Miserable Werte, Basalratentest nicht möglich, da mind. 1x täglich eine Unterzuckerung

  • Denke auch, dass eine komplette Neueinstellung evtl. besser wäre.
    Allerdings will ich das nicht per Eigenregie machen, sondern eben in Absprache mit meinem Arzt.
    Hatte meiner Beraterin vorgeschlagen, dass ich alles neu mache, aber sie hielt es für keine gute Idee.


    Da ich erst nachts testen will, werden sich bis dahin Nudeln denke ich mal schon verabschiedet haben
    (wollte danach nichts mehr essen und den Basalratentest erst nachts machen (22/0/3/6).
    Vorher allerdings weiter messen um zu gucken ob ich Hypo/Hyper hab...


    Dachte Nudeln, sofern sie nicht al dente sondern überkocht sind, beeinflussen relativ schnell den BZ Spiegel.
    Habe zu den Nudeln nur 1TL Margarine und einen kleinen Schuß Ketchup gegessen (minimal).


    Wüsste sonst nicht was ich essen soll. In der Uni gabs nur Brote und zu Hause wollte ich was richtiges,
    da ich Medikamente nehme, bei denen sich "zu wenig essen" schnell bemerkbar macht (Kopfschmerzen usw).
    Wenn ich mittags Nudeln esse (auch ohne Soße), reicht es aus fürs Medikament.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Jetzt hab ich wieder 70 und 1BE Cola getrunken. Hoffe in den nächsten Stunden pendelt sich der Zucker ein...

  • MitLeichtigkeit wieso trinkst du bei 73 eine Cola?
    Wieso differenzierst du BE-Faktoren, wenn du den ganzen Tag über einen Korrekturfaktor hast?
    Zielwerte von 120/130?
    Wie lief es bei dir mit ICT?
    Weißt du, wann du am insulinempfindlchsten bist von der Tageszeit, wann am wenigsten?
    Wieso korrigierst du bei einem Basalratentest? Wie willst du entscheiden, ob die Basalraten die kommenden Stunden passen?
    Wie hast du korrigiert? Doch nicht mit Faktor 30 oder doch?

    Easy come, easy go.

  • Warum, um Himmelswillen, trinkst Du bei einem perfekten 75iger 1 BE (hast Du das auch wirklich abgemessen?) Cola ???
    Dein BZ schoß ja gestern Nacht mit einer BE auch schon so hoch !


    Wenn Du bei knapp 75 unbedingt gegensteuern willst, dann mit weniger Cola.


    Vergiss den Test. Für heute zumindest.


  • Zwischenstand:


    16:00 73 +1BE Cola
    17:40 132
    19:40 184


    Hab jetzt korrigiert..


    Hast Du bei dem 70er Wert bereits Hyposymtome gehabt oder war es ein zufällig gemessener Wert? Ohne Hyposymtome würde ich nichts oder max. 0,5 BE essen. Auch nicht unbedingt schnellwirkende BE sondern ein Stück Obst o.ä. essen. Die Werte zeigen, dass Du mir der Cola übers Ziel geschossen bist.
    Mir hilft bei Blutzuckerchaos, wenn ich "Diät" halte, d.h. Lebensmittel
    esse, die ich gut kenne, selber zubereite und abwiege. So ist zumindest
    diese "Fehlerquelle" ausgeschlossen. Zur Hypobekämpfung gibt es
    ausschließlich Traubenzucker, in 0,5 BE-Einheiten.


    Der Korrekturfaktor von 30 ist ausgetestet, d.h. Du erreichst Deinen Zielwert von 120/130 3-4h nach der Korrektur?


    Mich beschleicht das Gefühl, dass Du zu schnell korrigierst, in beide Richtungen.


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef


  • 16:00 73 +1BE Cola
    17:40 132
    19:40 184
    Hab jetzt korrigiert..


    Die Korrektur geht in Ordnung. Der Wertverlauf beweist einen Basalmangel.
    Also BRT für den Spätnachmittag/Abend erfolgreich!
    Befund: zu wenig Basis.


    Gruß
    Joa


    Nachtragsfrage, philosophisch.
    Wieviel Plan von Basalrate und Bolus kann ein Diabetologe haben, der zulässt, dass seine Diab-Beraterin so einen Unfug von Basalraten (mit)veranstaltet?


    Vorschlag: BRT ab Mittag mit dem Ziel die BR bis zum Abend zu prüfen. Also letzte Mahlzeit Frühstück. Keine, oder max. 1,5 FPE (150kcal).


    Hinweis: Verlauf der TDD beachten, da ggf. Upregulation!

    3 Mal editiert, zuletzt von Joa ()

  • Gestern hatte ich Sport (19-20Uhr), heute habe ich tolle Werte bisher aber noch nichts gegessen. Gestern Habe ich FPE für Eiweiß und Fett berechnet, was anscheinend korrekt war.


    0:54 231 keine Korrektur, da verzögerter Bolus aktiv
    7:15 76
    9:06 103
    10:15 120


    Da ich kein Hunger verspüre würde ich weiterhin nichts essen wollen und messen. Denke aber, dass es nichts bringt wegen dem Sport gestern. Wie seht ihr das?


    Das mit TDD ist schwierig. In den letzten Tagen habe ich weniger gegessen wegen der BR Versuche. Ich habe keinen Überblick mehr und was Diabetes angeht bin ich fertig mit den Nerven. Bin kaum zu Hause (Uni).


    Danke für die Tipps..


    Messe inzwischen alles ab - auch Cola. Esse wenn es hochkommt 1x die Woche außerhalb wo ich schätzen muss.
    Bei 73 Hypogefühl gehabt, mit 134 (2Std später) habe ich mich besser gefühlt (Cola wirkt doch nicht 4Std nach?). Abbruch bei 184 um nicht wieder bei 300 zu landen und dadurch wieder nicht schlafen können. So wichtig die Einstellung des Diabetes ist, Schlaf ist mir wichtig und Stress wegen 300er Werten kann ich gerade nicht gebrauchen.


    Korrekturwert ist nicht ausgetestet. Erst der Basal, sonst komm ich durcheinander. Hab nur morgens BE Faktor auf 2.5 gesenkt, womit ich bisher weniger in der Uni unterzuckere.

  • Hallo MitLeichtigkeit,


    mit diesem rauf und runter ging es mir vor fast zehn Jahren. Da hat auch nichts gestimmt. War deswegen total am Ende. Bis man mir damals klar gemacht hat, dass ich zu schnell korrigiere. Ich konnte es kaum aushalten höhere Werte zu haben und habe durch das ewige Korrigieren noch mehr Instabilität reingebracht.
    Du willst zu schnell zu viel.
    Wenn ich da lese Eiweiß- und Fett-Insulinierung, denk ich wow. Das geht aber schlecht mit mit der Überprüfung der Basalraten überein. Eins nach dem anderen. Deine Werte heute früh scheinen top, nur kann niemand sagen, ob tatsächlich der Verzögerungsbolus richtig war. Vielleicht auch auch der nur die Basallücken ausgefüllt.
    Machs doch wie hier schon vorgeschlagen wurde in Abschnitten die Basalraten zu überprüfen. Einfach spontan mit einem guten Ausgangswert ohne wirkenden Bolus die kommenden 4-6 Stunden überprüfen.

    Easy come, easy go.

  • Gestern hatte ich Sport (19-20Uhr), heute habe ich tolle Werte bisher aber noch nichts gegessen. Gestern Habe ich FPE für Eiweiß und Fett berechnet, was anscheinend korrekt war.


    0:54 231 keine Korrektur, da verzögerter Bolus aktiv
    7:15 76
    9:06 103
    10:15 120

    Sehr gut ! die 231 waren dann wohl nach dem Essen ? Wieviel Stunden nach dem Essen ?
    Ansonsten perfekt :thumbsup: .


    Da ich kein Hunger verspüre würde ich weiterhin nichts essen wollen und messen. Denke aber, dass es nichts bringt wegen dem Sport gestern. Wie seht ihr das?

    Sport in Verbindung mit BR-Test würde ich auch so sehen.


    Das mit TDD ist schwierig. In den letzten Tagen habe ich weniger gegessen wegen der BR Versuche. Ich habe keinen Überblick mehr und was Diabetes angeht bin ich fertig mit den Nerven. Bin kaum zu Hause (Uni).

    Wegen einem Basalratentest musst Du nicht weniger essen; nur zum richtigen Zeitpunkt nichts essen, nicht korrigieren, keine Cola trinken, kein Sport betreiben, sondern alles so hinnehmen wie es ist. Dass Deine Nerven blank liegen ist mir klar und ist auch nicht verwunderlich. Für einen vernünftigen Test ist der Unialltag absolut untauglich. Semesterferien oder sonstige Gelegenheiten
    ohne Anspannung wären deutlich produktiver als die letzten Wochen.


    Messe inzwischen alles ab - auch Cola. Esse wenn es hochkommt 1x die Woche außerhalb wo ich schätzen muss.
    Bei 73 Hypogefühl gehabt, mit 134 (2Std später) habe ich mich besser gefühlt (Cola wirkt doch nicht 4Std nach?). Abbruch bei 184 um nicht wieder bei 300 zu landen und dadurch wieder nicht schlafen können. So wichtig die Einstellung des Diabetes ist, Schlaf ist mir wichtig und Stress wegen 300er Werten kann ich gerade nicht gebrauchen.

    Grundsätzlich liegt Dein Problem nicht im Abmessen/Abwiegen der Mahlzeiten.
    Bei fehlender basalen Unterstützung wirkt eben 1 BE Cola entsprechend lang nach, deswegen auch Joa's korrekte Aussage.
    Verfall nicht in Aktionismus !!! D.h. bei geringfügigen Hyposymptomen übermässig bzw. einfach zuviel KH essen/trinken; auch wenn es schwer fällt nur ein Minischluck Cola, eben nur um das
    Gefühl wegzubekommen; durch 1 BE Cola steigt Dein BZ derartig-und bleibt so...- daß Du korrigieren mußt. Du bringst Dich selbst dadurch in einen Teufelskreis !


    Sieh es etwas gelassener ! Ein kurzfristig hoher Wert birgt keinerlei Gefahren in sich.


    Korrekturwert ist nicht ausgetestet. Erst der Basal, sonst komm ich durcheinander. Hab nur morgens BE Faktor auf 2.5 gesenkt, womit ich bisher weniger in der Uni unterzuckere.

    Da hast Du recht :thumbsup: . Erstmal das Basale in Ordnung bringen. Die Korrektur des Be Faktor's und das entsprechende Ergebnis beweist einmal mehr, dass Deine Boli einfach zu hoch sind.

  • Hallo sera,


    bisher habe ich das mit der Korrektur so gemacht, wie die Pumpe es vorgibt (habe ja eingestellt, dass das Insulin 3 Std wirkt). Nach wie vielen Stunden korrigierst du? Das mit den Hypos muss ich dir Recht geben, in den letzten 2-3 Jahren bin ich oft fast umgekippt und hatte teilweise extremes Kopfkino (denke so müssen sich Menschen mit Psychosen fühlen, nicht schön..). Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden und bin was Hypo aber auch Hyper angeht sehr empfindlich. Vor allem weil ich momentan auch so viel unterwegs bin und in der Uni. Bin letztens wegen nem niedrigen Wert im Seminar fast eingeschlafen ohne es mit Unterzuckerung in Verbindung zu bringen. Erst als ich Draußen war und nicht wusste wohin ich gehen sollte (totale Ratlosigkeit!), habe ich das gemerkt, war kurz vor Bewustlosigkeit. Zum Glück habe ich rausgefunden, dass es da am Bolus lag und den entsprechend gesenkt. SEitdem kaum Hypos in der Uni - immerhin.


    Zitat

    Wenn ich da lese Eiweiß- und Fett-Insulinierung, denk ich wow. Das geht aber schlecht mit mit der Überprüfung der Basalraten überein.

    An dem Tag hatte ich nach dem Sport (nachdem sich der Zucker von "fast Hypo" komplett reguliert hatte und stundenlang bei 130 blieb) Hunger. Da ich unsicher bin wegen dem Bolus wollte ich auf KH verzichten und etwas Nüsse und Tofu naschen. Habe da aber sehr übertrieben und es war für mich dann sehr sicher, dass es erhöhte Werte nachts gibt. Gegessen habe ich zwischen 21-22Uhr.. Dann sah ich, dass der Zucker auf über 200 gestiegen ist und mir war klar, dass es (bestimmt) damit zu tun hat, dass ich vorher Fett/Eiweißreich gegessen habe (Hypo konnte ich ausschließen, da ich tendenziell um die Uhrzeit wohl mehr Insulin benötige). Das mit FPE mache ich normalerweise nicht, nur in dem Fall war es logisch für mich zu handeln. Wenn ich zum Sport gehe, ist es mir besonders wichtig, dass ich mit einem guten Wert aufwache (ist er schlecht habe ich den ganzen Tag wieder Chaos und muss Sport ausfallen lassen).


    Basalraten prüfen wollte ich eigentlich erst am Freitag (um an den üblichen TDD zu kommen). Die guten Werte heute haben es aber einfach mal angeboten zu testen, da ich denke (ok eher hoffe), dass die mir wenigstens eine Tendenz zeigen. Sah dann so aus:


    7:15Uhr 76 (habe da Kaffee mit halben TL Zucker getrunken, nicht gehäuft, deshalb ist die nachfolgende Erhöhung bestimmt dadurch zustande gekommen, BRT war für heute NICHT geplant)
    9:06Uhr 103
    10:15Uhr 120
    11:52Uhr 110
    13:02Uhr 144
    14:12Uhr 152
    15:12Uhr 157
    16:00 >> Test Abbruch da Hunger bekommen :P


    Sieht für mich recht gut aus.. Morgen will ich es so machen, um 8 Uhr Müsli essen und ab 12-14Uhr anfangen zu testen, bis 18-20Uhr.

    Zitat

    Einfach spontan mit einem guten Ausgangswert ohne wirkenden Bolus die kommenden 4-6 Stunden überprüfen.

    Also sagen wir mal ich habe um 8 Uhr Vollkorntoast gegessen und gespritzt. Dann muss ich bis 12/14 Uhr warten und nicht essen/spritzen.
    Dann um 12/14Uhr messen und wenn dann alles ok ist, darf der offizielle Test beginnen?


    Test Abbruch bei Unter- oder Überzucker oder nach 12Std ohne Essen. Habe ich das richtig verstanden?

  • Hallo wiewaldi,


    habe deinen Post erst nach dem ich geantwortet hatte gesehen.


    Sehr gut ! die 231 waren dann wohl nach dem Essen ? Wieviel Stunden nach dem Essen ?

    3-4Std. ungefähr

    Wegen einem Basalratentest musst Du nicht weniger essen; nur zum richtigen Zeitpunkt nichts essen, nicht korrigieren, keine Cola trinken, kein Sport betreiben, sondern alles so hinnehmen wie es ist. Dass Deine Nerven blank liegen ist mir klar und ist auch nicht verwunderlich. Für einen vernünftigen Test ist der Unialltag absolut untauglich. Semesterferien oder sonstige Gelegenheiten
    ohne Anspannung wären deutlich produktiver als die letzten Wochen.

    Hatte vorher ja vorlesungsfreie Zeit, finde aber, dass es im Alltag "realitätsnah" ist. Bis Februar ungefähr dauert das Semester ja und die Anspannung wird da bleiben, es ist immer viel zu tun jetzt und die BR soll ja zu diesem Alltag eben passen.
    Esse beim BRT automatisch weniger, da ich ja ca. 4-6Std warten muss bis Insulinwirkung abklingt und dazu noch die Testzeit von ca. 4-6Std. Bin dann fast den ganzen Tag ohne Essen dann und mag auch nicht z.B. Abends meinen gesamten BE/Grundumsatz an Kalorien auf einmal essen.
    So langen Zeitraum nehme ich mir vor, da es schwierig ist sonst gute Werte zu finden. Deshalb mache ich dann so lange bis ich abbrechen muss.

    Bei fehlender basalen Unterstützung wirkt eben 1 BE Cola entsprechend lang nach, deswegen auch Joa's korrekte Aussage.
    Verfall nicht in Aktionismus !!! D.h. bei geringfügigen Hyposymptomen übermässig bzw. einfach zuviel KH essen/trinken; auch wenn es schwer fällt nur ein Minischluck Cola, eben nur um das
    Gefühl wegzubekommen; durch 1 BE Cola steigt Dein BZ derartig-und bleibt so...- daß Du korrigieren mußt. Du bringst Dich selbst dadurch in einen Teufelskreis !

    Teufelskreis - gute Bescheibung! So klar schwarz auf weiß versteh ich besser was ihr alle mit "zu viel Korrektur" meint und auch das haften bleiben an dem Wert. Jetzt verstehe ich Joa's Post mit den 4Std. :)

    Sieh es etwas gelassener ! Ein kurzfristig hoher Wert birgt keinerlei Gefahren in sich.

    Da sollte cih meinem Nick gerechter werden - da gebe ich dir Recht :P

    Die Korrektur des Be Faktor's und das entsprechende Ergebnis beweist einmal mehr, dass Deine Boli einfach zu hoch sind.

    Mein Arzt sagte mal vor Jahren, dass ich halt einen hohen Insulinbedarf habe. Habe mich schon gewundert wie das denn sein kann, jetzt ist es raus! :thumbsup:

  • Sieht für mich recht gut aus..

    Prinzipiell ja, sieht gut aus, aber spätestens ab 13 Uhr sind basale Lücken zu erkennen; d.h. ab 11 ist die Basalrate vorsichtig ! zu erhöhen.


    Test Abbruch bei Unter- oder Überzucker oder nach 12Std ohne Essen. Habe ich das richtig verstanden?

    Bei Hypo auf jeden Fall. Bei Hyper kommt es auf den BZ Wert an. Bei 250 würde ich trotzdem weitermachen, bei 500 natürlich nicht.
    Wenn Du 24 Stunden ohne KH auskommst, würdest Du den BR-Test in Rekordzeit schaffen. 12 h ohne Essen ist meiner Ansicht nach kein Grund zu einem Abbruch.

  • Zitat

    Prinzipiell ja, sieht gut aus, aber spätestens ab 13 Uhr sind basale Lücken zu erkennen; d.h. ab 11 ist die Basalrate vorsichtig ! zu erhöhen.


    Dachte immer, dass ich bei hohen Wert um 13 Uhr den Basal ab 12Uhr erhöhe? Also 1Std vorher.. Von 11-12Uhr ist er ja sogar etwas gesunken.


    Zitat

    Wenn Du 24 Stunden ohne KH auskommst, würdest Du den BR-Test in Rekordzeit schaffen. 12 h ohne Essen ist meiner Ansicht nach kein Grund zu einem Abbruch.


    Hmm 24Std ohne Essen wäre mir zu viel, werde da unerträglich :xD: Abgesehen davon habe ich Bedenken wegen der beiden Zitate:


    http://www.docschubert.de/file…_files/Basalratentest.pdf


    "Der Basalratentests sollte immer auf mehrere Tage verteilt werden (nicht einen ganzen Tag
    hungern und messen), da sonst der Hungerstoffwechsel einsetzt mit Ketonkörperbildung,
    welche die Insulinwirkung deutlich abschwächt. "


    http://www.diabetesinfo.de/the…salinsulin/basaltest.html

    "3. Letzte Mahlzeit nicht länger als 12 Stunden zurück und sie sollte fettarm sein"


  • Dachte immer, dass ich bei hohen Wert um 13 Uhr den Basal ab 12Uhr erhöhe? Also 1Std vorher.. Von 11-12Uhr ist er ja sogar etwas gesunken.


    Halt! Dinge dazu:


    1. So schnell ist Insulin auch nicht. Ab 12h erhöhen heißt ja, dass es ab 12h allmählich anfängt mehr zu werden.


    2. Bei Anstieg des Blutzuckers durch Basalmangel ist es nicht einfach zu sagen, wo der Mangel war. Der Mangel kann auch schon Stunden vorher gewesen sein.
    Bei Basalmangel werden z.B. vermehrt freue Fettsäuren ausgeschüttet die dazu führen, dass der Körper nicht so gut auf Insulin reagiert ohne dass der BZ steigt. In der nächsten Stunde fehlt dann wieder Insulin usw.... So kann sich das fortpropagieren und der messbare BZ-Anstieg kann erst Stunden später liegen.


    Einfacher ist es andersherum: Wenn man unterzuckert (nicht nur leicht fällt) war zu viel Insulin drin. Also: lieber zu früh erhöhen. Beim nächsten Test merkt man ja dann, ob es zu früh war.


    lg
    Adrian

  • bisher habe ich das mit der Korrektur so gemacht, wie die Pumpe es vorgibt (habe ja eingestellt, dass das Insulin 3 Std wirkt). Nach wie vielen Stunden korrigierst du? Das mit den Hypos muss ich dir Recht geben, in den letzten 2-3 Jahren bin ich oft fast umgekippt und hatte teilweise extremes Kopfkino (denke so müssen sich Menschen mit Psychosen fühlen, nicht schön..). Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden und bin was Hypo aber auch Hyper angeht sehr empfindlich. Vor allem weil ich momentan auch so viel unterwegs bin und in der Uni. Bin letztens wegen nem niedrigen Wert im Seminar fast eingeschlafen ohne es mit Unterzuckerung in Verbindung zu bringen. Erst als ich Draußen war und nicht wusste wohin ich gehen sollte (totale Ratlosigkeit!), habe ich das gemerkt, war kurz vor Bewustlosigkeit. Zum Glück habe ich rausgefunden, dass es da am Bolus lag und den entsprechend gesenkt. SEitdem kaum Hypos in der Uni - immerhin.

    (Echte) Hypos behindern einen im Alltag in dieser Ausprägung viel mehr als kurzzeitig höhere Werte.
    Hast ja schon einiges damit hinter dir. Drei Stunden mind. dazwischen gehen schon in Ordnung, außer man treibt davor oder danach Ausdauersport oder tut sonst was anstrengendes.

    Zitat


    Wenn ich da lese Eiweiß- und Fett-Insulinierung, denk ich wow. Das geht aber schlecht mit mit der Überprüfung der Basalraten überein.
    An dem Tag hatte ich nach dem Sport (nachdem sich der Zucker von "fast Hypo" komplett reguliert hatte und stundenlang bei 130 blieb) Hunger. Da ich unsicher bin wegen dem Bolus wollte ich auf KH verzichten und etwas Nüsse und Tofu naschen. Habe da aber sehr übertrieben und es war für mich dann sehr sicher, dass es erhöhte Werte nachts gibt. Gegessen habe ich zwischen 21-22Uhr.. Dann sah ich, dass der Zucker auf über 200 gestiegen ist und mir war klar, dass es (bestimmt) damit zu tun hat, dass ich vorher Fett/Eiweißreich gegessen habe (Hypo konnte ich ausschließen, da ich tendenziell um die Uhrzeit wohl mehr Insulin benötige). Das mit FPE mache ich normalerweise nicht, nur in dem Fall war es logisch für mich zu handeln. Wenn ich zum Sport gehe, ist es mir besonders wichtig, dass ich mit einem guten Wert aufwache (ist er schlecht habe ich den ganzen Tag wieder Chaos und muss Sport ausfallen lassen).

    BRT und Sport geht nicht zusammen. Genauso nicht irgendwelche kohlenhydratarme Tofu-Experimente.
    Es sind gute Ideen bei allem was du machst. Nur, eins nach dem anderen.
    Ein optimaler Tag für den Basalratentest ist ein möglichst langweiliger Tag mit Routinen.

    Siehst doch gut aus. Was für Schlüsse ziehst du aus den Werten ab 13:02 Uhr also besonder im Hinblick auf die Basalraten ab 11 Uhr?

    Na, ja dürfen tust du alles, was du willst. Es geht ja darum sich Schritt für Schritt heranzutasten, und aus den Werten Rückschlüsse ziehen zu können. Vollkorntoast ist eine ziemlich sichere Hausnummer. Unter der Voraussetzung beim Frühstück wurden nicht 10 Toasts verputzt und danach noch alle Fenster deiner Wohnung dazu geputzt mit anschließenden Getränkekästenschleppen in den 5ten Stock kannst ab 11 Uhr schon davon ausgehen, dass kein Bolus mehr wirkt.

    Test Abbruch bei Unter- oder Überzucker oder nach 12Std ohne Essen. Habe ich das richtig verstanden?

    Klingt immer so als würde man scheitern. Ich sehe das eher so, dass sowohl ne Hypo- als auch ne Hyperglykämie mir deutlich sagt, was ich ändern muss an diesem Punkt, d. h. z. B. Hypo um 10 Uhr ohne bes. Vorkommnisse an einem gleichförmigen oder üblichen Tagesablauf bedeutet, ich muss zwei Stunden vorher die Basalrate reduzieren. Und ich definiere eine Hypo < 49 mg/dl. Hab beim Nichtessen eher was von 16 Stunden in Erinnerung. Ist aber auch wurscht, weil das bei mir quasi nicht vorkommt bzw. nicht unter normalen Bedingungen, wo eben zu all dem anderen langweiligen Zeug der BRT dazu kommt.


    Du machst das schon.

    Easy come, easy go.


  • Erhöhen. Ich erhöhe die BR lieber zu früh, wenn ich dann unterzuckere weiß ich, es war zu viel, mache es rückgängig und fange später an.


    [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/kratz.gif]
    So ganz will sich mir die Logik nicht erschließen.


    Aber in der Logig weiter: Wenn ich bei erhöhten Werten zum Zeitpunkt x zum vorherigen Zeitpunkt u erhöhe und nachfolgend gibt es bei x einen unerwünscht niedrigen Wert, könnte die Erhöhung bei u ja helfen eine hormonelle Resistenzentwicklung zu verhindern und aufdecken, dass die aktuelle Rate um den Zeitpunkt x herum kompensatorisch überhöht war. Dann wäre die Erhöhung u ok, aber die Rate x abzusenken?


    Nur mal so gedacht?


    Gruß
    Joa


  • Ja, klar. Und wenn schon zum Zeitpunkt "u + ein bisschen" es zu eine Unterzuckerung kommt, dann setze ich die BR zum Zeitpunkt u wieder zurück und mache bei u+1 weiter mit dem Anheben.
    Das mache ich solange, bis es keine Unterzuckerung mehr gibt oder u auf x aufgeschlossen hat.


    lg
    Adrian