Erfahrungen Chinesiotape

  • Hallo,


    würde gerne mal wissen welches Chinesiotape ihr verwendet. Habe eine Runde Nasara Chinesiotape verwendet am 7 Tag fängt das an sich abzulösen!!.


    Hatte vorher Gatapex Chinesiotape das hat bis zum Ende gehalten ohne Ablösungen.


    Habe jetzt wieder Gatapex.

  • Ich klebe gleich nach dem Setzen Streifen drüber 10 cm lang, duschen das die Haut schön warm ist einmal mit dem Einwegrasierer drüber und desinfizieren.


    Streifen schneide ich natürlich mittig ca ungefähr aus so das es um den Sensor sich schön formen läßt also kein riesen :cursing: Gemesse oder Schablone. Streifen mittig knicken alten Sensor mittig anhalten mit Kuli Länge markieren und dann nach Augenmaß Breite ausschneiden. Hält wie Sau bei mir, Föhne nach dem Duschen aber auch das Chinesiotape so gut wie trocken. Hat wahrscheinlich jeder seine eigenen Erfahrungen jeder hat halt eine andere Haut. Erfahrungsberichte von anderen bitte mitanhängen!!!!!!


    mfg

  • Oh, das würde mich auch interessieren...
    Welche Produkte & welches Material benutzt ihr denn bzw. konntet ihr Vergleiche anstellen?


    Ich benutze z.Zt. das Kinesiologic tape (Baumwolle) (care integra GmbH)
    Ich schneide zwei Bögen, mangels eigenem Foto...:
    http://www.mein-diabetes-blog.…ig-und-bunt-kinesio-tape/


    Hält super und durch das überlappende Kleben kann man die beiden Pflaster von der Mitte aus wieder entfernen & kommt so nicht in die Gefahr das "sensoreigene Originalklebeteil" wegzureißen.

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Hallo,


    du mußt die Pflaster entfernen?? Wie lange trägst du deinen Sensor und wie lange hält dein Tape?? Also ich bin ein Sensorkiller :bandit: max. 10 Tage dann ist Schluß mit dem Sensor. Sendet dann nur noch unzuverlässig ??? oder ist zu träge!!


    Finde das :cursing: und zum :blerg: . Bin wahrscheinlich aber nicht normal X( .


    Profil: Tiefschlafender :sleeping: Sensorkiller :patsch:


    mfg

  • Ich habe hier inzwischen zwei Rollen Kinesio Tape, eine von Henza und eine von Gatapex.
    Henza Tape hält bei mir fast eine Woche aus, Gatapex habe ich gerade erst bekommen, aber scheint bei weitem nicht so gut zu kleben. Die Klebestreifen sind beim Gatapex Baumwolltape weiter auseinander, der erste Streifen hat nicht einmal zwei Tage gehalten. Besonders der Rand hat nicht gut geklebt, wahscheinlich wegen der Klebefläche...
    Das Henza kann ich durch seine einigermaßen gute Klebefläche recht sparsam anweden, ich nehme nur einen kurzen Streifen, rurnde die Ecken ab und schnibbele ein kleines Loch rein, das klebt dann einige Tage, bis sich das Tape anfängt zu lösen. Eigentlich löst es sich auch nicht von der Haut, sondern vom Dexcom-Pflaster darunter.


    Das Gute ist, dass ich so nur eine kleine Pflasterfläche haben, das Tape das Sensorpflaster schützt, das ganze sehr atmungsaktiv ist und einmal die Woche Pflaster tauschen ist aktzeptabel, wenn der Sensor dafür länger läuft ;)

  • Zitat


    Das Henza kann ich durch seine einigermaßen gute Klebefläche recht sparsam anweden, ich nehme nur einen kurzen Streifen, rurnde die Ecken ab und schnibbele ein kleines Loch rein, das klebt dann einige Tage, bis sich das Tape anfängt zu lösen. Eigentlich löst es sich auch nicht von der Haut, sondern vom Dexcom-Pflaster darunter.


    Du schneidest also ein Loch in die Mitte? Hast Du evtl. ein Foto? Danke.

  • Habe heute versucht ein Bild zu machen, mußte eh das Pflaster wechseln ;)
    Also so sieht das Tape nach dem schnibbeln und nach dem aufkleben aus:



    Ich schneide einfach ein Stück von der Rolle ab, das ungefähr einen Zentimeter länger ist als mein Sensor-Pflaster, falte das in der Mitte und schneide erst die Ecken und dann ein kleines Rechteck in der Mitte raus. Dann löse ich die Hälfte von dem Papier und klebe die erste Seite. Ich versuche dabei den Rand des Sensor mit dem Tape zu bekleben, da ich mir gerne den Sensor in der Eile mit Klamotten rausrupfe (wenn das Sensorpflaster nach mehr als einer Woche anfängt nicht mehr so fest zu sitzen...). Dann ziehe ich das Papier komplett ab und klebe die zweite Hälfte. So kann ich den Sensor abnehmen (für die Sauna :D ), und das Tape schützt ihn trotzdem gut.


    Wenn ich den Sensor setzte, behandle ich vorher die Haut mit Skin Tac, was die Haltbarkeit des Sensorpflasters bei mir unheimlich verbessert, habe mit meinem letzten tatsächlich fünf Wochen geschafft (dann fingen die Werte an abzuweichen und ließen sich auch durch kalibrieren nicht mehr wieder ins Lot bringen...).

    2 Mal editiert, zuletzt von Miah ()

  • Hallo Miah,


    Welche Breite hat denn dein Tape? Habe wg. Knieverletzung welches zu Hause, das ist aber nur 5cm breit und damit ca so breit, wie das eigentliche Pflaster.
    Hat deines 7,5 cm Breite?

    Britta

  • Ich habe heute morgen ein KT Tape zugeschnitten und aufgeklebt. 10Minuten mit der Hand angewärmt, damit es besser hält. Anwendung wie Feiervogel, da mein Tape nur 5c, breit ist.
    War dann 90 Minuten joggen, langer Lauf für den Halbmarathon in zwei Wochen.
    Und jetzt habe ich das Kinesiotape wieder abgemacht, da es nicht mehr hielt.
    Klebt ihr das nur so auf, oder dehnt ihr es, wie bei der eigentlichen Verwendung??


    Danke für eine oder mehrere Rückmeldungen.

    Britta

  • Mein Garapex Tape ist 5 cm breit und für den Dexcom (Loch in Tapemitte) völlig ausreichend.


    Klebe einfach drauf ohne großes Spannen. Hält bisher 4 - 7 Tage.

  • Habe auch Gatapex 5cm Breit und Dexcom muß es beim aufkleben überdehnen um es um den Sensor zu formen. Überklebe wie bereits beschrieben sofort nach dem Setzen. Wärme auch nicht mit der Hand vor sondern Dusche unmittelbar vorher.


    mfg

  • Mein Tape ist auch nur 5cm breit. Ich dehne es beim aufkleben etwas in die Breite, in der Länge schneide ich es so zu, dass es auf beiden Seiten ca 1cm länger ist als das Dexcom Pflaster. Dadurch ist es nicht besonders gedehnt, und ich schätze es ist weniger unter Spannung als in der gedachten Anwedung, habe aber nicht den Vergleich...
    Bei mir hält es manchmal bis zu einer Woche, manchal löst es sich aber schon nach drei bis vier Tagen. Da ich meinen Sensor im Moment auf dem Oberschenkel trage, hält sich diese Stelle bezüglich Schweiß im Vergleich mit anderen zurück, aber da ich im Moment bei jedem Training einen Teil im Maximalbereich absolviere, bin ich eigentlich hinterher klitschnass...
    Ich finde es hilft, wenn ich das Pflaster nicht vor einer schweißreichen Einheit klebe, sondern mindestens einen Tag vorher. irgendwie scheint sich der Kleber dann gut mit der Haut zu verbinden, und es hält Schwitzen, Duschen und sogar Sauna aus, ohne sich gleich abzulösen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Miah ()

  • Interessanter Fred...


    Hat einer von Euch mal die Klebekraft von KTs verschiedener Hersteller auf seiner Haut ausprobiert?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass sich mein KT von Urgo Medical am Rand gerne ganz ablöst und auch sonst nicht sonderlich gut hält.


    Ich hatte damit nach einer Alternative zu Tegaderm gesucht, bei dem ich am Rand oft rote, wunde Hautstellen bekomme, wenn ich es am Bauch verwende (an anderen Stellen am Körper geht's problemlos).
    Bei einem Klebevergleich am Bauch hielt am besten Tegaderm, dann Fixomull Stretch, dann Opsite Flexifix, dann Cutiplast und zuletzt das KT von Urgo.
    Nicht mitgetestet, weil vergessen, war Leukosilk... Brauche ich aber auch nicht testen, weil ich weiß, dass das bei mir "bebbt wie Hund".

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Ich nutze seit Montagabend das KT von Vitalmaxx, war diese Woche im Netto im Angebot. 3 Rollen für 19,98
    Eine Sporteinheit war gestern Abend dabei, heute Abend folgt ein Wettkampf über 5 km, und Morgen der letzte lange Lauf über 2h vor dem Halbmarathon am 13.10.


    Mal sehen, wie lange das Billig KT hält.

    Britta