Blöder Morgenwert :(

  • Hallo.


    Ich komme mit meinem Morgenwert überhaupt nicht klar.


    Ich esse abends gegen 20 Uhr das letzte Mal (meist 1Stulle mit 1 Scheibe Käse). Um 22.30 Uhr spritze ich 4IE Levemir.


    3-4 Stunden später messe ich dann nochmal. Ich stehe gegen 7 Uhr morgens auf.


    Mo: 23.00 Uhr: 185 = 1 IE Novorapid -> Di Morgenwert: 214


    Di: 23.00 Uhr: 140 = keine Einheit mehr gespritzt -> Mi Morgenwert: 185


    Mi: 0.00 Uhr : 105 = keine Einheit mehr gespritzt, keine BE .> Do Morgenwert: 278


    Do: 23.30 Uhr: 98 = keine Einheit mehr gespritzt, keine BE -> Fr Morgenwert: 260


    Fr: 0.00 Uhr: 160 = keine Einheit mehr gespritzt, keine BE -> Sa Morgenwert 200


    Sa: 23.30 Uhr: 230 = 2 IE Novorapid -> So Morgenwert: 195



    Egal welchen Wert ich zum ZuBett gehen habe, ich wache immer viel zu hoch auf. Bei den Schlafwerten von 105 und 98 kann ich ja nur unterzuckert sein in der Nacht, anders kann ich mir den Megawert am nächsten Morgen nicht erklären. Aber wenn ich Werte über 120 habe, sind die Werte am Morgen trotzdem zu hoch.


    Ich versteh das nicht. ?(

  • Hast du mal nachts um 3h gemessen? Ich denke eher, dass die 4 IE Basal abends zu wenig sind.

  • Hallo Spikey , dein Problem ist auch meines .... Ich bin Diabetiker vom Typ 2 , nehme mehrmals täglich ein Basal Insulin (aktuell Humalog) und abends Levemir (Normaldosis 30 Einheiten).


    Um es abzukürzen... vor ein paar Tagen hatte ich sogar einen Morgenwert von 379, obwohl ich gegen 24 Uhr fleisig Levemir und 6 i.E Humalog fleisig gespritz hatte.


    Ehrlich gesagt... ich bin der Meinung, dass das mit dieser Spritzerei nur immer die zweit beste Lösung sein kann.


    Damit meine ich eine gescheite oder mehr Ernährungsberatung und vieles andere müsste her. Zum Beispiel eine "Realtime Datenerfassung" Damit meine ich, dass mein Blutzuckermessgerät die Daten in ein zentrales Datenerfassungssystem des Arztes sendet.


    Aber in Zeiten wo ein Arzt noch nicht einmal per Email erreichbar ist, was will man da schon erwarten.


    Ich könnte es mir in einigem besser vorstellen und bei gleichen ärztlichen "Mangelstandards" muss man sich halt an das gewöhnen was angeboten ist, nämlich die gute alte Dokumentation auf beinahe hätte ich gesagt auf "Papyros"


    Aber bleiben wir beim Problem. Werte zu hoch morgens !


    Meine Frage, in dem ich mich dir anschließen möchte: Wirkt da Levimir nicht richtig ???


    Und weiter das übliche Spielchen mit erhöhen bla bla .... oder was sind die Zusammenhänge ??? Ich verstehe es auch nicht ?


    Kann jemand vielleicht noch zu seinen Levemir Erfahrungen berichten???? Nur nebenbei bemerkt hatte es auch leztes 24 Uhr BZ 97 und Gabe von 28 i.E. das ich in den Unterzucker rauschte.


    Bemerke auch mit levemir, dass ich morgens wie benommen bin. Bilde ich mir das ein ????


    Also auch bei mir gegenwärtig trotz Levemir und Basal immer Megawert.


    Grüssle :) :) :) ?( ?(

  • Richtig Kochlöffel .....


    und es ist noch eine gewisse Insulinproduktion da .... aber wo finde ich den Arzt in der Nähe von Weinheim an der Bergstrasse, der dies in seiner Therapie mit mir umsetzt (bin am suchen, für eine Empfehlung wäre ich dankbar!).


    Ohne Ideologie ... wieviel Schulmedizin muss sein oder was kann man tun, wenn die Schulmedizin scheinbar aufgrund ihrer Methodik nicht weiterkommt.... oder machen wir es anschaulich... es aufgrund mangelnder Methoden wie Realtimedaten + Butzuckermeßgeräte+ Arztsoftware+ Arzt, es quasi keine transparente und nachvollziehbaren Aussagen gibt (trotz Plus Programm der Krankenkasse, welches gerade zu ein Witz ist).


    Also was soll man tun ??? Weiter den Dr rum "doktern" lassen, selber rumdoktern???


    Mein Idealbild wäre doch aufgrund der Komplexität zusammen "rumzudoktern" ohne lange Wartezeiten usw, mit den besten technischen Hilfsmitteln für eine lückenlose Dokumentation usw.


    Ich sollte wieder sachlich werden ... Also gefühlt halte ich von Levemir nichts, da es zwar "puffern" soll, die Werte jedoch auch bei mir morgens oft zu hoch waren (natürlich ohne, dass ich was zu mir nahm!)


    Aber zur Versachlichung habe ich hier noch einen interessanten Link bzw. interessante Webseite


    http://www.blutzucker-coach.com/lantus_und_levemir_1.html



    baumi

  • Hallo
    auch mein Morgenwert ist im Moment auch nicht so toll, ich kann auch machen was ich will.
    Ich habe fast eine ganze Woche 3:00 gemessen und bin stetig gestiegen,ins Bett um 100 aus der Nacht mit 190-260....dazu kommt das ich jede Nacht schweißgebadet aufwache( und das wo ich ne Frostbeule bin)
    Seit letzten Freitag spitze ich 6 statt 4 IE Lantus und trotzdem bisher noch keine Änderung:-((

  • Hallo Spikey,
    auffällig finde ich, dass, je niedriger Dein Abendwert ist, je höher ist er morgen. Könnte auch auf eine Unterzuckerung in der Nacht hindeuten.


    Gruß
    Bonny

  • Ich würd mal nen Basalratentest machen. Entweder mit nem Realtimesystem oder miss alle 2h oder so. Je öfter desto aussagekräftiger. (nichts essen)


    Bei der geringen Mengen, die du spritzt, ist es schwierig die Wirkkurve abzuschätzen. Bei meiner Abenddosis (20IE Lantus) ist der Höhepunkt nach 6h erreicht.
    Das passt recht gut um den morgendlichen Anstieg abzudecken, wenn ich kurz vor dem schlafengehen spritze. Nach 7-8h Schlaf hab ich dann gute Morgenwerte.


    4IE wirken aber bei weitem nicht so lang und die Erhöhung auf 6 macht den Kohl auch nicht fett. Daher wird dir nur ein anderes Insulin oder eine Pumpe helfen denke ich. Zumindest bis die Remissionsphase vorbei ist.


    Nur aus Neugierde würde ich aber trotzdem auch mal 2h früher spritzen. (macht nur Sinn, wenn man entsprechend in den Morgenstunden misst)
    Vielleicht hast du Glück und es hilft wundersamerweise.

  • 3:00 Uhr Messungen waren wie geschrieben stetig steigend
    Sa: mit 100 ins Bett 3:00 157mg/dl 5:00 starkes schwitzen 7:00 198mg/dl
    So : 23:55 93mg/dl 3:00 147 mg/dl 7:00 mal wieder schwitzen 9:00 231mg/dl
    usw usw 3:00 messungen waren immer je nach Ausgangswert ca 50-70mg höher und am Morgen noch mal ca 50 mg oben drauf
    das schwitzen kam immer in den frühen morgenstunden
    Lantus spritze ich 22:00, hab auch schon ne zeitlang später gespritzt. nur früher habe ich noch nicht probiert.
    Ich esse immer abends warm( da ich tagsüber keine warme Mahlzeit bekomme) ich versuche bis 19:00 zu essen, so das ich auch gleich ne Kontrolle habe wie ich das Essen wegstecke. Ach ja meine 22:00 Werte sind für mich i.O. meistens zwischen 90- 110 mg/dl .
    mal gleich noch mehr:
    Bolusinsulin: Liprolog morgens 1IE pro BE , mittags 0,5 IE/BE , abends 1IE/BE
    Basal : Lantus jetzt 6IE 22:00 Uhr
    Eigenleistung bestimmt noch vorhanden
    durchschnittliche BE's amTag 10-12
    Östrogene sind dem Alter und der Substitution entsprechend ;-)
    bin für jede Hilfe dankbar

  • Zitat von gudi

    bin für jede Hilfe dankbar


    Mmmmh, was sagt denn der/die Doc dazu?


    Für mich sieht das nach fehlender Insulinwirkung im Nachtverlauf aus.
    Tagsüber scheint alles tutti?


    Gruß
    Joa

  • Wenns keinen guten Grund fürs Schwitzen gibt: Nächtliche Unterzuckerung und Gegenregulation des Körpers.


    Normalerweise wären die Werte noch höher, aber durch Eigeninsulin kommst du noch relativ gut weg.
    Reduzier das Lantus und miss in den Morgenstunden.

  • Mmmmh, was sagt denn der/die Doc dazu?


    langsam Lantus hoch (und nicht so streng mit mir sein)


    Tagsüber scheint alles tutti?[/quote]
    ja über tag hab ich's relativ im Griff


    Danke

  • Wenns keinen guten Grund fürs Schwitzen gibt: Nächtliche Unterzuckerung und Gegenregulation des Körpers.


    Normalerweise wären die Werte noch höher, aber durch Eigeninsulin kommst du noch relativ gut weg.
    Reduzier das Lantus und miss in den Morgenstunden.

    Ja der Zucker in der Nacht ist ein schwieriges Thema: Aktivität/Sport am Vortag, Fettiges Essen bis zu 12 h vorher und dann noch die hohe Insulinempfindlichkeit. Und letzlich noch die letzte Insulingabe ("kurzwirksames") vor dem zu Bett gehen. Das Problem Das kurzwirksame Insulin wirk halt doch nicht so kurz und kann dann auf die Insulinempfindlichste Zeit treffen. -> Unterzucker mit Gegenregulation.


    zu den anderen Varianten schreibe ich jetzt nichts.


    Ich habe auch immer Probleme mit den Morgenwerten. Z.T, habe ich 180 am Morgen. Grund war nur ein schlechter Traum. Ich mache dann nicht trinke zwei Tassen Tee (2BE) und der Wert ist in Ordnung. Das andere Mal Spritze ich, trinke auch źwei Tassen Tee und der Wert nach 2h ist viel zu hoch. Leider sind wir so unberechenbar.


    Meine Grundregel: Unterzucker/Gegenregulation vermeiden, Stress vermeiden. Zum ersten: Basalrate nur so hoch wie unbedingt notwendig. Bei Chipsorgien/erdnüssen am Abend kann man immer noch mal das Basisinsulin nachspritzen.


    Sport/Bewegung helfen, die Selbstregulation des Körper zu aktivieren: Bei hohem Blutzucker gehen die Überschüsse in die Muskeln.


    Leider fehlt mir dazu gerade auch die Zeit.


    Kurzer Tipp für Dich: Entweder hast Du gerade zuviel Insulin am Start -> schnelle Gegenregulationen. Also senken.
    Oder Generell z.B. bei eher Kohlenhydrat armer, fetter Nahrung: zu wenig Insulin -> Basalrate insbesondere Nachts erhöhen.


    Wie schnell kommst Du denn morgens bei Korrekturen runter? je schneller -> Fall 1.


    Hast Du sonst recht viel Stress? Dann korrigiere eher weniger oder gar nicht und versuche den Stress zu reduzieren.

    let the sun shine

  • Zitat von gudi

    langsam Lantus hoch (und nicht so streng mit mir sein)

    Nu ja. Die Entgleisung ist bislang nicht so dramatisch. Ich würde erst mal moderat erhöhen in 1er-Schritten. Dann mal weitersehen. Um
    FPE-Anteile vom Abendessen ggf. besser zu deckeln könnte es auch Sinn machen, den Spritzzeitpunkt des Basal etwas vorzuverlegen.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Spikey,


    ich kannte das Phänomen bei mir auch recht gut als Dawn-Syndrom in der Pubertät eben wegen den Wachtumshormonen, gut das wird bei dir wohl eher nicht der Fall sein^^, aber es sind ja auch Stress-Hormone wie Adrenalin die den Blutzucker hochdrücken. Solltest du generell schlecht schlafen, oft Alpträume haben oder psychische Probleme, kann das auch daher kommen. Ich habe ein ähnliches Problem mit Levemir, nur spielt es sich bei mir am späten Nachmittag ab. Wenn ich gegen 16-17 Uhr kein Bolusinsulin spritze, sprich etwas esse bin ich um 18 Uhr bei oft 180 mg/dl. Mein Diabetologe kann sich das auch nicht erklären, einzige möglichkeit ist halt etwas essen oder auf Pumpe umsteigen was für mich nicht in Frage kommt, aber vielleicht wäre das etwas für dich, wenn du die Basalraten für einzelne Stunden einstellen könntest. Natürlich nur wenn das Problem noch länger bleibt.


    Gruß Yannick

    Gruß Yannick


    What you deserve, is what you get!!

  • Hallo.


    Also Pumpe kommt für mich auch nicht in Frage, das hatte mir meine Diabetologin auch schon angeboten, aber die Geräusche und das Ding die ganze Zeit am Körper find ich furchtbar.


    Ich spritze zwar "nur" 4 IE Levemir, aber ich denke, dass es auch nach 8 Stunden seine höchste Wirkung hat, denn am Tag ist das auch der Fall. Da spritze ich zwischen 7-8 Uhr 4 IE Levemir und um 15 Uhr hab ich die stärkste Wirkung, da muss ich 1 BE zusätzlich essen, sonst rausch ich weg.


    Gestern abend hatte ich das Levemir erst um 23 Uhr gespritzt, weil ich es vergessen hatte und hatte heute morgen einen Wert von 185 (ins Bett mit 160). Was mir zu schaffen macht ist, dass wenn der Wert unter 140 liegt am Abend, dann ist der Morgenwert weit über 230, liegt er aber um die 160 am Abend, bleibt der Morgenwert meist auch unter 200.


    Ich bin jetzt seit 2,5 Jahren Diabetiker, seit 1,5 Jahren spritze ich Insulin und hatte bisher in diesen 2,5 Jahren 1 Woche wo mein Morgennüchternwert bei 120 lag, die anderen Jahre immer um die 200 rum.

  • ich glaube auch nicht, daß Du eine Pumpe brauchst.


    Und ich glaube auch nicht, daß die 4 IE Levemir nach 8 Std. noch wirken. Wenn Du bisher keine vernünftigen Morgenwerte hattest, liegt es eindeutig am Basal. Spritzt Du Levemir nur einmal?


    Zu meiner Levemirzeit habe ich im 12-Stundenabstand morgens und abends gepritzt.


    Der niedrige Wert nachmittags kommt wohl vom Bolus mittags?


    Dein Arzt sollte Dir eigentlich mitteilen können, wie Du Dein Basal anpassen/erhöhen mußt.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich hatte doch geschrieben, dass ich morgens zwischen 7 und 8 Uhr auch 4 IE Levemir spritze und dann abends gegen 22.30 Uhr auch noch mal. Als ich vor einigen Wochen abends noch gar kein Levemir gespritzt habe, lag ich auch um die 200 rum, dann hab ich mit einer IE angefangen, da waren die Werte eine Woche lang in Ordnung morgens und dann gings los, je mehr Levemir am Abend, desto höher der Morgenwert.

  • Du schreibst, Du misst 3-4 Std. nach der abendlichen Levemirgabe, habe ich das richtig verstanden?
    Wie sind denn diese Werte?
    Vielleicht ist Deine Remission zu Ende und deswegen benötigst Du stetig mehr Basal...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere