Enlite ungenau?

  • Guten Morgen,


    so schon wieder eine Frage weil ich noch nicht so die Routine habe.


    Der neue Sensor läuft seit 2 Tagen und leider weichen die Werte stark ab von den Blutzuckermessungen.


    Gestern zeigte der Sensor 250 an...Eigentlich hatte ich 168. Nachdem das direkt nach dem Frühstück war verzeihe ich es noch aber heute habe ich in der Nacht neu kalibriert ohne Schwankungen, Essen, Insulin usw. und trotzdem weicht der ganze Spaß bis 80-90 ab.
    Kann ich noch was machen damit es sich besser anpasst? Wäre für Tipps dankbar.
    Beim Setzen hatte ich übrigens keine Probleme

  • Wie hoch ist denn der ISIG Wert? Hast du bei einer stabilen Blutzuckerlage kalibriert? Wenn ich Probleme hab, dann ruf ich eigentlich immer bei Medtronic an und lass mir da helfen. Wenns am Sensor liegt, bekomm ich auch immer einen neuen.....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von Schwammal;302646


    Der neue Sensor läuft seit 2 Tagen und leider weichen die Werte stark ab von den Blutzuckermessungen.


    Starte den Sensor noch mal neu, wobei der Transmitter abgenommen und ein paar Minuten lang nachgeladen werden muss.
    Läuft er danach weiterhin mit starken Abweichungen spricht das für einen irregulären Sensor, oder dafür, dass der Sensor schlecht liegt.


    Und klar, Hotline in Anspruch nehmen. ;)


    Gruß
    Joa

  • ISIG ist bei 20.02
    Habe mit der Hotline telefoniert. Ich muss wohl wechseln. Hab halt immer Angst, wenn ich zu schnell wechsle, dass mir die Krankenkasse keine weiteren verschreibt.


    Was ich noch fragen wollte...Hattet ihr den Sensor schon einmal im Oberarm? Möchte eigentlich meinen Bauch etwas schonen weil der dank Schwangerschaft zwar größer aber auch empfindlicher wird :-)

  • Hej Schwammal, ich hatte die Sensoren bisher nie woanders als im Oberarm. Klappte auch immer super, außer bei zwei spaßlosen Sensoren, die einfach Mist gemessen haben (hätten sie aber auch im Bauch). Das Tragen im Bauch wurde mir von dem Außendienstler so empfohlen. LG!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Ich meinte das Tragen im Oberarm wurde mir so empfohlen vom AD. Sorry!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Für mich ist das so eine große Hemmschwelle, als würde ich das erste mal Spritzen :-) Wo setzt du den Sensor genau und geht das mit der Setzhilfe auch gut? Ich trau mich da einfach nicht das Knöpfchen loszulassen...Schlimm

  • Nein, keine Sorge. Ist echt schmerzfrei!! Ich setz den Sensor etwa ne handbreit unter der Schulter, mit dem Transmitter nach unten. Meist setze ich ihn mittig auf die Aussenseite. Dadurch dass der Arn ja dauernd in Bewegung ist ist die Versorgung des Sensors im Arm super und ich finde er misst sehr genau.
    Also trau dich ruhig - tut echt nicht weh :) Nicht beim Setzen (geht mit der Setzhilfe top) und auch nicht beim draufliegen!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • AAAaaaaaahhhhh hab mich grad getraut und gezittert wie blöd aber es war echt nicht schlimm. Danke für den Tipp :)

  • Zitat von Vanessni;302738

    Nein, keine Sorge. Ist echt schmerzfrei!! Ich setz den Sensor etwa ne handbreit unter der Schulter, mit dem Transmitter nach unten. Meist setze ich ihn mittig auf die Aussenseite. Dadurch dass der Arn ja dauernd in Bewegung ist ist die Versorgung des Sensors im Arm super und ich finde er misst sehr genau.Also trau dich ruhig - tut echt nicht weh :) Nicht beim Setzen (geht mit der Setzhilfe top) und auch nicht beim draufliegen!


    Habe mich bis dato auch noch nie getraut den Oberarm für den Sensor zu nehmen. Da ich Seitenschläfer bin, habe ich Angst, dass ich mir den Sensor innerhalb kürzester Zeit herausreiße. Welche Erfahrungen hast du damit ?

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Die erste Nacht war ganz angenehm und es stört kein bisschen. Hab mir aber auch das größere Pflaster draufgemacht, damit fühl ich mich sicherer

  • So zweite Nacht lief vom Tragen her auch gut, aaaaber was ich diese Nacht hatte dass der liebe Sensor unglaublich oft Alarm wegen Unterzucker abgegeben hat..teils unter 40....Aber ich hatte ganz normale Werte. Tagsüber habe ich das Problem nicht. Kann es sein, dass ich auf dem Dings liege und es deshalb ungenau ist?

  • Guten Morgen euch allen!


    Nachdem ich letztens mit 2 Sensoren im Bauch auch so meine Probleme hatte und die mir nicht zuverlässige Werte geliefert hatten, habe ich ebenfalls den Oberarm ausprobiert.
    Ich muss sagen, bin wirklich zufrieden mit der Genauigkeit und Übereinstimmung der Werte, vor allem auch nach fortschreitender Tragedauer.


    Zitat von PumpenKati;303090

    Habe mich bis dato auch noch nie getraut den Oberarm für den Sensor zu nehmen. Da ich Seitenschläfer bin, habe ich Angst, dass ich mir den Sensor innerhalb kürzester Zeit herausreiße.


    Ich glaube, in der Nacht ist die Gefahr relativ gering, weil man eher darauf liegt. Ich hab immer das kleine Pflaster aus der Sensorenpackung drauf, was vor Anschließen des Transmitters aufgeklebt wird und schließe danach die kleine Lasche über den Transmitter. Das ist dann wie ein kleines Päckchen, hält ganz gut und nachts hat sich bei mir noch nix gelöst, obwohl ich gerade ziemlich oft die Seiten wechsel, weil ich nicht weiss, wohin mit meinem Riesen-Bauch ( 35. SSW ) :rolleyes:


    Bleibe aber oft beim T-Shirt ausziehen daran hängen, was blöd ist, vor allem, wenn sich das Pflaster ( durchs Duschen ) am 3-4 Tag etwas zu lösen beginnt und das ganze Päckchen schon nicht mehr so fest sitzt. Muss dann meist nochmal so ein kleines Pflaster drüber kleben.


    Schwammal:
    Das der Sensor nachts öfter mal unter 40 anzeigt, das habe ich auch, aber nicht nur im Oberarm. Wenn ich dann messe, liegt der Wert eh bei 75.
    Hab die automatische Pumpenabstellung schon abgestellt, da mich das echt genervt hat...
    Hat irgendwas mit der Gewebsflüssigkeit zu tun, weiss aber nicht mehr genau, vielleicht kennt sich jemand besser aus :o


    Schönen Tag und viele Grüße,
    Claudia

  • Zitat von cla;303277


    Hat irgendwas mit der Gewebsflüssigkeit zu tun, weiss aber nicht mehr genau, vielleicht kennt sich jemand besser aus :o


    Das hört man des Öfteren, dass User des Enlite in der Nacht die Alarme abstellen. Nachts und liegend verringert sich die Blut- und somit Glucosezirkulation eh und wenn das Gewebe um den Sensor herum abgedrückt wird, nochmal besonders. Dann kommt nur noch wenig neue Glucose am Messfeld des Sensors an, weil die Gewebeflüssigkeit eher zum "stehenden Gewässer" wird und die Glucose, die der Sensor verbraucht, wird nicht nachgefüllt.


    Es macht Sinn, den Sensor möglichst so zu platzieren, dass man wenig drauf zu liegen kommt. Es scheint, als wenn die Medtronic-Sensoren diesbezüglich besonders empfindlich sind.


    Gruß
    Joa

  • Ich habe den Sensor absichtlich rechts gelegt, da ich nur links schlafe..Was ich natürlich unbewusst im Schlaf so mache weiß kein Mensch :)
    Schade, dass die Werte über die Nacht dann nicht so stimmen, weil gerade da finde ich es wichtig eine Übersicht zu haben...Bin ja schwanger und versuche natürlich mehr denn je Schwankungen zu vermeiden.

  • Ich hab den Sensor auch in der Schwangerschaft bis zum Schluss in den Bauch gestochen. Hatte da aber nie Probleme mit zu niedrigen Werten. Hatte ihn auch mal am Oberarm, aber irgendwie war der da immer so a bisserl umständlich. Ich kleb den Sensor immer noch mit Fixomull strech ab, zum einen kann ich da nirgends hängen bleiben, zum anderen tritt meine Madame mittlerweile auch gern mal auf meinem Bauch herum, wenn ich sie trage und der Sensor kriegt so nix ab. Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich klebe den Sensor auch mit Fixomull ab, ein versehentliches Herausreißen ist mir so bislang erspart geblieben.
    Kann ich jedem nur empfehlen :)
    Mein aktueller Sensor liegt heute Tag 8 und misst gruselig genau.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von Schwammal;303204

    Die erste Nacht war ganz angenehm und es stört kein bisschen.


    Nach 2 Nächten kann auch ich, aus voller Überzeugung sagen, der Enlite liegt perfekt am Oberarm. Habe ihn direkt mit dem Overtape (wie üblich) befestigt, Lasche darübergemacht & ein weiteres Obertape über die Lasche. Sitzt perfekt :6yes:. Danke für den Tip :).

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo Joa,


    ich dachte, den Transmitter soll man nur abnehmen und neu laden, wenn man den Senor verlängern will? Wenn die WErte zu stark abweichen und ich reseten will, habe ich bisher immer den Sensor für 2h ausgeschalten, den Transmitter aber nicht abgelegt und bin dann auf verlorenen Sensor suchen gegangen. Ist das nicht sinnvoll?

    Starte den Sensor noch mal neu, wobei der Transmitter abgenommen und ein paar Minuten lang nachgeladen werden muss.

    lg
    Renate


  • ich dachte, den Transmitter soll man nur abnehmen und neu laden, wenn man den Senor verlängern will?

    Nicht nur zum Verlängern des Sensors !
    Der Transmitter muss regelmässig geladen werden, da er ansonsten nicht aktiv ist. Ich lade meinen 1x /Woche eine knappe Stunde.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe