Wieviel Schutz brauchen Pumpe und Insulin bei Urlaubsfahrt/Sommerhitze?

  • Hallöchen,


    anlässlich der südländischen Temperaturen und anstehender 10stündiger Autofahrt nach Dänemark hier mal eine Frage:


    Wie schützt man Insulinpumpe und Zubehör am besten vor der Sommerhitze?


    Fürs Auto und mitgeführtes Insulin nehme ich eine Kühltasche als Kühlschrankersatz, ist klar. Aber muss ich da auch die Katheter lagern (weil es im Jetbag sicher über 40°C wird...)


    Und wie ist es mit der Pumpe? Im Auto wird es bestimmt heiß... kann das Insulin durch die Wärme vlt. an Wirkkraft verlieren? Oder die Katheter eher verstopfen oder so?


    LG und kühlt euch schön ;)

  • Hallo! Vor dem gleichen Problem stand ich auch. Ich habe mir die Insulinkuehltasche von frio gekauft. Hatte meinen pen heute bei 30 Grad im Schatten darin und es war genau richtig. Habe mir auch Gedanken gemacht, ob das Insulin nicht zu kalt darin wird, obs doch besser wäre, den pen einfach in der Tasche zu haben. Morgen werde ich es bei den angesagten heißen Temperaturen wieder so machen.
    P.s die Taschen gibt's auch in groß und für pumpen.
    Eine gute Fahrt!

  • Hallo,


    die gleichen Fragen die Monsterzwerg gepostet hat, stelle ich mir aktuell auch; klar - der Urlaub naht endlich!!!
    Der Abstand zwischen 37 und 40 Grad ja nicht mehr allzu groß ... wenn dann die Sonne mal so richtig brennt kann man ja auch nicht die ganze Zeit das T-Shirt, unter dem der Katheterschlauch liegt, mit Hand und Arm abdecken....und die Temperaturen sollen ja sogar hierzulande an diesem Wochenende die 40 Grad[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/wcf/images/smilies/hechel.png] erreichen...


    Hat denn irgend jemand von Euch Pumpenträgern schon einmal grenzwertige Hitze-Erfahrungen machen müssen?
    Ich meine solche Dinge wie "Insulin flockt aus", "Insulin wirkt nicht mehr richtig", "Katheter verstopfen oder schmelzen", "Pumpe fällt aus".......


    Ich hatte erst letzte Woche meinen ersten Pumpen-Total-Ausfall. Natürlich am Sonntag Nachmittag auf dem platten Land.[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/wcf/images/smilies/help.png]
    Ich war nicht wirklich entspannt, bis alles im Laufe des Montag Vormittags dann wieder geregelt war (mit Austausch der Pumpe).
    War aber gut, diese Erfahrung einmal gemacht zu haben Der Kundendienst war vorbildlich.
    Ich hoffe, das funktioniert im Fall der Fälle auch aus dem jeweiligen Urlaubsland so gut.


    Liebe Grüße
    "me"

  • ... Danke für die Anteilnahme, die Frage nach der 3°C - Temperaturdifferenz zwischen mir und der Sonne hab ich mir auch gestellt - und bei direkter Sonneneinstrahlung kann sich das bestrahlte Objekt (-in dem Fall Pumpe/Schlauch) auch schon mal auf 50°C erhitzen!!!
    Und: ich hab zum Kühlen die Möglichkeit, zu schwitzen- aber ich kann die Pumpe ja schlecht mit einem Miniventilator koppeln ;)


    ... An alle Mallorca-Urlauber und erfahrenen Pumpis: bitte antwortet :xD:

  • Wenn ich in den Urlaub fahre und das mache ich oft mit dem Motorrad, treffe ich keine besonderen Kühlvorkehrungen. Ich habe mein Reserveinsulin immer so dabei und habe bis jetzt noch keine Wirkungsbeeinträchtigung feststellen können.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Also ich kann nur von der Omnipod berichten!


    Ich trage sie nun bereits über 2 Jahre!


    Hatte bisher noch keine Probleme bei den hohen Temperaturen!


    Anfangs dachte ich auch, ob das Insulin das aushält???


    Vor allem bei längeren Autofahrten! Aber bis heute hatte ich noch nie Probleme damit!


    Hab mich auch schon oft gefragt, ob es wohl dem Insulin gut bekommt, wenn man bei fast 38 Grad oder höher :arghs: z.b. in den Pool/Freibad geht und dort nur 25 Grad Wassertemperatur ist!!


    Bisher lief alles super!!!


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Glaub' Omnipod ist da ein wenig spezieller als andere Pumpen. Da alles unmittelbar am Körper klebt, haben Insulin und Pumpe ja auch immer mehr oder weniger Körpertemperatur - im kalten Wasser wird halt gewärmt und bei Sonneneinstrahlung geschwitz/kühlt.
    Versuche aber trotzdem direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden (T-Shirt draussen / Lycra im Wasser).


    Gruss, A.V.