Insulinpumpe Batterie Verschluss zu fest zugeschraubt

  • Hi, ich habe hier schon einen Account, nur habe alle Zugangsdaten vergessen :P


    Ich hab mich schnell neu registriert, weil ich ein dringendes Problem habe. Habe bei meiner Pumpe Medtronic Minimed Paradigm den Batterieverschluss so fest eingeschraubt, dass ich ihn nicht mehr aufbekomme. Die Batterie ist schon fast leer, und wenn ich den Verschluss nicht aufbekomme, kann ich die Batterie nicht wechseln. Hat jemand eine Idee? Der Drehverschluss ist leider schon enorm belastet, wo ich teilweise mit einer Münze schon abrutsche..


    [Blockierte Grafik: http://www.test-poloska.ru/images//pumps/medtronic_minimed_paradigm_mmt_715_big.jpg]


    Hoffe jemand hat eine Idee, ansonsten muss ich morgen ins Krankenhaus fahren..

  • Es ist so wie bei jeder Schraube. Du musst etwas nehmen, zb. eine größere Münze und die muss richtig fest in den Schlitz passen. Dann mit einem ordentlichen Ruck auf Schlag drehen.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Versuch mal den Druck und Hebel mit Zange zu vergrössern. Also Münze in die Zange einspannen. Zum Beispiel Kombizange...

  • Hallo,


    hatte heute früh das gleiche Problem - ich bekomme morgen früh von Medtronic eine neue Pumpe geliefert...
    Aber ohne Garantie gehts natürlich bei dir nicht :(

  • Vielleicht Münze in der Zange heiss machen druff drücken und en bissl warten, bis sie sich wieder abgekühlt hat........ dann versuchen zu drehen.

  • Oje, das sieht ja arg aus. Ich würde versuchen vorsichtig etwas Speiseöl ins Gewinde zu träufeln (einwirken lassen) und dann mit einem normalen, großem Schraubenzieher ohne zu großen Druck zu drehen.
    Nicht auf einmal, sondern immerwieder in kleinen Schritten.

  • Okay, versuch ich gleich. Danke schonmal für die Tipps!


    Was bedeutet das für mich ohne Garantie? Ich bekomme keine Pumpe im Spital ausgehändigt? Leisten kann ich mir die nicht..

  • Ich denke, dass Medtronic eine Leihpumpe ausliefern wird und dass Du dann einen Neu- oder Folgeversorgungsantrag, bzw. eine entsprechende Verordnung brauchst.


    Wenn Das "Dein Pumpenspital" ist, mag es sein, dass man Dir dort eine Pumpe leiht. Ruf doch einfach mal an?
    Ggf. auch die Notfallhotline von Medtronic für's Ösiland.


    Technisch wäre zu überlegen:


    a) Deckelnut ausfräsen mit so einem Mini-Schleifer, ggf. bis zur Batterie runter.
    b) Zwei Bohrungen für ausreichend stabile, entsprechend dicke Stifte in den Deckel.
    ....Stifte einführen und andernseitig in Schraubstock spannen. Dann ein Ruck.
    ....Prinzip Stiftschlüsse (oder wie die Dinger heißen) mit dem bei einer Flex die Trennscheibe fixiert wird.


    Gruß
    Joa

  • Kleb' doch die Münze mit Sekundenkleber im Deckel fest und probiers dann nochmal... - Einen Versuch ists wert...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Löcher bohren und Sekundenkleber, das klingt schon sehr gut :) Hab ich leider nur nicht zu Hause..


    Wisst ihr wie lange die Pumpe etwa noch hält wenn sie anzeigt: Batterie schwach?

  • Du brauchst nicht unbedingt eine Münze zu nehmen. Auf deinem Foto sieht der Schlitz aussen noch ganz gut aus. Suche dir ein gerades Werkzeug, das den Druck beim Drehen nur auf die besten Stellen des Schlitzes ausübt. Es würde auch eine stabile Schere mit möglichst breiten scharfkantigen Spitzen gehen. Am besten eine Kinderschere mit runden Spitzen. Die machst du so weit auf, dass sie möglichst weit aussen am Schlitz ist und dann drehst du an der Schere. Deshalb muss es eine stabile sein. Oder natürlich etwas anderes ähnliches. Wenn du einen Riesigen Schlitzschraubenzieher hast, der genauso breit ist, wie der Schlitz lang, dann könnte es gehen. Keinesfalls aber mit einem normalen kleinen Schraubenzieher versuchen.


    Falls es klappt, brauchst du gar keine neue Pumpe, sondern nur einen neuen Batteriedeckel. Den könntest du als Ersatzteil bekommen. Es kann aber auch sein, dass das äussere Pumpengehäuse durch das zu feste festschrauben gebrochen ist. Das siehst du erst, wenn der Deckel herausgeschraubt ist. Mit einer Taschenlampe kannst du die möglichen Gehäuserisse sehen.

  • Ich hab die Zeit noch nie ausgereizt. Aber über 24 Stunden auf jeden Fall.
    Auch wenn keine Garantie mehr auf der Pumpe ist, würde ich trotzdem mal bei der Hotline anrufen, das sind dort keine Unmenschen und versuchen Dir so gut wie möglich zu helfen!


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Alle versuche es mit einem Werkzeug aufzubekommen sind gescheitert. Mittlerweile ist das Teil zu sehr abgenutzt, ich rutsche mit jeglichem Werkzeug sofort ab. Habe zuerst in meinem Spital angerufen, da bekam ich als Antwort: Tja, wir können da nichts machen, müssen sie halt den Pen verwenden. Oder rufen sie bei der medronic Hotline an. Na danke, aber ok, angerufen, mir wurde gesagt es meldet sich wer im Laufe des Tages. Hoffe das geht schnell. Neue Pumpe werde ich auch gleich bekommen (höchstwahrscheinlich). Mal abwarten.

  • Wenn bei der kaputten Pumpe die Garantie schon abgelaufen ist, zahlt Medtronic/Minimed die Reparatur zwar nicht mehr, dafur muss dann aber die Krankenversicherung die Reparatur bezahlen. So ist das jedenfalls in Deutschland geregelt. Üblicherweise würde die Krankenversicherung in so einem Fall aber keine Reparatur, sondern stattdessen eine neue Pumpe bezahlen. Mal sehn, ob es bei dir auch so klappt.


    Die Verhandlung, ob nun Reparatur oder Pumpe bezahlt wird, kannst du einfach Medtronic überlassen. Die haben mit sowas schon Erfahrung und können es besser. Du musst es denen nur sagen, ob sie in diesem Sinne für dich verhandeln sollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Und haste neue Pumpe bekomm oder das Deckelmonster besiegt?