Was mache ich denn nun? Nadel verstopft?

  • Ich könnte heulen, bzw mache es und verfalle gerade in Panik.
    Wollte mir meine nötigen 5,5 IE Actraphane spritzen, neue Nadel drauf, abgedrückt. Bei 0,5 hat es dann irgendwie gehakt. Novopen Echo rausgezogen, reingedrückt, normal zeigt er mir den insulinierten Wert an. Stattdessen nur "---" .
    An der Nadelspitze war kein Tröpfchen. Nochmal 2 IE in die Luft gespritzt, kam auch Insulin raus.
    Jetzt sitze ich hier vor meinem Abendbrot, traue mich nicht etwas zu essen und wollte doch gleich ins Kino :-((
    Mir die Dosis nochmal zu geben habe ich große Angst, zu Essen ohne Insulin wegen momentan eh schnell sehr hoher Spitzen ebenso

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Bei mir hat sich mal das Gewinde gelockert und ich konnte nicht nachvollziehn, ob und wenn, wie viel Insulin rausgekommen ist.


    Ich hab damals ein wenig nachgespritzt. Nicht die volle Dosis, aber dass mindestens etwas drin ist. Und nicht zu viel, dass ichs locker abfangen kann mit einigen KH.


    Hängt natürlich stark davon ab, wie insulinempfindlich du bist. Regelmässiger messen ist so natürlich nötig. Was im Kino wiederum nicht so prickelnd ist. Aber viel bleibt dir nicht übrig. Spitzen akzeptieren für einmal oder genug Knabberzeug mitnehmen, wenn du doch was spritzen willst.

  • Hallo Junika,


    das ist Dein Bolusinsulin, oder? Ich kenne mich mit den verschiedenen Insulinen nicht so aus. Ich würde ein bisschen was essen (2 BE) und in einer Stunde messen. Ist der Wert dann über 180 würde ich vorsichtig (!) korrigieren und dann ins Kino gehen. Was glaubst Du denn, wieviel Du Dir gespritzt hast?

    Un wenn de amme Chrüzweg stohsch
    un nümme weisch, wo s ane goht.
    halt still un frog die Gwisse zerscht,
    s cha dütsch, gottlob, un folg sim Rot.
    (Johann Peter Hebel)

  • Entweder, Du isst das Abendbrot ohne weiteres Insuilinieren und misst hinterher öfter und korrigierst gegebenenfalls
    oder du gibst noch etwas Insulin dazu und nimmst genug schnelle Kohlenhydrate mit ins Kino.
    Vorsichtshalber würde ich an deiner Stelle nicht Auto fahren bzw. falls doch vor Fahrtantritt und in relativ kurzen Zeitabständen den BZ messen.

  • ja, es ist mein verzögert wirkendes bolusinsulin. Da ich noch nachrückendes Insulin intus hab, ist es auch schwer zu sagen, was da nun gerade wirkt :(
    Ich bin sehr insulinempfindlich, nur 0,5 mehr und direkt ist die UZ da. Spritze ich jedoch zu wenig habe ich sehr schnell hohe spitzen von 200-300.
    Ich bin auch noch sehr unerfahren, meine bisherige "Schulung" hat mich auf so etwas und vieles mehr nicht vorbereitet.


    Bevor ich gespritzt hatte waren es 133mg, das war um 17.45 Uhr. Jetzt, 45 Min. später sind es 118mg .wie schnell wohl so ein Mischpräparat aus schnell- und langsamwirkendem Insulin wirkt?!

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Hallo,
    ich würde einfach essen und 2-3h korrigieren, wenn nötig.
    Einfach nachspritzen würde ich nicht, den man weiß ja nicht wieviel Insulin schon drin ist...

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Steht bei Deinem Actraphane irgendeeine Zahl dabei ? 30 , 40 , 20 .... ???

  • Mit korrigieren kenne ich mich übrigends gar nicht aus, das wurde mir nicht beigebracht...
    Ich warte jetzt noch eine halbe Std. ob der Wert noch merklich runter geht. Ich habe mal durch einen zwischenfall einen SEA von 45 Min gehabt, eben auch mit diesem Insulin und gleicher Dosis und bin direkt unterzuckert, vielleicht zeigt mir das dann mehr ob was gespritzt wurde :hmmmm:

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Steht bei Deinem Actraphane irgendeeine Zahl dabei ? 30 , 40 , 20 .... ???

    Ja, habe das Actraphane 50

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Das bedeutet, daß der schnellwirkende Anteil Deines Insulins 50 % ausmacht ! Die restlichen 50 % ist der "Basal"anteil, also langsam wirkendes Insulin.


    Da Dein BZ schon runtergegangen ist wäre ich mit einer nochmaligen Dosis auch vorsichtig. Hast Du etwas gegessen ?


    Wenn ja, wieviel ?


    Wenn Du nichts gegessen hast, auf jeden Fall mal 2 - 3 BE (lange !) zu Dir nehmen,

  • Ich habe um 14.00 1,5 IE Actrapid gespritzt. Das wirkt bei mir so bis zu 6 Std, kann also der letzte Ausläufer davon sein, oder nachbrennen vm ausgiebigen Husputz.
    Gegessen habe ich noch nichts. Werde auch noch etwas beobachten, messen, dann essen.


    Das Kino, so ärgerlich es ist, verschieben wir wohl auf morgen. Klar, einige denken bestimmt quatsch, lass dich nicht vom DM beherrschen o.ä. , aber bin noch frisch dabei und gehe lieber auf Nummer sicher da ich in vielem einfach noch kein wissen habe.
    Aber gelernt habe ich jetzt schon daraus: vor jeder Injektion gibt´s nun einen "Probeschuss" :patsch:

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Du könntest den Kinobesuch wohl auch nicht richtig geniessen, wenn du so unsicher bist. Schade, dass du das Kino verschieben musst, aber es hilft dir, Erfahrungen zu sammeln. Beim nächsten Mal bist du schon lockerer.

  • Die 1,5 IE Actrapid müßten eigentlich schon so langsam weg sein und durch den Putzfimmel (je nachdem wann dieser war?) wäre der BZ nicht so rapide runtergegangen !? bzw. schon vorher...
    Da Du ziemlich insulinempfindlich bist gehe ich davon aus, daß Dein Actraphane zu Wirken gekommen ist. Wieviel kann man natürlich nicht sagen.


    Aber auf jeden Fall eine Kleinigkeit essen und in 1 - 1,5 Stunden messen !


    Und vorallem keine Panik ! Das wird schon wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von wiewaldi ()

  • Danke für eure Worte. Der Putzfimmel warum 17.30 zuende und dauerte knappe 3 Std... Jetzt, 1,5Std. später liege ich bei 114mg. Ich vermute wirklich, dass keine Insulinabgabe erfolgt ist. Ich werde nun ein Brot essen und in 1 Std. messen.
    Und dann mal auf gut Glück wenige IE nachlegen, anders klappt es bei meiner wohl endenden Remi gerade eh nicht. Mit Berechnen komme ich gerade so gar nicht mehr weiter..

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Der Putzfimmel warum 17.30 zuende und dauerte knappe 3 Std...

    Bei 3 Stunden Putzen wäre der BZ vermutlich schon vorher runter und nicht erst nach der verkorksten Actraphaneinjektion .


    Ich vermute wirklich, dass keine Insulinabgabe erfolgt ist.
    Mit Berechnen komme ich gerade so gar nicht mehr weiter..

    Glaube schon, daß da der Bolusanteil vom Actraphane am Wirken ist....
    Ja, großartig rechnen brauchst Du da wirklich nicht...


    Sei mit Korrektur vorsichtig !

  • Aber gelernt habe ich jetzt schon daraus: vor jeder Injektion gibt´s nun einen "Probeschuss" :patsch:

    Solltest Du eh machen, denn sonst ist die Pennadel ja gar nicht gefüllt und Dir fehlt immer nach dem Aufsetzen der neuen Nadel ein Teil der Injektion.

  • :pupillen: gut zu wissen, schade dass man so etwas nicht gesagt bekommt.

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • so, hab ca. 2BE Brot gegessen. 1,5 Std später 157mg ... was das nun allerdings heißt kann ich nicht einschätzen :blush: :pupillen:

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • so, hab ca. 2BE Brot gegessen. 1,5 Std später 157mg ... was das nun allerdings heißt kann ich nicht einschätzen :blush: :pupillen:

    Ich halte einen Wert von 157 mg/dl 1,5 pp grundsätzlich für ok und würde daraus die Vermutung ableiten, dass da durchaus Bolusinsulin wirkt. Wenn das zum Schlafengehen nicht grossartig anders/höher liegt, würde ich an deiner Stelle nicht herumkorrigieren sondern abwarten, wo der Wert morgens (oder im Zweifelsfall nachts) liegt.



    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)