Winterbabys 2013

  • Danke DiabMaus für deinen Bericht!


    Klingt alles logisch und ich beneide dich dafür. Ich glaube aber, dass ich keinen Katheter länger als 3-4 Tage liegen lassen könnte, da ich mit Hautirritationen durch das Pflaster, die Nadel oder sonst was habe. Hab scheinbar auch ne Latexallergie :S
    Hatte früher mal den Tender Link, der nen Teflonschlauch und auch ne Setzhilfe hatte. Aber das war gar nicht meins. Die Setzhilfe hat mich immer 10 Min Überwindung gekostet bis ich abdrücken konnte und beim Teflonschlauch hatte ich den Eindruck, dass er irgendwie immer mit der Zeit raus kommt. Hat auch geblutet oder war gerötet.....keine Ahung obs an der Haut oder der länge des Schlauchs/der Nadel lag.....


    Aber schonmal gut zu wissen, dass du mit Stahlkatheter immer das Gefühl hattest, du stichst durch Leder. Dann wird das wohl nicht so untypisch sein und kann wohl echt an der Schwangerschaft liegen....
    Versuche nun Stellen an die ich mich bisher nie rangetraut habe (unterhalb der Rippen) 8| aber es klappt ganz gut!

  • Hallo zusammen ^^


    Katheter Probleme habe ich eigentlich auch nicht. Meine Haut ist nur etwas empfindlicher geworden. Ich benutzte seid über 8 Jahren das Quick Set von Medtronic und komme sehr gut damit zurecht, habe letztens auch den Inset Katheter getestet der ja auch die Stechhilfe integriert hat und kam überhaupt nicht damit zurecht.
    Ich habe nur teilweise ein Platzproblem , da ich schon eine ganz gute Kugel habe und es nicht mehr möglich ist auch nur ansatzweise eine Hautfalte zu machen steche ich eigentlich nur noch seitlich in den "Hüftspeck".Der Bauch ist einfach schon zu prall.



    Liebe Grüße Lauretta+ Bauchzwerg :love:

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes:

  • Hallo ihr Lieben,


    jetzt habe ich mich echt schon ne Weile nicht mehr gemeldet aber hab trotzdem immer fleißig mitgelesen... :-)


    Habe heute meinen neuesten Hba1C bekommen und der ist 5,4 :-))))))))


    Wahnsinn echt..


    Zu mir haben alle Ärzte immer gesagt das ich mit nem Wert 7,0 zufrieden sein kann weil ich schwer einstellbar bin...


    Echt supi :)

  • Herzlichen Glückwunsch Sinchen, zu deinem so tollen Hba1c!


    ...ich weiß nicht wer es im Formu mal geschrieben hat, aber es stimmt tatsächlich: In der Schwangerschaft geht der Hba1c so oder so runter, da muss man sich keine sorgen machen :) Man achtet einfach mehr auf sich und die Werte.....ganz egal ob schwer einstellbar oder nicht.


    Weiter so! :)

  • Hallo Sinchen,


    das ist ja wirklich ein Super-HbA1c! Glückwunsch!


    Meiner ist leider etwas gestiegen, zuletzt auf 6,0. Kriegt Ihr eigentlich auch alle zwei Wochen den HbA1c gemessen?
    Ich musste jetzt die letzten zwei drei Wochen auch deutlich mein Insulin erhöhen, meine BR ist schon ein Drittel höher als zu Beginn der SS... Und immer, wenn der Bedarf steigt, habe ich ein zwei Tage Chaos, aber inzwischen traue ich mich auch mal etwas großzügiger zu erhöhen. Am Anfang habe ich die BR noch in kleinen Schritten raufgesetzt, und ehe ich die richtige Menge raus hatte, war der Bedarf schon wieder gestiegen.


    Und seit dem Wochenende kann ich jetzt auch meinen Bauchzwerg rumturnen fühlen :) Ist echt ein super Gefühl, wenn sich das Krümelchen meldet <3 :)


    LG, DiabMaus (20+1)

  • Liebe DiabMaus,
    ich beneide dich echt so! :love: ...dass du deinen Zwerg nun endlich spüren kannst! Das muss so unglaublich schön, bestätigend und beruhigend zu gleich sein. Ich warte leider noch sehnsüchtig darauf.....aber du machst mir Mut :)
    Hab heute morgen schlecht geträumt und konnte dann nicht mehr einschlafen. Dann sind mir die verrücktesten Dinge im Kopf umhergeschwirrt. Das hat mich so kirre gemacht, dass ich aufgestanden bin. ;( ....diese Hormone!


    6,0 ist doch ein guter Wert :) Ich stelle mir den Umgang mit dem Ansteig reletiv schwer und experimentell vor. Daher kannst du doch total zufrieden sein! Mein Hba1c wird nicht alle 2 Wochen gemessen. So ein festes Schema verfolgen wir da nicht. Da ich zum einen ja wöchentlich zum DiaDoc gehe hat er imer einen Blick drauf und wenn er meint es ist mal wieder an der Zeit, dann macht man einen. Habe jetzt erst 3 Stück in der Schwangerschaft bekommen, und den ersten auch nur, weil ich sowieso nen Routinetermin hatte.
    Ich glaub zuviel Hba1c würde mich vielleicht auch nur verrückt machen - und das macht grad schon zu genüge der Zwerg!


    Liebe Grüße und einen schönen Start in den Tag, smile :)

  • Hallo ihr alle!
    Ich wollte mal ein kurzes Update geben von mir :-). Ich bin jetzt in der 24. SSW, vom Anstieg merke ich noch nix. Allerdings scheint sich meine Basalrate gerade wieder etwas zu verschieben - ich brauche am frühen Morgen mehr, dafür tagsüber weniger Insulin.... Beim Organscreening war alles so, wie es sein sollte - ich musste zweimal hin, weil sich das Kleine beim ersten Termin ungünstig hingelegt hatte... suuuper! Die Arztbesuche sind immer etwas zweischneidig für mich...man erfährt dort halt, wenn alles gut ist und das beruhigt ja auch, aber man erfährt halt auch, wenn etwas gar nicht gut ist.
    Eine schlechte Nachricht hatter der Arzt dann doch für mich - ich habe "etwas" zu viel Fruchtwasser. Die wahrscheinlichste Erklärung sind schlechte Werte. Nur bringe ich dieses gar nicht mit meinem Gefühl und meinem Navigator zusammen. Ich hatte Anfang Sep. einen Hbac-Wert von 5,8 und außer hier und da einen ausgerissenen pp-Wert (bis max. 180) weiß ich wirklich nicht genau, was ich "noch besser" machen soll. Selbst meine Unterzuckerungen habe ich diese Schwangerschaft viiiiel besser im Griff. Bei meinem zweiten Kind war der Hbac-Wert zwar besser (lag bei 5,4), aber der war mit viel viel mehr Unterzuckerungen erkauft. Naja, ich gehe nächste Woche wieder zu meiner Diabetologin (die auch immer super zufrieden war) und schau mal, wo wir noch schrauben können. Ich werde auch noch mehr Kontroll-Testungen machen, wobei die eigentlich immer mit dem Navigator konform gehen. Ach menno, das frustriert echt! Aber mal schauen, was beim nächsten Mal ist.
    Wie geht es euch denn so?!
    Liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • Hallo Dorfkind,


    schön, dass soweit alles in Ordnung ist mit dem Kleinen! Wenn Deine Werte soweit ok sind, dann lass Dich nicht kirre machen von "etwas" zuviel Fruchtwasser. Freunde von mir haben im Sommer einen Jungen bekommen, da hatte auch der Frauenarzt irgendwann "etwas" zuviel Fruchtwasser festgestellt. Total verunsichert sind sie zu einem Spezialisten gegangen, damit der sich das nochmal anschaut. Nach der Untersuchung kam dann "Was wollen Sie eigentlich hier, ist doch alles ok..." Als sie das Fruchtwasser erwähnten, schaute er nochmal genauer und meinte dann "Naja, wenn man das jetzt unbedingt so sehen will, dann kann man das als etwas mehr Fruchtwasser sehen, aber deswegen brauchen sie sich keine Sorgen machen." Und der Kleine ist putzmunter und gesund...


    LG, DiabMaus

  • Hallo ihr Lieben,


    jetzt gibt es auch wieder ein kleines Update von mir und meinem Zwerg:


    bin aktuell in der 21.SSW und seit nun einer Woche spüre ich endlich wie der Zweg sich im Bauch bewegt. Es ist echt unglaublich. Und zu allem Glück konnte es selbst mein Mann gestern abend schon spüren. Der hat gelacht und gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd :love:


    Seit dieser Woche vermute ich, dass sich der Insulinansteig bei mir einschleicht. Erst war es nur nachmittags, das wie Werte höher waren, inzwischen (nach erhöhter Basalrate) muss ich selbst noch bei jedem Essen den Bolus erhöhen und die Basalrate läuft sogar bei 120%. Ganz schön verrückt, dass das so schnell kommt. Jeden Tag ein wenig mehr. Aber optimal ist es immer noch nicht...habe gerade auch täglich mind. einen Wert über 200 oder 250 dabei :wacko:
    Mich ärgert das nach dem Messen unheimlich, aber dennoch sehe ich es komischerweise echt gelassen. Ich glaub einfach an unseren Zwerg und vertraue ihm, dass er das ab kann ;)


    Zum Zwerg selbst: wir wissen leider immer noch nicht was es ist :arghs: Aber seine Entwicklung ist abolut zeitgemäß! auch das 2.Screening war gut, alle Organe sind sehr gut und normal entwickelt. Auf Wunsch meines DiaDocs wurde die Plazenta genau angeschaut wobei die FÄ gleich Doppler gemacht hat. Und auch hier ist alles super! Ich hätte eine äußerst gute Versorgungsleitung zum Kind 8) ...das ist ja schön zu hören!


    Jetzt müssen wir weitere 4 Wochen warten und hoffen dann auf ein Outing. Bis dahin bin ich gespannt wie sich mein Bauch verändert und wie sich mein Insulinbedarf einpendelt. Dachte ja echt, der Anstieg kommt wenn dann eher schleppend und nicht binnen einer Woche....aber gut....jeder Körper tut was er will oder braucht.


    Wie gehts es dem Rest hier so?


    Allerliebste Grüße, smile :)

  • Hallo Smile,


    das sind super Neuigkeiten! Ist doch immer wieder schön, wenn man hört, dass alles in bester Ordnung ist. :)
    Ich drücke die Daumen, dass es beim nächsten Termin deutlich zu sehen sein wird, was es wird!


    Bei mir kam der höhere Insulinbedarf auch so um die 20.SSW, und seitdem steigt es konstant, alle 2-3 Tage muss ich was hochschrauben.
    Gestern kam ich dann zum ersten Mal nicht mehr mit Insulin alleine wieder runter. Mein BZ stieg und stieg nach dem Mittag an, und trotz großzügiger Korrekturen stieg er einfach weiter. Der Katheter war aber in Ordnung. Bei gemessenen 281 mg/dl (der höchste Wert, seit ich schwanger bin) habe ich dann nochmal 15 I.E. nachgelegt und bin rausgegangen, im straffen Tempo übers Firmengelände gewandert und ein paar Treppenhäuser rauf und runter gestiegen... Nach 20 min zeigte der Sensor endlich wieder einen Pfeil nach unten. Ich war dann auch innerhalb einer Stunde wieder auf 100 runter und stellte mir schonmal Saft bereit, aber weiter sank der BZ dann erstmal nicht mehr.
    Aber das ärgert mich zur Zeit schon, weil die höheren Werte immer so lange brauchen, bis sie wieder runter sind. Nächste Woche ist wieder Termin bei der Gynäkologin, ich hoffe mal, dass diese ständigen Anstiege meinem Zwerg nicht geschadet haben...


    Mein Mann ist jetzt ganz neidisch auf Deinen Mann, weil er bisher noch nichts fühlen konnte. Bei uns läuft es immer gleich ab: der Krümel turnt los, ich gebe meinem Mann Bescheid und er legt die Hand auf meinen Bauch, und sofort hält der Krümel still. Keine Ahnung, ob das Zufall ist oder ob der Krümel merkt, das ist eine andere Hand... Naja, irgendwann wird's hoffentlich klappen, dass mein Mann auch mal was spürt :D


    LG, DiabMaus (23+3)

  • Hallo zusammen,


    Also ich hatte am Montag die Woche meinen Organschall und da wurde auch gleich ein Doppler gemacht und die Plazenta genau angeschaut..
    Es war alles super, die Organe waren alle super und der Rest auch..
    Und wir haben erfahrend as wir ein Mädchen bekommen :-))) zweifelsfrei hat der Doc gemeint..
    Zuckerwerte könnten besser sein wobei ich auch des Gefühl Habe das sich da grade schon was tut..
    War bisher immer bei 65% und habe letzte Woche auf 80% umgestellt.. Und hab ab und an immernoch höhere Werte aber ohne Logik..
    Aber maximal so auf 180-200 und das nur "selten" hoffe einfach auch das es meinem Würmchen nix antut..


    Ich spüre es schon sehr viel und gestern Abend hat mein Mann gemeint als er ne Weile die Hand auf meinem Bauch hatte, dass er auch etwas gespürt hat :-) Ist ein Wahnsinnsgefühl :-) aber wenn ihr es noch nicht spürt dann kommt das sicherlich bald...


    Mal ne Frage an euch alle.. Bei uns ist der Name so ne "Streitsache" :-) wie macht ihr denn das? Habt ihr schon Namen und wie habt ihr das mit der Entscheidung gemacht??


    Grüßle Sina

  • Hallo DiabMaus,


    das hört sich ja echt haarsträubend an mit den Werten. Ich erkenne bei mir noch kein Schema. Überlege mir auch manchmal ob ich das etwas zu streng seh und ein hoher Wert gleich aussieht wie 4 hohe hintereinader 8| Jedenfalls hab ich jetzt seit gestern oder evtl auch schon seit Sa nachmittag wieder "normale" Werte, obwohl ich nichts anders mache. Keine Ahnung woher das kommt. Bin mal gespannt was mein DiaDoc morgen sagt.....
    Aber seit ich den Zwerg nun spüre, bin ich recht beruhiggt, weil ich ja dann immer weiß, dass scheinbar alles in Ordnung ist!
    Was ich so verrückt finde ist, dass der Zwerg scheinbar echt schon nen Rhythmus hat. Tagsüber ist er immer aktiv, höchstens mal 1-2 h Pause. Und nachts (gut das schlaf ich tief und fest) scheint er auch zu schlafen. Dachte eigentlich immer, dass die Krümel hauptsächlich schlafen.....naja.


    Als kleiner Hinweis für deinen Mann: ich denke, das mein Mann das Glück nur hatte, weil ich seine Hand zwischen Bauch und Spieluhr gelegt habe. Und immer wenn ich abends beim "ins Bett gehen" die Spieluhr auf den Bauch lege, strampelt es los. Da dacht ich mir einfach, wenn von vorneherein die Hand meines Mannes dazwischen liegt kann ja nichts schief gehn. Wir waren selbst erstaunt..... Aber inzwischen ist es so, dass er es immer spüren kann, wenn ich sage er soll die Hand drauf legen. Meist abends auf dem Sofa dann :) Ich glaube für Väter ist dieses "spüren" noch viel besonderer als für uns Frauen, weil wir es ja dann immer wieder spüren und sowieso "schwanger" sind, mit allem drum und dran!
    Sag deinem Mann liebe Grüße und ich wünsche es ihm und euch von ganzem Herzen, dass es bald soweit ist und er es spüren kann :love:


    Liebes Sinchen,


    glückwunsch zum Mädchen Outing und dass alles gut ist! So soll es sein :)
    Zu deiner Frage....wir haben glücklicherweise schon Namen - aber nur, weil wir uns von Anfang an gleich dran gemacht haben....
    Zum einen haben wir Bücher durchgelesen und wenn einem einer gefallen hat, hat er ihn gesagt. Oft fiel dem anderen dann auch ne kleine Abänderung oder so ein. Und wenn man sagte.....hmm, vielleicht, haben wir ihn mal notiert. Wichtig war uns eben, dass wir niemanden im Umfeld haben, der den Namen bereits trägt. einfahc, weil sonst immer Assoziationen in den Sinn kommen. Und bei Jungennamen hatten wir 2 zu Auswahl, wovon jeder einen anderen bevorzugte. Mein glück war, dass mein Mann nun einen Stift im Geschäft hat, der seinen Namensfavorit trägt und etwas "dumm" ist, so dass er sich meinem Namensfavorit gebeugt hat :party: :sekt:
    ...jetzt müssen wir nur noch auf das Outing warten :hechel:


    Vielleicht noch als Orientierung: wir haben uns an sehr klassische Namen gehalten, die inzwischen eher selten geworden sind aber dennoch nicht altbacken oder vergessen sind. Also beim "entdecken" der Namen ging uns immer folgendes durch den Kopf: "Ach stimmt, den Namen gibts ja auch noch.....schon lange nicht mehr gehört. Aber ich kannte mal jemanden der so hieß...."
    Viel Glück und starke Nerven euch zweien :)


    Liebe Grüße an alle, smile :) (21+1)

  • Guten Morgen zusammen :)


    Das hört sich doch supi an bei euch ! :thumbsup:


    Mein Bedarf steigt auch aber ein Schema kann ich auch nicht so wirklich erkennen . Bis jetzt musste ich den BE Faktor morgens auf 3 ie/BE erhöhen . Ansonsten läuft es am Tage weiter wie bisher. Stark erhöhen musste ich Nachts. Die Basalrate läuft ab 2 Uhr fast auf dem 3 Fachen Niveau.
    Bin auch sehr auf den nächsten HbA1c ( Freitag) gespannt ! Hatte immer mal wieder werte an die 160 :hmmmm: . Ist das bei euch auch so das ihr unmengen als Korrektur benötigt ??
    Ab Freitag werde ich auch das neue Contur Next Messgerät benutzen. Die Dame von Medtronic meinte bei der Pumpeneinweisung das die Geräte mit der alten Messtechnik die werte wohl extrem " verschönern" und dadurch es oft mit dem HbA1c nicht passt . 8| Ich bin gespannt ! Habt ihr da Erfahrungen oder Unterschiede gemerkt ?


    Ansonsten ist unsere Püppi anscheinend wohl auf , @ Smile , bei uns ist es genau umgekehrt. Morgens ist sie kurz aktiv und meistens dann gegen späten Nachmittag noch einmal und Nacht ist dann Rambazamba angesagt :xD: da ist an schlaf oft nicht zu denken :pinch: aber ich finde es auch immer sehr beruhigend wenn sie sich rührt :love: Morgen ist der nächste FA Termin , bin sehr gespannt auf die Größe und Gewicht.


    Was Namen angeht haben wir eine Liste gemacht und jeder durfte abwechselnd einen Namen streichen den er ganz furchtbar findet bzw. sich nicht damit anfreunden könnte. Wir bevorzugen aber auch eher deutsche und nordische Namen. Auf jedenfall keine englischen bzw Amerikanischen Namen aus Film und Fernseh :hihi:



    Ich wünsch euch einen schönen Tag und nicht zu viel ärger mit BZ Schwankungen .


    Lauretta + Bauchzwerg 25+0

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes:

  • Hi,


    nachdem ich letzte Woche Insulin wie Wasser pumpen konnte, und meine Bolusfaktoren bis auf 4 I.E./KE erhöhen musste, ist seit Sonntag der Bedarf plötzlich wieder viel niedriger. Also Faktoren wieder runter auf 2,8-3, jeden Tag die Basalrate etwas mehr gesenkt, und ich bin trotzdem am unterzuckern wie blöd. Hatte gestern Termin beim Diabetologen, als da im Labor der BZ gemessen wurde, hat die Schwester gleich zweimal gemessen, weil sie den Wert von 34 mg/dl gar nicht glauben konnte. Ich war auch überrascht, hatte sich eher angefühlt wie 60. Und SOnntag Nacht brauchte ich 2 Stunden und 16 KE, um aus einer Hypo wieder rauszukommen. :pupillen:
    Ich bin heilfroh, dass mein Zwerg sich immer mal wieder meldet, so weiß ich wenigstens, das er noch da ist :) Er ist eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit mal aktiv, ohne erkennbares Muster. Kann's kaum erwarten, bis ich Freitag meinen nächsten Gynäkologen-Termin habe, vier Wochen sind schon recht lange zum Warten...


    Lauretta, hast Du das Next einfach so gekriegt, oder hast Du bei Medtronic danach gefragt? Mein Contour liegt bei Vergleichsmessungen beim Diabetologen eigentlich immer ziemlich dicht am Laborgerät, aber zum HbA1c haben die Werte trotzdem nie so recht gepasst.


    Einen Namen haben wir noch nicht. Wir sind uns immer nur einig, welche Namen wir nicht wollen. Irgendwann fiel mir dann mal einer ein, den mein Mann auch nicht schlecht fand. Aber er meinte, wir sollten uns noch ein paar Alternativen überlegen, aus denen wir dann wählen können. Nur sind uns solche Alternativen bisher nicht eingefallen :) Naja, ist ja noch etwas Zeit...


    LG, DiabMaus (24+1)

  • Hallo,


    ich werde irgendwie nicht schlau aus meiner BZ-Entwicklung. Aber abgesehen davon ist sie ganz gut und der Doc ist zufrieden.
    Dachte ja ich habe langsam einen höheren Insulinbedarf - Pustekuchen! Basalrate wurde reduziert und dennoch rutsche ich immer nachts - pünktlich um 2 Uhr - in ne Hypo. Daraus folgen morgens nach dem Frühstück höhere Werte aufgrund der ausgeschütteten Wachstumshormone bei der Hypo :hechel: So ein ätzender Kreislauf......
    Für heute Nacht hab ich die Basalrate nochmal gekürzt und bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Etwas mulmig dabei ist mir schon, weil ich für 3h nur mit je 0,1 IE hinkommen soll. Aber bei 0,2 IE hab ich immer 50 X(
    Echt verrückt, wie das so läuft mit den Werten. Mein höchster Bolusfaktur ist 1,5 beim Frühstück :whistling: Versteh gar nicht, wieso ich immer noch deutlich unter dem Insulinbedarf von vor der Schwangerschaft bin.
    Aber solange ja alles gut ist soll man sich nicht aufregen - es kann sich ja ganz schnell ändern.
    Hauptsache der BZ pendelt sich ein und die Hypos fallen weg! ...und hohe Werte kommen am besten erst gar nicht zustande!


    Liebe Grüße, smile (21+4)

  • Man muss seinem Kind ja nicht nur einen Namen geben, dann kann man sich womöglich einfacher einigen.... Wir haben dem ersten zwei und dem zweiten drei Vornamen gegeben, von denen jeweils einer einen biblischen Bezug hat. Mir war es wichtig, niemanden persönlich unter den gegebenen Namen zu kennen, damit der Name nicht schon mit der Vorstellung einer Person belegt ist. Andere mögen eben Modenamen und finden es schön, ihre Töchter zurzeit Lene oder Emma, ihre Jungs Luca oder Max zu nennen und wenn sie ihr Kind auf dem Spielplatz rufen, schauen eben mehrere. Wer es mag - ist eben Geschmackssache. Mir gefallen aber auch Namen, die in meiner Geneation beliebt waren, wie aber heute kaum ein Baby genannt wird (auch wenn ich meine Kinder nicht so genannt hätte - ein Michael oder eine Petra ist mir dann lieber als eine Emely oder ein Matthis). Manche wählen auch gerne die Namen ihrer verstorbenen Großeltern, die hätte ich nun widerum auf keinen Fall genommen. Karl , Hans, Magdalena oder Martha sind auch nicht so mein Fall. Einen englischen oder französischen Namen würde ich nur wählen, wenn ich einen entsprechenden Partner hätte, der aus dem Land kommt, oder dort seine Wurzeln hat. Zudem gibt es ja klassische Namen wie zum Beispiel Katharina oder Charlotte, die es dann in verschiedenen Sprachen ein wenig abgewandelt gibt. Viel Freude bei der Namenssuche. Wichtig finde ich auch die Bedeutung eines Namens, Lysander hätte mir gut gefallen, aber die Bedeutung "der Männer befreiende" naja...

  • Hallo


    Smile, das ist ja wirklich ein extrem niedriger Insulinbedarf! Wahnsinn... Aber wenn es passt, ist es ja ok.
    Was hast Du eigentlich für eine Pumpe, die meisten können heutzutage auch 0,05er Schritte, da könntest Du doch z.B. 0,15 I.E/h versuchen...
    Ich finde am lästigsten an meinem gestiegenen Bedarf, dass ich so oft die Insulinreservoirs wechseln muss. Da ich zu jeder neuen Ampulle einen neuen Schlauch benutze, muss ich inzwischen auch meine Katheter öfter wechseln, sonst habe ich keinen neuen Schlauch mehr...


    Beim Kontrolltermin heute morgen sah alles soweit gut aus, nur hat der Zwerg so munter herumgeturnt und gestrampelt, dass die Ärztin immer mehrere Anläufe für jede Messung brauchte :D Die Größe ist genau im Normbereich, finde ich sehr beruhigend, dass die etwas öfteren höheren BZ-Werte in den letzten Wochen nicht gleich zum Superwachstum beim Baby geführt haben.
    Allerdings meinte die FÄ auch, meine Fruchtwassermenge wäre im oberen Normbereich, daher hab ich für nächste Woche einen Termin in der Uniklinik bekommen, zum Überprüfen, ob wirklich alles i.O. ist.


    LG, DiabMaus (24+3)

  • Guten Morgen ihr lieben ,



    @ DiabMaus ich habe das neue Messgerät zu der neuen Pumpe ( Veo) mit dazu bekommen. Finde das neue Gerät ganz praktisch wegen dem USB Anschluss und der beleuchtung des Teststreifens finde ich gerade in der Nacht super.


    @ Smile , dieses extreme runterschrauben der BR in der Nacht hatte ich auch ganz extrem, so zw. 0:00 bis 2:00 lief ich auch auf ich glaube 0,2 . Hat sich dann allerdings so ab der 23-24 ssw schlagartig geändert.


    Meine FA war am Donnerstag sehr zufrieden , war sehr erleichtert das die Größe und Gewicht im Norm sind gerade wegen der doch mal erhöhten Werte in der letzten Zeit. Leider ist mein HbA1c wieder gestiegen auf 6,6 :pinch: :thumbdown: meine Ärztin fand das zwar noch ok aber ne 0 nach dem komma wäre mir eindeutig lieber !


    Euch ein schönes Wochenende :rolleyes:



    Lauretta+Bauchzwerg ( 25+3)

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes:

  • Hallo :)


    DiabMaus, meine Pumpe ist die Combo, ich kann 0,05er Schritte einstellen. Irgendwie scheue ich mich aber davor, weil ich das zu Beginn der Pumpentherapie mal hatte und diese "Muggenseggele" an Insulineinheiten scheinabr wirkungslos waren - allerdings war ich da ja auch in anderen Umständen.....ich bin halt der absoulute Gewohnheitsmensch :rolleyes:
    Ja das glaub ich dir, dass das Ampullenwechseln nervig ist, vorall in Kombination mit dem Schlauch. Aber weil ich das schon immer blöd fand nutze ich nach wie vor aus Überzeugung den Katheter Rapid D Link weil man den so geschickt abkoppeln kann. Daher bin ich bei Ampullen-/Kathederwechsel und auch mal Verstopfungsalamr voll flexibel, was unheimlich bequem ist!
    Super, dass dein Zwerg in der Norm ist. Das stimmt echt, dass es beruhignd ist, dann manch zurückliegender höherer Wert kaum/wenig geschadet hat! Geht mir ganz genauso :)
    Das mit dem Fruchtwasser find ich blöd. Ich mein die Messungen sind ja auch nicht immer genau (wie aktuell Vanessni berichtet). Ich wünsche dir jedenfalls, dass alles passt und gut ist, wie es ist! Immer diese Ungewissheiten......


    Lauretta, dein Hba1C ist doch gar nicht sooo schlecht! Klar, ne 0 hinterm Komma ist immer besser!! Aber solange es dir und deinem Kind gut geht, ist doch alles gut :) Der nächste Wert wird bestimmt besser! ;) Ich muss auch in 2 Wochen wieder zum Messen gehn. Allerings wird meiner anders sein, dank meinen vielen Hypos am Abend. :wacko:
    Es ist spannend zu hören, dass es bei dir zur selben Zeit nachts auch so hypokippelig war. Dann bin ich mal gespannt, wie es sich weiterentwickelt. Musste neulich wieder zwischen 22:30 und 0:30 Uhr so dagegenfuttern, es war echt nicht normal. Mein Mann hat die Welt glaub nicht mehr verstanden. Nach dem letzten Bolus mit Essen um 18 Uhr dürfte wohl wirklich NICHTS mehr von diesem Insulin dagewesen sein. Und dann hab ich mit Basalfaktoren von 0,2 und 0,1 alle 20-30 Min ne BE getuttert und bin dennoch nach endlich erreichten 98 kurze Zeit später so rapide auf 40 abgerutscht, dass ich wirklich nur noch Saft in mich leeren konnte :ugly: Ja....danach musste auch immer wieder weiter essen und um 2 Uhr hab ich dann mit 75 geschlafen und bin mit dem selben Wert auch wieder aufgewacht. Es ist mir echt ein Rätsel......aber gut. Dem Zwerg verzeiht man ja alles, wenn es sich mit seinen Tritten bemerkbar macht :)
    Mal sehen was diese Nacht auf mich wartet (heute nacht war komischerweise sehr gut ?( aber dafür bin ich wieder höher augewacht :cursing:


    Doch abgesehen von meinen abendlichen und ächtlichen BZ-Achterbahnfahrten geht es mir/uns wirklich gut :)
    Ich hoffe euch auch!


    Liebe Grüße, smile :)