Bestandsführungsprogramm

  • Hallo,
    jeder kennt wahrscheinlich das Problem, dass wenn man wiedermal Teststreifen oder Sonstiges aus dem Nachschublager holen will und plötzlich fällt einem auf, dass man keine mehr hat. Die Folge daraus ist: Schnell zum Arzt, Rezept holen und dann zur Apotheke.
    Ich habe dass genau 2 mal gemacht. Dann bin ich auf die Idee gekommen mir doch einfach eine Datei über Excel zu schreiben, mit welcher man seine Rezeptbestellung auf den Tag genau berechnen kann.
    Letztes Jahr hab ich diese Datei beim Pumpentreff in Schrozberg vorgestellt und nun möchte ich auch euch dieses Programm zur Verfügung stellen.
    Demnächst werde ich das Ganze in ein Programm verpacken, welches ich dann mit einer Iphone bzw. auch Android App verknüpfe und man somit das Ganze auch mobil lösen kann und sofort per e-Mail zum Arzt schicken kann.
    Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

  • Ich hab's g'rad mal angeschaut - gefällt mir gut. Jetzt muss ich mal alle Daten eingeben...
    Genaue Rückmeldung kommt dann noch.


    Danke für's 'reinstellen!


    Ade, Ina

  • Hallo Diabetesfreak,
    ich habe gerade versucht, das Programm zu öffnen.
    Fehlerhinweis: der ZIP-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt.
    Kannst du mir helfen?


    Hat sich von selbst erledigt. Musste den .zip Namen beim speichern umbenennen.

    Britta

  • Gefällt mir.
    Hab gerade mal schon ein paar Zahlen eingegeben.
    Was ist mit Grenzwert für Ampullenwechsel gemeint? Den Alarm in der Pumpe habe ich bei 25 IE eingestellt. Ist dieser Wert gemeint?

  • ich bestelle gar nicht erst so knapp, Habe immer eine Reserve zuhause, also mindestens 30 Katheder + Ampullen, und mindestens 300 Teststreifen, Insulin sind meist 2-3 Flaschen. Wobei das auch noch auf 2 Wohnsitze verteilt habe.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Also wenn ich in das Regal greife, in dem die Teststreifen (bei mir -kassetten) liegen, um jetzt mal bei dem Beispiel zu bleiben, sehe ich auf einen Blick, wieviel noch da ist. Ähnlich z.B. beim Insulin im Kühlschrank.
    Bei den letzten drei oder vier Testkassetten nehme ich eben das Telefon u. gebe meine Rezeptvorbestellung auf. Und es funktioniert so! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/cool.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Typ1er;302593

    ich bestelle gar nicht erst so knapp, Habe immer eine Reserve zuhause, also mindestens 30 Katheder + Ampullen, und mindestens 300 Teststreifen, Insulin sind meist 2-3 Flaschen. Wobei das auch noch auf 2 Wohnsitze verteilt habe.


    30 Katheter ist ja ein Quartalsbedarf. So einen Vorrat habe ich allenfalls gleich zu Beginn des laufenden Quartals, wenn die Lieferung kam. Neues Rezept bekomme ich dann erst im nächsten Quartal und somit erst dann, wenn die Katheter restlos aufgebraucht sind. Gleiches gilt für die Teststreifen. Die 500 - 600 TS reichen gerade über das Quartal. Aber dann ist auch Ende. Wie kannst Du so einen (großen) Vorrat anlegen?

  • Man bekommt doch mehr wie 30 Katheder (bis 90 Stück, pro Tag einen), Teststreifen bis 700-800 sind auch kein Problem.


    Katheder brauche ich zb zw. 40-50 im Quartal. mann muss dann einfach vorm ende des Quartals noch mal hinlaufen und Nachschub holen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich habs mir auch geladen
    und probier es dann morgen frueh mal aus
    lg dat Purzely

    :thumbsup: CU Purzely :thumbsup:
    - wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten -

  • ich habe immer Vorrat da wie schnell ist mal ein Katheter falsch gestzt wegen brennen oder eine Kanüle krumm. Ich denke blos mal an einen unverhofften Krankenhausaufenthalt mein Mann weiß sofort wo die Reserven sind. Eine Reservetasche außer Insulin ist auch immer gepackt. Habe alles an seinen Paltz und dort den sofortigen Überblick. Ich könnte daher auch nicht gleich auf Anhieb meinen Quartalsverbrauch benennen. Also man kann es auch kompliziert machen, wenn es einfach ist.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Zitat von Frau Holle;302588

    Gefällt mir.
    Hab gerade mal schon ein paar Zahlen eingegeben.
    Was ist mit Grenzwert für Ampullenwechsel gemeint? Den Alarm in der Pumpe habe ich bei 25 IE eingestellt. Ist dieser Wert gemeint?


    Der Grenzwert errechnet sich selbst aus 2 x (durchschnittliche Basalrate + durchschnittliche Bolusrate) + Spülvolumen.
    Der Grenzwert ist die Resteinheiten Insulin in der Ampulle die benötigt werden, dass ich meine Ampulle nach dem Katheterwechsel noch 2 Tage benutzen kann.

  • Wie schaut es hier aus?
    Hast du inzwischen eine App dazu entwickelt?

    :thumbsup: CU Purzely :thumbsup:
    - wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten -

  • Man bekommt doch mehr wie 30 Katheder (bis 90 Stück, pro Tag einen), Teststreifen bis 700-800 sind auch kein Problem.


    Katheder brauche ich zb zw. 40-50 im Quartal. mann muss dann einfach vorm ende des Quartals noch mal hinlaufen und Nachschub holen.



    Dann hast du ja verdammtes Glück. Ich bekomme nur 2 OP Katheter a 25 Stück für das Quartal und max. 600 Teststreifen.




    Aber ein Programm und irgendwelche Berechnungen brauche ich nicht, um zu bemerken, dass was alle wird.
    Ich beschäftige mich auch nicht durchweg mit meiner Erkrankung, da würde ich ja meschugge werden. Es gibt doch noch so viele andere schöne Dinge, mit denen man den Tag verbringen kann.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Wie schaut es hier aus?
    Hast du inzwischen eine App dazu entwickelt?

    Die Funktionalitaet gibt es IMHO schon in Glimp. Da kann man Vorratsmengen fuer Insulin, Lanzetten etc. eintragen und die werden dann mit den
    (Mess-) Eintragungen runtergezaehlt.
    Genutzt hab ich diesen Teil aber auch noch nicht wirklich.


    LG,
    Martin