Winterbabys 2013

  • Hallo zusammen


    so, ich war gestern mal wieder beim Doc und habe das Ergebnis von meinem Streptikokkentest bekommen. Positiv ;(
    Hatte aber nur CTG hab also meinen Arzt gar nicht gesehen..
    Hatte das einer von euch auch?
    Man liest ja viel, auch das es nicht schlimm ist wenn man es weis und so und trotzdem schieb ich jetzt echt Panik..
    Scheinbar kommt das bei Diabetes sehr häufig vor..


    @smile: Warum findest du denn den 14.02. so doof? Ich hab mir immer gewünsht das unsere Maus da kommt :-)
    Valentinstag find ich n tollen Geburtstag :-) Also bist dann wie viel genau vor ET?


    @Pipilotta: Na dann werd ich es wohl mit scharfem Essen versuchen? mal schauen ob es was hilft ;)
    ich geb dann Rückmeldung..


    Ganz liebe Grüße
    Sinchen

  • ich war gestern mal wieder beim Doc und habe das Ergebnis von meinem Streptikokkentest bekommen. Positiv ;(

    Hallo Sinchen,
    es ist zwar erstmal nicht so schön, so ein Ergebnis zu bekommen. ABER: das haben wirklich Viele, und es ist (jedenfalls in den meisten Fällen; ich meine es waren 1:2000 - bin mir da aber nicht sicher) nicht gefährlich. Auch mir wurde damals ein positives Ergebnis mitgeteilt. Meine FÄ meinte aber auch, dass das "nur" bedeutet, dass ich unter der Geburt ein Antibiotikum bekomme, damit das Kind keinen Schaden nimmt. Im KH habe ich damals extra noch mal darauf hingewiesen, obwohl das im Mutterpass ja vermerkt wird. Das Antibiotikum hat man mir gegeben, und passiert ist gar nichts!!! :thumbsup: Also: mach Dir um die Streptokokken erstmal keine Sorgen!!!

    @Pipilotta: Na dann werd ich es wohl mit scharfem Essen versuchen? mal schauen ob es was hilft ;)
    ich geb dann Rückmeldung..

    Mach das mal - aber wie gesagt: ordentlich scharf muss es sein!!! ;-) Ich erinnere mich echt, dass es wirklich wirklich sehr sehr scharf war!!! :blush:


    Alles Liebe, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Liebe Sarah, vielen Dank für die Info mit dem Nabelschnurblut! :)


    Liebe Pippilotta, einen KS wegen BEL lasse ich deswegen machen, weil mir z.B. die FA und auch das KKH dazu raten. Dazu hat das KKH auch gesagt, dass sie sehr ungern BEL entbinden lassen. Desweiteren gibt es Punkte die es abzuwägen gilt:
    * wenn das Kind in BEL mit dem Po nicht fest im Becken liegt, dann sollte man bei einem Blasensprung liegend ins KKH transportiert werden. Denn durch den Abgang des FW folgt ja die Erdanziehungskraft. Und wenn der Po das "Loch" nicht blokieren kann, fließt das Wasser und sämtliches im Bauch unkontrolliert ab. Dabei hat man Angst, dass die Nabelschnur also vor dem Kind ins Becken rutscht und das Kind dann sozusagen darauf liegt - somit wäre ja keine (optimale) Versorgung mehr gewährleistet.
    -> den Gedanken mit nem Krankentransport ins KKH kommen zu müssen, finde ich nicht so schön. Also versuche ich einen Blasensprung zu vermeiden (soll bei BEL aber eher früher der Fall sein, als wenn das Kind ins SL liegt)
    indem das Kind einfach vor ET per KS geholt wird.


    * Je nach dem wie das Kind in BEL liegt, kommt der Po oder ein Bein oder beide oder sonst was zuerst. Dadurch kann man nicht absehen, wie gut und schnell und einfach das Kind durchpasst. So, dass anscheinend oft Kinder in BEL "steckenbleiben" so dass eine sekundäre Sectio erforderlich wird, dem Kind beim Nachhelfen der natürlichen Geburt möglicherweiße irgend ein Schaden zugefügt wird oder eben sehr wahrscheinlich ein Dammriss oder -schnitt gemacht werden muss, weil das Kind einfach nicht so einfach rauskommen kann. Bei Zweitgebärenden sieht man das lockerer, die "dürfen eher" ein Kind in BEL entbinden, weil ja schonmal eins raus kam ;)
    -> ich möchte keine unabsehbare Geburtsverletzung, ebenso wenig wie einen absolut unklaren Geburtsverlauf. Vorallem, weil das Kind ja in keiner Weise fest im Becken ist. So ist mir gar nicht klar, ob es überhaupt ganz reinpassen würde. Daher scheint mir der KS der einfachste Weg - auch wenn ich definitiv davon überzeugt bin, das eine natürliche Geburt nach wie vor das Beste für ein Kind ist! Doch weil die Kleine schon die gesamte Schwangerschaft über in BEL liegt hat sie meiner Meinung nach irgend einen Grund dazu. So, dass ich denke, dass sie da unten vllt wirklich irgend ein Problem oder Unbehangen hat.....(keine Ahnung, ich bin einfach ein Mensch der über alles nachdenkt ^^ )


    * zudem reden alle Menschen auf mich ein. Mit BEl natürlich oder per KS zu entbinden - ich hab schon die unterschiedlichsten Stories gehört. Durchaus auch gute. Allerdings ist es mir einfach zu unsicher und in jedem Fachbuch über Geburt lese ich, dass bei BEL i.d.R. ein KS gemacht wird. Einfach aus diversen Gründen. Kann auch gut sein, dass ich einen vergessen habe, weil ich ihn schon längst verdrängt habe.
    Und als das Thema damals aufkam habe ich entschieden - um mich nicht noch mehr verunsichern zu lassen - bei SL entbinden ich spontan, bei BEL mit KS. Außerdem wünscht mein Mann wegen der BEL auch lieber ein KS, weil ihn die ganzen Stories drumrum einfach kirre machen und somit ist alles etwas mehr planbar....im Sinne von Mutter und Kind. Denn eine einfache sponaten Geburt würde es nicht werden - und da muss ich einfach der Erfahrung der Ärzte vertrauen - habe ja keinen Vergleich.
    Ich hoffe, ich konnte dir in etwa ein Bild darstellen, was dafür spricht (oder auch dagegen). Ich kann nur sagen, wirklich einfach ist die Enscheidung nicht, und die Situation auch nicht gerade angenehm.....


    Liebes Sinchen,
    auch ich habe Streptokokken. Ich mache mir da nicht so einen Kopf. Solange man im Kreissaal Bescheid sagt, ist das glaub kein Problem. Dann bekommt man ein Antibiotikum und gut ist. Die Hauptsache ist, dass man weiß, dass man sie hat und was dagegen tut.
    Bei einem KS ist das übrigens "egal". Also ich muss vermutlich nichts nehmen, weil die Bakterien ja "nur" in der Scheide sind und das Kind bei einem KS ja nicht da durch muss.....
    Das Datum an sich finde ich ehrlich gesagt wirklich schön :) Aber weil ich diesen blöden Valentinstagkommerz usw. nicht mag, finde ich es blöd, dass man ausgerechnet an einem solchen Tag Geburtstag hat. Das kommt ja alles nur aus den USA - die fahrn da voll drauf ab. Aber ich mach mir aus dem Tag nichts. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mich der Termin etwas stört, dass ich dadurch meine "Missgunst" kompensiere, dass die Kleine in BEL liegt, und ich mit nem KS-Termin einfach einen Nagel an die Sache machen musste...
    Ich bin an diesem Tag 9 Tage vor ET. Weil der ET ein Sonntag ist habe ich das Pech, dass die Kleine nicht 7 Tage vorher geholt wird, weil am WE kein geplanter KS gemacht wird.


    Liebe Grüße, smile :) (37+3)

    Einmal editiert, zuletzt von smile0586 ()

  • Liebe DiabMaus,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch und alle Gute zur Geburt deines kleinen Mannes! Er ist total süß! Schön, dass jetzt alles gut ist und der KS gut verlaufen ist. Ich wünsche euch eine tolle Eingewöhnungszeit!


    @ smile0586: Ich bin der Meinung, dass man mir gesagt hätte, dass Nabelschnurblut von Diabetikerinnen aufgrund des Diabetes nicht genommen wird. Aber bei Kosmonova war es ja anders.


    @ Sinchen: ich hatte/habe auch Streptokokken und habe unter der Geburt ein Antibiotikum bekommen. Es gab keine Probleme. Wie schon die anderen geschrieben haben, ist es halb so schlimm.

  • Hallo zusammen :)


    Vielen Dank ich bin schon etwas beruhigt..
    Scheint ja dann wirklich nicht ganz so dramatisch zu sein wie ich dachte...
    Hatte gestern auch Geburtsvorbereitung und dort hatten wir das Thema dann auch..
    Jetzt geht es mir schon etwas besser.. :)


    Darf ich mal fragen wie hoch euer Insulinbedarf momentan ist?
    Also so komplett für den ganzen Tag?
    Ich finde es echt heftig was ich brauche aber scheint ja normal zu sein?


    Smile du Glückliche hast es nächste Woche geschafft und hast weinen Wurm im Arm..
    Ich beneide dich :)


    Kann es jetzt wirklich auch nicht mehr abwarten...


    Liebe Grüsse
    Sinchen

  • Huhu ^^


    Sinchen, es freut mich, dass du beruhigter bist! :)
    Kann total verstehen, dass du nicht mehr so lange warten willst. Wie gehts dir denn - irgendwelche Beschwerden oder so?


    Mir gehts im Großen und Ganzen wirklich gut! Nur wenn ich tagsüber viel sitze dann hab ich abends wirklich dicke und harte Beine. Aber bald ist es ja geschafft.....kann es ehrlich gesagt noch gar nicht glauben! Gestern waren mein Mann und ich noch ein "letztes Mal" alleine im Kino. Und bis zum Termin haben wir jetzt jeden Tag irgendwas aufm Programm - von Kinderzimmer fertig machen bis Geburtsplanungsgespräch, FA-Termin und nochmal gründlich putzen zuhause.....ich glaube die Zeit wird nur so vorbei rasen! Aber ich bin auch echt schon sooooooo gespannt, wie die Kleine so aussieht, wie sie ist und ob sie überhaupt ein Mädel ist - wird ja in der ganzen Verwandtschaft stark angezweifelt :patsch:
    Mein Insulinbedarf war ja die gesamte Schwangerschaft über nie wirklich hoch. Inzwischen ist er auch wieder minimal gesunken - soll ja aber üblich sein. Bin bei etwa 40-45 Einheiten pro Tag - je nach dem was und wieviel ich eben esse. Davon hat die Basalrate 10,9 IE.
    Muss mir noch überlegen wie ich das mit der Basalrate nach der Geburt mache. Ich glaube vor der Schwangerschaft war sie etwa bei 9 IE, aber von der Menge glaub anders aufgeteilt - war da ja auch arbeiten. Jetzt mal abwarten.....werde mir beide einspeichern und probieren. So oder so sind mir meine Werte nach der Geburt erstmal relativ egal, solange es mir dabei gut geht und ich bei kräften bin.


    @ Juno: danke für die Info....so habe ich das für mich selbst auch mal gedacht, dass das am Diabetes liegen kann.....zumal DMler ja auch kein Blut spenden dürfen. Aber egal...mit dem Thema setze ich mich jetzt nicht mehr auseinander ;)


    Viele liebe Grüße, smile :) (38+0)

  • sooo.............. nun melde ich mich auch mal wieder nach längerer Zeit zurück :D


    LEAH EMILIA IST DA ! :rolleyes: :rolleyes: :love: :love:


    Nachdem ich Silvester wegen einem hohen Blasensprung in der MHH verbringen musste :thumbdown: wurde am 1.1. angefangen mit Tabletten einzuleiten .
    DAS war leider leider der Anfang einer ich muss es wirklich sagen HORROR Geburt... nach einer halben Tablette hatte ich CTG .Kurz vorm abnehmen sind auf einmal die Herztöne meiner Maus auf bis zu 40 runter gerauscht. Gleichzeitig bekam ich extrem starke Wehen ohne Wehenpause. Es musste ein Wehehemmer gespritzt werden der aber nur mittelmäßig geholfen hat und ich dadurch eine extreme tachykardie bekam ( spitzenwert war ein Puls von 190) . Die Geburt war quasi von 0 auf 100 im vollen Gange und im Nachhinein ärgere ich mich das ich mich nicht getraut habe nach einen KS zu fragen ;( :patsch:
    Die Hebamme war alles andere als einfühlsam und hat " ihr Ding " da so durchgezogen. Ich wollte unter keinen Umständen im Liegen entbinden ( da ich kurze Zeit vorher gestürzt war und mir das Steißbein geprellt hatte was noch sehr weh tat) allerdings wurde es mir nicht möglich gemacht :cursing: Was natürlich die Geburt nochmal erschwert hat. Die Wehen waren schneller als die kleine so das sie auch noch im Becken stecken blieb ;(
    Kurzum, die kleine Maus hat nach knapp 4 Stunden das Licht der Welt erblickt ! ^^ Mit zarten 2790 Gramm und 49 cm


    Sie musste leider die ersten Tage überwacht werden da sie das ganze nicht so gut verkraftet hat. Nach 10 Tagen konnten wir dann endlich entlassen werden ! :thumbsup:



    Soo Sorry für den langen Text :whistling: Ich hoffe ich habe mit meinem Bericht keinen erschreckt :rolleyes: Aber ich glaube da kam einfach alles zusammen was schief gehen kann !



    Gibt es schon weitere geschlüpfte Winterbabys ?


    @ DiabMaus :erstmal Herzlichen Glückwunsch !!! Ich hoffe ihr habt eine schöne Kuschelzeit ! :love:



    Ganz liebe Grüße Lauretta

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    Erstmal herzlichen Glückwunsch an Lauretta :)
    Die Geburt scheint ja wirklich die Hölle gewesen zu sein :(
    Dafür wünsche ich euch jetzt eine umso schönere Zeit zusammen...


    Smile müsste am 14.02. per Kaiserschnitt entbunden haben, wird aber bestimmt auch noch etwas dauern bis sie sich meldet..
    Ansonsten ist es eher ruhig geworden hier, sind mittlerweile alle mit ihren Würmchen beschäftigt :-)


    Sollte meine Maus bis 28.02. nicht von alleine gekommen sein, habe ich am 28.02. Termin in der Schwangerschaftsambulanz zur Besprechung ob eingeleitet wird oder ein Kaiserschnitt gemacht wird..
    Mein ET ist der 01.03.


    Aber ich habe schon vor natürlich zu entbinden wenn nichts dagegen spricht..


    Ist auch schon nächste Woche und ich freue mich echt so arg und kann es fast nicht mehr abwarten langsam.. :)


    Ganz liebe Grüsse an alle Mamis und Würmchen :)


    Sinchen

  • Liebe Lauretta,


    ich gratuliere Dir ganz herzlich zur Geburt Deiner kleinen Maus! Oh mann, das muss echt heftig gewesen sein, was Du da so schreibst. Genau das hört man ja aber öfters im Zusammenhang mit Einleitungen (dass bald die Wehen, häufig ohne Pause und ganz plötzlich unheimlich heftig, losgehen und man dann wiederum mit Wehenhemmern arbeiten muss - ob dieses Hin und Her (erst Wehen künstlich fördern und dann wieder hemmen) Geburten nicht sowieso erschwert und es dadurch zu Komplikationen kommt, ist ja eine logische Schlussfolgerung...


    Ich hoffe aber, dass Ihr Euch jetzt zu Hause gut einlebt und Euch aneinander gewöhnt. Genießt die kuschelige Zeit!!!


    Liebe smile,


    ich danke Dir sehr für Deine ausführlichen Erklärungen. Ich habe mich mit dem Thema ja (bislang) überhaupt nicht auseinander gesetzt (mein 1. Kind lag schon ab Mitte der 20er SSW in Schädellage), so dass ich nur auf's "Hörensagen" zurückgreifen konnte. Aber was Du so alles schreibst, macht es für mich doch leichter, die Entscheidung zum KS zu verstehen und nachzuvollziehen! Vielen lieben Dank!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Liebe Lauretta,


    dir möchte ich auch noch recht herzlich zur Geburt deiner Tochter gratulieren!
    Auch wenn die Geburt alles andere als "leicht" war wünsche ich euch umso mehr, dass ihr euch gut erholen könnt, ganz viel Zeit, Ruhe und Liebe zum Kennenlernen findet und dass ihr das neue Leben als kleine Familie genießen könnt!


    Ganz liebe Grüße, smile :)


    @ Pippilotta: Kein Problem, sehr gerne :)


    ....bin schon ganz gespannt wie es Sinchen geht und wann ihre Maus das Licht der Welt erblickt :love:

  • Huhu :)


    Mir geht es noch gut...
    Es tut sich nix und die Maus fühlt sich glaub noch sehr wohl im Bauch :pupillen:
    Aber wie auch immer, am Freitag hab ich den Termin zur Besprechung im Krankenhaus weil am Samstag ET ist.
    Dann mal schauen was da raus kommt...
    Ich beneide euch alle echt, ihr habt eure Schatzis schon bei euch...
    Ich mag meine Maus jetzt auch bei mir haben :-)
    Aber auch ich werde die letzten Tage überstehen...


    Ganz liebe Grüsse
    Sina

  • Nach längerer Zeit schaffe ich es auch mal wieder hier reinzuschauen...
    Liebe Lauretta, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter! Ich hoffe, Ihr könnt inzwischen schön zu Hause kuscheln und die schwere Geburt erstmal vergessen!


    Dominik entwickelt sich prächtig, er hatte am Freitag U3 und alles war in Ordnung. Er hat in knapp 5 Wochen knapp 1 kg zugenommen und ist auch 5 cm gewachsen :)


    Liebe Grüße,
    DiabMaus

  • Huhu in die Runde!


    Ich dachte mir, ich frag mal nach, wie es euch so geht?!
    Wie geht es euch (als Mama ;) ) und mit dem DM?
    Wie entwickeln sich eure Kleinen?


    Bin auf Reaktionen gespannt und freue mich :)
    Liebe Grüße, smile :)

  • Huhu zusammen :-)


    Also mir bzw. uns geht es eigentlich sehr gut..
    meine Maus wächst super und eigentlich darf ich mich nicht beschweren ich habe ein super liebes Baby :-)
    Letzte Woche waren wir eine Woche auf Mallorca und auch das war überhaupt kein Problem..


    hmm der Dm läuft wenn ich ehrlich bin extrem nebenbei seit ich Mama bin.. hab überhaupt keine Lust mich
    damit zu beschäftigen und nach so langer Zeit wo man sich so extrem halten musste mag ich jetzt einfach grad gar nicht mehr..


    geht es euch auch so?? Oder bin ich damit alleine??


    Würde mich auch freuen von euch zu lesen..


    liebe Grüße
    Sina

  • Huhu :)


    Super Sina, dass es bei euch so toll läuft und ihr auch schon den ersten Urlaub zu 3. genießen konntet.


    Uns gehts auch gut. Die kleine Maus ist bisher recht pflegeleicht und sehr ausgeglichen :family: Mit meinem Diabetes habe ich keine Probleme, der läuft prima nebenher. Da trägt das "Wissen" und die Erfahrung aus der Schwangerschaft aber eindeutig dazu bei.
    Bei dir wird das sicher auch noch ;) Ich hab auch manchmal Tage an denen ich denke, dass was weiß ich was los ist :whistling:


    Bin gespannt, ob sich noch jemand anderes zu Wort meldet... :thumbsup:


    Liebe Grüße, smile :)