Diabetes Schulung ohne im DMP zu sein nicht mehr möglich???

  • Ich kanns grad echt nicht fassen. Da meine Diabetologin sehr weit weg ist und ich dort keine Diabetikerschulung machen kann, dachte ich mir ich frage mal bei den umliegenden Diabteologien nach... Doch dort kann ich nur als Privatpatient oder wenn ich im DMP eingetragen bin an einer Schulung teilnehmen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das denn überhaupt Rechtens?
    Ich freu mich über alle Rückmeldungen!

  • Ob das Rechtens ist, kann ich nicht sagen. Aber mein Dia-Doc drängt auch immer, während es meinem Hausarzt egal ist. Mein Hausarzt meinte aber mal, dass der Dia-Doc mit der Krankenkasse höhere Beträge abrechnen kann, wenn der Patient dort angemeldet ist. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen.

  • Ich musste mich damals auch eintragen, als ich die Schulung gemacht hab (2010). Was soll's?! Mir schadet's nicht, nützen tut's mir allerdings auch nix.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Jaz_z;301448

    Doch dort kann ich nur als Privatpatient oder wenn ich im DMP eingetragen bin an einer Schulung teilnehmen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das denn überhaupt Rechtens?


    Naja, rechtens ... willst Du klagen? ;)


    Vielleicht bieten sie grundsätzlich nur Schulungen für Privatpatienten und/oder DMP-Patienten an. Das können sie natürlich so machen. Denn anbieten müssen sie Schulungen gar nicht, d.h. sie können ihr Angebot auch auf bestimmte Personengruppen begrenzen. Erstmal ist das also so rechtens.


    Dass es grundsätzlich so ist, dass nur DMP-/Privatpatienten Schulungen bekommen, ist jedenfalls nicht so. Ob eine Schulung durch die KK getragen oder bezuschusst wird, entscheidet die KK. Bei meinem Diabetologen bspw. besteht keine DMP-Pflicht zur Teilnahme an einer Schulung.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Verstehe jetzt das Problem nicht ganz. Ist das DMP etwas schlechtes bei dem man besser nicht mitmacht?


    Du willst etwas von der KK und die erwartet dafür etwas von dir. Ist doch auch nicht anders wenn du Zahnersatz brauchst und dafür dein Bonusheft vorlegen musst. Ohne dies gibts halt weniger Zuschuss von der Kasse.


    Ich bitte um Aufklärung...

  • Zitat von karlhof;301554

    Verstehe jetzt das Problem nicht ganz. Ist das DMP etwas schlechtes bei dem man besser nicht mitmacht.


    Wenn du am DMP teilnimmst, musst du zustimmen, dass deine persönlichen Gesundheitsdaten nicht mehr dem sonst im Gesundheitswesen üblichen Datenschutz unterliegen, sondern an Andere weitergegeben werden können. Das ist erstmal das negative am DMP.


    Zitat

    Du willst etwas von der KK und die erwartet dafür etwas von dir.


    Falsch! Die Schulung gehört zu den normalen Leistungen der Krankenkasse und dafür zahlst du doch schon deine Versicherungsbeiträge.


    Zitat

    Ist doch auch nicht anders wenn du Zahnersatz brauchst und dafür dein Bonusheft vorlegen musst. Ohne dies gibts halt weniger Zuschuss von der Kasse.


    Das ist deutlich anders.

  • Zitat von Cindbar;301570

    Wenn du am DMP teilnimmst, musst du zustimmen, dass deine persönlichen Gesundheitsdaten nicht mehr dem sonst im Gesundheitswesen üblichen Datenschutz unterliegen, sondern an Andere weitergegeben werden können. Das ist erstmal das negative am DMP.


    Werden meine Krankheiten nicht bei jeder AU-Bescheinigung an die KK weitergegben? An welche Stellen sollten meine Daten sonst noch weitergeleitet werden? Versteh ich nicht, die Krankenkasse weiss eh schon von meinen Krankheiten.


    Zitat


    Falsch! Die Schulung gehört zu den normalen Leistungen der Krankenkasse und dafür zahlst du doch schon deine Versicherungsbeiträge.


    Absolut falsch, lies bitte nochmal im ersten Link von Frau Holle nach. Da steht:
    „Ergänzende Leistungen zur Rehabilitation“ sind eine freiwillige Leistung der Krankenkassen


    Zitat


    Das ist deutlich anders.


    Und wo ist bitte der Unterschied?

  • Das einfachste wäre, Du lässt Dich in eine Dia-Fachklinik einweisen, z.B. Bad Mergentheim, oder in eine Klinik, welche in Form einer Tagesklinik schult, z.B. BH in Stgt., ich weiss nicht wo Du whft. bist. Ich war zur ICT und Pumpenschulung in Mergentheim, das dauert 12-14 Tage, Du hast alles vor Ort und nimmst wirklich viel mit.