Backhähnchen...

  • Hallo zusammen!


    Wir möchten am Wochenende nach Nürnberg aufs Volksfest. Ich esse da schon seit Jahren ein halbes Backhendl (naja, eher ein viertel).


    Da ich ja erst seit kurzem spritzen muss, bin ich noch nicht so fit im KE schätzen. Habt ihr eine Ahnung was so ein Teil an KH hat? Würde ungern drauf verzichten...


    Vielen Dank!

  • Ich kann dir da die FooDDB -Seite/App. nur
    empfehlen.


    Dort haben 100 g 12 g KH, und die Portion wird
    mit 750g angegeben.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Danke erstmal.
    Also ich meinte schon ein BACKhendl, kein Grillhähnchen. Also paniert und ausgebacken.


    Das Problem ist, das das Wiener Backhendl einzelne, panierte Stücke sind. Auf dem Fest ist das aber ein komplettes halbes Huhn, schön knusprig paniert. Ich denke das das einen Unterschied macht, oder? Hab aber auch keine Ahnung was das Ding wiegt.


    Naja, ich werd's ausprobieren :-)
    (Wer noch einen Tipp hat, immer her mit!)

    Einmal editiert, zuletzt von tiger-mele () aus folgendem Grund: Text geändert

  • Die Frage ist was tiger mele mit Backhendl
    meint. Ich bin jetzt davon ausgegangen das
    es sich um die panierten Hühner handelt.


    Die unpanierten Hühnchen kenne ich als
    Grillhähnchen und dafür würde ich nichts
    berechnen.


    tiger mele wenn du dich bei dem Volksfest
    viel bewegst, z.B. tanzen, rumlaufen u.s.w.
    dann würde ich erst mal nichts insulinieren.
    Und lieber einmal mehr messen und eventuell
    korrigieren.



    Lass es dir schmecken!

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Frosch: ich meinte schon das panierte (Sorry, hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt, das andere ist auch bei mir ein Grillhähnchen ;-)), nur eben nicht viele einzelne Stücke, sondern ein halbes Hähnchen an einem Stück. Aber eben im ganzen paniert. Deshalb denke ich, das es einen Unterschied macht ob es ein Wiener Backhendl ist -nämlich viele kleine, einzeln panierte Stücke oder eben ein paniertes halbes Hähnchen. Weißt was ich meine?
    Ich denke das es deshalb weniger KH hat wie eine Portion Wiener Backhendl.


    Aber natürlich werde ich es erstmal vorsichtig angehen lassen, da Bewegung bei mir viel ausmacht. Hab halt bis vor kurzem noch gar nicht Spritzen müssen durch Remmi+KH Reduktion. Deshalb bin ich solche KH-Mengen gar nicht mehr gewohnt...aber diesmal MUSS ich eins essen :-D

  • Bedenke auch, dass der Vogel recht fetthaltig ist. Wenn du also spritzt, warte ne Weile, um nicht zu unterzuckern.


    Ich kenn die Dinger zwar nicht aus eigener Erfahrung, wenn ich mir das aber vorstell, würd ich auch recht zurückhaltend spritzen. Es hat wohl KH, aber wenns das ganze Huhn ist, was paniert wird, dann wird das kaum mehr sein als ein halbes Brötchen. Plusminus. Vielleicht mal einfach schauen, obs nicht vielleicht sogar durch die zusätzliche Bewegung abgefangen wird. Wenn du dann etwas zu hoch bist, weisst du ja, warum. Und ein Ausrutscher, den man erklären kann, ist kein Beinbruch.

  • Ein halbes Brötchen für ein ganzes Huhn?
    Bestimmt nicht, eher mehr. Man bedenke auch
    das so ein Huhn vielleicht sogar 2x paniert
    worden ist. Dadurch sieht es nach "viel" mehr
    aus.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Eben, ich kenn die Hühner und ihre Panade nicht. Denke aber, sie enthalten nicht allzuviele KH. Meine Schätzung war wohl wirklich etwas tief, aber wenn man dann ein halbes oder ein Viertel davon isst, passts wieder einigermassen. ;)