AC Combo speichert keine Ereignisse

  • Hallo, habe folgendes problem:


    Die AC combo hat in der etzten Woche keine Ereignisse( Infusionset füllen, TBR abgelaufen etc.) gespeichert.
    Die Roche Hotline sagte mir das könne nicht sein weil alle Daten im block übertragen werden.
    Ist aber so, die Ereignisse fehlen.
    Habe zum Vergleich auch mit 360° ausgelesen-das gleiche.
    Beim letzen Batteriewechsel mußte ich Zeit und Datum neu eingeben, obwohl der Bat-Wechsel keine 10 sec dauerte.
    Steht das im Zusammenhang ? Könnte der interne Akku defekt sein ?


    Habt ihr sowas schon mal gehabt ???

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Als bei mir die interne Batterie defekt war, hat Roche die Pumpe getauscht.. Dann mit Deinem Meßgerät neu verbinden und alles ist wieder in Ordnung... Bei mir hielt dann Datum und Uhrzeit auch nicht mehr....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:


  • Beim letzen Batteriewechsel mußte ich Zeit und Datum neu eingeben, obwohl der Bat-Wechsel keine 10 sec dauerte.
    Steht das im Zusammenhang ?


    Das ist so eine leidige Angelegenheit. Wenn die Pumpenuhr gestellt wird, kommt man hinterher nicht mehr an die Daten vor der Neu- oder Verstellung heran.
    Das sollte aber alle gespeicherten Daten betreffen.


    Gruß
    Joa


  • Habe zum Vergleich auch mit 360° ausgelesen-das gleiche.

    Bei der 360° erscheinen diese Daten (Alarme)eh nicht. Vielleicht weil sie nicht sonderlich informativ bzw. wichtig sind... ? Ereignisse sind da schon mehr von Bedeutung..zumindest für mich .

  • Beim letzen Batteriewechsel mußte ich Zeit und Datum neu eingeben, obwohl der Bat-Wechsel keine 10 sec dauerte.
    Steht das im Zusammenhang ? Könnte der interne Akku defekt sein ?


    Habt ihr sowas schon mal gehabt ???


    Ja, das ist bei mir schon so vom ersten Batteriewechsel an und scheint auch unabhängig von der Dauer der Prozedur zu sein. Ich muss zugeben, ich nehme es als gegeben hin. Die Pumpe ist ja auch von ACCU-Chek :hihi: (Wortspiel am Rande).


    Hinsichtlich der sog. Software zur Pumpe kann ich nur sagen, dass ich aufgrund der meines Erachtens schlechten Qualität der Software nur einmal die Daten ausgelesen habe. Aus meiner Sicht bestehen keine Möglichkeiten zur individuellen Anpassung von z.B. Ereignissen, wo ich mit den Vorgaben leben muss, die einfach dürftig sind. Eine Möglichkeit zur individuellen Anpassung beim Aviva-Combo und entsprechend bei der Software wäre wünschenswert und bei dem Preis des Produktes auch zu erwarten gewesen.


    Gruß Heiner


  • Ja, das ist bei mir schon so vom ersten Batteriewechsel an und scheint auch unabhängig von der Dauer der Prozedur zu sein. Ich muss zugeben, ich nehme es als gegeben hin. Die Pumpe ist ja auch von ACCU-Chek :hihi: (Wortspiel am Rande).

    Heiner, das ist nicht "normal" und braucht man nicht "als gegeben" hinnehmen. Lass die Pumpe tauschen. Wie lange hast Du diese defekte Pumpe denn schon?

  • Hallo Frau Holle, die Pumpe ist jetzt erst 1,5Jahre alt.
    Die Hotline meinte das wäre kein Problem. Evtl. wollten die den Mangel nicht recht eingestehen und mich abwiegeln.


    Wenn das beim nächsten Bat-Wechsel wieder passiert werde ich auf Austausch drängeln.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Meine macht das auch nicht, der Datenverlust hat aber auf jeden fall etwas mit dem Umstellen von Datum/Uhrzeit Zutun.
    Mit welcher Software wertest Du den deine Daten aus? Diabass zeigt mir nämlich alles an, jeden Alarm, jeden Batterie Wechsel, usw.


    Cu Jan

  • Hallo zusammen,


    der beschriebene Fehler taucht bei mir schon von Anfang an auf, das heißt seit 3 1/2 Jahren. Es ist mir inzwischen auch egal. Ich nehme keine Asuwertungen in großem Stil mehr vor, zum einen da es nicht geht und zum anderen fehlt mir aus beruflichen Gründen auch die Zeit und Lust dazu, für mich persönlich Statistiken und Auswertungen vorzunehmen, die ich sowieso schon den ganzen Tag mache.


    Ein Tausch kommt für mich nicht in Frage. Habe von Anfang an mit dem Servicecenter bei Roche Probleme gehabt. Die dort geballt auftretende Inkompetenz und der einher gehende Ärger hat mir gereicht und seit dem versuche ich möglichst ohne jede Kontaktaufnahme mit denen klar zu kommen. Es ging damals soweit, dass ich mit der Leiterin des Servicecenters gesprochen habe und sie sich auch entschuldigte. Ich kann konkret nicht mehr sagen, um welches dringend benötigte Teil/Produkt es ging, aber mehrmalige Nachfragen nach meiner Bestellung endeten immer mit dem Satz "Ja, das ist schon geschickt und sie müßten es eigentlich schon haben". Ich hatte es aber nicht. Nach merheren Anläufen trudelte plötzlich mehrere Tage hintereinander Post von Roche bei mir ein und ich hatte das gewünschte Teil gleich 3x. Das verstehe ich nicht unter Service. Aus diesem Grund und weil ich in ca. 6 Monaten eine neue Pumpe brauche lasse ich alle weiteren Versuche an der momentanen Situation etwas zu ändern.


    Ich finde es ein starkes Stück, wenn ein Hersteller ein mit heißer Nadel gestricktes Produkt auf den Markt schmeißt und die Nutzer so im Regen stehen läßt und bei Beschwerden diese dann teilweise - auch das habe ich selbst erlebt - als die Schuldigen hinstellt. Mehr sage ich nicht dazu.


    Gruß Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Hallo Heiner,


    wieso "brauchst" du in 6 Monaten eine neue Pumpe?


    Du brauchst doch jetzt eine funktionstüchtige Pumpe und jetzt - sorry, dass ich mich wiederhole - ist es noch in der von Roche zugesagten Garantiezeit von 4 Jahren. (Achtung: Hat nichts mit Gewährleistung zu tun). Da die Spirit Combo keine Laufzeitbeschränkung hat, bekommt man nicht automatisch nach 4 Jahren eine neue Pumpe verordnet, wie das zuvor bei der AC Spirit war.

  • Ich kann mich Frau Holle da nur anschließen... Die Combo hat keine Laufzeitbegrenzung mehr, so daß Du nach 4 Jahren NICHT automatisch eine neue Pumpe bekommst. Bei mir war es am Jahesanfang auch so, daß bei jedem Batterie-Wechsel keine Daten mehr da waren. Die Hotline angerufen, mein Problem geschildert und anstandslos ist die Pumpe getauscht worden.... Und auch bei den Telefonaten kommt es immer auf die Wort- und Tonwahl an.... Ich selber bin mit dem Service von Roche zufrieden, auch wenn ich schon häufiger mit denen rumdiskutiert habe... Bis jetzt konnte alles immer zur beiderseitiger Zufriedenheit geklärt werden...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Yvonne, hallo Manuela,


    es ist richtig, ich brauche eine funktionierende Pumpe. Sie funktioniert ja auch, es gehen eben nur die Daten Uhrzeit und Datum beim Batteriewechsel verloren. Das ist zwar ärgerlich aber hinnehmbar.


    Die 4 Jahre beziehen sich auf meine KK. Die akzeptiert nach 4 Jahren ohne Probleme einen Wechsel. Das liegt wohl auch daran, dass ich zumindest in Bezug auf diesen Fall in der glücklichen Lage bin, nicht Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung zu sein. Das heißt natürlich nicht, dass ich alle 1/2 Jahr eine neue Pumpe bekäme, aber nach Ablauf der Garantiezeit stellt ein Wechsel nach vorheriger Zustimmung kein Problem dar.
    Ich gestehe, für mich war der Wechsel vor ca. 4 Jahren von der Cozmo zur Combo eine aus dem damaligen Situation und dem begrenzten Angebot resultierende Entscheidung. Die Veo kam für mich genauso wie die Dana nicht in Betracht. Die Gründe hier zu erläutern würde zu weit führen. Patch ging aus beruflichen Gründen nicht. Es blieb also nur die Combo.


    Zu dem was ich über den Hersteller geschrieben habe, kann ich nur noch einmal ergänzen, die Vertetung von Smith-Medical war um Klassen besser, aber auch kleiner und das ist wohl ein großer Vorteil. Die Leute bei Roche im Kundenservice sind in der Tat freundlich bis relativ freundlich. Das beste System im Kundenservice funktioniert aber nur dann gut, wenn Mitarbeiter Hand in Hand arbeiten und alle zuständigen stellen die per Computer übermittelten Anweisungen korrekt ausführen. Genau da lag wohl damals bei mir das Problem. Ich vermúte, der Betrieb ist einfach zu groß.


    Nochmals zur Beruhigung, ich komme mit der Combo klar. Der Fehler ist mir früh aufgefallen, aber es fehlte mir aus beruflichen Gründen die Zeit, mich damit angemessen auseinanderzusetzen.


    Gruß Heiner

  • Hallo, will mal schnell berichten wg. des Pumpenfehlers.


    War jetzt 2 Wochen im Urlaub. Als ich gestern die Combo auslese waren wieder keine Daten gespeichert. Hab anschließend alles mögliche ausprobiert um auszuschließen das es , wie von der AC-Hotline zunächst behauptet, an der Software liegt.


    Heute hab ich dann bei AC angerufen und nach dem 3. Gesprächspartner stand fest: Die interne Pufferbatterie ist defekt.


    Habe während des Telefonats mit der Dame die Batterie gewechselt und siehe da, wieder war Datum und Uhrzeit auf 01.01.2011 gesprungen und sämtliche Daten waren weg.
    Die Pumpe wird jetzt ausgetauscht. Schade das nach 18Monaten schon in Schaden vorliegt.


    Danke nochmal für die Infos.


    MFG Weltreisender

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.