Urlaub - gebt mir bitte ein paar Tipps!

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt in der 14 Woche, spritze ICT und wir waren ein paar Tage im Bayerischen Wald im Urlaub. Ganz ehrlich - für die Zuckereinstellung war das echt anstrengend. Ich habe mich wirklich bemüht, 15 mal am Tag gemessen, aber allein weil das Frühstück natürlich doch mehr BE hatte als zuhause (habe natürlich angepasst) und auch fettiger war (Eier esse ich im Normalfall nicht zuhause zum Frühstück) war ich trotz Einsatz der Küchenwage auf einmal im oberen 200er Bereich. Klar, der Vorteil im Urlaub ist: Wert bemerkt, gegengespritzt und sofort in Bewegung gesetzt. Da bin ich auch prima wieder runtergekommen. Aber so Spitzen hatte ich leider öfter, Unterzuckerungen gleichzeitig aber auch häufig. Wenn der Büromensch sich auf einmal in Bewegung setzt fallen die Werte. Eigentlich bekannt und ich habe auch proaktiv gegengesteuert, aber durch den (noch) niedrigeren Insulinbedarf dank Schwangerschaft hat es trotzdem nicht gepasst.


    Exakt gleich zu Essen wie zuhause habe ich nicht geschafft. Jetzt überlege ich nur: Was mache ich Ende September mit 3 Wochen Urlaub? Würden wir zuhause bleiben, hätte ich nur andere Bewegung, aber das Essen wäre gleich. Das ist ein Chaos-Faktor weniger, aber der Urlaubs-Effekt im positiven Sinne ist auch weg. Ferienhaus? Dann müsste/könnte ich selbst kochen und wäre damit vielleicht zumindest näher dran.


    Habt ihr in der Schwangerschaft nochmal Urlaub gemacht? Wie sind die Erfahrungen damit? Ich würde mich über Tipps sehr freuen. Ich fand Natur und Bewegung zwar supertoll und entspannend, aber die Entspannung ist gleich wieder weg, wenn ich einen schlechten Wert sehe und denke, dass das zuhause wahrscheinlich nicht passiert wäre. Wie geht ihr damit um?


    Vielen Dank und liebe Grüße!


    Physalis

  • Hallo Sunny,


    ich kann Dir sehr gut nachfühlen, ich hatte auch gerade eine Woche Urlaub und wir waren ein paar Tage bei der SchwieMu und ein paar Tage zu Hause, sind öfter essen gegangen oder haben gegrillt, was ich sonst eher selten mache, und meine Werte waren dadurch auch chaotischer als sonst. Ich habe halt stündlich gemessen und bei dem leisesten Anzeichen von Aufwärtstrends großzügig gegengesteuert. Damit habe ich zumindest die 200 nur zweimal gerissen.
    Mehr Bewegung als im Büro habe ich mir allerdings verkniffen, das zusätzliche Chaos bei den Werten wäre mir zuviel gewesen...


    Es klingt doch, als ob Du mit den veränderten Bedingungen ganz gut klar gekommen bist, einzelne Ausrutscher lassen sich nie ganz vermeiden, aber Du hast das ja ordentlich wieder hingebogen. Ich würde vorschlagen, mach es im September dann genauso, messe halt öfter und korrigiere entsprechend.


    Wenn Dir das aber zu anstrengend wird, kannst Du vielleicht Urlaub machen, ohne Dich viel zu bewegen? Einfach entspannen, die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und faul sein? Das wäre schonmal ein Störfaktor weniger. Oder erholt Dich das nicht, weil Du eher Ameisen im Hintern hast?
    Ich finde ja wegfahren stressiger als zuhause bleiben, aber da ist ja jeder anders...


    LG, DiabMaus (14+6)

  • Hallo DiabMaus,


    vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ist schon mal besser, wenn ich nicht alleine bin mit dem Thema. Bis September habe ich dann hoffentlich auch schon das CGM, dann bekomme ich schneller mit, wenn der Wert abhaut.


    Hast Du auch Pen und Messgerät oder die Pumpe? Ich habe bisher keine Pumpe, ich denke auch nicht, dass ich damit schneller wäre beim korrigieren. Da verspreche ich mir vom CGM mehr, das hatte ich auch schon 2 Wochen zur Probe.


    Ich bin echt keine Extremsportlerin aber irgendwie mal rumlaufen im Urlaub, darauf kann ich schwer verzichten. Aber Ferienhaus und selber kochen wäre denke ich wirklich einfacher wie im Hotel essen.


    Ich finde wegfahren auch stressiger als zuhause bleiben, langweilig ist mir eigentlich nirgendwo, aber mein Mann verknüpft Erholung im Urlaub mit wegfahren und ich kann auch besser abschalten. Wenn wir jetzt 3 Wochen Urlaub haben wäre also so 10 bis 14 Tage unterwegs geplant. Das war allerdings vor der Schwangerschaft.


    Noch größer ist die Herausforderung bei der nächsten Dienstreise im Herbst - ich kann ja schlecht sagen, nee zum Dinner esse ich jetzt nix, mein Wert ist gerade nicht so gut aber so in einer Stunde würde es dann passen. Ich laufe vorher mal ums Tagungshotel damit das Insulin schneller wirkd. Da ist es wahrscheinlich einfacher nicht zu fahren. Schade wäre es aber schon, mir macht mein Job ja echt Spaß. Naja, eines nach dem anderen. Vielleicht sind die Werte da ja schon wieder superstabil.


    @Alle: Ich freue mich auch über weitere Rückmeldungen/Erfahrungen.


    Liebe Grüße


    Physalis

  • Also normalerweise zählt ja beim Dinner keiner wer wie viele Kohlehydrate ißt, was mich bei meiner Tochter damals bei verschiedenen Treffen eher verraten hat, war der Verzicht auf Alkohol :sekt:
    Aber da kann man sich ja auch immer noch mal rausreden, von wegen muß gerade Antibiotika oder irgendetwas nehmen, was man nicht mit Alkohol mischen will oder soll...
    Ansonsten, mit CGMS siehst Du ja eigentlich schon vor dem Dinner wo Du bist, und mal etwas nicht essen ist ja auch kein Problem, irgendwetwas, was nicht aus Kohlehydraten ist, ist ja immer dabei... ansonsten hat man bei solchen Veranstaltungen ja immer die gute Ausrede, dass man sich den Tag über schon überfuttert hat, und einfach nix mehr rein geht :essen:
    Und eigentlich hat man ja vor dem Dinner immer eine kleine Pause, um sich frisch machen zu können, oder auch für eine kleine Runde...

  • In beiden Schwangerschaften waren wir im einem tollen Sport und Wellnesshotel in Österreich (beides Mal so um die 20.Ssw)... ein üppiges Frühstück, Brotzeit am 14Uhr und abends ein Fünfgängemenü waren ebenso Programm, wie viel Sport, Wandern und Sauna.


    Blutzuckertechnisch hat es immer prima geklappt. Ich bin meistens vor dem Frühstück eine halbe Stunde schwimmen gegangen. Dadurch war ich für die nächsten Stunden sehr Insulinempfindlich und der BZ ist nicht in die Höhe geschnellt, zudem habe ich darauf geachtet, nicht mehr als vier BE zu essen...
    Das Essen abends hat auch später stattgefunden als Zuhause, aber es war in sofern kein Problem, weil ich tagsüber viel Bewegung hatte und nie mehr als zwei bis drei BE gegessen habe...meist in Form von Obst oder Nachtisch...Nudeln, Reis, etc. Habe ich weg gelassen


    Im Urlaub hatte ich nie das Essen gewogen, sondern immer geschätzt und viel gemessen. Ein enormer Vorteil war es auch, einfach mal die Basalrate stundenweise runter oder ausstellen zu können.


    Alles in Allem konnte ich feststellen: war ich entspannt, hat sich mein BZ ebenso verhalten...

  • Hallo Physalis,


    ich habe eine Pumpe. Die ist vielleicht nicht schneller als ein Pen, aber genauer. Ich weiß nicht, wie kleine Schritte man inzwischen mit Pens einstellen kann (bevor ich eine Pumpe hatte, waren es 0,5 Einheiten), aber mit der Pumpe bole/korrigiere ich auf 0,1 I.E. genau, und das brauche ich auch. Und ich kann die Basalrate stündlich abstimmen, mit einem Lanzeitinsulin käme ich da nie auf einen grünen Zweig (mein Basalratenprofil hat eh ziemlich untypische Kurven).


    Aber wenn Du noch eine Dienstreise vor hast, könntest Du die Urlaubsreise ja als Testlauf ansehen, ob das noch zu schaffen ist oder eher zu chaotisch wird...


    Ich weiß nicht, ob sich das auch auf meine BZ-Werte auswirkt, wenn ich entspannt bleibe, aber auf jeden Fall auf meine Stimmung. Ich mache mich wegen gelegentlicher Ausrutscher nicht verrückt, und grüble auch nicht ewig darüber nach, ob das jetzt zu vermeiden gewesen wäre, wenn ich zu Hause geblieben wäre. Solange es meinem Krümel gut geht (und das tut es bisher), kann es ja nicht so schlimm sein. Und entspannt bleiben tut dem Krümel sicher auch gut :-)


    Bevor ich schwanger wurde, war ich total besorgt, dass ein schlechter Wert gleich alles ruinieren könnte. Aber dann traf ich in der Diabetesklinik eine junge Mutter, die hatte in der 1. SS katastrophale Werte (HbA1c zwischen 8 und 10). Das Kind kam völlig gesund zur Welt. Sie war wieder schwanger, diesmal mit Pumpe und trotzdem 8er HbA1c, und auch diesem Kind ging es prächtig. Das nehme ich mir natürlich nicht zum Vorbild, aber es beruhigt mich ungemein, zu sehen, dass auch unter nicht optimalen Umständen ein gesundes Kind entstehen kann.


    LG, DiabMaus

  • Hallo!
    Ich komme erst jetzt dazu, mal wieder hier etwas im Forum zu
    schreiben. Ich kann dir auch nur raten: Fahr in Urlaub und nehme nicht
    zu viiiel Rücksicht auf den Diabetes! Letztlich ist es doch euer
    "letzter" Urlaub zu zweit! Versuche einfach jeden Tag "das Beste" zu
    machen, was geht, ohne sich jeglichen Spaß und Spontanität nehmen zu
    lassen (da wird man ja bekloppt!). Es kommen auch, wenn man jeden Tag
    gleich verlebt Tage, an denen zuckermäßig gar nichts läuft. Aber der
    Zucker dominiert ja sowieso schon euer Leben im Moment, da sollte er
    nicht auch noch über euren Urlaub walten!
    Mein Urlaub ging jetzt vor
    kurzem zu Ende. Und wir hatten eigentlich einen sehr entspannten
    überhaupt nciht aufregenden Urlaub bei Schwiegermama im Allgäu. Trotzdem
    habe ich in der ersten Woche unglaubliche Mengen an Traubenzucker
    verschlungen, weil ich meine Basalrate auf 30 % laufen lassen konnte.
    ich brauchte aber einige Tage, um das wirklich zu begreifen, dass es SO
    VIEL war, dass ich reduzieren konnte. Ich bin letztlich immer mutiger
    geworden und es lief von Tag zu Tag besser. Sogar einige Bergtouren habe
    ich dann ganz gut gedeichselt bekommen...
    Liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • Hallo zusammen,


    vielen liebe Dank an alle für Eure Tipps. Ich werde es versuchen, das ganze auch etwas entspannter zu sehen ohne es natürlich zu vernachlässigen - vorallem im Urlaub. Bei dem Ferienhaus statt Hotel bleibe ich, finde das eine ganz gute Idee. Da sind wir etwas felxibler, wenn es passt, gehen wir essen, wenn nicht, kann ich selber kochen. Das macht im Urlaub auch nochmal mehr Spaß, wenn es frische Zutaten etc. gibt. Mein letzter HbA1c war mit 5,5 echt ok, tiefer will ich nicht unbedingt. Da ich mir eine riesen Erkältung mit Husten eingefangen habe fahren meine Werte gerade auch etwas Achterbahn. Aber mehr wie anschauen und korrigieren geht ja nicht.


    Herzliche Grüße


    Physalis