst 5 Jahre alt...


    Ich persönlich liebäugle ja eher mit dem Dexcom G4.


    Kennt jemand beide Systeme und kann mir was dazu sagen? Würde die KK überhaupt ein System genehmigen, was erst für ein älteres Kind zugelassen ist? Der Dexcom ist mW ab 2 Jahren zugelassen... Dann muss ich "nur" die Ärztin von dem überzeugen - sie fand den Navigator so toll, der Sensor wäre so klein und unauffällig, das hat ihr wohl gefallen :)

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Wenn Greta "nur" Probleme mit Spitzen im 30er-Bereich hat und nicht auch mal mit 2 mmol bewusstlos wird oder Krampfanfälle hat, wird der Genehmigungsprozess inklusive Klage vorm Sozialgericht sicher dauern, bis sie 6 ist :mad::mad::mad: Es zählt da für die KK nur akute Lebensgefahr.


    Ansonsten zählt wohl die Verordnung des Arztes und nicht das Alter des Kindes. Ich denke der Arzt muss ggf. begründen, warum dies und nichts anderes...


    Ich würd euch empfehlen von irgendwoher ein Testgerät zu besorgen, um die Ursache herauszufinden. Die Abrechnung von 1-2 Sensoren ist wohl auch einfacher und vielleicht könnt ihr ja auch noch 2-3 zusteuern, um eine nicht zu kurze Testphase zu haben.


    Viel Erfolg!


    Tina

    Mama von Max (geb. 2005, DM seit 02/2011) mit Veo, gefüllt mit Novorapid

  • Das 30er-Problem soll das CGM nicht lösen. Das ist mMn ein Problem einzelner Katheter oder ungünstiger Stichstellen denn es ist ja nicht immer...


    Bewusstlos war sie zum Glück bisher noch nicht. Aber - Kleinkind eben - sie hat halt oft große Schwankungen. Infekt, Wachstumsschub, Aufregung, sehr große Insulin- und KH-Empfindlichkeit - das alles spielt bei einem Kind halt sehr rein...


    Unsere Ärztin und auch die Dame von Dexcom, mit der ich in Mail-Kontakt stehe, sind der Meinung, dass man eine Beantragung zumindest versuchen sollte. Ob wir es bis zur Klage treiben, steht ja auf einem anderen Blatt.



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Hi,


    hier zwei Bilder zum Vergleich:


    Sensor Navi vs. FlexLink 8mm Katheterkanüle:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1718140.jpg]


    Sensor DexCom 7+ vs 13mm TenderLink Kanüle:
    [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.…/89_24_05_10_6_24_10.jpeg]


    Ich habe gerade nicht im Speicher, ob der DexCom G4 Sensor etwas geschrumpft worden ist. Da er aber schräg gestochen wird, ist die Länge sicher nicht das Problem.


    Grundsätzlich ist bei allen Systemen (vor allem bei Kids) das Problem wohl darin zu sehen, dass das Gewebe zum Flickerlteppich gelocht wird. Ich glaube nicht, dass die Sensorbaustellen hinterher ohne Narbenbildung wieder regenerieren können. Schon auf Grund der Liegezeiten.


    Tina meinte zum Navi, dass ihr Arzt davon abgeraten habe, weil der Schussbolzen, mit dem der Sensor implantiert wird doch eher martialisch ausfällt.
    Der sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1718033.jpg]


    Grundsätzlich würde ich anraten, die Systeme zu probieren. Über Nintamed kann man den G4 wohl weiterhin für etwas über 200,- € als Teststellung für 14 Tage bekommen. 2 Sensoren incl..


    Bei dem Abbott-Teil braucht es wohl weiterhin eine Praxis im Umfeld, die den hat? :o
    Ggf. mal die Hotline fragen.
    Warum Eure Ärztin erst jetzt auf den Navi II abfährt, ist mir nicht klar. Na ja, vielleicht wegen der Alterszulassung des IIers? Grundsätzlich ist der IIer wie der alte Navi, mit einigen redaktionellen Änderungen (Verschlimmbesserungen) aus der Sicht vieler (aller?) Anwender des 1er-Systems.
    Mehr zum Navigator II bei Andreas im Blog.


    Wie dort zu lesen, hält sich der Sturm der Begeisterung über den IIer arg in Grenzen, um es vorsichtig zu sagen.


    Nun ja, vielleicht überlegt Frau Dr. ja auch den Navi für die Praxis/Ambulanz zu beschaffen? Dann könntest Du Euch als mutige Versuchskaninchen zur Verfügung stellen... ? ;) :D


    Zum 30er Problem


    Wenn ich recht entsinne, machst Du es ja auch so, dass nach dem KW immer ein Bolus folgt, ggf. auch ein "Startbolus"? Pumpe beim Schlauchfüllen und Kath-Setzen konstant deutlich unter dem Höhenniveau der Setzstelle (immer bergauf füllen)? Lagenwechsel der Pumpe während des Setzvorganges können deutliche Durchsatzschwankungen in der Startphase bewirken.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;301546

    Ich habe gerade nicht im Speicher, ob der DexCom G4 Sensor etwas geschrumpft worden ist. Da er aber schräg gestochen wird, ist die Länge sicher nicht das Problem.

    ja, ist geschrumpft worden, vor allem im Durchmesser. Passt jetzt locker in die 28G-Nadel, mit der er jetzt gestochen wird.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Aaaaarrrrggghhhh!!! Joa!!! :eek: Vielen Dank für DIESE Bilder! Das beeinflusst meine Entscheidung nochmal ungemein - in die negative Richtung... Wobei eine Teststellung von Nintamed für 14 Tage wird das Gewebe eventuell ganz gut verkraften? Aber für "immer"? Puh, das ist echt ne heftige Entscheidung :( Zumal die Setzstellen bei Kindern ja nicht ganz so variabel sind - es bleibt eigentlich vom Gewebevolumen her nur oberer Po und Oberschenkel, also genau da, wo im Moment auch ausschließlich die Katheter sitzen...


    Zitat von Joa;301546


    Zum 30er Problem


    Wenn ich recht entsinne, machst Du es ja auch so, dass nach dem KW immer ein Bolus folgt, ggf. auch ein "Startbolus"? Pumpe beim Schlauchfüllen und Kath-Setzen konstant deutlich unter dem Höhenniveau der Setzstelle (immer bergauf füllen)? Lagenwechsel der Pumpe während des Setzvorganges können deutliche Durchsatzschwankungen in der Startphase bewirken.


    Gruß
    Joa


    Richtig: KW direkt vor einer Mahlzeit (idR Frühstück - der Bolus ist da auch aufgrund Faktor 1 am höchsten zu erwarten), Schlauchbefüllung "bergauf"...
    Ich hatte ja zuerst auch ein Druckproblem der Pumpe in Verdacht. Aber warum ist es dann nur manchmal wenn doch die Durchführung immer gleich ist? Hm, ich werde das mal mit der nächsten Katheterpackung weiter im Auge behalten... Wir sind ansonsten echt superzufrieden mit den Superline (oder den EasyRelease)... Das war für uns irgendwie der Durchbruch :)

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Iphigenie;301555

    Richtig: KW direkt vor einer Mahlzeit (idR Frühstück - der Bolus ist da auch aufgrund Faktor 1 am höchsten zu erwarten), Schlauchbefüllung "bergauf"...
    Ich hatte ja zuerst auch ein Druckproblem der Pumpe in Verdacht. Aber warum ist es dann nur manchmal wenn doch die Durchführung immer gleich ist? Hm, ich werde das mal mit der nächsten Katheterpackung weiter im Auge behalten... Wir sind ansonsten echt superzufrieden mit den Superline (oder den EasyRelease)... Das war für uns irgendwie der Durchbruch :)


    KW vor dem Essen bereitet "sogar" mir Probleme, versucht es doch mal andersrum, Bolus mit dem alten Katheter 1/2 später Wechsel und eventuell Startbolus, da Du ja sowieso engmaschig kontrollierst, wäre eine Hypo damit eher unwahrscheinlich.
    Seit ich den Wechsel gerade vor dem Frühstück vermeide, sind wechselbedingte Anstiege relativ selten geworden.


    Ich habe den alten Dexcomsensor recht gut hautmäßig vertragen, wenn man ihn lange genug trägt sind natürlich weniger Setzstellen im Laufe des Jahres, die Haut wird aber deutlich mehr beansprucht (durch das Pflaster) als bei der Pumpenkanüle.
    Der Dexcom (Navi glaube ich auch )wird in USA von Kindern standardmäßig verwendet.


    http://www.ardensday.com/main/tag/dexcom


    http://forums.childrenwithdiabetes.com/forumdisplay.php?f=18


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Danke Wildrose...


    KW ohne Essensbolus trau ich mich irgendwie nicht... Ihre BR ist so gering, dass es wohl für den Druckausgleich dann ewig braucht wenn kein Bolus kommt... Klar, mit nem kleinen Bolus von 0.5 IE oder so könnte bei engmaschiger Kontrolle theoretisch nicht viel passieren zumal Greta seit der CSII-Umstellung Hypos relativ früh (idR ab unteren 4er-Werten) bemerkt. Aber ob die 0.5 IE zum Druckausgleich ausreichen? Und was ist an den Tagen, wo der Anstieg ausbleibt? Es ist ja eben wenig "berechenbar"... :o
    Trotzdem ist es wohl einen Versuch mal an einem Wochenende wert...

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Iphigenie;301571

    Danke Wildrose...


    KW ohne Essensbolus trau ich mich irgendwie nicht... Ihre BR ist so gering, dass es wohl für den Druckausgleich dann ewig braucht wenn kein Bolus kommt... Klar, mit nem kleinen Bolus von 0.5 IE oder so könnte bei engmaschiger Kontrolle theoretisch nicht viel passieren zumal Greta seit der CSII-Umstellung Hypos relativ früh (idR ab unteren 4er-Werten) bemerkt. Aber ob die 0.5 IE zum Druckausgleich ausreichen? Und was ist an den Tagen, wo der Anstieg ausbleibt? Es ist ja eben wenig "berechenbar"... :o
    Trotzdem ist es wohl einen Versuch mal an einem Wochenende wert...


    Du hast ja nach dem Essen die Wirkung des normalen Bolus des alten Katheters, d.h. Du könntest Dich ja mit dem Startbolus langsam rantasten. Wenn Du zuwenig Startbolus nimmst, merkst Du es ggf. aber erst nach Wirkende des Frühstücksbolus. Wichtig ist, daß Du den alten Katheter nicht gleich nach dem Bolus abmachst.
    Das Problem mit dem Frühstück ist nämlich auch - wie Du oben schreibst - das da die Unempfindlichkeit am höchsten ist, der Anstieg kommt also auch daher, weil die Katheterstelle noch nicht richtig mit Insulin "gewässert" ist, daher scheint es so als wenn die ersten IE nicht richtig ankommen.


    Wir hatten dasselbe Problem mit Vanessi im Schwangerschaftsthread diskutiert.... vielleicht kann sie ja noch was dazu sagen, ich weiß garnicht mehr, ob es ihr Problem behoben hatte.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;301574

    Du hast ja nach dem Essen die Wirkung des normalen Bolus des alten Katheters


    Aber nur, wenn der alte Katheter lange genug leiben bleibt, dass kein Insulin mehr austreten kann nach dem Ziehen. Bei uns ist das mindestens 1h. Max geht direkt nach dem Frühstück zur Schule. Anfangs aß er Frühstück in der Kita...


    Wir wechseln daher normalerweise vor dem Abendbrot, da es sonst einfach nicht in den Tagesablauf passt. In Schule oder Hort wären die Betreuer nicht in der Lage einen KW durchzuführen, daher vor dem Frühstück nur KW, wenn die Nacht eh im Eimer war. Bei hohen Aufstehwerten halten wir aber einen SEA von 15-25 min ein und meist läuft dann der Rest des Tages gut.


    Vielleicht liegen eure Ausreißer nach dem Frühstück auch am SEA? Unsere CGM-Testphase hat ja bei super Aufwachwerten zwischen 4-5 ohne Einhalten eines SEA Werte von 18mmol nach 1h aufgedeckt. Daher jetzt immer mindestens 5 min SEA zu Frühstück...


    Bevor ich den KW nach dem Frühstück ausprobieren würde, würde ich erstmal einen Füllbolus von 0,5 - 1 IE zusammen mit dem Frühstücksbolus und SEA testen. Es klingt für mich einfach nicht logisch, dass ein KW nach dem Essen besser funktionieren soll, als vorher. Bei Max sind die Werte nach KW+Essen tendenziell eher 1-2 mmol niedriger als nach dem gleichen Essen ohne KW. Als Füllbolus gebe ich nach Gefühl 0-0,3 IE (also nicht immer), wenn wir den KW vor dem Essen vergessen haben und nicht bis zur nächsten Mahlzeit verschieben können, oder das Essen noch eine Weile auf sich warten lässt.


    lg
    Tina

    Mama von Max (geb. 2005, DM seit 02/2011) mit Veo, gefüllt mit Novorapid

  • Greta isst auch zuhause und dann im KiGa nochmal :) Daher würde ich den Wechsel NACH dem Frühstück auch nur am Wochenende probieren können... Sonst ist die Zeitspanne von Frühstück zuhause bis Abgabe im KiGa auch zu kurz :)


    Zitat von stinas;301592


    Vielleicht liegen eure Ausreißer nach dem Frühstück auch am SEA?


    Dann wäre es aber immer, oder nicht? Es ist ja mit den gleichen Kathetern und der gleichen Vorgehensweise nur manchmal...



    Zitat von stinas;301592


    Bevor ich den KW nach dem Frühstück ausprobieren würde, würde ich erstmal einen Füllbolus von 0,5 - 1 IE zusammen mit dem Frühstücksbolus und SEA testen.


    Das höchste, was ich überhaupt geben würde, wären 0,5 IE. Greta ist immer noch sehr insulinempfindlich und alles andere wäre mir einfach zu "heiß" - grade deshalb weil es ja nicht immer ist... Und wenn es eben nicht der Fall ist, dass sie hoch geht, wären selbst die 0,5 IE schon ganz schön viel... (morgens senkt 1 IE um 14 mmol - eine halbe also immer noch um 7 mmol - wenn sie dann schon im grünen Bereich ist und die 0,5 ankommen :( )

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat

    Dann wäre es aber immer, oder nicht? Es ist ja mit den gleichen Kathetern und der gleichen Vorgehensweise nur manchmal...


    Das kann m.E. stark mit dem Nachtverlauf zusammenhängen. Wenn da irgendwann Insulin gefehlt hat, evtl. schon in der Einschlafphase, ist die Resistenz am Morgen mal höher, mal tiefer.
    Allerdings sollten dann auch mal hohe Werte ohne KW auftreten.


    Zitat von Iphigenie;301594


    Das höchste, was ich überhaupt geben würde, wären 0,5 IE. Greta ist immer noch sehr insulinempfindlich und alles andere wäre mir einfach zu "heiß" - grade deshalb weil es ja nicht immer ist... Und wenn es eben nicht der Fall ist, dass sie hoch geht, wären selbst die 0,5 IE schon ganz schön viel... (morgens senkt 1 IE um 14 mmol - eine halbe also immer noch um 7 mmol - wenn sie dann schon im grünen Bereich ist und die 0,5 ankommen :( )


    Das sie morgens einen Faktor von 1,0 hat deutet aber eben darauf hin, dass die Insulinempfindlichkeit zu dieser Zeit nicht so hoch ist, zumindest aus meiner Sicht. Max hat morgens 0,7-0,8 (Korrekturfaktor 10) und das ist schon mehr als das doppelte als mittags.
    Außerdem funktioniert die Umrechnung von Insulin in Korrektureinheiten, wenn dazu gegessen wird meiner Erfahrung nach nur bedingt. Ich hatte mir dazu folgendes gedacht: Bei Faktor 1,0 entsprechen 0,5-1 IE ja 0,5 bis 1 KE. Wenn der Wert nach 1 Stunde zu sehr abgesackt ist (<7) kannst du ja einfach die entsprechende Menge als schnelle KE nachgeben. Max ist immer für nen Lutscher dankbar :D


    lg
    Tina

    Mama von Max (geb. 2005, DM seit 02/2011) mit Veo, gefüllt mit Novorapid

  • Ja, Tina, theoretisch und rechnerisch ist das wohl so, dass dann 1 IE 1 KE entspricht und der eventuell zu tiefe Wert mit 1 KE abgefangen werden kann...


    Aber irgendwie ist das bei Greta "komisch". Sie ist ja in beide Richtungen so empfindlich - also, geb ich ihr zB 1 KE ohne Insulin, steigt sie auf jeden Fall um mindestens 10, manchmal um bis zu 20 mmol an... Daher sind wir auch bei Hypos nach wie vor eher zurückhaltend mit Gratis-KE, sie bekommt selten mehr als eine halbe ohne Berechnung.
    Trotzdem - oder deswegen? - ist ihr Faktor morgens halt 1.0 (vormittag 0.3 für Obst, 0.6 für anderes, mittag 0.6, abends 0.9) - was ja, wie du schon gesagt hast, für eine eher nicht so hohe Insulinempfindlichkeit spricht... Wenn ich aber am vormittag dann einen 20er Wert mit der 16er-Regel korrigiere, kommt sie in den Zielbereich... Also doch empfindlich?

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Hier aus dem Buch von Walsh Pumping Insulin:


    1g KH hebt den BZ um :


    8mg/dl bzw. 0,44 mmol bei einen Körpergewicht von 23kg
    7mg/dl bzw. 0,39 mmol bei 34kg
    6mg/dl bzw. 0,33 mmol bei 41kg
    5mg/dl bzw. 0,28mmol bei 55kg
    4mg/dl bzw. 0,22 mmol bei 73 kg
    3mg/dl bzw. 0,17 mmol bei 91 kg


    ...bei mir passen die 4mg/dl sehr gut. Die Logik dahinter ist, daß 1 St. Zucker je nach Blut- und Gewebswassermenge eine höhere/geringere Verdünnung erreicht.


    Es ist also "logisch" wenn bei einem ca. 25kg leichten Kind der BZ bei 1 BE (12g KH) um: 12 x 0,44mmol ansteigt = + 5,28 mmol bei einem Erwachsenen aber nur die Hälfte.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Iphigenie;301627


    Aber irgendwie ist das bei Greta "komisch". Sie ist ja in beide Richtungen so empfindlich - also, geb ich ihr zB 1 KE ohne Insulin, steigt sie auf jeden Fall um mindestens 10, manchmal um bis zu 20 mmol an...


    Das ist schon recht beachtlich. Gilt das auch in einer völlig glatten und resistenzfreien Stoffwechsellage (Testmodus)?


    Wie ist das aktuell eigentlich mit der eigenen Insulinproduktion bei Greta?

    Zitat

    Trotzdem - oder deswegen? - ist ihr Faktor morgens halt ...


    Ich vermute, deswegen.
    Bei hoher Insulinempfindlíchkeit/geringem Insulinbedarf verschiebt sich lt. Dorfarzt die Basis/Bous Ratio stark nach Bolus.
    Da die Schulung aber nur 18 Tage hat, kommt man nicht dazu sowas im Detail zu erörtern. Das mag dann wohl eher im Kinderkurs näher beleuchtet werden, zumal sich das ja auch bei den Kids deutlich sehen lässt, dass vielfach (meist?) erheblich mehr Bolus als Basis über den Tag nötig ist. Was nicht nur an einem proportional zu Erwachsenen deutlich höherem Kalorienbedarf liegen muss, aber auch.

    Zitat

    Wenn ich aber am vormittag dann einen 20er Wert mit der 16er-Regel korrigiere, kommt sie in den Zielbereich... Also doch empfindlich?


    Ähm, entspricht das nicht auch dem Anstiegsverhältnis auf eine BE und letzlich Eurem BE-Faktor so ziemlich?


    Gruß
    Joa

  • Wildrose: nach deiner Auflistung ist Greta auf jeden Fall extrem empfindlich. Sie steigt ja um mehr als das doppelte an.


    Joa: ja, auch bei ausgeglichener stoffwechsellage. Wir haben ein oder zweimal einen Bolus vergessen - das war eine Katastrophe...


    Und auch ja, wenn ich nochmal so drüber nachdenke, dann entspricht der korrekturfaktor wohl ungefähr dem Anstieg...


    Eigenproduktion: aktueller Stand nicht bekannt. Wir haben am 3.6. Termin, da wird Blut abgenommen und ich frage nach, ob sie das C-Peptid wieder mitbestimmen... Da sich aber weder an Basalrate noch an den Faktoren was geändert hat, nehme ich an, dass alles beim Alten ist.


    Vllt liegt es eben auch an dieser Empfindlichkeit in beide Richtungen, dass sie so auf fett und Eiweiß reagiert abends. Sie hatte gestern eine kleine Bifi und ein Brot und Erdbeeren (die sonst wunderbar als fettausgleich wirken weil sie eigentlich weniger Bolus brauchen) - das war 19.30
    22.00 war sie im Zielbereich, 2.00 dann bei 16.9 mmol, 6.00 immer noch 13.9 mmol :(
    Ich muss wohl die FPE erst 2 Stunden später bolen...


    Das, was du über basal und Bolus schreibst, stimmt bei ihr auch. Sie hat 4,5 IE Basal zur zeit und mindestens 10-12 IE Bolus...



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Nachtrag:


    Heute war wieder KW dran. Ich hab nochmal die alte Vorgehensweise probiert - diesmal mit EasyRelease 4,5 mm um eine "blöde" Charge der Superline ST 4,5 mm auszuschließen.


    Fazit: die Charge ist nicht "blöd". Das Phänomen tritt auch mit den EasyRelease auf. Sie ist ja morgens schon hoch rausgekommen durch die fehlende FPE-Berechnung gestern abend. Das hab ich NACH dem KW korrigiert, gewartet, dann Frühstück. Bei Abgabe im KiGa ca. 45 min - 1 Std. nach dem Frühstück (von 1.8 KE) war sie bei 24.6 mmol :(
    Das hab ich (laut Bolusrechner) dann mit 0.5 IE korrigiert - somit haben wir ja praktisch heute den (zwar verspäteten aber immerhin) Füllbolus...


    Gestern übrigens (Tag 2 Liegedauer des Katheters) war alles im grünen Bereich. Vor dem Frühstück: 6.3 mmol, nach dem Frühstück: 7.0 mmol... Vllt hat es doch was mit dem Druckaufbau oder dem - wie Wildrose schrieb - Durchwässern der Stichstelle zu tun?


    Nun werde ich nach und nach eure Vorschläge testen. Ich bin gespannt...


    Parallel schreibe ich jetzt mal ne mail an IME-DC ob ihnen sowas in der Art bei Verwendung ihrer Katheter mit "Fremdpumpen" bekannt ist.

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Iphigenie;301708


    Parallel schreibe ich jetzt mal ne mail an IME-DC ob ihnen sowas in der Art bei Verwendung ihrer Katheter mit "Fremdpumpen" bekannt ist.


    Das sollte nicht (nur) ein Problem mit Fremdpumpen sein... eher wäre gegenteilig zu vermuten, dass die Fehlertoleranzen bei der DANA nochmals deutlich größer sind. Denn da ist die Gewindestange lose und, es kommt zum Druckaufbau gegenüber dem Körper noch die Variabilität des Gewichtsdrucks der Gewindestange, je nach Lage, hinzu.
    Da das aber auch im laufenden Betrieb so ist, glaube ich kaum, dass solche Faktoren bei der DANA überhaupt sinnvoll beobachtbar sind im insulinsensitiven Bereich.


    Von daher wird deine Mailanfrage wohl ein Hornberger Schützenfest ergeben...


    Gruß
    Joa

  • Oh je, na, ich mach mich drauf gefasst, Joa :o


    Es wäre ja nur eine von vielen Möglichkeiten... (auch aufgrund der Tatsache, dass dieses Phänomen bei den AccuChek-Kathetern nicht auftrat - dafür aber andere Probleme...)
    Und wenn es "nur" das wäre, wäre dem ja vllt doch einfach mit einem Füllbolus beizukommen...

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Iphigenie;301698

    Wildrose: nach deiner Auflistung ist Greta auf jeden Fall extrem empfindlich. Sie steigt ja um mehr als das doppelte an.


    Genau und daher ist es "vermutlich" so, daß ein Teil des Frühstücksbolus für die Kanülenfüllung, Druck und Gewebe "draufgeht" und nicht mehr für das Frühstück zur Verfügung steht.
    Du könntest also eventuell auch probieren: 1h vor dem Frühstück zu wechseln, einen Startbolus zu geben und je nach BZ vor dem Frühstück, den Frühstücksbolus erhöhen/senken.



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg