Sensoren / Transmitter in der Sauna?

  • Hat jemand schon mal seinen Sensor in der Sauna getragen? Wenn ja, welche Temperaturen hat er ohne Beeinträchtigung überstanden? Den Transmitter könnte ich bei meinem Dexcom ja relativ einfach abnehmen, der ist ja wahrscheinlich empfindlicher als der Sensor. Da der Sensor ja eigentlich nur ein Draht und der Kunststoffhalter sind, sollte der ja eigentlich auch höhere Temperaturen aushalten, könnte nur wegen der Leitfähigkeit des Metalls unangenehm auf der Haut werden.


    Hat sich hier schon jemand getraut? Was habt ihr ausprobiert?

  • Kürzlich habe ich den Selbsttest durchgeführt. Tragedauer des Sensors lag bereits bei Tag 9.
    Transmitter hatte ich abgemacht und war in der Ladestation im Hotelzimmer, Sensor durch wasserdichtes Pflaster geschützt und 2-3 Saunagänge (80 °) genossen.
    Nachdem ich den Sensor später wieder angekoppelt hatte, lief er unberirrt 2 Tage weiter,
    mein Fazit: beim nächsten Saunieren bleibt mein Sensor wieder dran, Transmitter nehme ich aber definitiv nicht mit in den Saunabereich.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Danke, das ist ja schon mal eine gute Erfahrung!
    Hier hat heute der Herbst angefangen, und im Winter kommt man hier um die Sauna irgendwie auch nicht drum rum ;)
    Da muß es doch einen Weg geben, beides haben zu können :blush:


    Jetzt muß ich nochmal einen Blick auf die Thermometer im Umkreis werfen, wieviel Grad die hier so in den verschiedenen Saunen fahren...


    Irgendwie mache ich mir nur etwas Sorgen wegen dem Draht am Sensor. Ich hatte letztes Jahr mal vergessen meine Halskette abzulegen und dass wurde dann ziemlich schnell warm ;)

  • Irgendwie mache ich mir nur etwas Sorgen wegen dem Draht am Sensor. Ich hatte letztes Jahr mal vergessen meine Halskette abzulegen und dass wurde dann ziemlich schnell warm ;)

    bezüglich Wärme war absolut nichts zu spüren, eine Kette liegt obenauf, der Sensor "tief" drin ;) , ich hatte ehr die Sorge, dass der Sensor danach das Zeitliche segnet, daher habe ich ganz bewusst erst mit Verlängerung der Tragedauer den Test gewagt, ging aber :nummer1:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Heute bei den kalten Temperaturen diese Woche mal den ersten Versuch gewagt ;)
    Den Transmitter gelöst, mit Sensor bei rund 75°C (war irgendwie nicht die volle Temperatur...) 15min gesaunt. Danach Tranmitter wieder eingerastet. Der Reciever hat danach erst eine Sanduhr und dann eine Weile Fragezeichen angezeigt, aber nach einer halben Stunde wieder Werte. War gerade am überlegen, ob ich den Sensor neu starten sollte, da funktionierte es wieder von alleine :rolleyes:
    Cool!

  • Ich hab den Test mal mit meinen Enlite gemacht. Dabei aber den Sender dran gelassen. Mittels eines feuchten Tuchs, dass ich über Sensor und Sender gelegt habe, habe ich versucht die Temperatur etwas weiter unten zu halten.


    Hat prima funktioniert und es gab danach keine saunabedingten Probleme.

  • Wäre auch eine Möglichkeit, habe ich auch dran gedacht. War mir aber nicht sicher, wie schnell ein feuchter Lappen dann warm wird, wenn man ein paar Minuten länger in der Sauna bleibt. Immerhin ist der Betrieb bei meinem Transmitter nur bis 42°C und die Lagerung bis 45°C laut Handbuch empfohlen und ich bin mir nicht sicher, wieviel das System verträgt.


    Nächstes Mal werde ich wohl versuchen den Reciever auszuschalten, bevor ich den Transmitter löse, vielleicht habe ich dann weniger Ausfall im Anschluß.


    Zum Glück lassen sich beim G4 Transmitter und Sensor ganz leicht leicht trennen und auch wieder verbinden :cat:

  • Hallo,


    hab am Montag, nach meinem ersten Halbmarathon am Sonnteg, auch den Saunatest gewagt: Belohnung muss sein :rolleyes:


    Ich hatte den Enlite am letzten Donnerstag gesetzt.
    Lief beim Halbmarathon super und war mir eine große Hilfe, weil ich nach "zu niedrig" vorher und ordentlich Süßem dann beim Lauf viel zu hoch gestiegen bin und regulieren musste. Da war die Kontrolle wichtig und beruhigend.


    Montag dann den Transmitter, wie Pumpenkati schreibt abgekoppelt und an die Ladestation. Enlite wasserdicht abgeklebt und einen Saunatag genossen.
    Pumpenkatheter (Stahl) habe ich auch liegenlassen, damit ich die Pumpe zwischendurch wieder dranhängen konnte; überhaupt kein Problem (Ohr-Stecker nimmt man ja auch nicht raus).
    ABends dann Transmitter wieder dran und Sensor neu gestartet. Läuft heute noch prima (Ende 7. Tag).


    Es wird ganz sicher eine Wiederholung geben :thumbsup: - Danke Euch für die Mut-Mach-Beiträge!!!


    LG "me"

  • Ich werde das mit dem Transmitter abkoppeln im Skiurlaub im Februar testen.
    Zum Skifahren ist mir das CGM wichtig und teuer, bloß auf die Saun will ich nicht verzichten.
    Werde dann zwar dem einen oder anderen den blau oder rosa angeklebten Bauch erklären müssen, aber was Solls.
    Werde dann danach darüber berichten, denn normalerweise machen wir am Ende des Skitages zwei Saunagänge, bei 6 Skitagen also 12 mal Sauna.
    Hoffentlich klappt's

    Britta

  • Je nach Länge des geplanten Saunagangs decke ich den Transmitter entweder mit einem feuchten Lappen ab (wenn ich mich nach dem Training nur mal 10 Minuten aufwärmen möchte...) oder kopple ihn ab, wenn ich länger in die Sauna möchte.
    Beim Abkoppeln schalte ich den Reciever aus. Nach der Sauna raste ich den Transmitter wieder ein, warte 10 Minuten und schalte den Reciever wieder ein. Manchmal bekommt der Reciever nicht gleich einen Wert, und manchmal dauert es etwas bis sich die Werte wieder eingependelt haben, aber wenn man das System ohne zu kalibrieren einfach eine Stunde laufen läßt, funktioniert es wieder, als wenn nichts gewesen wäre. Die Werte in der ersten Stunde können aber (aus welchem mir noch nicht ersichtlichen Grund) abweichen von den Blutglucose Werten.
    Aber das System missen möchte ich auch nie weider, gerade beim Sport und in der Nacht danach ist es ungemein hilfreich ;)

  • Hallo zusammen,
    Also der Sensor liegt seit dem 7.2. mit dem Scan Tac Wipe zusätzlich befestigt. Und mit Kinesiotape.
    War 6 Tage Skifahren und insgesamt 6 mal in der Sauna. Am ersten Abend 2 mal ohne Transmitter, die anderen 4 mal mit dem Transmitter unter einem nassen Handtuch.
    Am 20.2. habe ich das Kinesiotape gewechselt ohne Skin Tac Wipe darunter, und das Kinesiotherapie hielt gerade mal bis zum 24.2.
    Das Tape am 24.2. wurde wieder mit Skin Tac Wipe fefestigt, und hoffe, das der Sensor noch bis Ende nächster Woche läuft.

    Britta

  • Dexcom...Neoprenbinde geht gut, Sauna 100 Grad :thumbsup:


    ...sonst Handtuch draufhalten, muss nicht kalt o. naß sein.

  • Hallo,


    also ich nehme den Transmitter immer ab und hänge ihn an die Ladestation oder plane den Saunatag (ich mache ganz gerne ganze Sauna-Urlaubs-Tage) so, dass der Sensor sowieso gewechselt werden muss.
    Das ist bei meinem Enlite ganz gut möglich: ich schaffe meist pro Sensor 2 x 6 Tage Lz mit 1x zwischendurch aufladen.


    Ich merke gerade: Ich muss unbedingt mal wieder einen Tag in die Sauna :!: :!: :!: :woot:


    Liebe Grüße
    "me"

  • Mit dem Transmitter? :pupillen:
    Und feuchtest du die Neoprenbinde auch an?


    Na klar, mit Transmitter! Neulich den ganzen Tag in einer Therme gegammelt und locker 5-6 Aufgüsse bei hoher Temperatur mitgemacht, kein Problem.


    ...Anfeuchten...nö

  • Das machst du dann aber wahrscheinlich nur wenn du den Sensor am Arm oder an einer anderen etwas "dünneren" Körperstelle hast oder?
    So Neopren einmal um den ganzen Körper wickeln... :hechel: Gibt es sowas überhaupt als Halbkörperkondom?

  • hehe...klar Arm oder Oberschenkel ;)


    Am Bauch..kleines Handtuch drauf, fertig :P

  • Hi,
    ich trage den Sensor für den Skiurlaub am Arm und nehme dann eine Kühlmanschette mit Gel (für Wein), passt genau um meinen Oberarm. Die bewahre ich auf dem Balkon auf und dann im Tauchbecken oder draußen im Schnee. Das hält locker einen Saunagang von 10 - 15 Minuten, der Transmitter hat dann immer noch normale Zimmertemperatur. Den Sensor sieht man nicht, jeder denkt dann, ich hätte mich verletzt......
    Das hin- und wegkoppeln vom Dexcom Transmitter finde ich recht fummelig, deshalb habe ich bisher darauf verzichtet. Aber im Skiurlaub auf Saune verzichten, käme nicht in Frage.
    Grüße
    Ikebana

  • ...mein Transmitter steht kurz vor dem Ableben...bin morgen in der Sauna, würde mich ja reizen, einfach mal so reinzugehen.


    Ich habe das nämlich mal von jemanden gehört, der regelmäßig in die Sauna geht, ohne den Transmitter zu schützen, nie Probleme gehabt.