Wie viele CGMler gibt es Deuschlandweit

  • Ich kann Dir nicht mehr sagen wo ich die Zahl her habe, aber ich meine etwas von 3-4 Tausend im Kopf zu haben.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hallo,


    deshalb sieht man niemals einen von uns oder wird erst mal wie ein Alien im Schwimmbad begutachtet. Guckst du was issn das Alder X(

  • Na, ja die 50 000 sind mit Sicherheit keine Dauernutzer. Ich vermute, man hat einfach alles reingepackt, wer mit CGM jemals was zu tun hatte. Das ist immer so eine Sache mit statistischen Erhebungen. Wie kommt man überhaupt an diese Daten? Mich hat dazu noch keiner befragt.

    Easy come, easy go.

  • Also 50.000 halte ich für weit übertrieben. In D gibt es 400.000 Typ 1er (http://www.diabetes-deutschland.de/aktuellesituation.html), wie soll da jeder 8. ein CGM zumindest mal aktiv ein paar Tage getragen haben?


    Die Hersteller geben ja manchmal an beratende Ärzte oder so Hinweise auf die Zahl der Anwender. Das könnte z.B. Eine Grundlage sein und ist weniger aufwändig als die von Sera gewünschte persönliche Abfrage. ;-)

  • Hallo,


    fangen wir doch mal bei Adam und Eva an. Wieviele CGMler gibt's hier im Forum überhaupt ca????? oder ist das Top Secret :pflaster: ???

  • Lest mal den von Miah genannten DDB-Artikel genauer. So, wie das formuliert ist, meinen die mit 50.000 die Anzahl derer für die eine CGM höchstens infrage kommt. Es geht in dem Artikel ja darum, dass am Ende nicht, wie von manchen Kostenträgern befürchtet, jeder 2. Deutsche mit so einem System herumrennt und damit Kosten verursacht.


    Vor etwa 2 Jahren habe ich (In einer Statistik oder einem Buch? - Kann mich leider nicht mehr genau erinnern) von etwa 30.000 Pumpis in Deutschland gelesen und es hieß dass etwa 10% davon CGM-User seien. Wenn man die Steigerungen einrechnet könnte das mit den 3-4tausend dann schon hinkommen. - Ich muß unbedingt nochmal graben, vielleicht finde ich meine Quellen wieder

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Also ich habe bisher leider noch nie die Gelegenheit gehabt eine Pumpe testen zu können, geschweigedenn eine verschrieben tragen zu können.
    Seit 3,5 Monaten trage ich ein CGMS als Selbstzahler, obwohl ich nur ICTler bin, und werde, wenn es geht dieses durchgehend nutzen.
    Alle diese Zahlen scheinen nicht sehr zuverlässig zu sein, andere Quellen nennen höhere Zahlen an Typ 1ern in Deutschland?
    Pumpenträger soll es laut anderer Artikel auch mehr geben...